Vom Therapeuten leihen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 22.02.2019, 17:19

wieso sollte das albern sein?? Sorry Deine Ansichten finde ich einfach nur komisch.
Es kann helfen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 22.02.2019, 18:52

Pianolullaby hat geschrieben: Fr., 22.02.2019, 17:19 wieso sollte das albern sein?? Sorry Deine Ansichten finde ich einfach nur komisch.
Es kann helfen
Sorry, aber ICH darf das doch albern finden, oder deiner Ansicht nach etwa nicht?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 22.02.2019, 19:45

Ich finde es nicht generell albern. Sondern für mich fühlt sich das irgendwie albern an.
Die Therapeutin sprach davon, dass 2 Wochen lange sind. Ich habe mich dazu nicht geäußert.
Es ist auch nicht so dass ich es rigoros ablehne.
Da ist ein Teil in mir, dass das Angebot verlockend findet, aber wie gesagt ein starker Teil, vielleicht der erwachsene Part in mir, findet es albern. Finde den Gedanken, nächste Woche etwas mitzunehmen peinlich.

Ich glaube dass es Anderen helfen kann. Für mich fühlt es sich eher anstrengend an. Es ist auch kein Muss, nur ein Angebot Ihrerseits.
Ich hatte nicht gedacht, dass das so ein Konflikt in mir auslöst.
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Fr., 22.02.2019, 21:54

Wenn Du es albern findest dann lass es doch einfach und mach dir nicht so nen Kopf.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 22.02.2019, 22:40

Ja, darfst Du, ich verstehe nur nicht wieso man das albern finden muss, wenn es jemandem hilft. Was würdest Du sagen, wenn jemand etwas albern findet, was Dir hilft?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 22.02.2019, 22:53

Pianolullaby hat geschrieben: Fr., 22.02.2019, 22:40 Was würdest Du sagen, wenn jemand etwas albern findet, was Dir hilft?
Gar nichts. Dann findet er das eben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24243

Beitrag Fr., 22.02.2019, 22:58

Vielleicht passt es ja tatsächlich nicht, wenn es sich komisch anfühlt? Man ist ja jetzt auch erwachsen und es ist letztlich nur ein Gegenstand... insofern ist auch die Bedeutungsebene eine andere als für ein Kleinkind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 23.02.2019, 00:06

Was mich daran beschäftigt ist, dass etwas in mir sich von dem Angebot, was über die Urlaubszeit auszuleihen, angesprochen fühlt.
Und dass ist für mich nicht greifbar. Vielmehr lehne ich dieses plötzlich entstandene Gefühl, in mir ab.
Ich verstehe nicht woher das kommt.
Ist das etwas kindliches?
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 23.02.2019, 01:22

Recht wahrscheinlich. Die Therapie greift auf den unbewusste Kindliche zurück.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24243

Beitrag Sa., 23.02.2019, 06:59

Oder eine ganz normale Ambivalenz. Die Frage ist, ob es das erfüllen kann, was sie bzw. du erhoffst... bzw. ob dich das schwächer erscheinen lässt als du bist (du mit Pausen also eh zurechtkommst). Man kann übrigens auch mit Worten viel mitgeben. Das spricht mich persönlich emotional eher an als ein materieller Gegenstand. In einer früheren Therapie hatte ich mal ein Leihobjekt. Etwas schwer finde ich auch, dasss sie es deiner Fantasie überlässt, was es damit auf sich hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 23.02.2019, 09:18

Buntstift hat geschrieben:Was mich daran beschäftigt ist, dass etwas in mir sich von dem Angebot, was über die Urlaubszeit auszuleihen, angesprochen fühlt.
Und dass ist für mich nicht greifbar. Vielmehr lehne ich dieses plötzlich entstandene Gefühl, in mir ab.
Ich verstehe nicht woher das kommt.
Find ich den weitaus wichtigeren und interessanteren Aspekt an dem Ganzen, als nachzudenken drüber, ob das nun "albern" ist oder nicht, ob "man" das so machen "darf/soll" oder nicht oder gleich noch mehr verallgemeinert : Ob es "sowas" in der Therapie an sich geben sollte/dürfte oder nicht.

Es bringt dich zur Zeit in nen inneren Konflikt und löst Widersprüchliches aus, das du noch nicht greifen kannst. Also "unentdecktes Neuland" in dir.
Sprich es an und rede mit der/dem Thera drüber und "erforsche", wenn du das möchtest.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Sa., 23.02.2019, 09:22

Ich sehe das ähnlich wie Waldschratin. Dieser Gegenstand ist erstmal ein Symbol, ein Platzhalter. Wofür er steht oder nicht steht ist unterschiedlich, da gibt es keine Regeln. Wichtig für dich fände ich, dass du mit deiner Therapeutin herausfindest, wofür so ein Ding stehen mag, was das FÜR DICH bedeutet. Dann kann das auch ein gutes Hilfsmittel sein, um sich besser kennen zu lernen.
Kannst aber auch sagen, auf so einen Symbol-Kram kann ich verzichten. Ist deine Entscheidung. Aber gerade wenn man eher Schwierigkeiten hat, sich selbst klar zu fassen zu kriegen, kann es manchmal ganz hilfreich und nützlich sein, so "über Bande" zu spielen. Finde ich.

LG l.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 34

Beitrag So., 24.02.2019, 00:05

Ich wünschte, sie hätte das Angebot gar nicht erst gemacht. Dann hätte ich jetzt kein innerliches Konflikt.
Mir fehlt dazu auch die Erklärung, was das überhaupt für ein Zweck haben soll.
Platzhalter für was?
Dieses Angebot hat etwas in mir ausgelöst, was mich nerft und am liebsten weg haben möchte.
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 24.02.2019, 00:45

Buntstift hat geschrieben: So., 24.02.2019, 00:05 Platzhalter für was?
Na ja, Du hättest dann was von "ihr" bei "Dir". Das zielt auf "Objektkonstanz" ab, sie gibt Dir ein "Übergangsobjekt" (in Form eines Gegenstandes) damit Du sie - als Dir wohlwollend zugewandte Person - besser "halten" kannst in Dir während der Pause.

Ob Du das BRAUCHST und WILLST kannst nur Du wissen und entscheiden.

Sinn und Zweck ist wohl, dass Du Dich ihrer "vergegenwärtigen" kannst anhand des Gegenstands. Dh. der Gegenstand soll Dich daran erinnern, dass es sie gibt.

Ein bisschen so, wie wenn sich "frisch Verliebte" gegenseitig ein Tuch oder ein T-Shirt oder einen Pullover oder sonstwas ausleihen, damit der andere sie nicht vergisst... ;-)

Benutzeravatar

Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 323

Beitrag So., 24.02.2019, 08:34

Also ich hätte das ja ganz arg toll gefunden, weil ich Pausen ziemlich unerträglich finde und mich einsam und allein gelassen fühle. Und ich hätte das Gefühl, dass ich so etwas bei mir habe, was ihn und das Verständnis mir gegenüber.. "materialisert". Ich bin aber auch ein ganz großer Fan von Übergangsobjekten (ich sage nur Kuscheltiere). ;-)

Ich schreibe das jetzt nur, damit du vllt. hier die andere Seite, die du "wegschieben" möchtest, vllt mal mitbekommst.. bzw. was da für andere dahinter stecken kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag