Geräuschempfindlichkeit

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 20.01.2017, 00:33

ein weiteres verdrängen, bedeutet ein weiteres abspalten, und bedeutet ein erneuter state. Und das kann definitiv nicht der Sinn einer Therapie sein.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Fr., 20.01.2017, 10:53

Hallo Piano,

da hast du wahrscheinlich recht... Ich bin es halt sehr gewohnt die Bewältigung mit "alten Methoden" zu schaffen (läuft automatisch so ab)... Wenn ich 15 Jahre jünger wäre (zu dem Zeitpunkt habe ich mich mit Händen und Füßen gegen Therapie gewehrt), hätte ich eher den Glauben so veränderbar zu sein.

Ich hoffe, dass meine Therapeutin einen Weg findet mit mir diese Dinge behutsam anzugehen, und ich bin auch bereit mich darauf einzulassen, und mitzuwirken, dass es besser gelingt mit dem Vergangenen zu leben, wobei (und das weißt du vielleicht noch besser wie ich) es manche Dinge gibt, die zur Zeit noch unintegrierbar erscheinen. Bitte um Verständnis, dass ich hier nicht ausführlicher werden möchte.

Wegen den Geräuschen selber, hoffe ich auf einen Gewöhnungseffekt, wobei mir mein Arbeitgeber versichert hat einen geräuscharmen Arbeitsplatz für mich zu finden, so dass ich hoffen kann, dass zumindest Teilzeit funktioniert.

FG

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Fr., 20.01.2017, 13:06

inlines hat geschrieben:Hallo Möbius,

danke für diese analytische Antwort, wobei ich zugeben muss, dass ich mich schwer tue über die möglichen Auslöser nachzudenken. Schon vom spekulieren, fangen meine Füße an zu kribbeln...

Ich fürchte auch, dass ich womöglich erst der Wahrheit ins Gesicht sehen muss, bevor das Vergangene zur Ruhe kommt, habe aber noch etwas Hoffnung, die Problematik mit "alten Methoden" verdrängen zu können.

Vielleicht kann ich später noch etwas mehr auf die Antwort eingehen, im Moment ist es mir aber fast zu viel.

Danke und FG
Indem ich mich vorab für das Vollzitat entschuldige: Wenn das "kribbeln in den Füßen" nicht nur so eine facon de parler ist, sondern die "echte" Beschreibung somatischer Symptome - dann haben Erwägungen über die Ursache dieser Ängste in so einem Forum eigentlich nix zu suchen - sondern sollten im therapeutischen Rahmen stattfinden.

Wenn Traumata "wiederlebt" werden ist das ein enorm großer Stress - ich habe das dreimal hinter mir, das letzte Mal im Dezember 2016. An diesem letzten Wiedererleben knabbere ich heute noch - obschon ich auf soetwas vorbereitet war und die Symptome aus den früher wiedergekehrten Erinnerungen schon kannte.

Gruß
Möbius

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 20.01.2017, 18:35

inlines hat geschrieben:Hallo Piano, Bitte um Verständnis, dass ich hier nicht ausführlicher werden möchte.

Wegen den Geräuschen selber, hoffe ich auf einen Gewöhnungseffekt, wobei mir mein Arbeitgeber versichert hat einen geräuscharmen Arbeitsplatz für mich zu finden, so dass ich hoffen kann, dass zumindest Teilzeit funktioniert.

FG
Das ist kein Problem, das kann ich gut verstehen.
Ich denke nicht dass da ein Gewöhnungseffekt statt finden wird, aber ich kann mich auch täuschen.
Meine Erfahrung ist eine andere. Leider
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten