Eisamkeit, Nutzlosigkeit und Eifersucht

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
P459873845
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 6

Eisamkeit, Nutzlosigkeit und Eifersucht

Beitrag Di., 17.01.2017, 21:50

Hi,
Erstmal weiss ich nicht ob ich hier richtig bin(Thema). Also schreibt mir gerne falls ich hier falsch bin.

Also zu meinem Problem.
Ich fühle mich seit ein paar Wochen sehr Einsam obwohl ich es nicht bin d.h. Ich habe Freunde und gehe auch regelmässig mit denen Raus, dennoch fühle ich mich Einsam. Ich fühle mich auch so als ob ich nichts Wert bin, allen nur zur Last falle und nicht gebraucht werde. Ich weiss nicht ob das etwas mit dem zu tuen hat, aber ich kam mit meinem Schwarm zusammen und ein Tag darauf hat sie Schluss gemacht, also waren wir ca. 13h zusammen! Danach war ich echt am ende, ich trank bis dahin nie Alkohol aber an diesem Tag war ich echt Betrunken und so. Bin auch echt nicht stolz drauf! Aber genug mit dem. Ich bin auch Eifersüchtig auf andere Leute mit ihren Freundschaften oder Beziehungen. Andere Sachen die ich noch Festellen musste: Ich kann morgens fast nie innerhalb von 20min aufstehen, ich werde schnell aggressiv, traurig und allgemein wechsle ich schnell mit Emotionen. Kann mich ausserdem schlecht Konzentrieren und hab keine Ausdauer im Lernen mehr. (was ich von 2M. noch hatte) und zu guter letzt fühle ich mich einfach Traurig ohne Grund einfach so.

Danke dir, das du alles durchlesen musstest.
Ich freue mich auf deine Tipps

Lg

Werbung


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mi., 18.01.2017, 10:16

Wie lange ist denn das Ende dieser nicht-lange-dauernden-Beziehung her?

Klingt für mich nach starkem Liebeskummer...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
P459873845
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 18.01.2017, 11:20

MariJane hat geschrieben:Wie lange ist denn das Ende dieser nicht-lange-dauernden-Beziehung her?

Klingt für mich nach starkem Liebeskummer...

Es war am 12.11 also schon eine weile her.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mi., 18.01.2017, 11:33

Stimmt, dass ist schon ein Weilchen her. Hattest du die Möglichkeit darüber mit jemandem zu sprechen? Dich mal in den Arm nehmen zu lassen, von einer guten Freundin oder so? Sowas ist ja nie schön und Freunde können einen eigentlich ganz gut auffangen.

Andere Frage: In deiner Familie ist alles in Ordnung, oder? Da gibt's keine Probleme? Und auch sonst in deinem Umfeld? Also du hast Freunde etc.? (Schriebst du ja schon, ich frag trotzdem nochmal nach...)

Warum hast du dich in einem Psychotherapieforum angemeldet?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
P459873845
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 18.01.2017, 11:51

MariJane hat geschrieben:Stimmt, dass ist schon ein Weilchen her. Hattest du die Möglichkeit darüber mit jemandem zu sprechen? Dich mal in den Arm nehmen zu lassen, von einer guten Freundin oder so? Sowas ist ja nie schön und Freunde können einen eigentlich ganz gut auffangen.

Andere Frage: In deiner Familie ist alles in Ordnung, oder? Da gibt's keine Probleme? Und auch sonst in deinem Umfeld? Also du hast Freunde etc.? (Schriebst du ja schon, ich frag trotzdem nochmal nach...)

Warum hast du dich in einem Psychotherapieforum angemeldet?

1. Ja, ich habe es einem Freund gesagt, nur das dumme ist er ist gut mit ihr befreundet und geholfen hat es mir nicht wirklich.

2. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter redet immer schlecht über meinen Vater in meiner Anwesenheit, das macht mich zum teil schon traurig.

3. Ja ich habe Freunde

4. Ich bin hier gelandet weil ich will das ich wieder an was anders denken kann, an was positives.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mi., 18.01.2017, 12:05

Das ist blöd, dass du niemanden hattest, der dir ein bisschen helfen konnte... das finde ich persönlich sehr hilfreich. Wenn du Freunde hast, sind da vielleicht auch welche dabei, die das Mädel nicht so gut kennen und wo du dich mal aussprechen kannst?

Ja, geschiedene Eltern haben so ihre Eigenarten. Kannst du deiner Mutter sagen, dass du es blöd findest, wenn sie schlecht über deinen Vater redet? Du hast ihn ja wahrscheinlich gerne. Da wäre es vielleicht ganz gut deiner Mutter das mal sachlich beizubringen. Es ist ja letztlich nicht deine Angelegenheit, dass die beiden sich nicht mehr verstehen.

Woran denkst du denn momentan? Und gibt es etwas, worauf du dich freuen kannst? Also vielleicht nen Urlaub? Oder gibt es Sachen, die du schon immer mal machen wolltest und es bisher nicht geschafft hast? Vielleicht einfach mal was neues ausprobieren? Hast du Hobbies?

Du kannst dich ja auch einfach hier ein bisschen sortieren und mal alles rauslassen, was dich belastet. Wenn das mit Freunden eher schwer ist...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
P459873845
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 18.01.2017, 12:24

MariJane hat geschrieben:Das ist blöd, dass du niemanden hattest, der dir ein bisschen helfen konnte... das finde ich persönlich sehr hilfreich. Wenn du Freunde hast, sind da vielleicht auch welche dabei, die das Mädel nicht so gut kennen und wo du dich mal aussprechen kannst?

Ja, geschiedene Eltern haben so ihre Eigenarten. Kannst du deiner Mutter sagen, dass du es blöd findest, wenn sie schlecht über deinen Vater redet? Du hast ihn ja wahrscheinlich gerne. Da wäre es vielleicht ganz gut deiner Mutter das mal sachlich beizubringen. Es ist ja letztlich nicht deine Angelegenheit, dass die beiden sich nicht mehr verstehen.

Woran denkst du denn momentan? Und gibt es etwas, worauf du dich freuen kannst? Also vielleicht nen Urlaub? Oder gibt es Sachen, die du schon immer mal machen wolltest und es bisher nicht geschafft hast? Vielleicht einfach mal was neues ausprobieren? Hast du Hobbies?

Du kannst dich ja auch einfach hier ein bisschen sortieren und mal alles rauslassen, was dich belastet. Wenn das mit Freunden eher schwer ist...
1. Ja einer der weiss es, habe aber noch nie richtig drüber mit ihm gesprochen. Ich finde es auch immer schwierig so etwas anzusprechen und finde es auch allgemein peinlich.

2. Ich versuch es ihr das nächste mal zu sagen, wenn die wieder so was sagt.

3. Ich denke über alles nach, ich fange z.B. an mit: Wieso hat jeder eine Freundin und ich nicht ? und gehe immer weiter bis ich beim Sinn der Lebens lande.
3.1 Mir fällt grade nichts ein was ich schon immer mal machen wollte. Das einzige worauf ich mich freue ist auf meine Freizeit, wobei ich momentan nur 1-3h am Tag habe wegen der Schule.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mi., 18.01.2017, 12:32

Ok, wenn dir das peinlich ist bei diesem Freund, würde ich das auch nicht ansprechen... dann besser doch nicht.

Ohjee, du landest beim Sinn des Lebens? Interessiert dich sowas allgemein? Also schon eher große, fast philosophische Themen?

Gut, du wirst aber auch irgendwann mal ne Freundin haben! Oder spricht da aus deiner Sicht irgendwas dagegen?

Ist es vielleicht bei deiner Grübelei gar nicht so schlecht, dass du viel Schule hast? Ich versuch hier gerade was positives zu finden... Gehst du gerne zur Schule? Du schreibst ja, dass du gerade nicht gut lernen kannst- das scheint dir wichtig zu sein? Weil du ganz gut in der Schule bist? Und Hobbies hast du gar keine?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
P459873845
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 18.01.2017, 12:37

MariJane hat geschrieben:Ok, wenn dir das peinlich ist bei diesem Freund, würde ich das auch nicht ansprechen... dann besser doch nicht.

Ohjee, du landest beim Sinn des Lebens? Interessiert dich sowas allgemein? Also schon eher große, fast philosophische Themen?

Gut, du wirst aber auch irgendwann mal ne Freundin haben! Oder spricht da aus deiner Sicht irgendwas dagegen?

Ist es vielleicht bei deiner Grübelei gar nicht so schlecht, dass du viel Schule hast? Ich versuch hier gerade was positives zu finden... Gehst du gerne zur Schule? Du schreibst ja, dass du gerade nicht gut lernen kannst- das scheint dir wichtig zu sein? Weil du ganz gut in der Schule bist? Und Hobbies hast du gar keine?

1: Ja, sowas interessiert mich schon. Ich habe schon viele Stunden in solche Themen geopfert. z.B. eben Wieso wir Leben und was wir eigentlich sind etc.

2: Ich hatte bis jetzt einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht.

3: Ich gehe nicht wirklich gerne zur Schule, da ich aber eine Schwierige Lehre (Informatiker, Applikationsentwicklung) mache, mache ich mir Sorgen um später, das ich die Lehre nicht schaffe.
3.1: Ich gehe 2mal in der Woche ins Gym und sonst halt z.B Programmieren.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mi., 18.01.2017, 13:07

Kennst du Monty Python: Der Sinn des Lebens? Eine Komödie, damit du mal auf andere Gedanken kommst... Ansonsten finde ich die Beschäftigung mit solchen Fragen nicht schlimm, vielleicht kannst du daraus ja ein Hobby machen, dich mal mit Philosophie zu dieser Frage beschäftigen. Das ist eine zentrale Frage in diesem Fachbereich...

Ja, und du wirst auch mal gute Erfahrungen machen! Oder spricht aus deiner Sicht dagegen irgendwas?

Das klingt so, dass ich das niemals könnte. Hut ab! Soweit ich weiß, sind gute Programmierer, egal wie die Abschlussnote ist, sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt... Die Lehre ist wichtig, aber das Leben solltest du darüber nicht vergessen. Programmieren? Da sitzt du alleine zu Hause, oder? Und Fitnessstudio klingt jetzt für mich auch nicht nach Abwechslung und vielen sozialen Kontakten... Was machst du denn mit deinen Freunden? Gibts denn gar nichts, was dich sonst noch interessiert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
P459873845
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 18.01.2017, 13:18

MariJane hat geschrieben:Kennst du Monty Python: Der Sinn des Lebens? Eine Komödie, damit du mal auf andere Gedanken kommst... Ansonsten finde ich die Beschäftigung mit solchen Fragen nicht schlimm, vielleicht kannst du daraus ja ein Hobby machen, dich mal mit Philosophie zu dieser Frage beschäftigen. Das ist eine zentrale Frage in diesem Fachbereich...

Ja, und du wirst auch mal gute Erfahrungen machen! Oder spricht aus deiner Sicht dagegen irgendwas?

Das klingt so, dass ich das niemals könnte. Hut ab! Soweit ich weiß, sind gute Programmierer, egal wie die Abschlussnote ist, sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt... Die Lehre ist wichtig, aber das Leben solltest du darüber nicht vergessen. Programmieren? Da sitzt du alleine zu Hause, oder? Und Fitnessstudio klingt jetzt für mich auch nicht nach Abwechslung und vielen sozialen Kontakten... Was machst du denn mit deinen Freunden? Gibts denn gar nichts, was dich sonst noch interessiert?
Leider weiss ich gerade echt nicht was mir sonst noch so Spass macht


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mi., 18.01.2017, 13:23

Ist doch nicht dramatisch. Ich dachte, dass ne neue Erfahrung mal ein bisschen frischen Wind bringt und dich vielleicht etwas ablenkt. Wenn du da keine Ideen hast, ist das halt so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag