Ich kann einfach nicht aufhören zu essen!

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Julia987
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Ich kann einfach nicht aufhören zu essen!

Beitrag Do., 14.01.2016, 11:56

Hallo ihr Lieben,

ich suche schon seit längerer Zeit eine Lösung für mein Problem, bin aber nicht wirklich fündig geworden...

Erstmal zu mir: Ich bin 28, wiege 60kg, arbeite in der Gastronomie(ca 50-55 Stunden die Woche und mache JEDEN Tag mindestens 45 Minuten Sport(Laufband, Crosstrainer, Gewichte).

Mein Problem: ich kann nicht an manchen Tagen nicht aufhören zu essen!
Es fängt schon an diesen Tagen schon beim Frühstück an:
Ich esse 2 Schüsseln Müsli und bin danach zwar langsam voll, aber da es so gut schmeckt esse ich teilweise die ganze Packung!
Und das obwohl ich auch mindestens 1 Liter Wasser direkt nach dem Aufstehen trinke!
Danach gehe ich meißtens vollgestopft ins Fitnessstudio und trinke während 45-60 Minuten nochmal 1 Liter Wasser.
Danach bin ich meißtens schon wieder hungrig und esse meistens eine Banane wenn ich vom Sport zurückkomme.
Ich mache mich dann fertig für die Arbeit, aber manche Tage wenn es schlecht läuft, kaufe ich unterwegs zur Arbeit noch schnell ein paar Süßigkeiten(Cookies, Kuchen, manchmal einfach nur trockene Brötchen... manchmal auch alles zusammen!!) Und esse alles noch bevor ich mit der Arbeit beginne!! Da ich immer vor Augen habe, wie wichtig es ist, viel zu trinken, trinke ich dann nochmal ca 1 Liter bevor ich anfange zu arbeiten.
Vollgestopft fange ich dann an zu arbeiten und habe nach ca 5 Stunden eine Pause. Da ich nah an meiner Arbeitsstelle wohne, kann ich meißtens nach Hause gehen um zu essen. Ich bemühe mich sehr gesund zu essen und bereite meißtens frisches Gemüse zu mit magerem Fleisch oder Fisch. Jedoch immer sehr große Portionen um versuchen den Heisshunger zu vermeiden...
Doch egal wie vollgestopft ich bin: leider überkommt es mich danach meißtens und ich habe Verlangen nach etwas Süßem. Da ich das schon von mir kenne, habe ich grundsätzlich nichts Süßes im Haus. Doch leider einen Kiosk um die Ecke, wo ich dann meißtens eine große Packung Kekse plus eine große Tafel Schokolade kaufe und innerhalb weniger Minuten verschlinge. Wenn ich dann zurück zur Arbeit gehe, kann es auch sein dass ich noch mehr Kekse, Schokolade, Fruchtsmoothies, und/oder einen Milkshake kaufe. Oder andere ungesunde Dinge. Manchmal auch einfach nur 3-5 trockene Brötchen, die ich dann verschlinge.
Wenn ich dann nach der Arbeit wieder zu Hause bin versuche ich eigentlich nichts mehr zu essen, außer ein wenig Gemüse, um nicht hungrig ins Bett zu gehen und nachts keinen Heisshungeranfall zu bekommen. Manchmal überkommt mich aber dann wieder der Heisshunger... da es dann schon spät Nachts ist(habe meißtens gegen 12 Uhr nachts Feierabend), hat der Kiosk schon zu. Dann kann es passieren dass ich nochmal eine ganze Packung Müsli mitten in der Nacht innerhalb weniger Minuten verschlinge.
Das passiert nicht jeden Tag so, aber mindestens jeden 3.-4. Tag. In den Tagen dazwischen ernähre ich mich sehr gesund und ausgewogen.
Ich weiss nicht was ich machen soll... ich bin eigentlich ein sehr ernährungsbewusster Typ und mache viel Sport, jedoch stehe ich mir damit selber im Weg.
Beim Frühstück entscheidet sich meißtens alles: Wenn ich eine Schüssel Müsli esse, bleibt es ein "gesunder" Tag. Wenn es die ganze Packung ist, bin ich den ganzen Tag am "fressen"
Hat jemand schonmal das gleiche durchgemacht? Oder irgendeine Idee, warum das so sein könnte?

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 14.01.2016, 13:17

Hast du mal Blutwerte oder so bestimmen lassen? Könnte ja auch eine organische Ursache haben.

Wie fühlst du dich denn beim Essen? Wie fühlst du dich danach? Kannst du da irgendwelche Muster erkennen, warum du dann so einen "Fresstag" einlegst, ist dann vorher irgendetwas passiert, hattest du Streit, Kummer,...? Gibt es jemanden der dich in deinem Umfeld unterstützt bzw. jemand der dir nahe steht und den du um Hilfe bitten könntest?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

lisbeth20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 20.05.2016, 06:51

Hey,
also ich kenne das... so ungefähr.
Für mich hört sich das nach Binge Eating Disorder an. Wie lange hast du das schon und aus welchen Gründen isst du dich voll? Eventl. aus emotionalen Gründen? Ich kann dir das Buch "Brain over Binge" empfehlen, hat mir geholfen.
Lg lisbeth

Benutzeravatar

Big Baby Jesus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag So., 22.05.2016, 19:04

Hast du schon einmal in Betracht gezogen Zuckersüchtig zu sein? Wie sieht die Zusammensetzung von deinem Müsli aus? Wenn du von einer Packung schreibst,gehe ich von irgend einer Fertigmischung mit Schokolade,weiterverarbeiteten Getreide und reichlich Zucker aus. Das Brot vom Kiosk dürfte wohl auch vorrangig aus Weizen und unlesbaren Zusatzstoffen bestehen. Bei dem was die Industriebäckereien so weiterverkaufen,wundert mich der schlechte Ruf von Brot nicht...Warum gehst du nicht zum Bäcker und holst dir richtiges Brot? Gutes Brot mit Dinkel,Haferflocken,Kürbiskernen od. anderen hochwertigen Zutaten! Das Müsli kannst du doch auch ganz wunderbar durch ein schönes Porridge mit Walnüssen und Banane ersetzen(Ess ich zum Beispiel immer vorm Training) Und falls dich der Hunger nach was süßen packt,greif doch einfach zu Obst. Am besten mit etwas Topfen od. Naturjoghurt. Es hat schon seinen Grund dass die Grundsätze von Ilse Gutjahr und Max Otto Bruker nach wie vor gültig sind.

Lies dir mal folgenden Artikel bezüglich Zuckersucht durch:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zu ... eg-ia.html

Werbung


Maria1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 27.05.2016, 23:09

Hallo Julia,

ich würde mal zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen.
Es könnte sich um eine Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes handeln. Könnte aber auch etwas ganz harmloses sein, rauchst du vielleicht weniger oder hast aufgehört? Hast du irgendwas an deiner Ernährung umgestellt?
Wenn du Heißhunger-Attacken hast solltest du die nicht mit Süßigkeiten mildern, lieber Obst oder Käse.
Es gibt aber auch so Diät-Shakes(z.B.: Lean Body bei vitaminexpress.org) die speziell für Heißhunger gedacht sind. Danach fühlt man sich richtig Satt aber hat nur wenig Kalorien zu sich genommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen -gruß Maria

Benutzeravatar

Candy 2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Do., 02.06.2016, 10:29

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso, nur der unterschied dass ich es selten schaffe Gesund zu essen obwohl ich auch mal sehr Gesundheitsbewusst war. Wie du beschreibst hört es sich genau nach Binge Eating an. Ich habe auch noch kein Ausweg aus den dauernden Fressattaken gefunden. Ich hab schon Klinik und Therapien versucht , hoffe auch hier ein paar Tipps zu finden

Benutzeravatar

Big Baby Jesus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Do., 02.06.2016, 12:41

Hey Candy,

wurdest du in den Kliniken auch organisch untersucht?

Benutzeravatar

Candy 2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Do., 02.06.2016, 21:12

Ja schon öfters :/war alles in Ordnung nur jetz fängt mein Körper langsam an zu leiden durch das gefresse, deshalb leiden meine Organe momentan.

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Sa., 04.06.2016, 05:28

Wenn ich Deinen "Speiseplan" so lese - eigentlich wundert es mich nicht. Müsli, Gemüse, mageren Fisch und mageres Fleisch... Ja, so soll man sich ernähren, steht in allen relevanten Medien, d.h. vegan wäre z.Z. ja noch besser.

Aber, aber, aber:
Im Grunde sagt Dir Dein Körper von selber, was er gerade braucht. Und wenn er nach Süßem schreit, dann braucht er eben Zucker. Wenn Du es ihm verweigerst, fängt er zu spinnen an. Ich habe selber einige Zeit gebraucht um das zu kapieren. "Klick" machte es, als ich, die immer wenig Fleisch gegessen habe, eine Zeitlang eine körperlich sehr anstrengende Arbeit hatte - und plötzlich Heißhunger auf Fleisch bekam. Mein Körper schrie förmlich nach tierischem Eiweiß.
Seither esse ich "ordentlich", das heißt, zu jeder Mahlzeit alles, was nötig ist, aber mit Maßen. Dazu gehören auch regelmäßig Süssigkeiten - gerade so viel, dass der Zuckerspiegel konstant bleibt. Damit habe ich erstens keine Heißhungerattacken mehr und fühle mich zweitens fit und wohl. Und ich merke sofort, wenn der Zuckerspiegel absinkt - ich werde dann richtig ungenießbar und genervt.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag So., 05.06.2016, 11:53

Candy 2 hat geschrieben:Ja schon öfters :/war alles in Ordnung nur jetz fängt mein Körper langsam an zu leiden durch das gefresse, deshalb leiden meine Organe momentan.
Wie macht sich das bemerkbar?

Benutzeravatar

Candy 2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 06.06.2016, 06:54

Blutwerte waren nicht mehr so gut obwohl ich früher top Blutwerte hatte. Und habe öfter Schwindel, Abgeschlagenheit, Herzrasen

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 08.06.2016, 07:35

Hallo Candy, welche Blutwerte denn? Was hat der Arzt dazu gesagt? Du bist ja noch sehr jung, von daher kann ich mir nicht vorstellen, das Deine Organe schon so in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Das musst Du aber mit Deinem Arzt besprechen.
Schwindel, Abgeschlagenheit, Herzrasen kann ja alles mögliche bedeuten.

Wie äußern sich denn Deine Fressattacken?

Benutzeravatar

Candy 2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 08.06.2016, 14:11

Ich habe ein großes Blutbild machen lassen und da ist der insulinwert viel zu hoch, werte für die arterien waren nicht so gut, meine Leberwerte sind schlecht . Das ist jetzt das was ich noch behalten hab... Mit dem Schwindel und Abgeschlagenheit sagt der Arzt das käme durch das essverhalten er meinte es sieht man ja am blut dass die werte von Jahr zu Jahr sich was verschlechtern

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 08.06.2016, 16:02

Gut, also Insulinwert, Werte für Arterien da meint er sicher Glukose (Zucker), Cholesterin usw..
Ob Dein Schwindel und die Abgeschlagenheit wirklich vom Essverhalten kommen oder nicht, ob evtl. noch was anderes dahinter steckt, kann er ja gar nicht wissen.
Ich würde Die empfehlen es abklären zu lassen.
Es könnte ja auch was organisches sein, weshalb Du diese Fressattacken hast.

Was Dein Essverhalten angeht, wie äußern sich denn Deine Fressattacken?

Benutzeravatar

Candy 2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Do., 09.06.2016, 20:52

Ich muss immer ans Essen denken und selbst wenn ich papp satt bin hab ich den drang immer mehr zu essen. Ich will gar nix mehr anders machen als essen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag