Körpererinnerungen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Körpererinnerungen

Beitrag Mo., 15.04.2019, 20:37

Hallo,
ich bin momentan etwas ratlos was das Thema "Körpererinnerungen" betrifft. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...
Bis jetzt habe ich mich nie damit befasst, dachte ich hätte sowas nicht und habe meine verschiedenen psychosomatischen Probleme auf die Anspannung, Stress, Schlafmangel usw. geschoben.

Heute war ich bei meiner Ärztin (die von meinem Trauma weiß) wegen brennen und stechenden Schmerzen an einer bestimmten Körperstelle. Ich war deswegen vor ein paar Monaten schon mal dort und sie findet keine Erklärung dafür und meinte dann heute zu mir, es könnte sein, dass das sowas wie Körpererinnerungen sind.

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Nach so langer Zeit. Sind Körpererinnernungen immer identisch mit den Schmerzen von damals? Oder können die sich auch anders äußern...also z.b. dieses brennen?
Woran erkennt man, ob Schmerzen eine Körpererinnerung sind oder einen anderen Grund haben? Kann man das so klar erkennen?
Ich kann damit gerade irgendwie nicht so viel anfangen...das wird mir gerade auch irgendwie zu viel, dass Beschwerden, die ich eindeutig in die medizinische Richtung geschoben hätte jetzt auf einmal auch was mit dem Trauma zu tun haben sollen...

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 15.04.2019, 20:44

Ich kenne Körpererinnerungen leider auch sehr gut. Bei mir wurden medizinische Ursachen ausgeschlossen. Oft werden sie von Träumen oder ähnlichem angetriggert. Ich denke, dass die Schmerzen nicht unbedingt völlig identisch mit den Schmerzen während des Geschehnisses sein müssen.
Ich kenne das aber auch, dass die Schmerzen sehr stark sein können.

Im Notfall, wenn sie sehr stark sind, greife ich durchaus mal zu Schmerzmitteln, was teilweise helfen kann, aber nicht muss. Außerdem skille ich.
Hast du ein paar Skills?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es auch kein Problem ist zu Schmerzmitteln zu greifen, weil sowas muss man nicht aushalten, mir geht's dabei psychisch auch häufig sehr schlecht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Di., 16.04.2019, 07:58

Danke für deinen Beitrag Schlendrian.
Ja, ich habe meine Skills aber die helfen bei diesen Schmerzen nicht wirklich. Aber du hast recht, vielleicht nehme ich auch einfach mal eine Schmerztablette.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 16.04.2019, 08:30

Leider wirken Schmerzmittel bei Körpererinnerungen nicht sooooo gut, da es sich ja quasi um Phantomschmerz handelt, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Ich drück dir die Daumen, dass es hilft.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 16.04.2019, 10:24

Hallo Zora,
ich kann das auch bestätigen mit den Schmerzmitteln : Bei Körpererinnerungen helfen die nicht unbedingt soooo gut, wenn überhaupt.
Wenn ich heftige Schmerzen hab, dann erkenne ich die Körpererinnerungen daran, dass ich mich "trotzdem" ohne Einschränkung bewegen kann. Sinds "Jetzt"-Schmerzen, geht das meist nicht.
Sinds Körpererinnerungen, dann ist Bewegung nach den ersten paar schlimmen Minuten "plötzlich" möglich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Di., 16.04.2019, 11:04

Schlendrian hat geschrieben: Di., 16.04.2019, 08:30 Ich drück dir die Daumen, dass es hilft.
Danke Schlendrian!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Di., 16.04.2019, 11:08

Danke für deinen Hinweis, Waldschratin!
Ja, das war auch schon meine Befürchtung, dass die Schmerzmittel da nicht viel helfen.
Dann ist es wohl wie mit vielen anderen Dingen...man muß es akzeptieren und lernen damit zu leben.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 16.04.2019, 11:13

Gib mal nicht gleich so schnell auf! :trost:
Hast du denn Schmerzmittel schon mal ausprobiert? Vielleicht bringt es dir ja was!

Und noch ne Idee : Manchmal helfen ADs besser als Schmerzmittel, wenigstens zur "Schmerzdistanzierung". (So nennt sich das, wenn einen die Schmerzen durch die ADs nicht gar so komplett "einnehmen")
Und dann kannst du mit der Zeit sicher via Therapie da allerhand dran ändern.
Es hilft halt nicht "sofort", aber immerhin!

Wenn ich mich recht erinnere, bist du ja in Therapie : Was sagt denn deine Thera dazu bisher?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Di., 16.04.2019, 18:25

Ich hab jetzt halt mal ein ganz gängiges Schmerzmittel genommen (Paracetamol)...ist halt bei mir momentan bisschen schwierig weil ich komischerweise von manchen Schmerzmitteln so nen Schwindel bekomme. Und das ist blöd, da ich in letzter Zeit eh ständig umkippe wegen niedrigem Blutdruck.
Von daher ist der Hinweis mit den ADs gar nicht so schlecht.

Mit meiner Thera hab ich darüber ehrlich gesagt noch gar nicht geredet. Weil ich bis gestern eigentlich davon ausgegangen bin, dass das ein rein medizinisches, also körperliches Problem ist.
Deswegen war ich dann auch so verunsichert als meine Ärztin meinte es könnten Körpererinnerungen sein. Muss immer noch ständig drüber nachdenken...


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 16.04.2019, 19:03

Meine chronischen Schmerzen gingen durch Cymbalta (ein AD) auch weitestgehend weg, was halt dafür spricht, dass sie psychischer Natur waren. Ich nehme inzwischen nur noch selten Schmerzmittel, meist dann nen Triptan wegen Migräne.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 19.04.2019, 15:41

Zora hat geschrieben:Mit meiner Thera hab ich darüber ehrlich gesagt noch gar nicht geredet. Weil ich bis gestern eigentlich davon ausgegangen bin, dass das ein rein medizinisches, also körperliches Problem ist.
Deswegen war ich dann auch so verunsichert als meine Ärztin meinte es könnten Körpererinnerungen sein. Muss immer noch ständig drüber nachdenken...
Dann trau dich ruhig mal!
Grade weil es dich so beschäftigt und unsicher macht, dann bist du wenigstens nicht mehr alleine damit. :ja:






Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Fr., 19.04.2019, 18:17

Ja, ich werd versuchen das beim nächsten Termin anzusprechen! Kostet halt etwas Überwindung aber ich denke auch, dass es wichtig wäre...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag Fr., 19.04.2019, 18:23

Nur weil ein Arzt nichts findet, heißt es noch lange nicht, dass es psychisch ist. Erst gehört das mMn sauber körperlich abgeklärt (evtl. anderer Arzt)... und dann kann man die Psychoschiene verfolgen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 20.04.2019, 15:21

Man kann aber auch beides gleichzeitig angehen.
Im "schlimmsten" Fall hast du, Zora, halt geübt, mal was anzusprechen, was nicht leichtfällt. Und alleine das ist doch mehr als wertvoll in ner Therapie!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 20.04.2019, 16:54

Ja, ich denke auch, dass ich das parallel angehen werde. Wobei meine Ärztin sehr gewissenhaft und sorgfältig ist. Sie hat ja vor ein paar Monaten schon sämtliche Untersuchungen gemacht und jetzt nochmal - ohne Befund. Aber prinzipiell seh ich es wie du stern, es sollte medizinisch sauber abgeklärt sein. Trotzdem werd ich es bei meiner Therapeutin ansprechen!
Danke für eure Beiträge!

Werbung

Antworten