mit 32 noch keine Partnerin

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knutnordland
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 10

mit 32 noch keine Partnerin

Beitrag Mi., 26.08.2015, 12:33

Hallo!
Ich weiß, es gibt durchaus auch andere Männer,denen es so wie mir geht - aber leider hilft mir das überhaupt nichts.
Außerdem habe ich noch nie in irgendeinem Forum gelesen, daß ein Mann, der von solch einem Problem geschrieben hat, dann in dem Forum plötzlich geschrieben hat, daß es nun mit Hilfe der Foren-Tipps doch noch mit Frauen geklappt hat...
Warum schreibe ich dann hier?
Weil ich total verzweifelt bin. Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, wie man einer Frau näher kommt.
Es ist ja nicht so, daß ich noch keine Gelegenheit hatte, aber im entscheidenem Moment bin ich total unsicher und möchte einfach nur im Boden versinken. Ich verstehe auch nicht, wie das andere Männer machen - gibt es da eine Geheimsprache?
Wann passiert der Übergang von belangloser Unterhaltung zu eindeutig am Gegenüber interessiert? Das sind wohl kleine Gesten oder Worte, die eine bestimmte Signalwirkung haben oder was? Ich blicke das überhaupt nicht......
Als Jugendlicher hatte ich natürlich auch nur Frusterlebnisse mit Mädchen, da habe ich mir mal ausgemahl, wie schön die Welt wäre, wenn man einfach ganz entspannt über alles mit seinen Mitmenschen reden könnte (so, wie hier in diesem anonymen Forum). Dann wäre ich einfach zu dem Mädchen hingegangen, in das ich verliebt war und hätte gesagt:
Hey, Du gefällst mir, ich bin in Dich verliebt, könnten wir uns nicht mal näher kennenlernen, vielleicht verliebst Du Dich auch in mich - dann könnten wir ein Verhältnis miteinander haben...
Das kann man natürlich zu keiner Frau sagen, die würde mich entweder ohrfeigen oder davonlaufen!
Aber warum ist das so in unserer Gesellschaft? Warum ist alles so schwierig?
Ja - ich weiß - die Psyche ist schuld. Könnte man die nicht einfach abschaffen?
MfG
knutnordland

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.08.2015, 13:10

Moin-moin knutnordland,
knutnordland hat geschrieben:Wann passiert der Übergang von belangloser Unterhaltung zu eindeutig am Gegenüber interessiert? Das sind wohl kleine Gesten oder Worte, die eine bestimmte Signalwirkung haben oder was? Ich blicke das überhaupt nicht......
Tja, ich denke, da passiert einerseits vieles. Andererseits aber weniges, das man sich 'planvoll' vornehmen kann. Letztlich aber ist es genau das, was du schon schreibst: Worte, Gesten, Blicke - die sich aber aus der Situation heraus von selbst ergeben und mitunter in sehr subtiler Weise dynamisch ineinandergreifen.

Inszenieren lässt sich so ein Interesse eher nicht. (Doch, schon. Wird ja auch überall gemacht. Aber ich 'rede' hier im Sinne des Echten, wenn man sich also durch falsch bekundetes Interesse nicht über sein authentisches Empfinden hinwegtäuschen lässt oder ein Gegenüber über sein authentisches Empfinden hinwegzutäuschen versucht.)

Bekommst du denn solche Momente überhaupt nicht mit, in denen du denkst, dass es jetzt so sein müsste? Wie ist das bei dir?

Was oder wer wären wir ohne Psyche?!? Die ist doch das Alpha und das Omega des Menschlichen schlechthin!
Zuletzt geändert von Vincent am Mi., 26.08.2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Mi., 26.08.2015, 13:27

knutnordland hat geschrieben:Hallo!

Hey, Du gefällst mir, ich bin in Dich verliebt, könnten wir uns nicht mal näher kennenlernen, ....
Das kann man natürlich zu keiner Frau sagen
MfG
knutnordland
Hi

Doch, das kann man zu einer Frau sagen. Es kann nur passieren, dass du einen Korb bekommst. Das ist normal, das passiert auch dem schönsten Mann und der schönsten Frau. Ich denke aber, dass genau da dein Problem steckt. Du hast Angst einen Korb zu kassieren, lieber probierst du es gar nicht erst. Verlieben und Lieben ist immer mit der Gefahr des Schmerzes und der Zurückweisung verbunden.

MFG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knutnordland
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 26.08.2015, 13:31

Bekommst du denn solche Momente überhaupt nicht mit, in denen du denkst, dass es jetzt so sein müsste? Wie ist das bei dir?
Einerseits meine ich schon, jetzt muss was wichtiges geschehen - aber ich weiß einfach nicht, was - und bin auch viel zu nervös, um noch logisch denken zu können. Da wäre es wie schon angesprochen viel leichter, man könnte einfach alles beim Namen nennen....
Doch, das kann man zu einer Frau sagen. Es kann nur passieren, dass du einen Korb bekommst.
Ich kann doch zu keiner Frau sagen: Hey, wollen wir ein Verhältnis zusammen haben?
Oder kennt Ihr jemand, der so eine Frau erobert hat?

Werbung

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Mi., 26.08.2015, 14:05

knutnordland hat geschrieben:Ich kann doch zu keiner Frau sagen: Hey, wollen wir ein Verhältnis zusammen haben?
Nun, das ist schon sehr direkt... Aber du kannst sie durchaus fragen, ob sie Lust hat, mit dir etwas zu unternehmen, oder ihr sagen, dass du sie gerne näher kennen lernen würdest, oder sie auf ´nen Kaffee einladen. Musst ja nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen. Ob dann wirklich mehr daraus wird, ist natürlich eine andere Frage, aber irgendwie muss man ja anfangen.

Benutzeravatar

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 212

Beitrag Mi., 26.08.2015, 15:37

knutnordland hat geschrieben: Aber warum ist das so in unserer Gesellschaft? Warum ist alles so schwierig?
Ich glaube dass es nun einmal schwierig ist -und auch immer schwieriger wird.
Immerhin haben wir ja auch immer mehr "Ansprüche". Es könnte ja an jeder Ecke noch jemand sein, der besser, schöner... wasauchimmer ist. Und das Gras ist ja auf anderen Wiesen bekanntlich immer grüner.


knutnordland hat geschrieben: Ja - ich weiß - die Psyche ist schuld. Könnte man die nicht einfach abschaffen?
Wo bliebe denn da der Spaß?

Aber vielleicht kannst Du etwas an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Und Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Ein "hey, Lust mal mit mir etwas zu trinken?", und dabei Deine Telefonnummer reichen wäre doch ein Anfang, oder?

Hast Du Hobbys "außerhalb"? Oft lernt man sich doch eher über Freunde, Hobbys und/ oder Arbeit kennen. Dann hat man auch schon mal ein Gesprächsthema und das erste Eis ist gebrochen.

(Finger weg von Online-Dating, das frustriert nur noch mehr!)
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Mi., 26.08.2015, 15:56

Entknoten hat geschrieben: (Finger weg von Online-Dating, das frustriert nur noch mehr!)
Das hört man oft, kann ich aber nicht bestätigen. Ohne diese Option hätte ich meinen Partner wahrscheinlich nie kennen gelernt, und bei uns läuft es nun seit sieben Jahren richtig gut. Vor allem für introvertierte, schüchterne Menschen kann das Internet durchaus eine große Hilfe sein.

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mi., 26.08.2015, 16:47

Hey, mir geht es ähnlich wie knutnordland. Und ich hätte zu diesem Thema eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe:

Kann man nach einem Korb noch weiter befreundet sein?

Bei mir war es oft so, dass ich ein näheres Interesse an bestimmten Frauen erst entwickelt habe, nachdem ich sie kennen und wertschätzen gelernt habe. Also nachdem man sich -vollkommen unverbindlich oder zufällig- irgendwo kennengelerent und dann Wochen, Monate oder gar Jahre regelmäßig gesehen hat, Sachen zusammen oder in einer Gruppe unternommen hat, etc, aber es immer nur eine oberflächliche Spassbekanntschaft war. Und in solchen Situationen hatte ich oft Angst davor, dass ich sie komplett verlieren würde, wenn ich ihr sage, dass ich mehr als bloß freundschaftliches Interesse an ihr habe und sie mir dann einen Korb gibt. In der Vergangenheit schreibe ich deswegegn, weil es mir in den letzten paar Jahren gelungen ist, mich privat fast komplett zu isolieren. Derzeit sehe ich fast ausschließlich in meinen 2 Jobs andere Menschen. Aber die Frage würde mich trotzdem interessieren, obwohl es im Moment kein top-aktuelles Thema für mich ist!

knutnordland hat geschrieben:
Doch, das kann man zu einer Frau sagen. Es kann nur passieren, dass du einen Korb bekommst.
Ich kann doch zu keiner Frau sagen: Hey, wollen wir ein Verhältnis zusammen haben?
Oder kennt Ihr jemand, der so eine Frau erobert hat?
Ich kenne Leute, die damit Erfolg haben. Ich persönlich bin zwar zu schüchtern dafür, aber ein Bekannter von mir hat das so formuliert: Wenn du in eine Disko gehst und dort 50 Frauen ansprichst, bekommst du vielleicht 49 mal einen Korb, aber alleine schon aufgrund der großen Zahl an angesprochenen Frauen ist es statistisch gesehen wahrscheinlich, dass mit einer was geht. Man muss halt die 49 Körbe aushalten können. Ich kann das zwar wie gesagt nicht aus eigener Erfahrung heraus bestätigen, aber das hört sich - zumindest statistisch gesehen - durchaus anch einer sinnvollen Strategie an.
Candykills hat geschrieben:
knutnordland hat geschrieben:Hallo!
Hey, Du gefällst mir, ich bin in Dich verliebt, könnten wir uns nicht mal näher kennenlernen, ....
Das kann man natürlich zu keiner Frau sagen
MfG
knutnordland
Hi

Doch, das kann man zu einer Frau sagen. Es kann nur passieren, dass du einen Korb bekommst.
Hast du das schon einmal selbst (erfolgreich) versucht? Wie hat sie reagiert? Ist ein persönliche Frage, du musst nicht antworten, aber es würde mich interessieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knutnordland
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 26.08.2015, 17:13

Zu der direkten Frage und der Korbgefahr hätte ich gerne mal Meinungen unserer Leserinnen gelesen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, so von Männern angesprochen zu werden und wie würdet Ihr reagieren?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Mi., 26.08.2015, 18:22

Natürlich gehe ich nicht wahllos auf Frauen, die mich optisch oder so ansprechen, zu und sage ihnen, dass ich mich in sie verliebt habe, das wäre ja auch nicht stimmig. Aber ja, ich hab schon Mädchen/Frauen kennen gelernt, in die ich mich verliebt habe und dann irgendwann ziemlich direkt auch mal gesagt "du gefällst mir ziemlich gut. vielleicht möchtest du mir ja die Chance geben dich näher kennen zu lernen?" Und ich bekam keinen Korb.
Oder ich hatte auch schon Situationen, dass man sich in nem Pub oder so über Freunde kennen lernt und sich gut unterhält und wenn ich den Eindruck habe, dass das Mädchen auch Interesse an der Unterhaltung hat mit mir (also nicht denkt "Gott, der Typ stiehlt mir grade meine Zeit), dass ich dann fragte, ob ich ihr einen ausgeben kann.... Eigentlich kam das bisher nicht schlecht an. Auch Frauen sind nur Menschen und irgendeiner muss ja den Anfang machen und manchmal macht es eben der andere und manchmal muss man es selbst machen. Ob daraus dann ne Beziehung wird steht ja auf einem ganz anderen Blatt...erstmal geht es ja ums nähere Kennenlernen.

Ein wenig Gespür dafür wie die Frau, die du näher kennen lernen willst tickt, solltest du halt schon haben. Es sollte halt einfach ehrlich sein. Wenn du nur baggerst um irgendeine abzubekommen...dann wirkst du natürlich nicht authentisch. ne Frau merkt ja, ob du wirklich an IHR als Person Interesse hast. Und wenn du das hast, warum sollte sie es blöde finden, dass du sie ansprichst, außer du bist eben gar nicht ihr Typ. Würde dich eine Frau ansprechen und dir sagen, dass du ihr gefällst, dann würdest du ihr ja auch nur nen Korb geben, wenn sie dir nicht gefällt oder?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mi., 26.08.2015, 18:50

Candykills hat geschrieben:Aber ja, ich hab schon Mädchen/Frauen kennen gelernt, in die ich mich verliebt habe und dann irgendwann ziemlich direkt auch mal gesagt "du gefällst mir ziemlich gut. vielleicht möchtest du mir ja die Chance geben dich näher kennen zu lernen?" Und ich bekam keinen Korb.
Und wie wärst du damit umgegangen, wenn du einen bekommen hättest? Hättest du weiter mit ihr Kontakt haben können/befreundet sein können?
Candykills hat geschrieben:..dass ich dann fragte, ob ich ihr einen ausgeben kann....
Das ist auch etwas, wo ich mich unsicher fühle. Du gehst mit einer Frau auf ein Date, sagen wir essen - wer zahlt? Ich habe oft den Eindruck, dass es in unserem Kulturkreis von vielen als angemessen empfunden würde, wenn der Mann zahlt. Aber warum? Ich verdiene ja auch nur Kollektivvertrag und in Zeiten der Emanzipation, in denen es auch für Frauen selbstverständlich ist, einen Job zu haben und sich wirtschaftlich selbst zu erhalten, kommt mir diese Geste, die ja im Prinzip ausdückt "ich kann/will dich wirtschaftlich unterstützen/erhalten, (weil du das selbst nicht kannst)", ziemlich anachronistisch vor.

Ich hätte das außerdem den Eindruck, dass ich dadurch so etwas kommuniziere wie:" Ich bin als Mann minderwertig und muss dich für deinen Aufwand, mit mir essen zu gehen, entschädigen.".

Es würde mich echt interessieren, was ihr anderen Mitleser und Mitleserinnen darüber denkt.
Candykills hat geschrieben:Würde dich eine Frau ansprechen und dir sagen, dass du ihr gefällst, dann würdest du ihr ja auch nur nen Korb geben, wenn sie dir nicht gefällt oder?
Ich würde ihr einen Korb geben, WEIL sie sagt, dass ich ihr gefallen.

Ich habe kein Problem mit oberflächlichen Bekanntschaften mit Frauen oder mit Kontakten im Businessbereich. Im Gegenteil, insebesondere im letzteren tue ich mir ziemlich leicht, mit allen Menschen eigentlich. It' s just business, ganz einfach und simpel. Ich weiss genau, was mein Gegenüber will und ich weiss genau, wie ich es ihr/ihm geben kann. Deswegen fühle ich mich da selbstbewusst und kann ohne Probleme oder beklemmende Gefühle auf andere zugehen. Aber sobald ich jemanden mag oder ich von jemandem gemocht und das merke, ziehe ich mich aus Angst, verletzt zu werden, zurück. Dadurch habe ich mir schon mehrmals selbst sehr weh getan und (vielleicht -ich weiss es nicht, da ich die Kontakte ja immer abgebrochen habe) auch anderen Menschen. Dieses Verhalten ist eigentlich mein größtes Problem im Bereich Beziehungen/Freundschaft.

Achja...trotzdem danke für deine Antwort!

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Mi., 26.08.2015, 19:16

Ich hab auch schon nen Korb bekommen, ich hab aber auch schon Körbe verteilt, wenn mir halt die Person nicht zusagte oder ich in ner Beziehung war oder einfach kein Interesse hatte. Wäre ich richtig verliebt, dann würde mir das natürlich sehr weh tun, denn dann will man ja nun mal nichts anderes als mit dieser Person zusammen sein. Glücklicherweise bekam ich noch keinen Korb, wenn ich richtig verliebt war (was auch bisher nicht häufig war).
Mit nem Korb kann ich ganz gut umgehen, weil ich mir da durchaus klarmachen kann, dass mir auch nicht jede Frau (oder auch jeder Mann) zusagt, warum sollte ich also jedem zusagen.

Bei mir fängt das Bindungsdrama erst an, wenn ich dann in ner Beziehung bin.....

Das mit dem Zahlen sehe ich auch so, dass das nicht unbedingt der Mann einfach übernehmen muss. Das hab ich bisher immer spontan und nach Gefühl gehandhabt. Da in meinen Beziehungen bisher auch jeder gleichberechtigt war, war es auch normal, dass mal jeder für sich zahlte oder der eine dem anderen was ausgab, aber nicht nur ich der Zahlende war.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Do., 27.08.2015, 08:58

knutnordland hat geschrieben:Könnt Ihr Euch vorstellen, so von Männern angesprochen zu werden und wie würdet Ihr reagieren?
Du meinst die Frage, ob eine Frau ein Verhältnis mit dir haben will? Die würde mich ehrlich gesagt abschrecken. Nicht mal, weil sie direkt ist, sondern weil ich das Gefühl hätte, der Typ hat da irgendeine Vorstellung von einem "Verhältnis" und will das jetzt mit mir durchziehen. Vermutlich ist das mein ganz persönliches Ding, aber ich habe mit so festen Definitionen von Beziehungen einfach ein Problem und finde, die Beziehung zwischen zwei Menschen ist etwas, das sich ergibt, mit der Zeit ändert und deren Spielregeln ausschließlich die betroffenen Personen festlegen. Ich weiß nicht, ob ich das halbwegs verständlich rüberbringen konnte.

Jedenfalls gefällt mir die Aussage, dass der Mann mich gerne kennen lernen würde, oder die Frage, ob wir etwas zusammen unternehmen wollen, deutlich besser. Was sich dann daraus entwickelt, wird sich zeigen, das lässt sich meiner Meinung nach nicht schon vorher festlegen.

Das mit dem Zahlen sehe ich ähnlich wie Candy. Ich würde nie erwarten, dass ein Mann für mich zahlt. Wenn er es aber tut, heißt das für mich weder, dass er mich finanziell unterstützen muss noch dass er minderwertig ist. Ich zahle dann halt beim nächsten Mal für uns beide. Voraussetzung ist allerdings, dass mir dieser Mann auch sympathisch ist und ich außerdem nicht das Gefühl habe, er lädt mich jetzt nur ein, damit ich danach mit ihm in die Kiste steige. In dem Fall würde ich darauf bestehen, meine Kosten selbst zu tragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knutnordland
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 10

Beitrag Do., 27.08.2015, 09:31

Ist ja alles schön und gut, im Prinzip weiß ich ja auch, wie man eine Frau kennenlernt.
Aber wenn ich ihr nun (wie direkt auch immer) sagen soll, daß ich an ihr interessiert bin, werde ich supernervös und krieg nichts mehr heraus. Und ja, da spielt auch die Angst mit, eine Abfuhr zu bekommen. Ich habe halt gar kein Selbstbewußtsein in diesem Moment. Und da ich bei Frauen noch gar nichts erreicht habe, sinkt mein Selbstwertgefühl immer weiter nach unten - das ist ein richtiger Teufelskreis.
Ich wohne in einer WG (drei Partien, eine Frau A mit Freund B (außerhalb wohnend), eine weitere Frau C und ich.
Da kommt öfters mal Besuch, auch findet ab und zu eine Gartenparty statt, da ist dann einiges los...
Irgendwie habe ich das Gefühl, alle reden hinter mir über mich und warum ich wohl so verklemmt bin.
Neulich war die Schwester D von A da, hat mich beim Aufstehen bei Tisch gestreift und dabei Ohh gemacht. Dann habe ich wohl erschreckt geschaut und A hat gesagt: Wir wollen, daß Du uns berührst.
Was hat das denn zu bedeuten? Ich war ziemlich verlegen und bin erst mal auf mein Zimmer verschwunden.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, die wollen sich nur über mich lustig machen.
Auf der letzten Gartenparty (da kann ich vor lauter Verlegenheit kaum ein Wort mit jemanden sprechen) gab es einen ähnlichen Vorgang (Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Auf so einer Menschenanhäufung denke ich nur: Die Frauen machen sich lustig über mich und die Männer nehmen mich nicht für voll.
Inzwischen denke ich darüber nach, aus dieser Stadt wegzuziehen, damit ich nicht immer wieder in solche Situationen komme.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 27.08.2015, 10:14

knutnordland hat geschrieben:Inzwischen denke ich darüber nach, aus dieser Stadt wegzuziehen, damit ich nicht immer wieder in solche Situationen komme.
Das wäre ja eher nicht die Lösung deiner Probleme. In der nächsten Stadt geht's dann genauso weiter.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag