Kult um rituelle Gewalt / DIS im Internet?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blossom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 59

Kult um rituelle Gewalt / DIS im Internet?

Beitrag Fr., 11.01.2013, 14:28

Ich war lange in Trauma- und Dissoziationsforen unterwegs, seit längerer Zeit nur noch lesend.
Foren, in denen es um rituelle Gewalt (in Form von Satanismus, organisierten rechtsorientierten Kulten, Orden) geht boomen meines Erachtens regelrecht. Auch sogenannte "Multi-Foren" sind reich besucht.

Wer was auf sich hält muss da beinahe im Kult gewesen sein und dann auch noch international am Besten vernetzt.
Ich will da niemand was absprechen, was an Gewalt erlebt wurde, wenn es erlebt wurde, mir kommt das alles nur sehr seltsam vor.

Auch diese Sache: Kult-Überlebende, das ist quasi so die "Königsklasse", wenn man es pervertiert, unter den sogenannten "Überlebenden".

Ich würde gerne mal wissen, was andere dazu denken, zu dieser Inflation, ob es ihnen ähnlich geht wie mir, dass sie irgendwie eher stutzig werden.

Mir kommt es zum Beispiel auch sehr unschlüssig vor, wenn Leute schreiben - hach, gestern war mal wieder der Kult da, hat mich mitgenommen und so. Und ich will auch da niemand was absprechen, aber ich habe zum Beispiel extreme Probleme überhaupt was von mir zu zeigen, da spreche ich doch nicht anonym im Internet über das Schlimmste vom Schlimmsten? Ich verstehe es einfach nicht gut und ich würde es gerne verstehen.

Wenn kritische Stimmen aufkommen, dann wird schnell behauptet False Memory... usw.
Aber mich wundert auch, dass im Internet ja locker ausgepackt wird, was in den Kulten so geschieht und das, obwohl die Leute angeblich noch tief im Kulteinfluss drinhängen und alles soll doch so geheim sein - und das halbe Internet ist voll davon.

Das Beste war, als ich mal auf Jessie Marsson, der auch beim Fürstentum Germania beteiligt war, gestoßen bin. Und der wurde auf DIS-Seiten munter flockig als sehr glaubhaft hingestellt.

So, ich will es auch nicht zu lang werden lassen. Zum Thema DIS, da wundere ich mich halt auch oft nur, was im Netz los ist - ich habe ja selbst eine schwere dissoziative Störung, aber so wie das von Vielen heute "verhandelt" wird und dargestellt wird - da komme ich echt nicht mehr mit.

Ich freue mich, wenn jemand Lust hat seine Meinung zu dem Thema Kult / Umgang mit DIS im Internet zu schreiben. Schreibe extra hier im Forum, weil hier Sachen auch kritisch hinterfragt werden.

Viele Grüße, Blossom

(Hinweis Admin: Betreffzeile auf Bitte der TE nachträgl. präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 11.01.2013, 16:05

Meine Meinung:

Die paar, die ich kenne (mich einschließlich) tragen ihre DIS nicht wie ein riesen Plakat vor sich her. Kontrolle nach außen, ja nicht auffallen, nach außen gut funktionieren heißt die Devise.
Riesen Angst, als meschugge, bekloppt und verrückt zu gelten und in der Geschlossenen zu landen.
Outen, wenn überhaupt, nur im engsten Umkreis.

Das inflationäre Breittreten in den entsprechenden Foren (hatte hier und da auch mal reingelesen), wie du auch schreibst, ist nicht mein Ding, bringt weder Nichtbetroffene zu mehr Verständnis, und hilft meines Erachtens auch nicht uns Betroffene, weil das suhlen in den Sachen (und so sehe ich es) hält einen doch höchstens in der Opferrolle fest.
Da will ich nicht bleiben. Und mit kompetenter Hilfe habe ich mich auch auf den Weg gemacht, das hinter mir zu lassen.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Fr., 11.01.2013, 17:04

Ich war nie Foren, wie du sie beschreibst (bin nur hier unterwegs). Und losgelöst von DIS und ritueller Gewalt (was beides natürlich kein Pappenstiel ist)... aber so eine krasse Überbetonung der eigenen Störung, des eigenen Leids und dessen, was man so durchgemacht hat, z.B. dergestalt
Blossom hat geschrieben:Auch diese Sache: Kult-Überlebende, das ist quasi so die "Königsklasse", wenn man es pervertiert, unter den sogenannten "Überlebenden".

Ich würde gerne mal wissen, was andere dazu denken, zu dieser Inflation, ob es ihnen ähnlich geht wie mir, dass sie irgendwie eher stutzig werden.
hat für mich etwas narzisstisches... so in die Richtung negative Größe ist auch eine Größe, ich bin etwas besonderes (und wenn es mein Leid bzw. Opferstatus ist, mit dem ich haussieren gehe). Muss nicht so sein... so sehe ich es aber.

Und um nicht missverstanden zu werden: Natürlich gibt es viel Leid, das auch regelmäßig Mitgefühl erweckt... auch ohne dass sich das jemand auf die Stirn schreibt. Aber solche narzisstischen oder histrionischen Dingens, besonderer bzw. Königsklasse zu sein, tun das eher nicht... die wirken eher wie Selbstdarstellung. Dahinter kann natürlich auch Leid stecken.. aber es erzeugt eher eine andere Außenwirkung.

Ob das jetzt inflationär geworden ist, hm... würde sagen, das hängt vermutlich auch davon ab, wo man sich tummelt und worauf man seine Aufmerksamkeit richtet. Wo ich so etwas orte, versuche ich persönlich eher Aufmerksamkeit abzuziehen...
...aber ich habe zum Beispiel extreme Probleme überhaupt was von mir zu zeigen, da spreche ich doch nicht anonym im Internet über das Schlimmste vom Schlimmsten? Ich verstehe es einfach nicht gut und ich würde es gerne verstehen.
ich weiß was du meinst... aber no idea bzw. siehe oben.
Wenn kritische Stimmen aufkommen, dann wird schnell behauptet False Memory... usw.
Auch glaube ich, die Gruppendynamik tut dann auch noch manches dazu... so Essstörungsseiten (auf denen ich auch nicht unterwegs bin) haben ja auch manchmal eine ganz üble Dynamik (nur halt etwas anders gelagert).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blossom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 59

Beitrag Fr., 11.01.2013, 18:50

Hallo Wandelröschen und Stern,

danke für eure Einschätzungen. Ich habe jetzt zum einen einen Mechanismus bei mir begriffen und werde ihn nun wohl langsam auflösen können.
Zum anderen bin ich etwas fassungslos darüber, wie diese "Pseudo-Dissoziations-Trauma" Kultur existieren kann.

Aber gut, ich gucke jetzt besser, wo ich mich aufhalte im Netz, gehe meinen Weg und weiß immer besser, dass nicht mit mir was nicht stimmt, wenn ich in diese "Pseudo"Kultur nicht passe, sondern dass da echt ganz schön was "faul" ist.

Es stimmt, wenn ich im Netz unterwegs war, war ich "in dieser Welt" unterwegs. Und deswegen bin ich natürlich auch darauf fokussiert. Aber die Welt ist wirklich viel größer.

Der Hinweis auf dieses Phänomen auf die negative Größe, stößt in mir auch was an. Und ich habe mich mal mit einer Frau, die behauptete "multipel" zu sein getroffen und das Thema Selbstdarstellung haut da voll rein.
Ich selbst bin von diesem Mechanismus auch nicht ganz frei, aber ich glaube, das habe ich ganz gut durchgearbeitet und überwunden.

Und das, was du sagst Wandelröschen vom Verstecken und nicht nach Außen darstellen, das sagt mein Therapeut auch und so ist es bei mir ja auch. Finde eigentlich schon teils nicht richtig gut, also so "von der Mitte" her, hier als psychisch krank geoutet zu sein und dann das mit den Dissoziationen noch gesagt zu haben.

Liebe Grüße, Blossom.

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Fr., 11.01.2013, 20:18

Hallo Blossom,

was man so liest an Erlebnissen in Foren, im Web generell, aber auch in Fachliteratur,
kann sehr beängstigend sein, manchmal unglaublich und unvorstellbar.
Ob und was davon wahr ist oder erfunden, können wir nicht wissen.

Ich finde es auch sehr beängstigend, manchmal unglaublich und unvorstellbar,
daß die menschliche Psyche solche Dinge erfinden kann
und der oder die Betreffende hält sie für wahr.

Vor absichtlichem Lügen oder Sich-Interessant-Machen fürchte ich mich nicht,
sollen die Leute doch erfinden, was sie wollen.

Aber wovor ich mich fürchte ist die Realität
(und ehrlichgestanden weiß ich nicht,
was davon ich beängstigender finden soll):

Daß unglaublich schlimme Dinge tatsächlich passieren
oder
daß die Psyche einem solche Erlebnisse als wahr vorgaukeln kann.
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blossom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 59

Beitrag Fr., 11.01.2013, 21:32

Hallo Fundevogel,

ich finde, da wirfst du einen interessanten Aspekt auf, der bei mir viel in Bewegung setzt.
Bin viel am Nachdenken, was mich mit diesem Thema "verhaften" lässt.
Aber da gucke ich erst mal für mich weiter, führt in sehr persönliche Bereiche.
Hilft aber, dass hier ein paar Impulse kamen, so dass ich mich ein wenig spiegeln kann.

Lieben Gruß, Blossom.
___________________________________________________________________________

Habe übrigens um Threadtiteländerung gebeten (weiß nur noch nicht richtig, ob mit dem richtigen procedere), fühle mich, so wie es gerade dasteht nicht wohl.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag So., 13.01.2013, 18:02

Die meisten Systeme sind in vielen Foren gleichzeitig unterwegs.
Darunter gibts freilich auch schwarze Scahfe, notorische Lügner etc.

Einen Boom kann ich nicht sehen, halte das auch für völlig übertrieben. Aber ich weiß diese Grüppchenbildung ist schrecklich und ansträngend. Daher bin ich nicht in solchen Foren.

Eine Mystifizierung gabs schon immer um DIS und Co.
Glaube aber nicht dass es heir genügend Betroffene gibt die dazu was sagen können, ob im Forum da so ein Boom ist. Ich glaube da solltest du differenzieren.

Über das erlebte zu sprechen ist vielen Menschen ein Bedürfnis und nur weil du nicht über sowas reden würdest sprich es nicht anderen ab. Aber es stimmt schon auch, dass da gerne flappsig drüber getratscht wird, leider ist es nicht immer nur Lüge und Quatsch, sondern bittere Realität. Für viele Systeme ist es ebena uch Alltag, dass der Kult sie zurückholen will und ständig da ist und überwacht. Aber auch giobts genügend Systeme die mit der Konditionierung und Programmierung innerlich durchdrehen und überall Hinweise sehen.

Für viele Systeme sind die zich foren die einzige Kontaktmöglichkeit zu anderen Menschen. Das sollte auch nicht vergeßen werden.

Aber überleg mal, da gibt es ein Forum das hat folgende Merkmale:

Jeder darf rein.
Jeder sieht alles abgesehen von ein paar geschützten Bereichen die aber irrelevant sind ind er Maße zu den offenen Foren.
Es gibt keine AUssortierung von Fakes und Freaks sondern jeder kann sich registriern und sein Blabla zum besten geben.
Somit haste vll 2000+ Mitglieder wovon viele Systeme sich auch gern öfters anmelden und registrieren, es wird auch da wieder nicht drauf geachtet.
Dazu hast du einige feste Gruppen die sowieso keinen intern reinlassen.
So jeder will irgendwo dazugehören, ist eben das Ding des Menschen und schnell werden dann Borderliner multiple, Multiple ausm Kult entsstanden etc.

Wunderts dich da, dass in solchen Foren 90% nicht hilfreicher Kram steht und die meisten sich einfach anpassen und mit Brabbeln?

Mich kotzt diese Forendynamik an und ich glaub es liegt an der miserablen Administration die bei sowas nicht eingreift.
Wem hilfts denn bitte, wenn X User ständig schreiben "Also heute war in der Zeitung ein Programmcode und jetzt hab ich den vom Kult gesehen." und andere dazu schreiben "Jo hab heute auch mit dem Hohepriester geredet". Etc.pp

Versteh mich nicht falsch, ich spreche es nicht ab, aber ich halte von derartiger Lapalisierung nicht viel und gerne wird dann auch überdramatisierend mit umgegangen. Kompliziert.

Die Systeme die ich kenne, die aus einem Kult kommen, denen ich glaube und weiß, dass sie Multiple sind durch persönlichen Kontakt, die tun dies alles nicht. Weder in dem Ausmaß noch in der Intensität. Ist meine Erfahrung.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blossom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 59

Beitrag So., 13.01.2013, 20:54

Hallo Sinarellas,

danke für deine Meinung, Einschätzung.
Ist angekommen.

editiert -

Blossom.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Mo., 14.01.2013, 18:32

Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu Nahe getreten, ist wirklich nur meine Einschätzung :<
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blossom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 14.01.2013, 19:16

Hallo Sinarellas,

alles gut. Deine Antwort hat mich zwar durchgerüttelt, aber das ist schon ganz okay so. Deine Antwort jetzt noch mal freut mich sehr.
Ich habe mich gestern dann noch mal mehr hinterfragt.
Auch die Art und Weise, wie ich das Thema hier aufgebracht habe und warum.
Da will ich jetzt auch in Therapie weitersehen.

Ich bin froh, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass ich Meinungen halt auch als Meinungen sehen muss und auch berücksichtigen muss, dass Menschen da unterschiedlich erfahren sind.

Ich bin in meinem Eingangsposting, so wie ich es jetzt einschätze aus persönlicher Betroffenheit heraus, ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Und ich habe vielleicht auch nicht so exakt ausgedrückt, was ich meinte. Ja, ich hatte da Abwehr, hatte mich auch irgendwie eingeschossen, auf was fokussiert, was vielleicht keinen so großen Rahmen hat, wie ich ihm gegeben habe und hatte da irgendwie meine Brille auf und auch auf eine konkrete Sache letztendlich reagiert, und nicht mehr die Bandbreite der diesbezüglichen Foren gesehen und das die Teilnehmer nicht einfach so über einen Kamm zu scheren sind.
Irgendwie, war da bei mir auch eine Portion Hilflosigkeit dabei.
Es tut mir leid, wenn ich jemand damit auf die "Füße getreten" bin.

Ich habe zu dem Thema keine festsitzende Meinung. Bin auf der Suche, mag auch meine Teilnahme in diesen Foren verarbeiten und ich möchte letztendlich wohl verstehen (und niemand was absprechen und auch stehen lassen können, wenn andere einen anderen Umgang mit ihrer Geschichte haben, als ich). Ich habe da so viele Fragezeichen im Kopf. Und deine Ansicht finde ich sehr interessant und sie relativiert bei mir Einiges.
Und ich finde gut, dass deine Ansicht hier noch dazu kam. Ich glaube, ich gucke generell nach Meinungen, um mir irgendwann eine genauere bilden zu können, die vielleicht ein wenig mehr an der "Wahrheit" ist und ich möchte selbst nicht in Abwehr (weil es vielleicht zu schwer zu ertragen für mich ist) oder Plattitüden steckenbleiben.

Das Forum hier war eine Möglichkeit unter Vielen. Und ich habe zumindest jetzt was über Meinungsbildung gelernt und auch noch was über meine Angst und Abwehr bei dem Thema.

Meinen Therapeuten, dem ich da schon eine gewisse Kompetenz zuschreibe, der auch Erfahrung hat, habe ich auch schon gefragt, aber er ist mit den Internetgepflogenheiten nicht so vertraut und mit meinem Freund habe ich das auch schon hoch und runter diskutiert. Ich denke, mit dem Thema werde ich mich noch weiter auseinandersetzen.
Aber dann vielleicht ein wenig objektiver.

Und natürlich gibt es auch Gedanken, warum macht das Thema so viel mit mir - und da gehe ich ganz offen erst mal heran und das gehört für mich dann auch in Therapie.

Sich langsam vortasten.

Ich finde interessant, dass du gesagt hast, du schreibst auch nicht in den Foren.
Es ist wirklich gut für mich mal zu gucken, wo ich mich aufhalten will und warum und andere "ihr Ding" machen können zu lassen. Ich habe halt wirklich das, was da in den Foren vor sich ging überhaupt nicht verstanden. Und ich habe da auch keinen Zugang gefunden. Erwartet? Erwartet habe ich vielleicht da dann wirklich auch zu viel, vor allem vielleicht auch "Unrealistisches". Und es sah von Außen immer alles so toll aus und ich fand keinen Zugang. Aber ich glaube, auch da habe ich verallgemeinert. Und egal wie, mein Weg ist halt anders gerade.

Gestern bin ich ziemlich zerfleddert gewesen und hatte bisschen den Boden verloren, deswegen konnte ich dir nur so knapp antworten.

