Über Themen in der Therapie nicht reden können

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

tympano
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 19

Beitrag So., 16.06.2019, 20:50

Hallo,

Ich bin seit kurzem in Therapie und hatte bisher 4 Termine. In diesen wurde nur oberflächlich gesprochen und noch nicht wirklich was tiefgründiges angeschnitten... Jetzt ist es so, dass ich beim nächsten Termin ein bestimmtes und schwieriges Thema aus meiner Vergangenheit ansprechen möchte... Mein Problem ist aber, dass ich mir beim Reden generell schwer tu und ich nicht weiß, wie ich das ansprechen soll, dass ich über das bestimmte Thema sprechen möchte... Hat jemand Tipps für mich?

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Mo., 17.06.2019, 09:22

Hallo Tympano,

finde es generell schon bewundernswert, dass du nach 4 Terminen auf den Punkt kommen möchtest. Das hat bei mir länger gedauert, bzw. hab ich mir immer Sachen vorgenommen, dann herumgeiert und mich in Belanglosigkeiten versemmelt. Was mir geholfen hat, war tatsächlich, mich "vorzubereiten" - im Sinne von aufzuschreiben, welche Punkte ich loswerden möchte. Ich hab dann auch angefangen der Thera ganz zu Beginn zu sagen, um was ich möchte, dass es in der Stunde geht. Damit ich quasi nicht wieder unbewusst die Reißleine zu ziehen beginne. Hat nicht immer funktioniert, aber mir schon gute Dienste erwiesen. Vielleicht findest du 2 Stichwörter, die das Thema umschreiben, die den Gesprächsinhalt zu Beginn für die Thera darstellen?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3256

Beitrag Mo., 17.06.2019, 11:32

Du kannst auch einfach sagen, dass du ein wichtiges Thema ansprechen möchtest und noch nicht weißt, wie du das am Besten anstellst. Dann ist schon einmal klar, dass du Zeit und Raum brauchst und der Therapeut in Gesprächspausen kein Angebot für ein Thema machen soll. Es entfällt dann dieses Warten auf den richtigen Moment, den man meistens bis zum Ende der Stunde nicht findet.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Di., 18.06.2019, 01:35

Die Frage ist aber auch, ob der/die TherapeutIn das Thema nach 4 Stunden schon ansprechen will. Die ersten 4 Stunden sind ja eigentlich probatorischen Sitzungen und dienen eher dazu die Patientin kennenzulernen, organisatorisches zu besprechen, eine Diagnose und den Antrag zu stellen.

Je nach dem, was für ein Thema du ansprechen willst, insbesondere wenn es was traumatisches ist, wird der/die Therapeutin aber danach erst mal weiter Vertrauen aufbauen, stabilisierend arbeiten und Alltagskompetenzen stärken, ehe er/sie in tiefere Themen einsteigt. Ich würde mir daher überlegen, ob dieses Thema wirklich jetzt schon dran ist. Nach meiner Erfahrung lassen sich manche Themen besser besprechen, wenn man schon einige Stunden miteinander gearbeitet und sich besser kennengelernt hat. Da musst du mal schauen, wenn es dir natürlich so unter den Nägeln brennt, dann sprich es an, ich wollte nur so allgemein anmerken, dass Geschwindigkeit in der Therapie nicht immer von Vorteil ist, manche Sachen brauchen ihre Zeit, das ist ja auch immer eine Frage des Vertrauens und das wächst erst mit der Zeit.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag