Auswahl des Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag So., 12.07.2020, 10:49

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 12.07.2020, 10:44
Seriöse Therapeuten raten m.E. sogar dazu mehrgleisig zu fahren, da sie oft nicht wissen, wann sie dem auf der Warteliste Stehenden, denn nun tatsächlich einen Therapieplatz anbieten können.
ja, mir wurde bei der Suche von mehreren Therapeuten geraten mich bei mehreren umzusehen, auch um eine aktive Wahl treffen zu können

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag So., 12.07.2020, 10:49

Ich denke, es ist schon mehr Arbeit, als wenn man klar einem Klienten sagt, dass man einen Platz hat, seine prob. Sitzungen macht und dann den Antrag stellt.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag So., 12.07.2020, 11:01

Keine Ahnung ob das mehr Arbeit ist
Das gehört einfach zum Alltag eines Therapeuten und darüber musst du dir auch keine Gedanken machen.

Du hast das recht so viele Sprechstunden und probatorische Sitzungen wahrzunehmen wie du willst bei unterschiedlichen Therapeuten und ich kann dir nur raten das auch zu tun.
Also nicht beliebig und wahllos, aber einfach um den passenden zu finden.

Das kann der erste sein (unwahrscheinlich), der dritte oder auch erst der fünfte

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag So., 12.07.2020, 11:59

ENA hat geschrieben: So., 12.07.2020, 10:49 Ich denke, es ist schon mehr Arbeit, als wenn man klar einem Klienten sagt, dass man einen Platz hat, seine prob. Sitzungen macht und dann den Antrag stellt.
Der Therapeut macht durch probatorische Sitzungen doch keine Überstunden.

Allerdings ist die Zahl der probatorischen Stunden, glaub ich, geringer als in diesem Thread irgendwo geschrieben wurde. Es sind so um die 5 Stunden - aber so viel ich weiß nicht pro Therapeut.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag So., 12.07.2020, 12:07

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 12.07.2020, 11:59
Allerdings ist die Zahl der probatorischen Stunden, glaub ich, geringer als in diesem Thread irgendwo geschrieben wurde. Es sind so um die 5 Stunden - aber so viel ich weiß nicht pro Therapeut.
es gibt da seit der letzten Änderung erst die Sprechstunden, davon kann man drei pro Therapeut machen
Und jeder Therapeut ist verpflichtet die anzubieten, unabhängig davon ob er einen Platz frei hat

Und daran anschliessend gibt es bis zu vier probatorische Sitzungen, auch bei beliebig vielen Therapeuten.

Ich denke, nach vier, fünf oder sechs Stunden kann man echt feststellen ob es passt bei einem Therapeuten

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag So., 12.07.2020, 17:07

Es gibt ja auch keine Verpflichtung, sich eine fixe Anzahl Therapeuten anzugucken. Es ist gut, im Hinterkopf zu haben, dass man sich mehrere angucken sollte und darf. Wenn man aber beim Ersten oder zweiten. Nach den Sprechstunden und probatorischen Sitzungen ein ganz klares Gefühl von : Ja, dass passt hat, muss man nicht pro forma 3 weitere abklappern...zumindest dann nicht, wenn zeitnah eine Therapie angefangen werden kann.
Bei mir war es die erste...es war auch nicht zufällig sondern über eine Empfehlung und hier vor Ort gibt es nicht soo viele, die sich richtig gut mit Trauma und Dissoziation auskennen, was mir wichtig war.
Es hat gepasst und sie hat mir quasi direkt einen Platz angeboten. (Den sie eigentlich nicht hatte und das erste Vierteljahr habe ich immer die Termine bekommen, die bei ihr abgesagt waren)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag So., 12.07.2020, 17:58

Ich weiß grad nicht mal, welche Richtung. Bei uns gibt es viele Praxen in der Stadt. Wonach dann auswählen? Die Liste ist ziemlich lang.

P.S.: Was findet denn in den Sprechstunden statt? Wirklich Hilfe bei Themen oder nur Erklärung, was der Therapeut macht und wie das mit dem Antrag stellen "so geht"? Wenn man bei jedem Therapeuten mehrere Sprechstunden nehmen kann, könnte man sich ja so zumindest eine Weile über Wasser halten. Wenn das realistisch ist.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag So., 12.07.2020, 18:27

wonach du auswählst ist natürlich erst einmal deine Sache.
Darüber solltest du dir Gedanken machen, willst du z.B. lieber zu einer Frau oder zu einem Mann?
Auch welches Therapieverfahren, Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch?
Gibt es spezielle Dinge die du bearbeiten willst, Trauma, Sucht oder sowas?
Kassenzulassung ist natürlich auch wichtig. Ausser du kannst oder willst selber zahlen

Es ist nicht genau festgelegt was in den Sprechstunden gemacht wird, kennenlernen, erklären der Therapie und Vorgehensweise, Diagnostik.
Damit kannst du dich keinesfalls von Therapeut zu Therapeut über Wasser halten.

Wenn du ganz dringend und akut jemand brauchst solltest du dich eher an eine Beratungsstelle wenden
Oder überhaupt rausfinden wie leicht oder schwer es in deiner Stadt ist einen Platz zu kriegen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bouress1989
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 42

Beitrag So., 12.07.2020, 20:06

Schau doch mal auf therapie.de rein. oder auch hier auf der Seite gibt es schon Materialien. Auf Therapie.de kannst du Therapeuten filtern nach Geschlecht, freien Plätzen, usw.

Ein Psychotherapeut sollte dein erster Ansprechpartner sein. Genauso wie ich immer als erstes einen Arzt fragen würde bei körperlichen Beschwerden. Nur ein Therapeut oder Arzt kann doch viel besser einschätzen wie gravierend ein Problem ist, was zu tun ist, usw. Dann kann man immer noch Feinabstimmungen versuchen.

Der Therapeut wird ja schon sagen, wenn er dir helfen kann bzw. er wird dich eventuell an einen Kollegen verweisen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag So., 12.07.2020, 20:31

Danke Euch. Bei der Richtung bin ich mir nicht so sicher. Es gibt aber auch Leute, die mehrere Richtungen anbieten.
Am Liebsten wäre es mir, wenn man in den Suchkriterien auch das Alter angeben könnte, aber das habe ich noch nirgendswo gefunden. Ich habe immer noch die Vermutung, dass man nicht zu genau sein darf. Ich weiß nicht, wie schnell ein Platz frei wird.

Nachtrag:
chrysokoll hat geschrieben: So., 12.07.2020, 18:27 Oder überhaupt rausfinden wie leicht oder schwer es in deiner Stadt ist einen Platz zu kriegen
Wie soll das gehen? Alle durch telefonieren oder steht das irgendwo?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag So., 12.07.2020, 20:45

also ich kenn es eigentlich nicht so dass Leute mehrere Therapierichtungen anbieten, jedenfalls nicht die kassenfinanzierten Therapien.
Da ist es doch höchst selten dass eine Person Verhaltenstherapie UND Psychoanalyse macht.

Therapeutensuche ist nie leicht, deswegen würde ich dir dringend raten mehrgleisig zu fahren.

Also diese Stelle bei der kassenärztlichen Vereinigung anrufen, die Liste die man da kriegt enthält ja meiner Erfahrung nach zumindest teilweise Therpeuten die echt einen Platz frei haben.
Dann halt Internet-Recherche, da findet man schon so manches raus wenn man sich umschaut.
Klar, nicht alle Therapeuten haben eigene homepages, aber so einige schon, da sieht man dann auch schon mal am Bild wie alt jemand so ungefähr ist oder wenn ein Lebenslauf drin ist.
Und manche schreiben auch ob sie Plätze frei haben.

Es lohnt sich auch bei einem Ausbildungsinstitut nachzufragen wenn da eins bei dir in der Nähe ist

Und wenn du mit der Suche startest merkts du schon ob es Therapeuten bei dir gibt die schnell was frei haben oder wie die Lage bei dir vor Ort ist.

Ich würde mich auch nicht zu sehr einschränken bezüglich Alter des Therapeuten z.B., das kann sich bei jeder Person anders anfühlen

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1530

Beitrag So., 12.07.2020, 20:59

ENA hat geschrieben: So., 12.07.2020, 10:28
~~~ hat geschrieben: Sa., 11.07.2020, 22:00 Haben die ja keinen Nachteil, weil einfach einer nachrückt, wenn man dann absagt.
Ich denke, der Therapeut hat Mehrarbeit, durch das Führen der Warteliste und er gibt ja auch in jede Sitzung, in jedes Erstgespräch, Konzentration, Aufmerksamkeit und Organisation rein (die werden sich ja Notizen machen, falls der Klient in 3 Wochen wieder kommt).
Ich glaube, du denkst zu viel nach.
Ja, das ist der ganz normale Arbeitsalltag eines Therapeuten.
Da musst du dir jetzt aber nicht so die Gedanken drum machen.
Keiner hat was davon, wenn es dann nicht passt und die Therapie nichts bringt. ;)
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Mo., 13.07.2020, 04:06

Was das Alter angeht, so kannst du dir ja mal die Ansagen am AB anhören. Hab ich auch so gemacht, halt außerhalb der Sprechzeiten, damit keiner ran geht.
Zu viel sollte man vielleicht nicht drauf geben, das kann auch täuschen - aber ich hab so auch ein paar ausgeschlossen, die sich nicht mal die Mühe einer freundlichen und sympathischen Ansage gemacht haben.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mo., 13.07.2020, 10:10

Ich weiß, dass die meisten Leute auf Sympathie großen Wert legen. Tatsächlich war dieser Punkt für mich irrelevant.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1442

Beitrag Mo., 13.07.2020, 15:31

Na ja, einmal pro Woche zu jemanden zu gehen den man oder er/sie einen unsympathisch findet hat auch was von selbstverletzung

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag