Ist das noch eine Essstörung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Partnerschaft durch Essstörung bedroht

Beitrag Mo., 04.11.2019, 11:26

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe große Sorge das mein Partner mich verlässt wenn ich nicht mit meiner Essstörung zurecht komme. Jeden Tag muss ich auf die Waage um zu sehen, ob ich wieder heimlich esse. Das setzt mich sehr unter Druck. Es gibt immer wieder Zeiten wenn es gut klappt, ich abnehme und selbst jeden Morgen auf die Waage gehe.
Im Moment habe ich dazu keine Lust, aber ich muss leider auf die Waage.

Ich hab schon 40gk abgenommen, würde gerne noch 10 verlieren. Bin dann kurz vor dem Ziel, dann ist wieder etwas,womit ich nicht zurecht komme, Stress zB. oder ich bekomme Heißhunger, da nehme ich wieder zu und versuche das zu verheimlichen, ziehe mich dann auch von meinem Partner zurück.
Er ist der Meinung das ich einfach damit auf hören soll und ich brauche keine Hilfe von außen. Ich kann irgendwann ganz damit auf hören, aber dann kommt der Rückschlag und dann geht alles wieder von Vorne los. Das halte ich nicht mehr aus, bis zu meinem Lebensende und irgendwann werde ich wahrscheinlich wenn ich keine Hilfe annehme ganz alleine ohne Mann da stehen.
Das möchte ich auch nicht. Hilfe von der Familie kann ich auch nicht erwarten, weil ich bei ihnen auf Taube Ohren stoße seit ich so viel abgenommen habe.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich möchte mir zB. bei der Selbsthilfegruppe Hilfe suchen, damit das endlich auf hört, dieses ständige auf und ab. Mein Partner meint er hilft mir, aber ich fühle mich alleine gelassen. Er stellt mich auf die Waage und wenn er dann sieht das das Gewicht nicht stetig steigt, ist für ihn wieder alles in Ordnung. Für mich aber nicht, seit Jahren gibt es immer wieder Höhen und Tiefen. Bei Therapeuten war ich auch schon damals, das hat aber nicht geholfen. Ich würde nur gerne wieder glücklich sein, auch ohne Essen.

Werbung

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 04.11.2019, 11:53

Warum musst Du denn auf die Waage? Du mussst erst mal GAR NICHTS.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 04.11.2019, 13:22

Damit er weiß das ich ihn nicht belüge und zeige was mir wichtiger ist, er oder das essen. Ich mache das mit weil ich Angst habe ihn zu verlieren, etwas versuche ich zu schummeln, das ich zum Entwässern cola light oder Kaffee trinke, aber ich möchte ja auch selbst was ändern, weil ich nach großen Essanfällen ein par Tage körperlich mich nicht gut fühle, früher hatte ich das danach nicht, das tritt seit eine Jahr ungefähr auf


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag Mo., 04.11.2019, 13:39

Colafreak hat geschrieben: Mo., 04.11.2019, 13:22 Damit er weiß das ich ihn nicht belüge und zeige was mir wichtiger ist, er oder das essen.
Ist das eine Anweisung von ihm oder war das dein Vorschlag? Mir stehen nämlich gerade die Haare zu Berge. Ich finde das auch nicht förderlich für dein Problem.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 04.11.2019, 13:57

Ok, ich lese dich jetzt im 3. (dritten!) Thread zum selben Thema mit ganz ähnlichen Worten.
Ich hab dir in deinem anderen Thema was dazu geschrieben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 04.11.2019, 14:11

Das war sein Vorschlag, dabei habe ich schon mit anderen Dingen zu knabbern als die Waage. Meine 1.Tochter war als Baby krank, musste oft mit ihr ins Krankenhaus, hatte einen Reflux an der Niere, dann musste ich unser 2.Kind, einen Sohn, tot zur Welt bringen, das haben mein Partner und ich immer zusammen durch gestanden, meine 2.Tochter hat Autismus, ist auch nicht immer einfach, die große ist jetzt in der Schule und mit ihr ist es auch nicht einfach, braucht viel Aufmerksamkeit und wir ecken viel mit ihr aneinander, da braucht man auch viel Kraft, da habe ich immer an der Essstörung deswegen fest gehalten, seit 15 Jahren mittlerweile.
Meine sonstige Familie ist auch sehr kaputt, meine Eltern haben sich getrennt, als ich 22 war, für mich ganz plötzlich, mein Bruder und mein Vater verstehen sich nicht, mein Bruder geht auch nicht zu meiner Oma usw. alles ist kaputt, man steht zwischen den stühlen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 04.11.2019, 14:32

Ich glaube mein Partner macht das mit der Waage aus Verzweiflung,weil er mir auch vielleicht helfen möchte. Ich sehe es ja auch bei Schwiegermutter,sie ist mitte 50, ca. 110kg schwer und hat gesundheitliche Probleme die immer schlimmer werden, das möchte ich ja auch nicht und bei bestimmten Dingen braucht sie auch Hilfe von Anderen weil sie es selbst nicht mehr kann, davor will er mich vielleicht bewahren, so weit würde ich es aber nicht mehr kommen lassen, da müsste ich ja 50kg zunehmen, eine ganze Menge
Ich weiß es auch nicht mehr wie es da mit mir weiter gehen soll, ich möchte die Achterbahnfahrt einmal beenden, nur wie.....


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 04.11.2019, 14:37

Naja, mal ganz ehrlich : Dein Gewicht ist doch dein geringstes Problem derzeit, oder?
Da finde ich die Suchttendenz weitaus "aussagekräftiger" und vordergründiger.
Und hinter nem Suchtverhalten versteckt sich ja allerhand, die Sucht und das Suchtmittel sind ja selber nur Symptom.

Du scheinst dich aber krampfhaft am Essen/Gewicht/Schokolade/Waage und dergleichen festzukrallen... Und dein Mann auch? Oder ist es deine selektive Wahrnehmung von ihm und seinem Tun?

Und da du ja schon Therapieerfahrung hast : Warum denn nicht wieder in Therapie gehen? Hast doch nun wirklich Themen genug, die "therapiewürdig" sind.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 04.11.2019, 15:18

Ja das stimmt, ich habe eigentlich kein Vertrauen zu Therapeuten weil ich immer nur bei schlechten Therapeuten war, hatte immer den Eindruck das sie mich so frustiert haben das ich mit dem Essen weiter machen musste

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 06.11.2019, 09:29

Ich weiß manchmal nicht, wie man mein Essverhalten einschätzen soll....

Letzte Woche bin ich wieder rückfällig geworden und hätte alles in mich rein fressen können, da war mir auch egal was wie viele Kalorien hat und wie viel ich esse und ob ich davon zu oder abnehme. Deswegen hatte mich ja mein Partner wieder auf die Waage gestellt und mich zu kontrollieren.
Diese Woche hab ich wieder etwas den Willen um das angefressene wieder los zu werden habe aber immer noch Hunger auf Süßes.
Die Kontrolle von meinem Partner lässt jetzt wieder nach weil er ja sieht das es mit mir wieder aufwärts geht.
Er weiß nicht das ich immer noch den Drang für Süßes habe.
Damit ich meine Streuselbrötchen essen konnte ohne das er etwas merkt bin ich gestern ohne Frühstück aus dem Haus und habe mir unterwegs 2 Streuselbrötchen und ein Mohnteilchen gekauft, habe das unterwegs dann alles gegessen und danach noch 2 Flaschen cola light getrunken, damit ich auf der Waage schummeln kann und mir das Koffein dabei hilft.

Zu Hause habe ich dann nur eine halbe Salatgurke gegessen und abends mit der Familie 2 Knäckebrot,Quark und Tomate.
Hab heute immer noch Hunger auf meine dunkle Schokolade und Bananentassenkuchen.
Damit ich mir das erlauben kann hab ich heute morgen nur eine ganze Buttermilch getrunken und würde dann das süße Verlangen für Frühstück und Mittagessen zusammen stillen.
Wenn ich das so nicht mache fällt es nachher auf morgen auf der Waage das ich wieder was komisches gegessen habe.

Wenn mein Partner mit isst, berherrsche ich mich immer nicht zu viel und esse nichts Süßes. Mittlerweile verheimliche ich auch einiges vor meiner Tochter weil sie alles meinem Partner erzählt was ich esse.Das enttäuscht ihn dann von mir.

Einmal war es so da war ich mit meinen Töchtern und meinem Vater essen. Es gab chinesisches Buffet und ich konnte mich leider nicht beherrschen auch bei den süßen Sachen nicht. Da meinte meine Tochter ich müsse jetzt auch alles meinem Partner erzählen, wenn ich das nicht tun würde, würde sie es ihm erzählen. Mein Vater war ganz verblüfft und ich habe mich vor ihm geschämt das meine Tochter mich so unter Druck setzt. Sie bekommt ja leider auch viel mit, was so mit mir los ist.

Kennt noch Jemand sonst meine Situation?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Mi., 06.11.2019, 11:15

Naja, wie viel kg wiegst du denn bei welcher Körpergröße. Süßigkeiten zu essen ist ja an sich erstmal kein Problem, solang du es nicht jeden Tag tust und tonnenweise. Ob da jetzt 60 oder 65 kg auf der Waage steht, ist doch mal völlig egal, solang es dir gut geht dabei.
Aber drei Kaffeestückchen sich morgens reinziehen ist halt schon bisschen übertrieben.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Mi., 06.11.2019, 11:46

Ich weiß nicht aber deine Beziehung klingt sowas von ungesund, da würd ich auch eine Essstörung entwickeln, selbst wenn ich keine habe. Dieses krankhafte kontrollieren, da drehts mir den Magen gleich doppelt um.
Du solltest mal zu einer ErnährungsberaterIn gehen und einen passenden Plan für dich erarbeiten, wenn dich dein Gewicht so stört. Die Heißhungerattacken werden so aufjedenfall nicht besser und dein Partner tut sein übriges um das Verhalten zu stärken.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 06.11.2019, 12:01

Ich bin um die 160cm groß und wiege zwischen 60-65kg, das schwankt jetzt seit 1 jahr plus minus 10kg, ja es ist nicht so doll wenn ich so viel Teilchen zum Frühstück esse das ist mir zwar bewusst aber ich hatte da gerade Lust drauf,
bis letzten Monat hatte ich mir selbst einen Plan erstellt,ganz ausgewogen, hat auch über den Sommer hin geklappt
aber jetzt komme ich nicht mehr dort rein mich daran zu halten, hab den Plan leider deswegen schon weg geschmissen.

Ich weiß zwar eigentlich wie ich mich ernähren muss, war als ich übergewichtig war schon bei einer Ernährungsberatung aber es schleicht sich immer wieder ein, das ich Ungesundes esse und davon manchmal zu viel, es kommt auch vor das ich von den gesunden sachen zu viel auf einmal esse und mir davon schlecht ist, alles etwas verrückt wie es bei mir läuft....

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Mi., 06.11.2019, 12:07

Wir wäre es mit einem Teilchen, wenn du Lust hast. Ein bisschen Disziplin gehört eben dazu. Sich drei Teilchen zu holen hat schon irgendwie was krankhaftes.
Trotdem finde ich dein Gewicht in Ordnung. Also vielleicht lieber: jeden Tag ein Teilchen, statt einen Tag drei Teilchen. Aber sonst dann halt nix weiteres Süßes. Und dann viel Gemüse kochen (und essen) und zwischendurch mal nen Apfel oder ne Mandarine oder Birne. Dann passt das schon. So hasst du was Süßes jeden Tag und trotzdem ernährst du dich gesund.

Von der Größe her passt dein Gewicht in meinen Augen. Du bist weder zu dick, noch bist du dünn. Einfach normal wahrscheinlich. Und 5 kg mehr oder weniger machen aus dir keine Fette.

Und hast du dich mal auf Hefepilz oder andere Pilze im Verdauungstrakt untersuchen lassen. Denn die machen richtig Hunger auf Süßes.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colafreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 06.11.2019, 12:12

Bis jetzt noch nicht, sonst ist zum Glück alles bei mir in Ordnung, Blutwerte usw, darüber habe ich mir auch Sorgen gemacht, wegen den Essattacken

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag