Hallo
Ich frage mich, ob ich vielleicht ADHS haben könnte und wäre froh über weiterführende Kommentare.
Dies ist hier mein erster Beitrag und ich weiß, dass diese Frage natürlich nicht eindeutig von Laien beantwortet werden kann. Es geht mir um Erfahrungen, eine Richtung, um ggf. erstmal selbst gezielt aktiv werden zu können. Da ich noch auf Probe verbeamtet bin, traue ich mich im Moment nicht, offiziell fachlich fundierten Rat einzuholen. Ich möchte später nicht lügen, wenn kurz vor der Verbeamtung auf Lebenszeit gefragt wird, ob jemals psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden.
Hier ein paar meiner Beobachtungen:
- Ich hatte schon immer große Probleme mit Ordnung, Gewissenhaftigkeit und Prioritätensetzung. (Fehlende Hausaufgaben,, keine Hefterführung, selten gelernt; im Studium Verschlafen vieler Vorlesungen, Lernen auf den letzten Drücker; heutzutage Haushalt, Post abarbeiten, Rechnungen pünktlich bezahlen, ...)
- Wenn ich Hobbys habe, dann stürze ich mich intensiv hinein, werde auch sehr schnell auffallend gut und darauf angesprochen und gefördert. Dich sobald meine Lernkurve flacher wird, höre ich genauso schnell wieder auf wie ich angefangen habe. Beispiele bisher: Klavierspielen, Schach, Parkour, im Moment ein online Logikspiel.
- Ich habe eine sehr schlechte Merkfähigkeit: Gesichter und Namen fallen mir sehr schwer, in Gesprächen (gerade mit neueren Bekannten) überhöre ich sehr viel und kann manchmal kaum noch folgen. Ich vergesse Erledigungen wie notwendige Einkäufe. Ich vergesse zu essen.
- Ich kann schwer kontrollieren, was ich über mich preisgebe. Obwohl ich mir fest vornehme, xy über mich nicht zu erzählen, tu ich das häufig noch am selben Tag bei verschiedenen Personen. Manchmal fühle ich mich schon währenddessen schlecht.
- Ich rede deutlich mehr über mich als über andere und das tut mir im Nachhinein meistens sehr leid.
Ich habe mir gerade in Bezug auf Haushalt, Post und berufliche Verpflichtungen schon häufig Strategien überlegt, Listen geführt, meinen Partner mit einbezogen, ... Aber dennoch hält das immer nur für wenige Tage - wenn überhaupt.
Das einzige, was ich zuverlässig im Griff habe, ist die Fürsorge gegenüber meinem Sohn (Kleinkind).
Kennt ihr solche Persönlichkeitsmerkmale? Wie kann ich besser damit umgehen? Meint ihr, meine Vermutung mit ADHS könnte stimmen?
Liebe Grüße