Lieben Gruß, Blossom


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 02.06.2019, 15:58

Ich habe mich auch sehr belesen zu diesem Thema, weil ich über Wordpress mit solchen System Kontakt habe. Tatsache ist, es konnte bisher kein einziges Mal bewiesen werden, dass ein derartiger Missbrauch bei jemandem stattfand. Und ehrlich gesagt, ich denke, dass sowas schon nachweisbar sein sollte. Da kommen dann so Argumente wie, dass auch Politiker und Anwälte mit in diese Kulte verwickelt sind.

Ich bin da eher Skeptiker.

Selbst leide ich unter DIS aus teilweise organisierter Gewalt mehrerer Männer. Keine rituelle Gewalt, kein Kult oder sonstiges. Unser System ist auch nicht programmiert (auf was solche Leute, die von rituellem Missbrauch sprechen, immer wieder beharren), sondern schlichtweg reaktiv. Die Leute, die uns missbraucht haben, hatten in meinen Augen überhaupt keine Ahnung von DIS und dass ihre Gewalt sowas auslösen könnte.

Naja, ich bleibe skeptisch bei Schilderungen ritueller Gewalt.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Fr., 28.06.2019, 13:16

Na dann schauen wir uns doch mal folgendes an:
https://www.infoportal-rg.de/
..:..


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 28.06.2019, 13:18

Sinas, die Seite kenne ich und da fand ich jetzt keine Beweise dafür, dass es das gibt, abgesehen von der Cologna Dignidat.

Ich will damit nicht sagen, dass es das auf keinen Fall gibt. Aber ich bezweifle, dass es das in dem Maße gibt, wie ich immer wieder lese. Und nie ist etwas nachweisbar.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Fr., 28.06.2019, 13:30

Dann suche nach Urteilen wegen sexualisierter Gewalt in Glaubensgemeinschaften, Sekten oder Gruppierungen mit ideologischem Hintergrund. Du wirst keine Beweise in Form von "Urteil gegen Sekte schwarze Miesepeter im Fall ritualisierter Gewalt" finden.

Ich denke, dass das was nicht sein darf nicht sein kann in den Augen der Unbeteiligten. Damit macht man es sich ziemlich einfach. Skepsis ist immer sinnvoll, sollte aber da ebenfalls hinterfragt werden, wo man keine direkten Berührungspunkte hat und schlicht sich keine Meinung bilden kann. Dann lieber sich eingestehen: Dazu hab ich keine Meinung, weil ich persönlich niemanden kenne und keine Urteile dazu finde, mich nicht so in die Materie einlesen möchte, ich keine Zeit dafür aufwenden will. Das Thema ist weit komplexer als ein wenig im Netz lesen, ein paar lustige Bücher als Abendlektüre naschen.

Ich will keinen von einem Glauben überzeugen, aber darauf hinweisen, dass dies ein Feld ist wo Leugnung Betroffene trifft.
Für mich klingen solche Aussagen nach "zu viel False-Memory-Gewäsch" gelesen.
..:..


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 28.06.2019, 13:39

Ich denke schon, dass es False-Memory gibt. Dass das auf jeden zutrifft, denke ich nicht. Ich habe wirklich viel gegoogelt, weil mich dieses "Programmieren" interessiert hat. Besonders aus dem Grund, weil ich überhaupt nicht glauben kann, dass die Gruppe, die mich misshandelte, irgendwie Plan von DIS hatte und das extra herbeiführte.

Ich denke schon, dass sich jeder eine Meinung bilden kann und die eben nicht mit deiner übereinstimmen muss. Ich bin durchaus offen für andere Meinungen, aber wie gesagt, ich fand keine Beweise. Und ich habe mich auch mit meinem Bruder darüber schon ausgetauscht, der Kriminalkommissar ist. Es ist wirklich nicht so, dass ständig irgendwelche Kulte aufgedeckt werden.
Aber ich bin auch jemand, der skeptisch wird, wenn jemand sagt, er hätte über 100 Anteile, weil ich mich ehrlich gesagt frage, wer das gezählt hat. In meinen Augen kann auch ein Profi nicht mehr als 10-15 Anteile auseinanderhalten.

Ich habe schon hin und wieder das Gefühl, dass mit dieser Diagnose Schindluder betrieben wird und das macht mich betroffen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag