Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag So., 13.09.2020, 22:28

danke für deine Rückmeldung, liebe Saskia. Und schön dass du es geschafft hast!

Es war sicher sehr sehr anstrengend, aber es lief doch letztlich soweit gut.

Du hast dich vom Therapeuten fern gehalten (und er sicher auch von dir), du hast es durchgezogen ohne Ausbruch / Zusammenbruch.

Von daher sehe ich keinen Grund warum du nicht mit dem Therapeuten weiter arbeiten solltest.
Eine Therapie finden, erst recht einen Therapeuten mit dem man zurecht kommt ist doch nicht so leicht, das wirft man doch nicht so einfach in, finde ich

Werbung

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 14.09.2020, 06:20

Jetzt bist du sicher reich nach 3 Tagen Job 💰


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Mo., 14.09.2020, 07:29

Saskia, es freut mich zu hören, dass Du das Wochenende überstanden hast. Das hast Du gut gemacht, dass Du Dich soweit wie möglich zurück gezogen hast und auch Internet mal abgeschalten hast. Jetzt kannst Du erstmal durchschnaufen.
Das mit Deinem Therapeuten wird sich jetzt dann mit der Zeit rausstellen. Da würde ich auch jetzt nichts überstürzen. Ich habe von außen betrachtet immer noch den Eindruck, dass er sein Bestes getan hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Ausnahmesituation und Dein Zusammenbruch letzte Woche, Dich in der Therapie voranbringen kann. Wenn Ihr das jetzt entsprechend aufarbeitet ist das sicher wertvoll für Dich. Auch die Erfahrung, dass Du doch einigermaßen "heil" durch die Situation gekommen bist. Aber das wirst Du selbst merken, ob und wie Du jetzt in der Therapie weiter machen kannst.
Jetzt erhol Dich erstmal vom Wochenende. Musst Du gleich wieder arbeiten, oder hast Du jetzt wenigstens ein paar Tage frei?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 14.09.2020, 08:00

Du hast es geschafft! Und ich schließe mich an: selbst wenn in dir noch vieles arbeitet, was Anbetrachts deiner vergangenen Geschichte nicht ganz ungewöhnlich ist, so steht doch faktisch nichts einer Weiterarbeit mit dem Therapeuten im Weg. Außer scheinbar deine Gedanjen, oder?
Die gemeinsam zu reflektieren scheint mir nun der nächste Schritt. Ich glaube du bist durch das Meistern dieser Situation so wie sie gerade war, ein sehr gutes Stück weiter gekommen, oder?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 14.09.2020, 08:00

Du hast es geschafft! Und ich schließe mich an: selbst wenn in dir noch vieles arbeitet, was Anbetrachts deiner vergangenen Geschichte nicht ganz ungewöhnlich ist, so steht doch faktisch nichts einer Weiterarbeit mit dem Therapeuten im Weg. Außer scheinbar deine Gedanjen, oder?
Die gemeinsam zu reflektieren scheint mir nun der nächste Schritt. Ich glaube du bist durch das Meistern dieser Situation so wie sie gerade war, ein sehr gutes Stück weiter gekommen, oder?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Mo., 14.09.2020, 08:41

Saskia, das klingt echt gut! Das Essen in der kleinen Küche, super, damit war doch eins der ganz großen Probleme schon deutlich kleiner. Toll, dass das möglich war. Kein Internet: sehr gute Idee. Ich hab mir das gedacht und mich deshalb kein Stück gewundert, dass wir hier nicht von dir gehört haben.
Jetzt erhol dich gut. Es ist geschafft.
Nur eines noch: wenn jetzt weitere Bekannte des Brautpaares deinen Gesang ganz toll fanden und dich auch auf ihrer Feier haben wollen, dann sag lieber sofort Nein. Lass dich nicht bequatschen. Singen für völlig Fremde, ok prima, aber sowas nochmal, du weißt schon... Vielleicht machst du sowas, wenn du noch Lust drauf hast, weitab deines Wohnortes.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 14.09.2020, 22:14

chrysokoll hat geschrieben: So., 13.09.2020, 22:28 Von daher sehe ich keinen Grund warum du nicht mit dem Therapeuten weiter arbeiten solltest.
Eine Therapie finden, erst recht einen Therapeuten mit dem man zurecht kommt ist doch nicht so leicht, das wirft man doch nicht so einfach in, finde ich
Ja da hast du recht und es hat ja vor der ganzen Geschichte alles gepasst.
Ich habe jetzt mal von mir aus 2 Wochen Therapiepause angesetzt, einfach um ein bisschen Abstand zu wahren und vor allem um zur Ruhe zu kommen. Ich werde dann sobald die Stunden wieder anlaufen sehen wie es mir geht und vlt ist es ja wirklich eine Möglichkeit die ganzen Themen die aufgekommen sind zu bearbekten.
Bluemoon123 hat geschrieben: Mo., 14.09.2020, 07:29 Musst Du gleich wieder arbeiten, oder hast Du jetzt wenigstens ein paar Tage frei?
Danke für die lieben Worte.
Ich arbeite ab morgen wieder, was aber auch gut ist, denn jetzt bin ich gedanklich wieder voll und ganz bei dem Job den ich über alles liebe :)
Montana hat geschrieben: Mo., 14.09.2020, 08:41 Nur eines noch: wenn jetzt weitere Bekannte des Brautpaares deinen Gesang ganz toll fanden und dich auch auf ihrer Feier haben wollen, dann sag lieber sofort Nein.
Ja Montana ich habe meine Lehre daraus gezogen. :lol:

Ich sage abschließend nochmal danke für eure Unterstützung, ihr habt mir wirklich ungemein geholfen :tanzen:

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Di., 15.09.2020, 11:35

Bluemoon123 hat geschrieben: Mo., 14.09.2020, 07:29 Ich habe von außen betrachtet immer noch den Eindruck, dass er sein Bestes getan hat.
Bluemoon123 hat geschrieben: Mo., 14.09.2020, 07:29 Wenn Ihr das jetzt entsprechend aufarbeitet ist das sicher wertvoll für Dich. Auch die Erfahrung, dass Du doch einigermaßen "heil" durch die Situation gekommen bist.
das kann ich nur unterstreichen.
Mir kam sein Verhalten neutral und kümmernd vor. Wenn dir das "Kümmern" zuviel war, dann ist es eine perfekte Chance, das aufzuarbeiten. Mit ihm klarzukriegen, wo sind deine Grenzen, wo sind seine.
Wo beginnt deine Privatsphäre, wo seine...

Benutzeravatar

Physio1000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 42
Beiträge: 4

Beitrag So., 18.10.2020, 08:53

Oh das ist echt ein Problem. Ich würde wahrscheinlich mit dem Therapeuten darüber sprechen. Oder auch auf die zusätzlichen Veranstaltungen wie dem Wandern verzichten.
Das heutige Leben ist von Phrasen beherrscht.
Phrasen wirken aber nur an der Oberfläche.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 18.10.2020, 08:58

Physio1000 hat geschrieben: So., 18.10.2020, 08:53 Oh das ist echt ein Problem. Ich würde wahrscheinlich mit dem Therapeuten darüber sprechen. Oder auch auf die zusätzlichen Veranstaltungen wie dem Wandern verzichten.
Die Sache ist doch längst durch ...

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Fr., 23.10.2020, 13:27

DieBeste hat geschrieben: So., 18.10.2020, 08:58 Die Sache ist doch längst durch ...
ruft aber die Sehnsucht nach einem Update wach ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Fr., 23.10.2020, 19:25

captcha hat geschrieben: Fr., 23.10.2020, 13:27
ruft aber die Sehnsucht nach einem Update wach ;)
Dein Wunsch ist mir Befehl :lol:
Weiß nur nicht genau worüber ich updaten soll

Also mal kurz um zur Gesamtsituation.
Hochzeitsgesellschaft war mehr als zufrieden, Chef überglücklich (hab dort jetzt was gut bei ihm - obwohl ich diese Einschleimerei ja eigentlich nicht leiden kann).
Hab vom Brautpaar noch eine Dankeskarte und so ein Minifotoalbum von der Hochzeit bekommen. Ich hab das einfach ohne es anzuschauen in den Mistkübel geworfen. Ich weiß macht man eigentlich nicht, aber ich wollt das einfach nicht zu hause haben egal wie übertrieben sich das anhört.

In der Therapie ist es momentan etwas schwierig. Der Therapeut meint er merkt, dass es seit der Hochzeit distanzierter wirkt und ich mich da in der therapeutischen Beziehung zurück nehme. Bewusst mache ich das nicht, aber kanns auch nicht so direkt abstellen. Naja...
Ansonsten gehts mir allerdings wieder besser in Hinblick aufs Schlafen etc.

Update Ende :)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Fr., 23.10.2020, 21:20

Danke! Das ist lieb, dass du nochmal was schreibst. Aber das mit dem Einschleimen, bitte, du hast dich doch nicht eingeschleimt indem du deinen Job so gut gemacht hast wie es deine Art ist (und warum sie genau dich wollten). Das ist kein Einschleimen, das ist ausgleichende Gerechtigkeit. Du hast u.a. aus Angst um deinen richtigen Job nicht abgesagt. Jetzt gab es wegen deiner tollen Leistung den umgekehrten Effekt. Hättest du nicht verhindern können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Sa., 24.10.2020, 06:12

Montana hat geschrieben: Fr., 23.10.2020, 21:20 Das ist kein Einschleimen, das ist ausgleichende Gerechtigkeit.
Ach ja, ich mag das irgendwie nicht, wenn einer einen Vorteil gegenüber den anderen hat. Auch wenns vlt direkt kein Einschleimen war.
Aber es ist jetzt so wie es ist und das passt natürlich auch.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 25.10.2020, 15:06

Singingsaskia hat geschrieben: Fr., 23.10.2020, 19:25 Ich hab das einfach ohne es anzuschauen in den Mistkübel geworfen.
das nenn ich mal Psychohygiene ;)

Danke, dass du geschrieben hast, ich finde, das ist alles gut ausgegangen!
Gemessen an dem wieviele Sorgen dir das gemacht hat, hast dus super hingekriegt und ich finde, man darf ruhig in einer Therapie distanzierter sein, es ist gut, dass er das wahrnimmt.
Ich denke, da gehts um Nähe - Distanz, Grenzen, seinen eigenen Raum haben, sich abgrenzen dürfen, bestimmen dürfen, seinen eigenen Freiraum haben, was oder wer wie nahe an einen herankommen darf oder wie nahe man selber jemanden oder etwas an sich heranlassen will und insofern ist es gut, wenn du da auf dich achtest, was dir recht ist und was nicht und ich hoffe, er unterstützt dich darin!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag