Allergie - nur langsam wieder gesund

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Allergie - nur langsam wieder gesund

Beitrag Sa., 09.06.2018, 16:48

Hallo!

Nun bin ich schon seit Ende November durchgehend krank, mehr oder weniger. Dementsprechend bin ich auch oft in Krankenstand. Doch jetzt reicht es mir wirklich! Nur das Problem ist, dass ich nur sehr langsam gesund werde.

Habe einen grippalen Infekt, der endlich langsam ausklingt. Sehr langsam eben.
Zusätzlich hab ich eine Allergie gegen Hauskatzen. Ich weiß, es wäre das allerbeste, mich von meinen Stubentigern zu verabschieden, weil der Körper durch die Allergie geschwächt wird. Aber das würde ich nicht aushalten.

Andererseits habe ich schon öfter gehört, vor allem von Körpertherapeuten, dass sich bei einer Allergie ein Kampf gegen sich selbst im Körper manifestiert. Und so einen Kampf hab ich in mir sehr stark.

Hat irgendwer Erfahrung im Bereich Körpertherapie und kann mir einen Ratschlag geben?

schöne Grüße
Tarnblume

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Sa., 09.06.2018, 18:31

Hallo,

wenn du eine Allergie hast und unter Allgergen-Dauerbeschuss lebst, ist es kein Wunder, dass Infekte nicht ausheilen. Mir hat es meine Ärztin mal so beschrieben: Durch die Allergie hast du ein sehr hohes Grundrauschen. Ist für sich alleine vielleicht noch tolerierbar. Wenn dann aber ein Infekt dazukommt, dann bist du sehr schnell im "roten Bereich", jedenfalls schneller als ohne Allergie-Grundrauschen. Sogesehen: Ja, das ist eine Belastung für deinen Körper.

Dass du deine Katzen nicht weggeben magst, kann ich allerdings auch verstehen.
Nimmst du denn Antihistaminika? Hast du es mal mit einer Hyposensibilisierung probiert?
Eine Maßnahme wäre auch, dass du versuchst, dein Schlafzimmer katzenfrei zu halten.

Wären so die ersten Schritte, die mir einfallen. Klar, kann es auch eine psychosomatische Komponente geben. Oder Allergien versändern / verschieben sich im Laufe der Jahre. Aber ich glaube, das ist sehr schwer direkt zu beeinflussen und auch langwierig. Ich weiß allerdings auch aus eigener Erfahrung: Akute Allergien legen sich ziemlich massiv aufs allgemeine Wohlbefinden, und das wirkt sich auch wiederum auf die Psyche aus. Und dann kommst du ganz schnell in einen Kreislauf rein, wo es dann schwierig wird, einen Ausgang zu finden: Was ist Henne und was ist Ei?

Von daher würde ich dir empfehlen, erstmal symptomatisch etwas zu unternehmen, evtl. über eine Hyposensibilisierung nachzudenken und auf eine katzenfreie Schlaforganisation zu achten. Und dann mal schauen, ob sich was bessert....

Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Sa., 16.06.2018, 22:43

Hallo!
Bist du dir sicher, dass es an den Katzen liegt?
Ich bin auch Allergikerin (Katze, Pollen,....) und habe 3 Katzen zuhause. Mir hat man erklärt, dass man gegen die eigenen Katzen irgendwann desensibilisiert ist.
Ich bin auch extrem gegen gräserpollen allergisch und gehe trotzdem raus, das stört meinen Körper, bis auf allergieanzeichen kaum.
Liebe grüße

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag So., 17.06.2018, 06:40

Also so einfach mit der Desensibilisierung bei Katzenhaarallergie ist das nicht. Einfach qwuark. Du gewöhntst dich an die Dauerbelastung, aber sie ist noch da, auch wenn die Symptome vielleicht fast nicht vorhanden sind.
Es ist für dein Imunsystem eine Katastrophe die Allergieauslöser zu haben, wennd as nicht gut geht, muß der Auslöser weg.
Ich habe eine Katze trotz Allergie, aber es ist eine die besonders wenig Eiweis im Speichel hat (russisch blau) und fast nicht haart. Sie darf niemals in die Küche (essen & Allergieauslöser ist richtig shit) und niemals ins Schlafzimmer (wird alle 2 Wochen komplett gereinigt und jede Woche 2x gesaugt). Nur so ist es gut, da sich der Körper in der Nacht erholen kann.

Selbst wenn du die Katzen weggibst mußt du den ganzen Wohnbereich erstmal von den Überresten säubern.

Du tust dir und deinem Körper nichts gutes, wenn du die Katzen behälst. Du förderst damit dein krank bleiben, das muß dir klar sein und die Konsequenzen (Job?) mußt du danna uch tragen. Da Frage ich mich ob es das wert ist.

Dein Körper signalisiert dir: SO NICHT MEHR BITTE. Und du bleibst starr? Armer Körper.
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Di., 26.06.2018, 16:24

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Meine Katzen dürfen schon seit Dezember nicht mehr in mein Schlafzimmer. Wegen Hyposensibilisierung recherchier ich mal. Oder wo gibt es gute Informationen darüber bzw. wo kann ich die herbekommen?
Meine HNO-Ärztin hat gemeint, dass ich auch auf etwas anderes allergisch sein dürfte, was nicht ausgetestet wird. (Katzen sind nur Klasse 1 von 6 Klassen der Allergie). Vielleicht auf mich selbst. Ohne Scherz, fände es sogar möglich.
Ja, icih weiß, armer Körper. Hab schon öfter überlegt, meine Katzen wegzugeben wegen Allergie. Allerdings könnte man mich dann ganz vergessen, weil ich das nicht aushalten würde. Sie waren die ersten, zu denen ich eine emotionale Beziehung aufbauen konnte und andere kann ich überhaupt nicht an mich ran lassen wie die Katzen. Aber trotzdem denk ich darüber nach. Weiß nicht, ob ich da ansprechbar wäre.

Kennt wer eine gute Körpertherapeutin? Würde sie gerne fragen, ob sie Erfahrungen damit hat, wie der Verlauf einer Allergie ist, wenn der Konflikt "Kampf gegen sich selbst" gelöst ist. Außerdem hab ich auch gehört, dass Allergien manchmal seltsame Verläufe haben kann. Jemand hat mir mal erzählt, dass eine Bekannte mal in eine WG mit Katze ziehen wollte. Davor war sie allergisch auf Katzen. Als sie in die WG eingezogen ist, war ihre Allergie plötzlich weg. Als sie wieder ausgezogen ist, war die Allergie plötzlich wieder da. Eine Freundin hat über ähnliche seltsame Fälle auch gehört.

Ich nehme pflanzliche Präparate gegen die Allergie: Lectranal. Weiß wer, wie da der Verlauf einer Allergie ist?

schöne Grüße
Zuletzt geändert von Tarnblume am Di., 26.06.2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 26.06.2018, 16:40

Vielleicht bist du gar nicht allergisch sondern dein Körper ist geschwächt weil das Immunsystem nicht richtig funktioniert, also weil dir etwas fehlt bzw. Du zu wenig davon aufnimmst oder es mit anderen Nahrungsmitteln wieder aussonderst. Vitamine, Zink, und so weiter.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Di., 26.06.2018, 18:08

Gehe morgen zu einer Blutuntersuchung um so etwas herauszufinden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag So., 01.07.2018, 17:45

Blutbefund sieht gut aus.
Thema Allergie - seufz :-/
...
hab da etwas gefunden, was mich hoffen lässt...
chinesischekrauter.com/de/aus-dem-nahkastchen-der-tcm/allergien-allergien

Nach meinen Erfahrungen bzgl. Singen und Flöte spielen hört sich das sehr schlüssig an!

schöne Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag