Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Do., 19.03.2020, 15:29

Und?

Wie seid ihr verblieben?
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Do., 19.03.2020, 15:42

Ich habe mich für ihre deutlichen Worte bedankt und ihr geschrieben, dass mir diese Klarheit von ihr die ganze Zeit über gefehlt hat und abgelehnt.


GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 332

Beitrag Do., 19.03.2020, 16:02

Hey, das finde ich eine coole Reaktion!! Wie geht's dir jetzt danach damit?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Do., 19.03.2020, 16:30

GuterGeist2019 hat geschrieben: Do., 19.03.2020, 16:02 Hey, das finde ich eine coole Reaktion!! Wie geht's dir jetzt danach damit?

Hört sich jetzt blöd an, aber irgendwie hat mit das ein bisschen Genugtuung gegeben.
Ich hatte sie ja vorher die ganze Zeit vermisst und so. Hatte dann ja lange überlegt ob ich noch mal zu ihr will und die Akte besprechen oder ein Abschluss Gespräch führen, war hin und her gerissen.
Und ihre email war dann so nach dem Motto: Sie können kommen aber wenn sie kommen dann bin ich trotzdem nicht mehr inhaltlich für sie da.

Deshalb hab ich wohl so reagiert wie ich es gemacht habe und es fällt mir nun leichter. Genugtuung ist vielleicht der falsche Ausdruck aber es hat mir geholfen mein Gesicht irgendwie zu wahren nach all dem.

Werbung


GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 332

Beitrag Do., 19.03.2020, 17:31

Das mit dem Gesicht wahren kann ich sehr gut verstehen...

Ich wünsche dir, dass du es auch weiterhin so sehen kannst!

Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Do., 19.03.2020, 17:33

Das ist sehr lieb danke.
Bisher hat es mir wirklich geholfen darüber nicht mehr so nachzudenken

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 01.04.2020, 12:04

Haltet ihr es für sinnvoll die alte Akte zu einem neuen Therapeuten mitzunehmen oder sollte er sich erst selbst ein Bild machen?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mi., 01.04.2020, 12:16

Ich habe noch nie eine alte Akte mir aushändigen lassen oder mit zu einem neuen Therapeuten genommen. Ich denke, wenn du ihn darauf hinweisen möchtest, was dein letzter Therapeut sagte/dachte, kannst du das auch mündlich machen und ansonsten dem Therapeuten überlassen sich ein eigenes Bild zu machen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 01.04.2020, 12:20

DieBeste hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 12:04 Haltet ihr es für sinnvoll die alte Akte zu einem neuen Therapeuten mitzunehmen oder sollte er sich erst selbst ein Bild machen?
Ja, ich würde das tun.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 01.04.2020, 12:26

Ich hatte mich das nur gefragt weil ich jetzt zu ruben Diagnose Gespräch geladen wurde wo es ummelden ausfüllen der Bögen geht und die hab ich ja alle hier... hmmm...

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Mi., 01.04.2020, 12:34

Was spricht dagegen, das direkt mit dem/der neuen Therapeuten/in zu klären?

Edit: Die Diagnosebögen sind ja auch immer Momentaufnahmen. Das kann sich ja im Laufe der Zeit durchaus verändern. Die alten Bögen wären von daher höchsten im Hinblick auf einen Verlauf interessant.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mi., 01.04.2020, 13:12

Ich würde die alte Akte auf keinen Fall mit zu einem neuen Therapeuten nehmen. Der soll sich doch bitte ein eigenes unvoreingenommenes Bild von mir machen. Sollte er/sie Fragen an meinen vorherigen Therapeuten haben, kann ich immer noch ggf. eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben oder die Akte selbst mitbringen.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 01.04.2020, 13:13

lisbeth hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 12:34 Was spricht dagegen, das direkt mit dem/der neuen Therapeuten/in zu klären?
Da spricht nichts dagegen. Wollte nur zusätzlich eure Erfahrungen dazu hören.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 01.04.2020, 20:52

Nein würde ich nicht mitbringen, wie gesagt, die Fragebögen varieeren sehr stark, interessant ist nur der Verlauft.
Und alles andere kläre ich lieber direkt mit meinem Therapeuten, ich möchte ein unvoreingenommenes Bild von meinem neuen Therapeuten
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 15.04.2020, 21:10

Melden sich eure Therapeuten nach abgebrochener oder beendeter Therapie noch bei euch? Gehört das zu einer Art Nachsorge ? Gibt es sowas in der Psychotherapie ? Mir ist es heute passiert und ich kann es nicht einordnen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag