Vom Übergewicht loskommen - eure Erfolge und Wege

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5918

Vom Übergewicht loskommen - eure Erfolge und Wege

Beitrag Fr., 02.12.2011, 16:23

Hi!

Da das Thema wohl nicht in den Essensthread passt, obwohl einiges an offtopic drin steht, muss ich wohl einen eigenen Thread aufmachen.

Hier darf gern jeder reinschreiben, ich bitte nur um eine kleine Anmerkung!

Wer Erfolg mit einer Diät oder Ernährungsumstellung - sagen wir mal Weightwatchers - hatte, den bitte ich, vor seine Postings dies zu erwähnen, aus dem Grund, um eine Übersicht zu haben.

Weil, wenn hier angenommen 5 verschiedene Essenwege beschrieben werden, kann es gut passieren, dass man nicht mehr durchblickt, wer jetzt was gemacht hat und wer nicht und man will ja nicht den kompletten Thread von Anfang an lesen, um wieder zu verstehen um was es geht.

Also wäre es mir sehr lieb, wenn ihr das so machen würdet:

[Weigthwatchers] ich hab vor drei Jahren etc....

[Trennkost] Echt und hat es geklappt? ich hab Trennkost etc...

Ihr dürft das gern auch farbig gestalten, kein Thema.

Ich hoffe, das ist eine gute Idee, um die Übersicht zu behalten und Leute, die vielleicht noch keine passende Gewichtsverbesserungstaktik kennen, euch dann direkt der Diät / der Ernährungsumstellung zuordnen können.

Leute die noch mit nichts Erfolg hatten, brauchen nichts in Klammern setzen, bevor sie schreiben. Ist ja nix da zum hinschreiben.
Wer merkt, es klappt, kann ja dann das in Klammern setzen was ihm geholfen hat.

Ok, das war die Einleitung. Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, dieser Thread wird allen gefallen und vielleicht auch helfen können.

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Fr., 02.12.2011, 17:09

[...]
Ich bin sehr gespannt auf ermunternde Erfolgserlebnisse und gute Tipps....
Hab leider keine Tipps auf Lager, würde sie aber aufsaugen wie ein Schwamm

*gespanntbin

Also: her mit Euren Beiträgen!!!
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 02.12.2011, 17:24

Über meine Erfahrungen berichtete ich bereits an anderer Stelle: "Das Tao des Abnehmens"

Stichworte: Insulin-Diät, "Schlank im Schlaf", Almased-Diät, "Welleat"

Allerdings:
Seit meinem letzten Beitrag dort ging es nicht mehr so schnell voran.
(Nächste Woche gibt es einen Update.)

Innere Freiheit


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Fr., 02.12.2011, 17:34

Ich habe einfach aufgehört Diäten zu machen und bin bereits ca. 15 Kilo leichter als noch vor einem halben Jahr, was auch daran liegt, dass die Fressanfälle weitestgehend ausbleiben, wenn ich mir hochwertige, sorgfältig zubereitete und dekorativ angerichtete Mahlzeiten gönne.

Dann noch der Punkt, konzentriert und nicht nebenbei zu essen. Also sich in aller Ruhe an den Tisch setzen und nur essen. Kein TV, keine Musik, kein gar nichts - nur die Mahlzeit und ich. Man wird dabei viel schneller satt.

Und schlussendlich noch Regelmäßigkeit und Reichlichkeit. Das war es schon.

++++

Diäten haben mich erst dick gemacht und dick gehalten (Jojo). NIE WIEDER!

....

Werbung

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 02.12.2011, 19:36

Ich betrachte das was ich tue nicht als Diät, denn ich habe die Menge an Essen bisher nicht eingeschränkt.
Ich betrachte es als Ernährungsumstellung, da ich Anderes esse, und dadurch Heißhunger und Hunger auf Süßes (bei mir waren es Kekse, Schockriegel und große Mengen Cola) einfach beseitigte.

Der Jojo-Effekt tritt immer dann auf, wenn man auf eine Art und Weise hungert, die den Stoffwechsel reduziert.
Der Stoffwechsel stellt sich dann darauf ein, statt 2200 Kalorien täglich nur noch 1000 Kalorien täglich zu verbrauchen.
Wenn man dann plötzlich die Diät beendet und wieder 2000 Kalorien zu sich nimmt - der Körper jedoch immer noch auf Sparflamme mit einem täglichen Verbrauch von 1000 Kalorien arbeitet, dann nimmt man natürlich noch viel mehr zu.

Dies kann man vermeiden, wenn man den Stoffwechsel garnicht so weit absinken lässt (denn wenn er zu sehr absinkt, dann nimmt man ja nicht ab).... und indem man am Ende der Diät nicht wieder abrupt viel zu essen beginnt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5918

Beitrag Fr., 02.12.2011, 19:46

Freiheit, kannst du mir auch sagen was man macht wenn der Fettstoffwechsel im Eimer ist?
Das ist bei mir der Fall, da ich die drei Monatsspritze bekomme und daher einen neuen Stoffwechsel habe.

Ich weiß garnicht mehr was ich essen soll, erst recht nicht weil Angelika meinte das wär schwachsinnig Kalorien zu zählen.
Jetzt bin ich sowas von verunsichert und trau mich garnichts mehr zu essen.

Was mach ich mit meinem schlechten Fettstoffwechsel?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Fr., 02.12.2011, 19:49

Ich kann eine chronische Gastritis sehr empfehlen...
Nein, im Ernst, [Ernährungsumstellung] plus Bewegung ist das A und O - nicht Mengenreduktion sondern Qualitätsverbesserung der Ernährung. So gut es geht weniger Zucker und Brotprodukte und vor allem mehr, möglichst täglich Gemüsemahlzeiten und Obst und Rohkost....Die nötige Bewegung macht nach und nach mehr Spaß, je leichter und fitter man wird.
Vor allem am Anfang ist es schwer, aber insgesamt ist es ziemlich leicht, viel leichter als Diätpläne...

Letterlove - ich bin keine Ernährungsexpertin, aber ich glaube, dass Zucker in Kuchen, Süßigkeiten, Süßspeisen (incl. Joghurts usw.) den Stoffwechsel sehr träge werden läßt und dass eine Ankurbelung des Stoffwechsels schrittweise durch Zuckerreduktion und mehr Bewegung erfolgen kann, was manchmal auch Monate brauchen kann...


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Fr., 02.12.2011, 20:08

Innere_Freiheit hat geschrieben:Ich betrachte das was ich tue nicht als Diät, ....
Wie Du es betrachtest ist doch Deine Sache.

ICH will sowas nicht mehr. Und das sagte ich. Nicht mehr, nicht weniger.

Punkt.

++++

Letterlove,-
mein Stoffwechsel war auch im Eimer, hat sich jedoch ganz von alleine gefangen, als ich mit den Experimenten aufhörte und nur noch das aß, worauf ich wirklich Hunger hatte. Es erfordert einige Wahrnehmungsübungen, aber dann klappt das auch wieder. Der Körper weiß was ihm gut tut. Man muss nur (wieder) lernen auf ihn zu hören.

....

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 02.12.2011, 20:17

Letterlove hat geschrieben:Freiheit, kannst du mir auch sagen was man macht wenn der Fettstoffwechsel im Eimer ist?
Wenn du medizinische Probleme hast, dann solltest du einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen - ich bin keines von beidem.

Da ich abnehmen wollte, habe ich verschiedene Diät-Theorien durchgealesen die ja teilweise fast wie Religionen wirken und sich gegenseitig widersprechen.
Ich habe mir die für mich wahrscheinlichsten Theorien herausgegriffen (sie sind unter dem obenstehenden Link auch beschrieben).
Dann habe ich geschaut, wie ich das auf meine Art umsetzen kann.... und ob es funktioniert. - Bei mir hat es Anfangs recht gut funktioniert, zur Zeit geht es immer noch, jedoch nur noch langsam voran. (Vielleicht muss ich langfristig doch bewußt Kalorien reduzieren, aber das wird sich noch herausstellen.)

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 02.12.2011, 20:29

Diät bedeutet für mich, dass man dabei auch mutwillig die Anzahl der Kalorien (stark) reduziert.
Ernährungsumstellung alleine sehe ich daher nicht als Diät - aber ist ja egal, sind ja nur Worte.

Wichtig ist, dass es dauerhaft funktioniert und keine gesundheitlichen Schäden hervorbringt!

Wenn
Proserpina hat geschrieben:nur noch das aß, worauf ich wirklich Hunger hatte.

bei dir funktioniert, dann ist genau das für dich die perfekte Ernährungsumstellung (bzw. Diät).
Zuletzt geändert von Innere_Freiheit am Fr., 02.12.2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Fr., 02.12.2011, 20:49

Innere_Freiheit,
lass das (Wortverdrehen) doch bitte sein.

Eine Ernährung nach dem eigenen Gusto ist eben KEINE Diät. Diät ist eine verordnete Schon-/Aufbau-/Reduktionskost. Etwas, das sich nach einem Plan und Regeln richtet. Also das genaue Gegenteil von dem was ich tue.

Ich lerne wieder auf mich zu hören und nach meinen inneren Impulsen zu essen, das ist natürlich. Und Natur ist nicht Diät.

Du erinnerst mich an einen Diätmissionar. Bitte keine Bekehrungsversuche an mir. Danke.

Du hast btw. mich zitiert (unter falschem Namen).



.

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Fr., 02.12.2011, 20:57

Nanu, ich verstehe gar nicht, warum gerade so viel Ärger im Raum ist. Im Grunde sind doch alle Aussagen ziemlich legitim und drücken jeweils die eigene Erfahrung aus. Was allen gemeinsam ist, ist offenbar eine stärkere Bewußtheit im Umgang mit dem Essen und bezüglich der Qualität des Essens. Das kann man doch so stehen lassen, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5918

Beitrag Fr., 02.12.2011, 21:06

Ich definiere Diät dann, wenn man dafür "leidet".

Meine damalige Trennkost hat schon etwas geholfen. Ich war schon satt, bevor ich fertig zu essen war.
Insofern ist das eine Ernährungsumstellung gewesen, da zuerst der Salat kam und danach das Hauptgericht, was ich nicht gewohnt war.
Auch die Art, den Salat zu machen war ganz anders als ich es kannte.

Hingegen eine Diät ist für mich zum Beispiel dieses Almased was ich ausprobiert habe.
Morgens mittags abends nur dieses Zeug trinken, nix essen.
Gebracht hat es NULL. Gewurmt hat es mich zu 100%.

Für mich ist es keine Qual gewesen, sich zu bewegen zur Trennkost, ich war satt, fühlte mich aktiv und vital.
Sich zur Almased Diät zu bewegen dagegen schon sehr, weil ich keine Kraft hatte und ständig zitterige Hände hatte.

Ich hatte damals nicht ein einziges Mal nen Tattermann in den Händen als ich die Trennkost machte.
Mit Almased hatte ich den nach drei Tagen. Nach einer Woche nur diesen Sojabrei trinken gab ich auf, fiel wie ein Schakal über Essen her und fraß Schokolade wie eine Schnitte Brot, so elend war mir.
Von wegen vital, von wegen fit und aktiv. Total entkräftet und schlapp, müde und gereizt weil ich nix essen durfte.

Für mich unterscheidet sich das Wort Diät auch von der Ernährungsumstellung.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5918

Beitrag Fr., 02.12.2011, 21:15

@ Proserpina, das Problem ist, dass ich DAUERND Hunger habe. Ich bekomme Fressattacken und esse drauf los. Da braucht nur einer dumme Kuh zu mir sagen, dann gehts los.
Ich hab schon den Kühlschrank leer gemacht dass ich diese Attacken ins Leere laufen lasse.
Alles was ich essen will, muss ich erst zubereiten und kochen. Mal eben naschen geht da nicht.

Mein Leben momentan befindet sich wieder beim totalen Stillstand, ich hab Lust auf garnix und bekomme geradeso mal ein Rührei hin.

Der Wassermaxx den ich mir gekauft hab war für mich was Tolles, aber nach dem heutigen Post von Angelika fühle ich mich scheíße hoch ³.

Ich weiß, dass ich heut mal gesündigt habe mit den Nudeln und der Rahmsoße.
Aber ich werde auch langsam verrückt, weil ich fressen kann was ich will, es wird einfach nicht weniger, wegen dieser beschíssenen Spritze. Ohne die gehts mir aber noch schlechter, also bleib ich eine fette Sau und darf mir weiter anhören was ich alles verdrückt hab, was ich nicht durfte.

Mir ist zum Heulen, echt!
Vor diesem Thread wandte ich mich an "gute Frage. de", die ersten Antworten waren wie ein Tritt ins Gesicht.
Der eine rät mir die Telefonseelsorge, der nächste sagt, Dummheit frisst, wieder einer kommt und meint ich muss meinen Arsch bewegen...

Mal wieder hab ich gedacht ich könnte "einfach so" um Hilfe bitten und was kommt dabei raus? Ich werd noch mehr fertig gemacht.

Eben hab ich um 17 Uhr zwei Rühreier mit Kräutern, dem letzten Lachsschinken und Zwiebeln zusammen mit drei kleinen eckigen Vollkornschnitten gegessen und eben um halb neun den Rest der Eier.

Ich bin verunsichert, wieder mal was falsch gemacht zu haben und habe Angst noch mehr zu wiegen morgen. Selbst wenn ich mal schwimmen war oder Rad Fahren und ich hab mich total ausgepowert und danach Salat gegessen für ein paar Tage hat das rein garnichts gebracht.
Ich bin kurz davor, mir die Hüften abzuschneiden.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Fr., 02.12.2011, 21:31

Mir ist zum Heulen, echt!
Vor diesem Thread wandte ich mich an "gute Frage. de", die ersten Antworten waren wie ein Tritt ins Gesicht.
Der eine rät mir die Telefonseelsorge, der nächste sagt, Dummheit frisst, wieder einer kommt und meint ich muss meinen ar*** bewegen...
Och Schnuffel, fühl Dich mal gedrückt!

Das (gutefrage.de) ist doch echt mies. Es gibt so viele Idioten in Internet, da möchte man manchmal wirklich eine Bombe reinschmeißen! Wobei ich die Telefonseelsorge auch schon angerufen habe und die echt hilfreich waren. Aber die anderen "RatSCHLÄGE" (im wahrsten Sinne des Wortes), das ist schlicht idiotisch, glaub mir.

Warum bist Du Dir Deiner denn so unsicher und magst Dich so wenig?

....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag