Magersucht bekämpft?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
12345678
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 3

Magersucht bekämpft?

Beitrag Mo., 14.11.2011, 15:42

schönen montag,
habe mich heute in diesem forum angemeldet weil ich mich gerne mit ebenfals betroffenen austauschen möchte. ich leide seit ca einem jahr an einer magersucht und würde gerne einmal wissen wie es denen geht die eine therapie hinter sich haben oder seit längerem eine belegen. vllt kann mir ja jemanden erzählen wie er es geschafft hat aus der krankheit herraus zukommen oder ob das überhaupt möglich ist .
liebe grüße

Werbung

Benutzeravatar

Helply
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 65

Beitrag Mo., 14.11.2011, 18:32

Ja, 12345678, eine Magersucht ist besiegbar.
Ganz allein wird es scvhwieriger, aber auch möglich.
Wichtig und entscheidend ist, warum du die Magersucht hast.
Vierlleicth weißt du es ja bereits, was dich dahin "getrieben" hat.

Für mich war es wichtig, zu verstehen, mich zu verstehen. Auch die Reflexion, in welchem Moment ich eine Essstörung hatte.
Ich denke, bei mir war ein Hauptgrund die Kontrolle. Die Kontrolle über wenigstens "dies" zu haben. Hier nicht machtlos dazustehen. ICH konnte selbst entscheiden, "was passiert". Selbst zu "entscheiden", ob ich nun zu nehme oder nicht.
Liebe Grüsse
Helply


>>>Und an der Nüchternheit,
dass du letztendlich doch allein bist,
lässt selbst der Wein net zweifeln
<<<

Benutzeravatar

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 101

Beitrag Di., 15.11.2011, 11:25

Ich mache seit über einem Jahr eine Therapie. Körperpsychotherapie. Im Gespräch geht es viel um meine Kindheit, wie ich Vater und Mutter erlebt (verinnerlicht?) habe und was sonst noch so passiert ist. Natürlich auch darum, was mich aktuell beschäftigt. Ich weiß nur grob, wo es hingehen könnte, in meiner Therapie. Dahin, dass ich mich besser wahrnehme, mich meiner Gefühle bewusst werde und/bzw. Gefühle angemessen ausdrücken kann.
Über die Therapie wird mir deutlich, was ich mache, wenn ich meine Nahrungsaufnahme kontrolliere. Warum ich das mache und dass ich mir nicht nur die ausreichende Ernährung versage. Die Therapie arbeitet nicht direkt an der Essstörung selbst. Es gibt also keine Esspläne, kein Wiegen, keine Gewichtsvorschriften.
Ich meine schon, dass mir meine Therapie hilft. Bei einem normalen Essverhalten bin ich aber noch nicht. Für fruchtbare Therapiesitzungen ist es notwendig, dass ich mich nicht gerade im Hungermodus befinde. Auch fördert das Hungern bei mir Depression. So habe ich wenigstens das radikale Hungern aufgegeben, um mehr aus meiner Therapie mitnehmen zu können. Mit Nahrung im Bauch kann ich Gefühle spüren, die sonst wie im Nebel liegen. Und diese Gefühle braucht es, um damit in meiner Therapie arbeiten zu können.
...


Valeria
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 2

Beitrag Do., 11.08.2016, 12:33

Hallo 12345678!
Ich glaube daran, dass es möglich ist, selbst Magersucht zu bekämpfen. Aber wie Helply schon gesagt hat, ist es so schwierig. Ich bin sicher, dass solche Krankheit wie Anorexia nicht nur psychologische Hilfe sowohl von der Familie und Freunden, als auch von Psychotherapeuten, sondern auch von Gastroenterologen und, wenn es nötig ist, von anderen Ärzten braucht. Deshalb rate ich Ihnen, medizinische Hilfe zu suchen, damit diese Krankheit Ihres Leben nicht zerstört.
Alles Gute:)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Do., 11.08.2016, 12:45

Der Thread Ist von 2011......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Valeria
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 2

Beitrag Do., 11.08.2016, 20:38

Ich weiß eigentlich...
Aber doch, man weiß ja nie, ob mein Antwort wirklich nützlich ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag