Ich habe Verdacht, an ADHS zu leiden

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonic229
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 1

Ich habe Verdacht, an ADHS zu leiden

Beitrag Do., 08.07.2010, 22:29

Hallo ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass ich an einer Konzentrationsschwäche und Motivationsstörungen leide, bin mir aber nicht sicher. Ich bin mitlerweile 26 Jahre und habe die Hauptschule nur grade so geschaft. Ich dachte immer ich kann das halt nicht aber nach meiner Lehre habe ich meinen Meister gemacht, beides habe ich auch nur wieder so eben geschft. Aber was mir aufgefallen ist, ich habe wärend dem Meister, Aufgaben gelöst die nicht einmal auf dem Gymnasium gerechnet werden und habe das auch geschaft. Da habe ich mir gedacht, dass meine schlechten Noten nicht an meinen Fähigkeiten liegen können sondern an etwas anderem. Ein weiterer Verdacht ist mir gekommen als ich in einer sehr Monotonen Arbeit nach gegangen bin. Am Anfang habe ich sehr gute Arbeit abgeliefert aber nach einiger Zeit wurde es immer schlechter und ich habe bermerkt, dass ich mich auf den eigentlichen Prozess nicht mehr konzentrieren kann. Und so ging es mir auch beim Lernen in der Schule, ich habe immer angefangen und nach einiger Zeit konnte ich mich nicht mehr Konz. und habe meine Motivation verlohren, genau so mit neuen Themen in der Schule an Anfang war alles super, ich war dann immer der Beste in der Klasse und dann nach 2-3 Tagen totaler absturz und kein intersse mehr. Auch kann ich mich für alles begeistern und schnell in alles hinein denken, aber wenn einige zeit rum ist kann ich mich nicht mehr aufraffen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand jeden Tag zur gleichen Arbeit gehen kann und nicht verrückt wird. Ich kannte z.b. jemand in der Ausbildung der hat seit Jahren das gleiche Teil gebaut und das hat ihm nichts ausgemacht und er wollte auch nichts anderse, das könnte ich nicht da ich nach einiger Zeit nichts mehr richtig mach da ich immer mit den Gedanken wo anders bin. Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder wie ich mit dem Problem ungehen kann?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Do., 08.07.2010, 23:28

ich schätze mit dem Problem musst du wirklich einen Fachmann aufsuchen. Aus der Ferne kann da niemand eine Diagnose stellen.

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Sa., 10.07.2010, 00:19

Arbeit ist Arbeit, Spass ist Spass. Man sitzt 8h am Tag an denselben Werkstücken, weil man das Geld verdienen will um DANACH Spass zu haben. Leider hat man viele Kinder so sehr "verwöhnt", dass sie den ganzen Tag nur Spass haben möchten und keine Anstrengungen mehr leisten wollen. Nicht zwangsläufig körperliche Anstrengungen, auch geistige, die nach Erlernen einiger leichter oberflächlicher Begriffe durch die steigende Lernkurve nötig sind. Daher vielleicht deine 2-3 Tage Spass und wenns zur Arbeit wird, willst du nicht mehr.

Hast du in deiner Kindheit Bücher gelesen? Viele Kinder werden leider nur mehr mit Fernsehen und Spielkonsolen gefüttert und dann sich selbst überlassen. Man hat zB festgestellt, dass häufiger TV-Konsum die Konzentration stark beeinträchtigt. Ein Buch mit mehreren hundert Seiten innerhalb ein paar Wochen, geschweige denn ein paar Tage, zu lesen, ist für manche eh schon eine Kunst an sich.

Ansonsten sehe ich es wie müncherkindl. Eine Diagnose braucht schon persönlichen Kontakt.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 11.07.2010, 14:53

Wenn es wirklich AD(H)S ist, dann nützt Zusammenreißen gar nichts. Dann funktioniert einfach dein Gehirn auf eine besondere Art und Weise. Das ist an sich keine Krankheit, sondern nur eine andere Art, Dinge zu verarbeiten und zu lernen.

Leider zählt in unserer Schul- und Arbeitswelt nicht allein das Endergebnis, sondern man bekommt in der Regel auch genau den "richtigen" Weg vorgeschrieben, auf dem man dieses Ergebnis zu erreichen hat. Für Leute, die einen ganz individuellen, oft sogar sehr kreativen Lernstil haben, kann das ein großes Problem sein. Man lässt ihnen gar nicht die Chance, auf ihrem Weg zum richtigen Ergebnis zu kommen, sondern stempelt sie gleich als Versager ab.

sonic229, wie lernst du, wenn du nicht lernen musst, sondern dich freiwillig mit etwas beschäftigst, was dich interessiert? Angenommen, du dürftest selbst entscheiden, wie du dir deine Arbeit einteilst, wie würdest du deine Arbeitsbedingungen gestalten?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung


YellowButterfly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 09.02.2019, 01:14

Hallo :-)

Ich frage mich, ob ich vielleicht ADHS haben könnte und wäre froh über weiterführende Kommentare.

Dies ist hier mein erster Beitrag und ich weiß, dass diese Frage natürlich nicht eindeutig von Laien beantwortet werden kann. Es geht mir um Erfahrungen, eine Richtung, um ggf. erstmal selbst gezielt aktiv werden zu können. Da ich noch auf Probe verbeamtet bin, traue ich mich im Moment nicht, offiziell fachlich fundierten Rat einzuholen. Ich möchte später nicht lügen, wenn kurz vor der Verbeamtung auf Lebenszeit gefragt wird, ob jemals psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden.

Hier ein paar meiner Beobachtungen:
- Ich hatte schon immer große Probleme mit Ordnung, Gewissenhaftigkeit und Prioritätensetzung. (Fehlende Hausaufgaben,, keine Hefterführung, selten gelernt; im Studium Verschlafen vieler Vorlesungen, Lernen auf den letzten Drücker; heutzutage Haushalt, Post abarbeiten, Rechnungen pünktlich bezahlen, ...)
- Wenn ich Hobbys habe, dann stürze ich mich intensiv hinein, werde auch sehr schnell auffallend gut und darauf angesprochen und gefördert. Dich sobald meine Lernkurve flacher wird, höre ich genauso schnell wieder auf wie ich angefangen habe. Beispiele bisher: Klavierspielen, Schach, Parkour, im Moment ein online Logikspiel.
- Ich habe eine sehr schlechte Merkfähigkeit: Gesichter und Namen fallen mir sehr schwer, in Gesprächen (gerade mit neueren Bekannten) überhöre ich sehr viel und kann manchmal kaum noch folgen. Ich vergesse Erledigungen wie notwendige Einkäufe. Ich vergesse zu essen.
- Ich kann schwer kontrollieren, was ich über mich preisgebe. Obwohl ich mir fest vornehme, xy über mich nicht zu erzählen, tu ich das häufig noch am selben Tag bei verschiedenen Personen. Manchmal fühle ich mich schon währenddessen schlecht.
- Ich rede deutlich mehr über mich als über andere und das tut mir im Nachhinein meistens sehr leid.

Ich habe mir gerade in Bezug auf Haushalt, Post und berufliche Verpflichtungen schon häufig Strategien überlegt, Listen geführt, meinen Partner mit einbezogen, ... Aber dennoch hält das immer nur für wenige Tage - wenn überhaupt.

Das einzige, was ich zuverlässig im Griff habe, ist die Fürsorge gegenüber meinem Sohn (Kleinkind).

Kennt ihr solche Persönlichkeitsmerkmale? Wie kann ich besser damit umgehen? Meint ihr, meine Vermutung mit ADHS könnte stimmen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 09.02.2019, 02:12

Hi Yellow (hoffe ich darf dich so nennen?)

Es gibt hier in einem Unterforum auch Test. Wozu ich ganz klar sagen muss und will, dass diese NIEMALS eine fundierte Diagnose eines Arztes / Therapeuten ersezten kann, soll und darf.
Aber es könnte ein Anhaltspunkt sein, und der Beginn einer klarere Diagnosefindung
Ich selber kenne mich mit ADS/ADHS nicht aus, deswegen würde ich dazu jetzt auch nichts schreiben.
und lediglich den Test verlinken.

Wie lange dauert das denn noch, bis Du verbeamtet bist?

Uups, habe gerade gesehen, dass ich für ADS / ADHS keinen sehe.
Ich glaube verlinken von anderen Seiten ist nicht erlaubt, aber wenn Du willst guckei ich morgen mal über google,
falls Du meine Hilfe dazu brauchst, schreibe mir einen PN, oder sonst selber googlen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 09.02.2019, 05:40

Keine Ahnung, ob das, was du schilderst, zu einer Diagnose reicht. Ich habe teilweise andere Symptome und die Diagnose ADHS seit früher Jugend.


YellowButterfly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 09.02.2019, 21:44

Hallo pianolullaby und Schlendrian,

vielen Dank für eure Antworten. Da ich gerade in Elternzeit bin, dauert die Verbeamtung noch ca. 3 Jahre.

Kurze Tests habe ich schon gemacht, die auch "Hinweise auf ADHS" bestätigten, aber ich fand sie sehr oberflächlich. Ich werde mal weiterschauen. Sicher gibt es noch bessere Tests.

Schlendrian, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede siehst du denn, wenn ich so direkt fragen darf?

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1548

Beitrag Sa., 09.02.2019, 23:48

Der folgende Beitrag ist kein hilfreicher Beitrag, weil ich denke, dass es nicht hilfreich ist, sich solche Fragen von teilweise psych. instabilen Menschen in einem Forum beantworten lassen zu wollen.

Ich find solche Fragen immer genauso wie:

Ich glaube ich habe eine Blinddarmentzündung. Ich habe die und die Anzeichen. Könnte das sein? (Warum nicht zu Experten?)

Und in diesem Fall: Wenn ich keine offizielle Diagnose habe, dann habe ich auch keine Blinddarm-Entzündung?

Also das wäre dann keine Lüge... ohne offizielle Diagnose.

Ok.

Mmh.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag