Schwache Aussagen vom Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
KaiserAugust
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Schwache Aussagen vom Therapeuten

Beitrag So., 09.06.2019, 19:57

Hallo zusammen,
ich mache gerade eine Psychotherapie. Ich bin bzgl. Probleme bei meiner Arbeit zur Therapeutin gegangen. Sie hat mich dabei auch sehr gut unterstützt um die Situation zu akzeptieren und mich auf Bewerbungen zu konzentrieren. Nun habe ich einen neuen Job gefunden und konnte ihr das bei der letzten Stunde mitteilen. Sie hat sich auch für mich gefreut allerdings hat sie so ein paar Aussagen getroffen die ich nicht so gut finde. Ich war nicht sehr oft bei ihr, daher habe ich auch nicht eine sehr tiefgreifende Beziehung zu ihr. Sie hat mich gefragt ob sie die Firma kennt wo ich dann arbeite, dann meinte sie mein Alleinstellungsmerkmal wäre meine kurze Kündigungsfrist (also das ist sicher ein Merkmal aber nicht das ausschlaggebende),dann meinte sie auch „man meint immer es wird nicht schlimmer und dann kommt es doch noch schlimmer“ (und noch ein bis zwei Aussagen in der Art) und dann hat sie mir noch erzählt, dass sie noch in dem gleichen Bereich wie ich mal ein Praktikum gemacht hat aber das nix für sie war. Eigentlich verstehen wir uns meines Erachtens ganz gut und sie hat mir auch sehr geholfen und daher bin ich über diese Aussagen sehr verwundert. Ich sehe sie erst wieder in acht Wochen und will da jetzt auch kein großes Ding draus machen aber ich fand es trotzdem schade, dass sie mir solche Aussagen mitgegeben hat. Wie geht ihr mit so nicht förderlichen Aussagen um bzw. hat das therapeutisch evtl. einen Sinn?

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1547

Beitrag So., 09.06.2019, 20:21

KaiserAugust hat geschrieben: So., 09.06.2019, 19:57 , dann meinte sie mein Alleinstellungsmerkmal wäre meine kurze Kündigungsfrist (also das ist sicher ein Merkmal aber nicht das ausschlaggebende),dann meinte sie auch „man meint immer es wird nicht schlimmer und dann kommt es doch noch schlimmer“ (und noch ein bis zwei Aussagen in der Art) und dann hat sie mir noch erzählt, dass sie noch in dem gleichen Bereich wie ich mal ein Praktikum gemacht hat aber das nix für sie war. (...). Wie geht ihr mit so nicht förderlichen Aussagen um bzw. hat das therapeutisch evtl. einen Sinn?
Vielleicht verknüpft die Therapeutin ihr eigenes ganz persönliches Praktikum mit negativen Erfahrungen in diesem Bereich. Das erwähnte sie ja auch.
Diese negativen Dinge projiizierte sie dann vielleicht in deine jetzige Situation.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Das wäre zwar menschen, aber sehr unprofessionelles Verhalten.
In Deutschland lernt man zumindest sehr ausführlich, wie man so etwas in der Therapie vermeidet, weilmes ja den Patienten nicht weiter bringt.
Man kann zwar mal was privates einfließen lassen, aber nur wenn es der Therapie dient.

So wie du es schilderst, kommt es unrefelktiert und unprofessionell rüber.

Deshalb würde ich schon mal z. B. nachfragen, ob das so sein könnte.
Oder einfach mal fragen, wie genau dich denn jetzt ihre Aussagen weiterbringen sollen.

Vor allem die Aussage: "Es wird nicht schlimmer..." ist ja wohl auch etwas dumm. Klar kann es schlimmer kommen oder auch viel besser oder ganz ok, das weiß doch niemand, was die Zukunft bringt. Die Aussage macht keinen Sinn und führt ja bei dir nur zu negativen Emotionen. Das is nichts therapeutisches dran.

Ich würde das auf jeden Fall ansprechen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 12.06.2019, 18:00

Liebe KaiserAugust,

es gibt bereits eine Vielzahl sinngemäß ähnlicher Threads - bitte stellen Sie diese, sollten nach der eingegangenen Antwort noch Zusatzfragen offen sein, im Sinne der Übersichtlichkeit in einem der bereits existierenden Threads dieses Forumsbereichs.

Freundliche Grüße,
admin


Thread-EröffnerIn
KaiserAugust
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Do., 29.08.2019, 10:25

Ich bin seit meiner letzten Stunde etwas irritiert. Ich hab eine Therapie gestartet aufgrund meiner schlechten Arbeitssituation und dabei hat mich meine Therapeutin auch sehr gut unterstützt. Nun war ich nach 2 Monaten wieder bei ihr und wir haben über mein neues Umfeld gesprochen. Dann hätte ich erzählt dass ich eine Kurs mache und dann kam sie mit der Aussage ums Eck, dass man da ja auch gut neue Leute kennenlernt. Darauf meinte ich ja. Dann stellte sie mir die Frage ob ich darauf Lust habe. Ich meinte, dass ich mit einem anderen Ziel in den Kurs gehe aber wenn sich was ergeben würde ich das sicherlich machen (ich mag die Teilnehmer) aber war jetzt nicht mein Hauptaugenmerk. Sie meinte dann dass andere sich da schwer tun und ich meinte da gibt es ja viel Apps etc. um Leute kennenzulernen.

Und jetzt muss ich daran denken was sie mir damit sagen will oder ob sie mir damit überhaupt was sagen will (ich werde sie das auch noch fragen) aber ich hab nicht so starke Probleme Freundschaften zu schließen und habe sich sehr gute Freunde. Jetzt frage ich mich wie sie darauf kam (es war in keiner Stunde ein Thema), meines Erachtens ist es zusammenhangslos und hat nix mit mir zu tun...
Kennt ihr das?
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 29.08.2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte darauf achten, danke.

Werbung

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 415

Beitrag Do., 29.08.2019, 11:41

Beiträge zu ihren Themen bitte am selben Thread anhängen und keine neuen eröffnen.

Pauline

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag