Sand essen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Elster
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 20
Beiträge: 1

Sand essen

Beitrag Mo., 22.04.2019, 22:38

Hey,
seit etwas über einem Jahr esse ich regelmäßig Sand. Es hat angefangen damit, dass ich - wie relativ viele Menschen - im Winter manchmal ein bisschen Schnee gegessen habe. Dann waren wir im Urlaub, und am Strand lag Schnee. So entstand die Kombi Sand-Schnee, und als der Schnee geschmolzen ist, war es nur noch Sand. Ich habe erst Sand in einer Flasche vom Urlaub mit nach Hause genommen, der Konsum davon war auch relativ geregelt - ich habe pro Tag in etwa einen Teelöffel gegessen, diese Grenze habe ich mir selbst gesetzt. Direkt vor meinem Haus ist allerdings ein Beach-Volleyballfeld, deshalb habe ich dann immer mehr angefangen, auch davon zu essen. Der Sand hatte interessante Eigenschaften, zum Beispiel formt er, wenn er trocken ist, so kleine Klumpen, die man super zerbeißen kann... Damit ich nicht immer rausgehen musste und auch im Winter an trockenen Sand kam, bin ich dazu übergegangen, ein bisschen Sand im Keller in einer Ecke zu lagern, der dort dann erst getrocknet ist. Irgendwann habe ich mich täglich heruntergeschlichen und Sand gegessen, bis mein Körper irgendwann fast schon allergisch reagiert hat und sich total verkrampft hat nach nur wenigen Bissen. Ich habe den Verzehr des trockenen Sands ein wenig heruntergefahren und esse nun eine "gesunde" Mischung an Pudersand, nassem Sand und trockenem Sand - zumeist in etwa 2 Handvoll am Tag.

Ist das auf Dauer schädlich? Kennt sich damit jemand aus?

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mo., 22.04.2019, 23:09

Das hab ich noch nie gehört...hmm...vielleicht könntest du auf Heilerde umsteigen, die ist bestimmt gesünder. Aber das ist nicht dasselbe schätz ich mal.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9677

Beitrag Mo., 22.04.2019, 23:21

Naja, wenn Dein Körper schon "fast allergisch" reagiert, ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass es nicht gesund ist. Ich denke auch, dass der Sand ja nicht unbedingt rein ist. Zudem ist Sand schwer, verklumpt in Teilen vielleicht auch im Magen und je nach Sand sind vielleicht auch schärfere Partikel dabei.
Vielleicht würden Paniermehl, Kuchenstreusel, Crunchies,...auch gehen?
...oder Du machst auf "normales" Essen kleine Kerne drauf,...Leinsamen, Haferflocken, Amaranth, Chia, Kokosraspel,...das alles schmeckt ja auch ein bisschen "kernig" und "trocken".

Ansonsten empfehle ich bei weiteren Gesundheitsfragen in dem Fall den Besuch bei einem Arzt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Di., 23.04.2019, 05:20

Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 23.04.2019, 06:06

Ist das auf Dauer schädlich? Kennt sich damit jemand aus?
Guten Morgen!

Ich denke Sand ist zudem unverdaulich. Geht’s deiner Verdauung denn noch gut?

Und ja, ist Schmutz pur.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sand im Magen liegen bleibt. Außerdem sind das beträchtliche Mengen - 2 Hand voll täglich.

Ich finde die Heilerde als Ersatz am effektivsten, wegen der Konsistenz.

Wenn ich als Kind mal Sand im Mund bekam, beim Sand spielen, dann knackte es extrem zwischen den Zähnen. Und es waren vielleicht 5 Sandkörner, die ich da im Mund hatte. Unvorstellbar, dass du das magst.

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9677

Beitrag Di., 23.04.2019, 08:10

Naja, gängige Menschennahrung kommt in der Regel ja unten wieder raus. ...aber ob der ganze Sand da wieder rauskommt?

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 23.04.2019, 13:44

Auf Dauer ist das bestimmt schädlich, nicht nur für die Zähne, nehm ich mal an. (Dein Körper wehrt sich ja). Kinder essen ab und an auch Sand, aus dem Sandkasten, und da pullern und koten oftmals Katzen und Hunde rein. Man kann sich allerlei Gewürms reinziehen. Du holst dir den Sand zwar vom Volleyball Platz aber viel hygienischer wird das auch nicht sein, plus lagerst du den im Keller in ner Ecke.

Ein Arztbesuch würde dir nicht schaden. Frag ihn mal, was er davon hält.
[wegzudenken, mehr nicht]


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag Di., 23.04.2019, 15:47

Was genau gefällt dir denn daran so gut? Willst du es sein lassen oder nicht? In welchen Situationen isst du Sand? Gehts dir davor gut, schlecht, langweilig, etc?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 23.04.2019, 16:45

also Sand ist mineralisch
leider auch der Reinigungsfilter der Ozeane
Sand würde ich echt lassen (Sand enthält beträchtliche Mengen aus Mikroplastik, dank uns)
obwohl den Antrieb würd ich nicht in jedem Fall als Pathologie sehen ( kann Pica sein, muss es aber nicht sein)

siehe auch zB Schindele und Mineralien (verdammt Werbung), oder "Steine essen" (natürlich zu Mehl gemahlen)
abgemeldet

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 23.04.2019, 16:51

Wenn ich ungesunde Dinge tue, dann will ich mir immer selber schaden. Ich hab den Drang,mich zu vernichten, geht es bei dir auch darum, dich zu schädigen. Auf so unscheinbare Art, die nicht auffällt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag