Therapiestart und es geht mir schlecht...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Do., 16.08.2018, 09:19

Le_na hat geschrieben: Di., 14.08.2018, 10:27
Prinzessin27 hat geschrieben: Di., 14.08.2018, 06:44 Ich fühle mich sooo weit weg von den Therapiethemen und meinem Thera. Kommt mir alles sehr unwirklich vor, da nächste Woche wieder hinzugehen und zu wissen, dass wir eigentlich schon so einen weiten Weg gegangen sind. Der emotionale Bezug ist mir irgendwie auch verloren gegangen.
Wann hast du denn deine nächste Stunde? Ich glaube dieses weit weg sein von den Themen ist vielleicht auch ganz normal. Mir gehts jedenfalls so, dass ich ja weiß, dass ich "alleine" damit bin und "alleine" damit klar kommen muss und dann schiebe ich das soweit ich kann weg. :-D
Hi Le_na,
heute ist ja deine erste Stunde. Wie geht es dir damit? Aufgeregt, freust du dich darauf oder würdest du im letzten Moment doch lieber absagen?

Meine ist ausnahmsweise nächste Woche am Montag. Also, nicht mehr lang. Und ich stecke eher im Gefühlschaos. Momentan will ich nicht hin, und mich nicht mit den Themen befassen. Trotzdem vermisse ich ihn irgendwie und freue mich auch ihn wieder zu sehen. Na, mal schauen wie das Wochenende wird. Ich habe ein paar Tage frei und möchte nur schöne Dinge tun. Schwimmen, erholen usw. :-)

Werbung

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Do., 16.08.2018, 09:23

Vivy hat geschrieben: Di., 14.08.2018, 11:29 Ich schließe mich Le_na an.

Ich glaub auch, dass es normal ist, erst mal alle Themen wegzuschieben.
Es nützt ja auch nichts. Pause ist Pause und da ist es, finde ich, auch gesund, alles wegzuschieben.
Prinzessin27 hat geschrieben:Kommt mir alles sehr unwirklich vor, da nächste Woche wieder hinzugehen und zu wissen, dass wir eigentlich schon so einen weiten Weg gegangen sind. Der emotionale Bezug ist mir irgendwie auch verloren gegangen.
Oh jaaaaa.... herzlich willkmmen im Club!
Wann bist du denn das nächste mal dort? Und wie lange war dann Pause?
Sie war nur 3 Wochen. Fühlt sich trotzdem unwirklich an. Ganz seltsames Gefühl, dass ich ihn bald wieder sehe. Nächste Woche sehe ich ihn dreimal und danach bin ich mal im Urlaub für zweieinhalb Wochen. ABer selbst weg zu fahren, ist für mich kein Problem. Wenn ich weg bin, ist das vermissen nicht so stark, da ich ja dann abgelenkt bin und Abenteuer erlebe :-)
Vivy hat geschrieben: Di., 14.08.2018, 11:29 Hmm ...
ich bin ja erst seit März bei ihm und seit Ende Mai kommen wir aus diesem Urlaubs-Thema gar nicht mehr raus.
In den Pfingsferien war er 2 Wochen weg, dann war er 3 Wochen da, dann waren wir 1 Woche weg, dann war wieder 3 Wochen Therapie und jetzt war die ganz lange Pause.
Ich hab die Schnauze gestrichen voll.
Beim letzten Mal sagte er mir, er hätte erst an Weihnachten den nächsten Urlaub.

Aber ich muss ihn unbedingt am Donnerstag fragen, ob ich da wirklich alles mitbekommen hab.
Dass er jetzt im August nochmal weg ist, hatte ich nämlich auch nicht mitbekommen.
Er hat mir gesagt, dass er es mir erzählt hätte, ich kann mich nicht erinnern .... :roll: :red:
Wenn das Thema so viel Raum einnimmt, dann ist es eben sehr wichtig für dich! Zum Glück versteht dich dein Therapeut da und kommt dir entgegen!

Heute ist ja auch deine erste Stunde! :-)Oder sie war sogar schon! Gerne kannst du davon berichten wie es war und ob du ihn wiedererkannt hast? Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die Stunde!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Do., 16.08.2018, 09:47

Hallo ihr Lieben,

freue mich, dass es bei euch (bei den meisten) nun endlich wieder los geht oder los gegangen ist. Bin gespannt auf Eure Berichte!
Ich hab noch 2 Wochen vor mir, sträube mich aber vehement dagegen, dass mir das was ausmacht. Hab auch irrsinnig viel zu tun und trotzdem lenkt mich das Thema ab. Gerade weil wir in der letzten Stunde was wichtiges angesprochen haben, bei dem mir gar nicht bewusst war, dass es wichtig ist. Jetzt stehe ich mit dem Thema da und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Die Alpträume suchen mich mittlerweile fast jede Nacht heim. Vermutlich weil ich mich gedanklich soviel damit beschäftige und zu keinem Ergebnis komme ::? Oder doch, ich habe meine Gedanken dazu. Finde immer neue Trigger. Finde sogar das Bedürfnis oder eben, dass was ich bei einem solchen Trigger bräuchte, um mich besser zu fühlen. Da ich es aber nicht bekommen kann, stehe ich wieder da und weiß nicht weiter. Weiß noch nicht mal, ob ich damit richtig liege. Müsste das alles mit ihr besprechen.
Vermutlich dauert die Pause sogar noch eine Woche länger, weil ich am Therapietag keine Betreuung für meinen Sohn habe :kopfschuettel: wo ist nur der "Aus-Knopf" für das Gedankenkarusell?!?

Verwirrte Grüße,
Saly

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag Do., 16.08.2018, 10:14

Prinzessin27 hat geschrieben: Do., 16.08.2018, 09:19 Hi Le_na,
heute ist ja deine erste Stunde. Wie geht es dir damit? Aufgeregt, freust du dich darauf oder würdest du im letzten Moment doch lieber absagen?
Klingt es komisch, wenn ich sage alles gleichzeitig? :roll: :lol: Nein in erster Linie bin ich furchtbar ungeduldig und freue mich. Dann bin ich auch etwas nervös, aber eher wegen meinem Text und dem Thema. Aber die Vorfreude überwiegt, auch wenn die 50min viel zu schnell um sein werden.
Saly hat geschrieben: Do., 16.08.2018, 09:47 Ich hab noch 2 Wochen vor mir, sträube mich aber vehement dagegen, dass mir das was ausmacht.
Liebe Saly, so ging es mir auch und wie ich mich gesträubt habe und versucht habe mir einzureden, dass es ja sogar gut ist, weil alles nun mal sacken kann. Nach zweieinhalb Wochen ist es dann gekippt und da konnte ich auch nicht mehr verleugnen, wie viel es mir ausmacht...
Saly hat geschrieben: Do., 16.08.2018, 09:47 wo ist nur der "Aus-Knopf" für das Gedankenkarusell?!?
Achje, das ist echt blöd, wenn sich dieses Gedankenkarusell so dreht. Ich versuche dann mit Imaginationen zu arbeiten, besonders um einschlafen zu können. Oder alles aufzuschreiben und so festzuhalten. Hast du da was, was dir hilft? Manchmal lässt es sich aber auch echt schwer stoppen.
Ich wünsch dir alles Liebe für die nächste Zeit!

Werbung

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Do., 16.08.2018, 10:50

Prinzessin27 hat geschrieben:Heute ist ja auch deine erste Stunde! :-)Oder sie war sogar schon! Gerne kannst du davon berichten wie es war und ob du ihn wiedererkannt hast? Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die Stunde!
Um 16 Uhr ist meine Stunde.

Aber es ist alles noch vollkommen unwirklich.
Heut morgen bin ich aufgewacht und es hat sich kaum anders angefühlt, als die letzten endlosen Tage.
Weil ich es so gar nicht auf die Reihe bekommen hab, hab ich telefonisch ne Freundin gefragt, ob heut wirklich Donnerstag, der 16. August ist. Auch wenn mein Handy das so anzeigt, wer weiß, ob das auch stimmt. :red: :roll:

Aber irgendwie kommt es jetzt doch so langsam bei mir an, zumindest bei einem Teil von mir., denn so langsam werd ich nervös.

Ich will auch unbedingt ne Stunde vorher hier wegfahren, damit ich genug Zeit habe, heil dort anzukommen. Nicht, dass noch irgendwas unvorhergesehenes auf der Fahrt passiert und ich plötzlich nicht mehr weiß, wo ich bin und wo ich hin muss.

Meine Saure-Zeit-Zitronen hab ich jetzt wirklich in einem Kuchen verwurschtet. Mal schauen, wenn der noch kalt genug wird, nehm ich ihm ein Stück mit.

Mal schauen, ob ich ihn wiedererkenne. Ich will mir auf jeden Fall dafür die ganzen 50 Minuten Zeit lassen.
Mein geliehenes Schnuffeltuch von ihm will ich eigentlich nicht mehr hergeben und ich hoffe, ich traue mich, ihn zu fragen, ob ich es noch ein bisschen behalten darf.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Do., 16.08.2018, 16:09

Saly hat geschrieben: Do., 16.08.2018, 09:47 Hallo ihr Lieben,

freue mich, dass es bei euch (bei den meisten) nun endlich wieder los geht oder los gegangen ist. Bin gespannt auf Eure Berichte!
Ich hab noch 2 Wochen vor mir, sträube mich aber vehement dagegen, dass mir das was ausmacht. Hab auch irrsinnig viel zu tun und trotzdem lenkt mich das Thema ab. Gerade weil wir in der letzten Stunde was wichtiges angesprochen haben, bei dem mir gar nicht bewusst war, dass es wichtig ist. Jetzt stehe ich mit dem Thema da und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Die Alpträume suchen mich mittlerweile fast jede Nacht heim.
Hi Saly, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Gerade Alpträume sind wirklich belastend. Das kenne ich auch, aber meist habe ich das ein paar Tage und dann wird es besser. Kannst du dieses belastende Thema mental irgendwie "wegpacken" bis du wieder zur Therapie gehst? Vielleicht klappt das ja mit Imaginationsübungen. Kennst du den Tresor? Einige arbeiten ja sehr gut damit, bei anderen funktioniert es weniger.
Das Thema ist ja wichtig und soll auch bearbeitet werden, sonst würde es nicht so vehemt auftauchen. Aber vielleicht kann man es irgendwie aufschieben, damit du bis dahin "lebensfähig" bist und nicht so sehr leidest.

Le_na und Vivy,

wie war es bei euch?

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Do., 16.08.2018, 17:18

Also ... es gibt eigentlich nur ein Wort: puh!

Also, ich hab ihn erkannt. Zuerst hatte ich echt Schwierigkeiten, das Haus wieder zu erkennen ... (kein Witz)
Aber als ich das dann klar hatte, wars kein Problem mehr.
Und jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern, wie er aussieht. Noch nicht ganz so klar, wie vor seinem Urlaub, aber zumindest ist da wieder ein Bíld.

Aber ...
Es war tierisch anstrengend.
Erstens mal, weil ich sehr distanziert war und das auch nicht „abstellen“ konnte.
Also, so ganz bin ich aus dieser „Endlosigkeit-Disso“ nicht rausgekommen. Eigentlich wird es erst jetzt so langsam besser. Er wollte ein paarmal wissen, wie es sich jetzt anfühlt, dass ich weiß, dass ich jetzt demnächst wieder gehen muss, aber ich konnte es ihm einfach nicht sagen, weil ich es nicht gespürt hab.

Letztlich war es aber, so wie es aussieht, gut, dass er jetzt so lang weg war, weil wir beide das ganze Ausmaß dessen, was ich nicht „gehalten“ bekomme und was ich vergesse, sonst gar nicht überblickt hätten.
Ihm war es überhaupt nicht klar, wie schlimm das jetzt für mich war und darüber, dass ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, wie er aussieht, ist er, glaub ich, ziemlich erschrocken. Und auch über meine Zeitlosigkeit, die er dann „aus der Zeit gefallen“ genannt hat.
Weil ich ja auch von ihm schon richtig viel Unterstützung bekomme.

Ach ja, mein „Schnuffeltuch“ musste ich nicht zurückgeben, darf ich noch ne Weile behalten. Darüber freut sich die Kleine tierisch.

Wir haben dann auch über meine ganzen anderen Erinnerungslücken gesprochen, weil ich schon den EIndruck hab, dass das irgendwie zusammenhängt.
Und während wir darüber gesprochen habe, bin ich ein paarmal richtig krass ausgestiegen. Das zeigt mir schon, dass das ganz schön gefährlich ist, da ran zu gehen ....

Und ich hab ihm mein „Zusammengeschriebenes“ zum lesen gegeben .... bin gespannt, ob er nächstes mal was dazu sagt.

UND: ich hab mich getraut, um ne zweite Stunde zu bitten. Das war kurz ein kritischer Moment, weil er zuerst sagte, dass er es nicht schafft. Als er dann aber gemerkt hat, wie wichtig mir das ist, jetzt nicht wieder ne ganze WOche warten zu müssen, hat er es möglich gemacht.

Ich muss mir jetzt wirklich nur 4 Zitronen in die Küche legen. :-)
Zuletzt geändert von Vivy am Do., 16.08.2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Do., 16.08.2018, 17:21

Ach ja, ich hab ihm 2 Stück von dem Zitronenkuchen mitgebracht.
Und hab ihm den gegeben, als ich grad wieder am dissoziieren war. Meist helfen mir so „Banalitäten“, um mich wieder zu fangen.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Do., 16.08.2018, 17:29

Wie schön Vivy! :-)
das mit dem Kuchen, dem Wiedererkennen, der Zusatzstunde und der Zitronen! ;)

Benutzeravatar

mellime
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 2

Beitrag Do., 16.08.2018, 17:35

Saly hat geschrieben: Fr., 20.07.2018, 19:07
4) In der letzten Therapiestunde hat die Therapeutin ein Tränchen mit mir vergossen. Wir sprachen gerade darüber, dass ich so traurig bin, dass meine Oma meinen Sohn nicht kennen gelernt hat und dass ich noch gar nicht richtig getrauert habe, obwohl sie schon 4 Jahre tot ist. Ich war also (mal wieder) am heulen :roll: und sah sie dabei gar nicht richtig an, weil mir das immer unangenehm ist. Sie reichte mir die Taschentücher und nahm sich dann selbst eines. Erst verstand ich das gar nicht, bis sie ihre Brille abnahm und sich die Tränen abwischte und einmal laut schnäutze :D :D Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Hätte ich was sagen sollen? Ich fand es nicht unangenehm, im Gegenteil. Es hilft mir sogar, ihr noch mehr zu vertrauen. Ich habe bei ihr nie das Gefühl „komisch“ zu sein, wenn ihr versteht was ich meine. Ich war nur einfach „sprachlos“, weil ich damit nicht gerechnet habe. Kam sowas in eurer Therapie mal vor?
Saly ich habe zum Glück auch eine so mitfühlende Therpeutin. Ich finde das ist extrem wichtig. Ich kann mich ja nicht jemandem so öffnen wenn ich das Gefühl habe, die oder der sieht das nur als "business as usual". Du scheinst da an die Richtige geraten zu sein.

Ich wünsche dir viel Kraft 💚


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Do., 16.08.2018, 18:40

Vivy, wie toll! Oh das liest sich großartig, auch wenn du es vielleicht gerade noch nicht ganz so anerkennen kannst. Sei stolz auf dich! Da kann jetzt was ganz gutes in Gang kommen bei dir und bei eurer Beziehung zueinander. Schön zu lesen, wie dein Therapeut bei dir ist. Ich freue mich gerade wirklich für dich.

Ich bin morgen wieder dran. Nach letzter Woche habe ich ein wenig Bammel davor, zumal ich jetzt auch in der Woche noch ein paar Dinge erarbeitet habe und morgen mitnehmen werde. Ich hätte sogern auch noch eine Zusatzstunde, aber meine Arbeitszeiten lassen es nicht zu in den nächsten 3 Wochen :/

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag Do., 16.08.2018, 19:47

Hallo ihr Lieben,

so nun hab ich sie auch überstanden meine Pause! Und meine Stunde war einfach gut und hat auch gut getan!
Ich habe ja im Vorfeld schon meinen Text geschickt und sie hat ihn auch schon gelesen. Und darüber haben wir detailliert gesprochen! Sie hat mich NICHT für verrückt erklärt, hat das alles ganz gut nachvollziehen können, konnte mir mit ihren Worten ganz viel Sicherheit vermitteln und ich hatte das Gefühl, es ist in dieser Stunde auch wieder eine ganz andere Nähe entstanden. Überhaupt kein "Fremdeln", keine Distanziertheit, war wirklich sehr wohltuend für mich.
Insbesondere haben wir auch darüber gesprochen, was für sie Gründe wären die Therapie zu beenden. Und sie meinte auf meine vorsichtige Nachfrage, ob ein Mail zwischen den Stunden mit "Mir gehts so schlecht...blabla" also nicht dazu führen kann, dass sie keine Lust mehr auf die Therapie mit mir hat, lachend: "Nein, da müsse ich mir schon mehr einfallen lassen" :lol:
Näher ins Detail möchte ich gar nicht gehen, es war gut und ich freu mich, dass es jetzt wieder wöchentliche Abstände sind :-)

@Vivy: Oh das klingt wirklich gut und ich freue mich, dass du nun nur 4 Zitronen in die Küche legen musst! Ich finde es gut, dass er jetzt auch so genau Bescheid weiß, wie es dir ergangen ist und wie das Ausmaß des Vergessens aussieht. So könnt ihr weiterarbeiten und es kann wirklich was Gutes, neues entstehen! Schön auch, dass du ihn dann doch gleich wiedererkannt hast! :)

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag So., 19.08.2018, 15:33

Morgen ist Mooooontag!

Es geht wieder los.....oh Mann !
:verziehmich:

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 19.08.2018, 16:45

Prinzessin27 hat geschrieben: So., 19.08.2018, 15:33 Morgen ist Mooooontag!

Es geht wieder los.....oh Mann !
:verziehmich:
Ich denk an dich !!!
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag So., 19.08.2018, 17:31

Ich wünsch dir eine gute erste Stunde :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag