Noch immer Single und finde keine Freundin

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wald123
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 59

Noch immer Single und finde keine Freundin

Beitrag So., 02.07.2017, 15:15

Hallo Leute,
um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde keine Freundin bzw. Beziehung. Ich tu mir damit extrem schwer und irgendwie lassen mich alle Frauen, die ich nur irgendwie kennen lerne abblitzen und verlieren ziemlich schnell das Interesse.

Befreundet kann ich mit Frauen ganz gut sein, wobei das dann welche sind, von denen ich gerne mehr hätte als nur Freundschaft, aber das führt dann teilweise auch zu Konflikten und manchmal auch zum Kontaktabbruch.

Teilweise fühle ich mich schon ziemlich gehemmt, wenn ich einer Frau begegne bzw. wenn sich ein Flirt anbahnt. Irgendwie werde ich dann innerlich blockiert und weiß nicht wirklich, was ich nun tun soll. Es ist zwar keine Panik und keine Angst, aber es ist so ein komisches Gefühl und es fehlt dann die Harmonie und das gute Gefühl.

Bei Männern passiert das gar nicht, aber da ich heterosexuell bin, ist es auch egal.

Ich hatte zwar schon eine längere Beziehung für ein paar Monate, aber irgendwie wurde es mir da auch irgendwann zu viel und sie überforderte mich mit ihren psychischen Problemen. Das war meine erste Beziehung mit 18 Jahren. Alles andere, was danach kam waren nur Flirts und länger als ein paar Wochen war da dann nix.

Was teilweise auch komisch ist, dasss ich immer wieder Frauen kennen lerne, die nur auf das eine, Sex aussind, aber wenn ich das merke, werde ich sehr schüchtern und blockiert und teilweise fühle ich mich dann auch bedrängt.

Irgendwie hätte ich sehr gerne eine Beziehung (längerfirstig) und nicht nur kurze Flirts aus denen dann ernst nichts wird. Was Frauen betrifft bin ich ein extremer Pechvogel.

Mir hat eine Frau auch noch nie Komplimente gemacht, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie echt sind bzw. aus dem Herzen kommen. Mir kommt es fast so vor, als würden mich Frauen ganz bewusst meiden. Oft bekomme ich auch die Rückmeldung, dass die Frauen, die mich nicht mögen, innerlich ein komisches Gefühl bekommen, dass ihnen Angst macht. Manchmal fühlen sich diese Frauen auch innerlich aggressiv.

Ich habe absolut keine Erklärung für das alles und fühle mich in Sachen Frauen wie auf einem fremden Planten mit Marsmännchen, deren Sprache ich nicht verstehe bzw. die Kommunikation und Gefühle einfach nicht klappen.

Mit Männern und weiblichen Freunden habe ich freundschaftlich überhaupt keine Probleme. Das ganze betrifft rein nur das Thema "Liebe und Partnerschaft" und "engere Beziehungen mit körperlichen Kontakt mit/ ohne Sex".

Ich war auch schon bei einer Psychoanlyse für ein ganzes Jahr, jedoch konnte ich da auch keine Gründe herausfinden, warum das alles so mit Frauen ist. Ich habe für das alles einfach keine Erklärung.

In der Schule hatten die Mädchen oft Angst vor mir und dachten ich sei gewaltätig, obwohl ich genau das Gegenteil bin und niemanden was antun könnte.

Letzten gabs auch eine, die mich immer wieder anruft und auch was von mir will, aber die musste ich leider ablehnen, weil sie zu weit weg wohnt, ich kaum Gefühle/ Interesse für sie habe und weil sie ständig nachts anruft und nervig ist.

Die einen wollen mich nicht und die anderen will ich nicht, wenn sie was wollen. Und so geht das dauernd dahin.

Ich komme dann von Freundin Tipps wie: Sei mir dir im reinen. Finde heraus, wer du wirklich bist, dann wirkst du auch attraktiver, usw. ... solche Sachen bringen mir auch nicht gerade viel und helfen mir auch nicht besonders viel.

Andere in meinem Alter sind schon verheiratet, bekommen Kinder, usw. und leben in einer glücklichen Beziehung. Alles das, was ich mir ebenfalls wünschen wurde.

Werbung

Benutzeravatar

Zauberer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 05.07.2017, 11:55

Hallo Wald123,

hier ein paar Ideen:
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15 Befreundet kann ich mit Frauen ganz gut sein, wobei das dann welche sind, von denen ich gerne mehr hätte als nur Freundschaft, aber das führt dann teilweise auch zu Konflikten und manchmal auch zum Kontaktabbruch.
Google mal "Freunschaftszone". Ob man an dieses Kozept glaubt oder nicht (es ist nicht wissenschaftlich belegt),
es kann dir vielleicht trotzdem eine andere Perspektive geben und auch neue Ansätze.
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15 Was teilweise auch komisch ist, dasss ich immer wieder Frauen kennen lerne, die nur auf das eine, Sex aussind, aber wenn ich das merke, werde ich sehr schüchtern und blockiert und teilweise fühle ich mich dann auch bedrängt.
Woher weißt du, das die nur auf das eine aus sind? Sie sagen es dir wohl kaum. Und wenn doch, dann beneiden dich viele Männer. Vermutlich interpretierst du irgendwelche Signale. Jedenfalls blockiert dich ja allein der Gedanke. Es gibt übrigens auch Frauen, die schnell zur Sache kommen und trotzdem (oder dadurch) eine Beziehung wollen. Hast du Angst davor, wenn es zur Sache geht?
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15
Was Frauen betrifft bin ich ein extremer Pechvogel.
Das ist keine hilfreiche Einstellung. Wenn du das glaubst, beeinflusst dich das negativ (selbsterfüllende Prophezeiung). Ich denke auch nicht das Pech und Glück geeignete Konzepte sind. Du schiebst das dann auf höhere Gewalt und das würde bedeuten, das du daran nichts ändern könnteste. Statt Glück könnten du Chancen/Gelegenheiten haben und die kann man sich erarbeiten. "Pech" sind dann eher mangelende Gelegenheiten.
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15
Mir hat eine Frau auch noch nie Komplimente gemacht, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie echt sind bzw. aus dem Herzen kommen.
Erwarte als Mann keine Komplimente. Und schon gar nicht von einer Frau. Das ist eher selten.
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15
Mir kommt es fast so vor, als würden mich Frauen ganz bewusst meiden. Oft bekomme ich auch die Rückmeldung, dass die Frauen, die mich nicht mögen, innerlich ein komisches Gefühl bekommen, dass ihnen Angst macht. Manchmal fühlen sich diese Frauen auch innerlich aggressiv.
Frauen, die dich nicht mögen, sagen dir das persönlich oder wie?
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15 Ich komme dann von Freundin Tipps wie: Sei mir dir im reinen. Finde heraus, wer du wirklich bist, dann wirkst du auch attraktiver, usw. ... solche Sachen bringen mir auch nicht gerade viel und helfen mir auch nicht besonders viel.
Grundsätzlich ist das nicht falsch, generell für dein Leben. Aber natürlich ist das nicht konkret. Frage aber nicht nur eine Frau, sondern auch mal mehrere Frauen und Männer.
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15 Andere in meinem Alter sind schon verheiratet, bekommen Kinder, usw. und leben in einer glücklichen Beziehung.
Ob eine Beziehung glücklich ist, weiß man von außen nur selten. Mache dir hier keinen Druck, nur weil die anderen scheinbar weiter sind. Vielleicht sind sie bald auch wieder geschieden.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 05.07.2017, 16:15

Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15
Ich war auch schon bei einer Psychoanlyse für ein ganzes Jahr, jedoch konnte ich da auch keine Gründe herausfinden, warum das alles so mit Frauen ist. Ich habe für das alles einfach keine Erklärung.
Weshalb nur für ein Jahr?

Allgemein: der Mensch trägt ein bestimmtes Muster in sich, entsprechend fällt die Wahl oft auf die gleiche Wesensart des Gegenübers.
Du könntest also zunächst erstmal bei dir anfangen, deine Muster zu erkennen, dich besser verstehen zu lernen (und weshalb du dich wie blockiert fühlst usw.).

Benutzeravatar

KatharinaNussbaum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 23.10.2017, 13:30

Hallo,

meit Rat zu dir ist wenn du mit einer Frau dich trifft, lss sie reden und höre sie zu

Frauen mögen das

lg

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wald123
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 59

Beitrag Do., 15.02.2018, 21:38

Tränen-reich hat geschrieben: Mi., 05.07.2017, 16:15
Wald123 hat geschrieben: So., 02.07.2017, 15:15
Ich war auch schon bei einer Psychoanlyse für ein ganzes Jahr, jedoch konnte ich da auch keine Gründe herausfinden, warum das alles so mit Frauen ist. Ich habe für das alles einfach keine Erklärung.
Weshalb nur für ein Jahr?

Allgemein: der Mensch trägt ein bestimmtes Muster in sich, entsprechend fällt die Wahl oft auf die gleiche Wesensart des Gegenübers.
Du könntest also zunächst erstmal bei dir anfangen, deine Muster zu erkennen, dich besser verstehen zu lernen (und weshalb du dich wie blockiert fühlst usw.).
Ich war jetzt ein weiteres bei einem anderen Therapeuten, aber habe noch immer nichts heraus finden können. Weder Muster, noch Gründe, noch sonst etwas. Ich habe nur heraus gefunden, dass ich Tagebuchschreiben besser finde, als zum Psychotherapeuten zu gehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wald123
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 59

Beitrag Do., 15.02.2018, 21:41

KatharinaNussbaum hat geschrieben: Mo., 23.10.2017, 13:30 Hallo,

meit Rat zu dir ist wenn du mit einer Frau dich trifft, lss sie reden und höre sie zu

Frauen mögen das

lg
Habe ich noch nie probiert. Meistens hören sie mir zu und sie selbst reden kaum was. Eigentlich ist es bei einer jeden ganz anders, so dass es eigentlich gar kein Muster gibt. Das Muster, das ich sehe besteht darin, dass sie einfach kein Interesse an mir haben.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Fr., 16.02.2018, 06:17

Immer nur zuhören oder nur reden - das ist keine ausgeglichene Kommunikation und wird auf Dauer einfach öde
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wald123
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 59

Beitrag Fr., 16.02.2018, 11:53

Philosophia hat geschrieben: Fr., 16.02.2018, 06:17 Immer nur zuhören oder nur reden - das ist keine ausgeglichene Kommunikation und wird auf Dauer einfach öde
Ja eh, sehe ich genauso!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 13:52

Könnte es sein, dass Du zu "needy" bist, Wald123?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wald123
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 59

Beitrag Fr., 16.02.2018, 15:27

Eremit hat geschrieben: Fr., 16.02.2018, 13:52 Könnte es sein, dass Du zu "needy" bist, Wald123?
Kann ich schwer sagen, aber kam schon ein einmal vor... Kann man das so generell sagen? Will nicht jeder Aufmerksamkeit?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 16:04

Wald123 hat geschrieben:Will nicht jeder Aufmerksamkeit?
Nun, die Dosis bestimmt das Gift, wie es so schön heißt.

Lies Dir mal folgendes durch:

http://www.kontaktvoll.de/emotionale-be ... berwinden/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wald123
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 59

Beitrag Fr., 16.02.2018, 17:11

Eremit hat geschrieben: Fr., 16.02.2018, 16:04
Wald123 hat geschrieben:Will nicht jeder Aufmerksamkeit?
Nun, die Dosis bestimmt das Gift, wie es so schön heißt.

Lies Dir mal folgendes durch:

http://www.kontaktvoll.de/emotionale-be ... berwinden/
Naja, habe mir das durchgelesen, aber ich finde das Konzept, dass da vorgestellt wird, ziemlich unplausibel Gibt es dazu überhaupt Studien?

Seitdem ich bei der Psychoanalyse war, bin ich solchen Webseiten und Ratgebern sehr skeptisch gegenüber geworden, weils hald unwissenschaftliche Konzepte sind!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 17:26

Wald123 hat geschrieben:(…) weils hald unwissenschaftliche Konzepte sind!
Der Halo-Effekt ist recht gut erforscht, so viel ich weiß. Der Vorschlag in dem Artikel ist auch nur eine Möglichkeit, um der eigenen emotionalen Bedürftigkeit beizukommen.

Ich kann mir schon vorstellen, auf was Deine Freundin ungefähr hinauswollte:
Wald123 hat geschrieben:Ich komme dann von Freundin Tipps wie: Sei mir dir im reinen. Finde heraus, wer du wirklich bist, dann wirkst du auch attraktiver, usw. ...
Ich denke, sie meinte damit, dass Du das Alleinsein, das Fürdichsein zu schätzen lernst und Dein Wohlbefinden nicht davon abhängig machst, ob Du nun in einer Beziehung bist oder nicht.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 17.02.2018, 12:09

Hätte ich keinen anderen Lebensplan verfolgt, keine anderen Interessen verwirklicht als mein Glück absolut von einer Partnerin abhängig zu machen, dann wäre ich jetzt echt in einer tiefen Krise aus der ich vermutlich nie mehr herausfinden könnte.
Denn dann wäre jetzt mein Lebensplan völlig zerstört.

Mit so einer Haltung gibt man prinzipiell jeder Frau die vollkommene Macht über sich.
Sie kann einen dann zerstören ohne sich strafbar zu machen.


Haben Sie andere Interessen?
Wenn nein.
Dann sollten Sie sich zumindest genau überlegen, was für eine Frau sie wollen (Sie wollen eine Frau; brauchen tun Sie eine Frau eigentlich nicht, denn Sie leben ja bereits länger ohne, also brauchen Sie auch keine, das finde ich sollte einem klar sein, weil es ein wichtiger Unterschied ist)
und was für eine Frau Sie keinesfalls wollen.

Wenn zu mir zB eine Frau sagen würde: Ich solle erst mit mir in's Reine kommen, dann wäre mein Interesse an ihr schlagartig gestorben. Das steht ihr einfach nicht zu, wenn Die schon so anfängt, dann wird es eher schlimmer als besser.
Das gleiche gilt für: "Ich halte Dich für gewalttätig"
Adieu, ohne Bedauern.
abgemeldet

Benutzeravatar

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Sa., 17.02.2018, 13:58

Mit 40/50 kann man es vergessen, noch einen Partner zu suchen. Die Verwesung beginnt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag