Erster Kontakt, - wie spreche ich jemanden an ?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Laine-
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Erster Kontakt, - wie spreche ich jemanden an ?

Beitrag Mo., 04.09.2017, 14:17

Hallo ihr,

Zum einen Suche ich tipps, wie man jemanden ansprechen kann....
und zum anderen würde ich mich interessieren, wie ihr bisher Kontakte geschlossen habt in der Vergangenheit, also wie sind bei euch bleibende Kontakte entstanden, wie begannen sie ? Wie habt ihr jemanden dort angesprochen, oder die Person euch ?

ich versuche seit Jahren Kontakte zu schließen(Wunsch nach Freundschaft).
Klar gab es Bekanntschaften, aber bis auf einmal hat sich nie "mehr" ergeben... (und dieser 1 Kontakt, ist nun auch schon vorbei)
Dabei war ich in massenweise Gruppen über längere Zeitraum, Hobbymäßig, Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen und ähnliches ;) ...sodass ich langsam auch etwas verzweifle. Ich bin eher introvertiert, und in Gruppen zurückhaltender, im zweiter Kontakt blühe ich aber schnell auf und man merkt das gar nicht mehr.

Nunja, zu den Veranstaltungen, wo ich derzeit noch hingehe, fällt es mir besonders schwer, jmd anzusprechen..
Irgendetwas muss und will ich ändern....
Insbesondere bei Veranstaltungen, wo es nicht direkt ein Gruppen-treff ist und wo man absolut nichts voneinander weiß..
Die meisten kommen zu zweit, setzen sich zu zweit irgendwo hin und unterhalten sich...Ich kann schwer mich einfach dazu setzen, weil ich mir auch denke, dass es nicht erwünscht ist.. und was sag ich dann ?
Ich weiß, dass ich zuerst mal Blickkontakt aufnehmen sollte... und vielleicht öfter daran denken sollte, freundlicher zu gucken ;) Das nehm ich mir nun auch vor.... aber ansprechen möchte ich auch umsetzen, nur wie ?
So "richtig" hab ich das noch nie getan.... zumindest niemand total fremdes, ohne Grundlage..

Das einzige was mir zu sagen einfällt wäre "was führt dich hierher".. oder "wie bist du auf die Veranstaltung gekommen".
Hat jemand vielleicht noch tipps/Ideen, was man noch sagen könnte....
Jemand sagte mir, es wäre besser Fragen zu stellen, die nicht mit 3 worten zu beantworten sind... aber mir fällt dazu nicht mehr ein...
In einer "Gruppe" mit thema, ist das irgendwie leichter, weil man da ja weiß... der jenige will in Kontakt, da kann man ja mal locker irgendwas Fragen.. was derjenige so macht... ob man schon lange hierher kommt oder sonstiges..

VIelleicht hat jemand von euch tipps, jemand der da in Übung ist , oder auch nicht ;)
Viele Grüße,
Laine

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 04.09.2017, 18:40

Laine- hat geschrieben:ich versuche seit Jahren Kontakte zu schließen(Wunsch nach Freundschaft).
Warum Freundschaft? Was verstehst Du unter diesem Begriff?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Laine-
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 04.09.2017, 20:44

Naja, in einem anderen thread schrieb jemand, dass die Person Bekanntschaften sucht ;)
Klar kann sich aus Bekanntschaft Freundschaft entwickeln...ich schrieb es nur dazu, dass es mir nicht darum geht, sondern -auf lange Sicht- dieser Wunsch dahinter steckt... Und dass es erst einmal eine Bekanntschaft werden würde, wenn man sich kennenlernt, ist mir natürlich klar.

Was mir für Freundschaft wichtig ist, finde ich persönlich jetzt nicht wichtig für die Frage ich die stelle und dazu könnte ich natürlich viel schreiben ;) Macht aber ein zu großes Fass auf, denke ich.

Benutzeravatar

Zauberer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 48

Beitrag Di., 05.09.2017, 22:21

Laine- hat geschrieben: Mo., 04.09.2017, 14:17 Dabei war ich in massenweise Gruppen über längere Zeitraum, Hobbymäßig, Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen und ähnliches ;)
Da sollten eigentlich schon einige Bekanntschaften rausspringen, die die Basis für Freundschaften sind. Aber es ist wohl notwendig, dass man auch selbst aktiv sich einbringt.
Laine- hat geschrieben: Mo., 04.09.2017, 14:17 Die meisten kommen zu zweit, setzen sich zu zweit irgendwo hin und unterhalten sich...Ich kann schwer mich einfach dazu setzen, weil ich mir auch denke, dass es nicht erwünscht ist..
Ob das erwünscht ist, weißt du nicht (vorher). Das sind typische Gedanken von Introvertiereten. Als Introvertierte(r) will man keine Risiken eingehen, aber genau das muss man, wenn sich mal was ergeben soll. Und wenn alle Menschen die Hemmmung hätte, würde sich nie etwas ergeben. Irgendwer muss den ersten Schritt gehen. Und das ist in der Regel, derjenige der das größere Bedürfnis hat. Es wäre aber auch hilfreich zu wissen, wie die Raum/Sitzsituation ist, was für eine Veranstaltung usw.
Laine- hat geschrieben: Mo., 04.09.2017, 14:17 ...freundlicher zu gucken ;) Das nehm ich mir nun auch vor.... aber ansprechen möchte ich auch umsetzen, nur wie ?
So "richtig" hab ich das noch nie getan.... zumindest niemand total fremdes, ohne Grundlage..
Gucken alleine reicht nicht. Es sei denn als Frau gegenüber einem Mann in einer flirt-geeigneten Situation. Aber ansonstne muss man schon selbst aktiv werden.
Laine- hat geschrieben: Mo., 04.09.2017, 14:17 Das einzige was mir zu sagen einfällt wäre "was führt dich hierher".. oder "wie bist du auf die Veranstaltung gekommen".
Hat jemand vielleicht noch tipps/Ideen, was man noch sagen könnte....
Vielleicht nennst du mal ein paar Beispiele, welche Veranstaltungen du so besuchst? Tatsächlich ist der einzige Anhaltspunkt bzw. die Gemeinsamkeit, die man mit der anderne Person hat zunächst nur der Ort/die Veranstaltung. Dementsprechend kann auch die Einstiegsfrage dazu sein.

Natürlich ist eine offene Frage besser, aber manchmal führt auch eine Informationsfrage "wann fängt das denn genau an?" mal zu mehr Informationen. "z. B. Antwort: Beim letzten Mal hat es um X Uhr angegangen, der Leiter war etwas zu spät". Also weißt du dann schon die Person war schon mal da, kennt den Leiter usw...

Wenn man gar keinen Anhaltspukt hat, kann es von Frau zu Frau auch schonmal ein Kompliment für ein Kleidugnsstück sein. "Hey, schicke Tasche, wo hast du denn die her?"

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 10.09.2017, 04:13

Laine- hat geschrieben:Was mir für Freundschaft wichtig ist, finde ich persönlich jetzt nicht wichtig für die Frage (…)
Das dürfte – zumindest zum Teil – Deine Probleme erklären.

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag So., 10.09.2017, 07:02

@Zauberer,
was würdest du den sagen wenn einer zu dir sagt? Warum schaust du denn so?
Hast du mehrere Antworten für mich parat?

("Hey, schicke Tasche), wo hast du denn die her?"
Sehr hilfreich für mich! Dankeschön!
Mir gefällt, dass du noch was dran hängst. Das mein Gespräch flüssiger wird. Lerne immer was neues dazu.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 10.09.2017, 08:21

Hallo Laine!

Manches Mal genügt es schon zu lächeln. Die Ausstrahlung spricht Bände.
Als Kind ging ich zu dem anderen hin und sagte: Hallo, ich bin Blume und wer bist du?
Und schon begann eine Freundschaft. :)

Im Erwachsenen Alter ist es etwas anders. ;) Es ergeben sich immer Situationen zum Reden. An einer roten Ampel, in einem vollen Bus, bei schlechten oder schönen Wetter, durch Hunde, durch Kinder, .... Alles Situationen zu denen man etwas sagen kann. Der andere reagiert drauf und schon ist der Anfang gemacht :).

Man merkt schnell, ob da ein Funken rüber kommt. Wenn man sich gegenseitig sympathisch ist, entsteht aus einem Gespräch schon mehr.

In der Arbeit, oder bei Nachbarn ist es ja ganz einfach, weil man sich sowieso wieder sieht. Man hat also quasi ein leichtes Spiel sich anzufreunden.

Wichtig, ist, offen in das Gespräch zu gehen und ehrlich. Man selber sein. Und wie gesagt, wenn möglich das Lächeln nicht vergessen ;).

Es heißt ja:

Zeige der Welt ein lächelndes Gesicht, weil weinende Augen, versteht man nicht.

Stimmt zwar nicht immer, aber oft ;)

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 10.09.2017, 08:44

Blume1973 hat geschrieben:Es ergeben sich immer Situationen zum Reden. An einer roten Ampel, in einem vollen Bus, bei schlechten oder schönen Wetter, durch Hunde, durch Kinder, .... Alles Situationen zu denen man etwas sagen kann.
Lauter Situationen, die besonders ungünstig sind, meistens wollen die meisten Menschen in solchen Situationen ihre Ruhe haben. Besser wären z.B. Vereine, also Situationen, in denen zwischenmenschlicher Kontakt ausdrücklich erwünscht ist.
Blume1973 hat geschrieben:Zeige der Welt ein lächelndes Gesicht, weil weinende Augen, versteht man nicht.
Ohne weitere Informationen versteht man ein lächelndes Gesicht genausowenig wie weinende Augen, ein Lächeln kann alles mögliche oder auch gar nichts bedeuten.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 10.09.2017, 08:47

Hallo Eremit!

Das sind MEINE Erfahrungen - so habe ICH Menschen kennen gelernt :). Danach wurde ja vom TE gefragt. ;)

Vielleicht ist es bei DIR anders?

Gruß Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 10.09.2017, 09:01

Von persönlichen Erfahrungen habe ich nicht geschrieben.

Benutzeravatar

Zauberer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 48

Beitrag So., 10.09.2017, 23:31

Krümmelmonster hat geschrieben: So., 10.09.2017, 07:02 @Zauberer,
was würdest du den sagen wenn einer zu dir sagt? Warum schaust du denn so?
1. Der Klassiker: "Hey, kennen wir uns nicht irgendwo her?" bzw. weniger Klischee:
"Warst du nicht letzens auch in/am..." Nein? Ich hätte schwören können... Ich gehe/mache nämlich....
2. Kompliment: "Schöne(r/s) X, da muss man ja echt hinschauen...
3. Ausrede: "Das X hinter dir ist aber fasziniereden/interessant...

Benutzeravatar

Installateur
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 11.10.2017, 12:34

Hi

Hö, du bist ja eine Frau.

Als Frau brauchst du dich doch original nur ansprechen lassen.

Stell dich an die Bar und Klimper mit den Wimpern, suche Blickkontakt mit Leuten die dir gefallen und warte.

Lg

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mi., 11.10.2017, 13:34

Hallo Installateur,
das stimmt ich bin eine Frau, so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
Das bedeutet noch lange nichts, das der gegenüber anspringt.
Deswegen ist es für mich wichtig, dass ich Antworten parat habe.

Benutzeravatar

Installateur
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 11.10.2017, 14:04

@Krümmelmonster

Hi

Hihi

Ja, gebe zu das war evtl sogar bisschen Provokant geschrieben.
Aber du hast es als Frau dann doch insofern leichter sodass es eig. eher so ist das in erster Linie mal DU angesprochen wirst.
Der Nachteil der Sache ist.. du bist leider darauf angewiesen das derjenige der dich anspricht im stande ist ein brauchbares Gespräch anzufangen.. und da sind wir Männermenschen leider manchmal nicht so begabt hahah.

Ich finde es aber blöd wenn manche Leute ja geradezu schon Schemata für so ein gespräch vorbereiten, es gibt ein paar Bücher für Männer wo klipp und klar beschrieben steht was man am besten zu Frauen sagt etc.
Weil das wirkt dann gekünstelt.

Ohne jetzt hier anzugeben, aber es war halt so, ich habe mir immer sehr leicht damit getan Frauen anzusprechen, weil mir eine Sache bewusst wurde/ist.. und das ist das man Frauen nicht auf ein podest stellen braucht, man muss nicht darauf achten das richtige zu sagen.. es reicht einfach ein normales Gespräch zu führen und ich fand es immer am besten die Warheit zu sagen, also ich hab den Frauen die ich angesprochen habe immer einfach gesagt warum ich das tue, habe ihnen gesagt was mir an ihnen gefällt und was der Grund ist warum ich auf sie zugehe und mit ihr reden will.

Am besten ist halt Humor und davon habe ich genug, ich bringe Leute recht einfach zum lachen, ich kann das gut und das hat mir bei Frauen immer sehr geholfen, wenn eine Frau lacht dann ist eig. schon alles geregelt.

Sei einfach ungezwungen, es gibt keine Regeln oder einen festen Plan wie es laufen soll.

Lg

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 11.10.2017, 17:19

Geht es hier jetzt um "platonische" Beziehungen oder Sexualbeziehungen?
Installateur hat geschrieben:Als Frau brauchst du dich doch original nur ansprechen lassen.
Kommt darauf an, welchen Männertypus die jeweilige Frau bevorzugt bzw., ob die Frau in das Beuteschema solcher Männer passt. Die klassische Rollenverteilung ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache.
Installateur hat geschrieben:Sei einfach ungezwungen, es gibt keine Regeln oder einen festen Plan wie es laufen soll.
Natürlich gibt es Regeln, sogar eine ganze Menge. Schon jedes einzelne Individuum hat seine eigenen Regeln, jede soziale Sphäre …

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag