Hilflos: finde keine Freundin (24)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die_person
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Hilflos: finde keine Freundin (24)

Beitrag So., 13.11.2016, 18:21

Hallo,

um kurz den Stand klar zu machen, ich bin 24 (fast 25) single, (@Edit über 1,90 um den Fall vorweg zunehmen, dass ich vielleicht einfach etwas kurz gewachsen bin) und hatte noch nie eine Freundin (also Freundin in entsprechendem Sinne einer Partnerin), einen Kuss oder ein Date. Die meisten Menschen gehen mir tendenziell in ihrer Freizeit eher aus dem Weg...

So nun zu mir: Ich studiere Informatik, bin nie durch eine Prüfung gefallen, bekomme seit nun, keine Ahnung wann einfach meine BA nicht auf die Reihe, langsam gehe ich aufs 10. Semester zu und gerate in Zugzwang. Ich habe eine ausgeprägte Sozialphobie obwohl es in den letzten Jahren durchaus besser geworden ist. Ich kann mit Dingen wie Smalltalk nicht besonders gut umgehen (ich habe nur so ein paar Themen, wie Info, Mathe, Classic Rock), ich meine wenn jemand ein Thema mitbringt lasse ich mich gerne darauf ein oder versuche es zumindest.
Durch eine gute Freundin die viel Zeit investiert um mir mit meinen Problemen zu helfen habe ich gelernt grundlegend mit Menschen in freien Gesprächen zu kommunizieren, sie hat mir geholfen mich modisch zu kleiden und meinen Stil zu finden. (Da ich relativ viel Geld habe, war es für mich kein Problem mal eben meinen kompletten Kleiderschrank von 50 schwarzen und weißen T-Shirts auf Moderne Kleidungsstücke umzustellen, teilweise teure Designer-Klamotten, Lederjacken, Mäntel etc., nicht zu abgehoben, klassisch modern halt)
Ich habe damals (vor 3 Jahren) in 6 - 8 Wochen 23 Kilo abgenommen, ich war nicht dick, aber bei einem BMI von 25, danach bei 20, mittlerweile habe ich knapp 13 Kilo Muskulatur aufgebaut (und persönlich reicht mir das auch...), bei immer noch einstelligem Körper-Fett-Anteil, ich mache in meiner Freizeit CrossFit, gehe zum Schwimmtraining, ins Fitnesscenter, im Sommer mit einer Calisthenics-Truppe trainieren...
Ich unterrichte fast seit Beginn meines Studiums an der Uni andere Studenten in versch. Modulen (war selber erstaunt das ich das kann, aber ich halte mich dabei an bestimmte Schemata, bin die Autoritätsperson im Raum und komme damit sehr gut zurecht). Die Studenten die ich unterrichte sind und waren auch immer sehr zufrieden mit mir.
Mit kleinen Gruppen von Menschen komme ich seit der Person die ich damals kennengelernt habe mittlerweile auch ganz gut zurecht. Ich rede anfangs zwar einfach gar nicht, aber so habe ich eine gewisse Eingewöhnungsphase. Besser wird es einfach nicht. Partys sind noch immer der Horror pur, ich habe es auch dieses Jahr mehrfach versucht... Ansonsten bin ich auch für einen Studentenverein tätig und gebe dort zusätzlich Nachhilfe in Mathe (kostenlos) um Mitglieder zu werben.
Ich kann leider nicht von der Sache lassen, ich schaffe es nicht einfach wie früher wieder meinem Leben nachzugehen, mich um meine BA zu kümmern, mein Studium abzuschließen etc. ich will diese eine Sache unbedingt schaffen.

Ich würde gerne eines von Beidem schaffen, mich nicht mehr nur auf das Ziel mit der Beziehung, Liebe etc. zu konzentrieren oder es erreichen.

Vielleicht noch als Zusatzinfo, ich habe ADS und vermutlich auch Asperger (wurde schon als Kind bei mir vermutet, allerdings haben wir das trotz mehrerer Psychiatrieaufenthalte nie diagnostizieren lassen), später war ich in der 11. Klasse noch einmal für ein halbes Jahr in der offenen Psychiatrie auf eigenen Wunsch aufgrund schwerer Depressionen.
Aktuell bekomme ich Antidepressiva (da ich wieder Probleme mit Depressionen habe) und Medikinet (Methylphenidat, nehme ich aber aktuell nicht ein und habe ich immer eher unregelmäßig genommen). Für Asperger gibt es viele Anhaltspunkte, habe sowohl selber eine Reihe von Tests ausgefüllt, als auch mal von einem besten Freund ausfüllen lassen, die Außenwahrnehmung war noch schlimmer als die Eigene - also lag noch stärker im Spektrum, wobei beide Testergebnisse drin lagen. Auch die Testergebnisse aus den weiteren Tests die ich gemacht habe lagen drin. Nur der Test mit den Augen nicht, obwohl ich mich da auch nur glücklich durch geraten habe.

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht mehr weiß wie ich mich selbst noch optimieren kann, sportlich bin ich, gehe nur gut gekleidet aus dem Haus, bin immer freundlich, versuche in der Öffentlichkeit mit einem Lächeln aufzutreten. Um mit Menschen in Kontakt zu treten bin ich neben den ganzen Sportkursen, als Tutor tätig und sitze regelmäßig zum Arbeiten in Kaffees (habe dort noch nie mit jemandem Gesprochen - außer der Bedienung).

Ich weiß einfach nicht weiter. Online-Dating habe ich auch probiert, hatte für mein Bild bei Finya mal eine 8.6 aber nach über einem Jahr kein Match.

Habt ihr Vorschläge, außer "du darfst nicht suchen" bzw. andere simple Phrasen.

MfG
die_person

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag So., 13.11.2016, 20:42

Erster spontaner Gedanke: Wow - der perfekte Mr. Right.

Zweiter Gedanke: Och nö, lieber nicht, der hat bestimmt einen Haken.

Will meinen ---> Zu perfekt schreckt genauso ab (u. U.), wie zu ungenügend (in was auch immer).

Herzlich Willkommen an Bo(a)rd, btw.

Liebe Grüße!
Mondin

PS: Betest Du diese Latte (an persönlichen Leistungen) auch runter, wenn Du wen kennenlernst? Dann wundert es mich nämlich nicht, wenn Du damit alle in die Flucht schlägst; weil die sich dann womöglich mickerig fühlen. Wer tut das schon gerne....

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag So., 13.11.2016, 21:10

Genau das hab ich auch gedacht! Ich finde, Du liest Dich sehr sympathisch, reflektiert und sortiert. Vielleicht wäre das doch nochmal eine Idee...über ein Internetportal jemanden erstmal schreibend kennenlernen? Also auch aktiv anschreiben und nicht auf das perfekte match warten.
Alles Liebe
side effect
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die_person
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 14.11.2016, 00:25

Mondin hat geschrieben:Erster spontaner Gedanke: Wow - der perfekte Mr. Right.

Zweiter Gedanke: Och nö, lieber nicht, der hat bestimmt einen Haken.

Will meinen ---> Zu perfekt schreckt genauso ab (u. U.), wie zu ungenügend (in was auch immer).

Herzlich Willkommen an Bo(a)rd, btw.

Liebe Grüße!
Mondin
Naja, meine Haken stehen da ja auch. Ich weiß nicht, ich finde mich nicht so perfekt wie du sagst. Mit mir kann man schon mal auf keine Party gehen, zumindest nicht, wenn es eng und voll wird. Ich habe mit Spontanitäten so meine Probleme. Ich bin nur teilweise ein guter Zuhörer, also es kann vorkommen, dass ich dich nach einer Geschichte auch mal frage, "... entschuldige bitte, aber könntest du das was du in den letzten fünf Minuten gesagt hast nochmal wiederholen", da ich häufig in Gedanken abdrifte. Ich kann nicht besonders gut Unterhaltungen führen. Also ich hatte ihr mal eine Freundin (verheiratet) mit der habe ich mich jeden Mittwoch zum Kaffee getroffen und wir haben uns über Uni, Wissenschaft und Politik unterhalten, aber das sind Themen auf die haben die meisten Studenten absolut keine Lust. Ich kann Leuten nicht wirklich beim reden in die Augen gucken, was manche als unhöflich wahrnehmen, da ich das persönlich selbst wenn ich mich zwinge nur kurze Zeit durchhalte.
Ich stelle mich allgemein unglaublich ungeschickt an wenn es darum geht Menschen kennen zu lernen. Die Person, welche ich oben erwähnte hat auf einer Feier Wingman gespielt und mich mit sämtlichen Frauen bekannt gemacht. Entweder ist es damit geendet, dass wir nach der Begrüßung kein Gesprächsthema gefunden haben, weil ich nichts weiter gesagt habe und nur neben/vor ihr stand oder die Frauen sind mir beim reden die ganze Zeit näher gekommen und nach dem wir dann einmal den Raum durchquerten hatten (ich meist rückwärts) es aufgegeben haben.
Besonders seltsam war auch die Eine, die sich nach dem sie mich zehn Minuten kannte mit mir zu einem Saunabesuch verabreden wollte und mir dann erzählt hat, dass sie immer von allen angeguckt wird wenn sie in die Sauna geht und das unglaublich unangenehm findet... weiß nicht, klang für mich nach einem ziemlich eindeutigen Ziel... naja, seit dem die Person (Freundin von mir) nicht mehr da ist lerne ich nun überhaupt niemanden mehr kennen.
Ansonsten lichtet sich langsam mein Haar (mittig auf dem Kopf...) kann man nicht verhindern.
Mondin hat geschrieben: PS: Betest Du diese Latte (an persönlichen Leistungen) auch runter, wenn Du wen kennenlernst? Dann wundert es mich nämlich nicht, wenn Du damit alle in die Flucht schlägst; weil die sich dann womöglich mickerig fühlen. Wer tut das schon gerne....
Nein, im Normalfall rede ich anfangs eher wenig und ansonsten wenn ich in die Situation gezwungen werde etwas von mir zu erzählen muss ich halt von den Dingen erzählen die ich mache. Aber das ich Geld habe etc. geht niemanden der mich kennt an, außerdem gebe ich es ja nicht mal für mich selbst aus, sondern komme auch sehr gut mit dem was ich neben meinem Studium verdiene aus. (Ich brauche nicht viel, das Teuerste sind meine Besuche in Cafés)

---
Outsourced - wegen Zeichenbeschränkung -> nächster Beitrag
---

Bevor die Person geholfen hatte und danach habe ich nie jemanden kennengelernt. Vielleicht soll es einfach nicht sein...

Übrigens je nach dem wie nervös ich bin, wirke ich im realen Leben nicht so sortiert, das schwindet immer desto komplizierter für mich die soziale Situation ist.

Ps.: Danke für die netten Komplimente, ihr seit toll

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die_person
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 14.11.2016, 00:27

Das eine Mal, dass ich wirklich in eine normale kennenlern-Situation geraten bin mit der ich umgehen konnte war mit einer anderen Informatikerin sie wusste seltsamer Weise alles über mich und ist mindestens genauso schüchtern wie ich.
Wir haben uns dann öfters bei mir getroffen, zum Mittag oder Kaffee haben geredet über die paar Themen die ich so habe (sie hat eigentlich fast gar nicht geredet, da sie immer lieber zuhören wollte, fiel mir schwer, war es aber wert), also Classic Rock (kenne viele Bandgeschichten etc. und sie hört auch nur die gleiche Musik), Uni, Politik. Wir haben mit winken angefangen und einer sicheren Distanz, dann irgendwann (nach ein oder zwei Monaten) sind wir zum Hände schütteln übergegangen und irgendwann später haben wir uns sogar zum Abschied umarmt (ich weiß, kein Kommentar von euch...). War genau mein Tempo . Sie hat dann irgendwann entschieden, dass sie doch lieber alleine ist. Habe mich noch lange um sie bemüht, aber sie wollte nicht und belästigen wollte ich sie auch nicht. Mittlerweile hat sie mir gesagt, ich hätte sie unter Druck gesetzt, aber bei so Menschen wie uns ist es schwierig mit dem richtigen Tempo. Habe damals das eine Treffen als "Date" bezeichnet, danach war es dann mehr oder weniger vorbei.
Mittlerweile hat sie trotzdem jemanden gefunden, einen anderen Informatiker, es ist zumindest ein super lieber Mensch und dann wird sie zumindest glücklich, ist auch etwas schönes.
Ich muss immer noch an die ganzen netten Momente zurückdenken, wenn wir uns gegenüber saßen, sie guckt mich an, ich gucke zurück und sie guckt weg und andersherum, selbst wenn wir zu zweit waren haben wir uns lange nicht getraut einander direkt anzugucken oder als sie meinte sie hatte anfangs Angst ich würde sie langweilig finden.
(Ich habe nur gesagt ich hatte noch keine Dates, weil es ja mehr oder weniger vorbei war als ich es das erste Mal so genannt habe. Wir sind auch zusammen abends ausgegangen, aber wir haben es halt nie Date genannt.) Geküsst habe ich übrigens trotzdem noch nie :(.

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mo., 14.11.2016, 00:47

Du erinnerst mich von Deinen Beschreibungen her frappierend an einen Charakter aus einer meiner Lieblingsserien ----> KLICK! Ob das optisch hinkommt, das wage ich nach Deiner Größenangabe zu bezweifeln, aber das Gedöns mit den Frauen, das kommt hin, wenn ich an die Serie denke.

Hm.... Asperger, das war bei mir auch mal Thema, hat sich jedoch nicht bestätigt. Was soll ich sagen? Du bist scheinbar ein ziemlich spezieller Fall. Liebenswert mit Sicherheit, aber ebenso mit Sicherheit nicht massenkompatibel, was es nicht so simpel sein lässt.

Vielleicht könntest Du Dich ja mal hinsetzen und für Dich selbst aufschreiben, wie Du Dir Deine ideale Partnerin vorstellst. Je genauer Du das weißt, um so eher wirst Du aufmerksam, wenn eine geeignete Kandidatin auftaucht. Für mich liest sich das so, als würdest Du durchaus von Frauen angebaggert, bist jedoch eher der sich Zurückziehende. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass betreffende Dame nicht Deinen Vorstellungen entspricht, Du Dir dessen jedoch gar nicht wirklich bewusst bist.

Je bewusster Du in Deinem Handeln wirst, um so eher sehe ich eine Chance, dass Du zielgerichtet suchen (und somit finden) kannst.

Liebe Grüße!
Mondin


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 15.11.2016, 22:45

die_person hat geschrieben:Mein größtes Problem ist, dass ich nicht mehr weiß wie ich mich selbst noch optimieren kann, sportlich bin ich, gehe nur gut gekleidet aus dem Haus, bin immer freundlich, versuche in der Öffentlichkeit mit einem Lächeln aufzutreten. […]
Aber bist Du auch authentisch?

Warum hast Du Deinen Kleidungsstil geändert? Warum betreibst Du nun so viel Sport? Warum bist Du immer freundlich?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag