Angst das meiner Thera wegen mir etwas passiert!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mo., 22.01.2018, 17:37

stern hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 15:46 Ich sehe null Sinn hinter dieser Aktion.

a) Du stehst selbst nicht dahinter... und das sollte deine Entscheidung sein, ob du das willst.
b) Wenn deine Mutter eine Krawallschachtel ist, wird es sie auch nicht beeindrucken, was irgendeine Therapeutin sagt. Für sie wird die Therapeutin auch höchstens "irgendwer" sein, während sie die Mutter ist. Auf jeden Fall niemand, von dem sich sich etwas sagen lassen wird... sondern als jemand, der dich beeinflusst (was sogar teilweise zutreffend zu sein scheint).
.
Meine Thera kann keinen Einfluss auf das Geschehen nehmen. Das Jugendamt und die damit zusammenhängenden Personen haben darüber handhabe. Sie versucht ihr bestes um mich da möglichst heil herauszubringen.
Montana hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 15:57 Vielleicht ist das bei der Mutter der TE auch der Fall?
Ich denke es ist nicht ganz so aber ich denke das sie ihre Hoffnung immer noch darauf legt....
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Mo., 22.01.2018, 17:56

Hallo Lissy,
Lissy03 hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 17:37 Meine Thera kann keinen Einfluss auf das Geschehen nehmen. Das Jugendamt und die damit zusammenhängenden Personen haben darüber handhabe. Sie versucht ihr bestes um mich da möglichst heil herauszubringen.
Heißt das, der Termin wurde vom Jugendamt angestoßen und dir aufs Auge gedrückt? Nimmt jemand vom Jugendamt teil an dem Termin?

Warum kann der Termin dann nicht dort stattfinden und deine Therapeutin begleitet dich dorthin? Fände ich unter diesen Umständen "besser" als in der Praxis deiner Therapeutin.
a) werden die Praxisräume so nicht von deiner leiblichen Mutter betreten, das heißt, der Raum bleibt *für dich* ganz alleine und ohne sie, was glaubich wichtig ist für dich, damit du dich dort weiter "sicher" fühlen kannst.

b) sind im Jugendamt vielleicht noch mehr Menschen in den umliegenden Büros. Vielleicht wäre diese "Halböffentlichkeit" etwas, was dich ein wenig von deiner Angst "runterholen" könnte? Weil ihr dann nicht "allein" seid mit deiner leiblichen Mutter.

So wie sich das anhört, kommst du um den Termin ja nicht herum. Die Frage ist, was brauchst du (von deiner Therapeutin, von anderen Menschen), damit du mit einem möglichst "guten" Gefühl in den Termin gehen kannst...

Kannst du im Vorfeld mit deiner Therapeutin nochmal über deine Ängste reden? Wie kann sie dir helfen und dir die Botschaft spürbar machen, dass du *nicht* für die Erwachsenen in deiner Umgebung verantwortlich bist, die sollten wirklich gut auf sich selbst aufpassen können. Und du bist auch *nicht* für die Handlungen deiner Erzeugerin verantwortlich und ich glaube auch nicht, dass von den anwesenden Erwachsenen irgendjemand das so sehen wird...

Was würdest du deiner leiblichen Mutter mitteilen wollen? Kurz und Knackig?!
Vielleicht kannst du ihr ja auch einfach einen kurzen Brief schreiben, den liest du vor und mehr brauchst du ihr nicht zu sagen, weil sie ja wahrscheinlich sowieso nicht zuhört. Um den Rest sollen die anwesenden Erwachsenen sich kümmern.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mo., 22.01.2018, 18:11

lisbeth hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 17:56 Hallo Lissy,
Lissy03 hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 17:37 Meine Thera kann keinen Einfluss auf das Geschehen nehmen. Das Jugendamt und die damit zusammenhängenden Personen haben darüber handhabe. Sie versucht ihr bestes um mich da möglichst heil herauszubringen.
Heißt das, der Termin wurde vom Jugendamt angestoßen und dir aufs Auge gedrückt? Nimmt jemand vom Jugendamt teil an dem Termin?

Warum kann der Termin dann nicht dort stattfinden und deine Therapeutin begleitet dich dorthin? Fände ich unter diesen Umständen "besser" als in der Praxis deiner Therapeutin.
Meine Mutter ist schon mehrmals in diesen Raum eingedrungen..... Weshalb ich lange nicht mehr geredet habe.
Das Jugendamt hat mir den Termin aufgedrückt.
Allerdings werden die Jugendamtsperonen nicht anwesend sein...
Ein Brief geht aus mehreren Gründen nicht...
Es sind zwei Erwachsene im bestfall anwesend.
... Ich drehe durch ...
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Musilala
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 22.01.2018, 19:58

Hallo Lissy,
ich war mal in einer ähnlichen Situation und kann das, glaube ich, ein bisschen nachempfinden, was du gerade durchmachst.
Ich habe damals darauf bestanden, dass das Gespräch in einem "öffentlichen Raum" stattfindet, auch wenn das bedeutet hat, dass meine Thera extra Anfahrtszeiten einplanen musste. Ich hatte auch im Vorfeld schon klar kommuniziert, dass ich keinen Körperkontakt zu meiner Mutter haben möchte, auch nicht zur Begrüßung die Hand schütteln. Dazu konnte mich niemand zwingen.
Solche erzwungenen Gespräche sind immer blöd, aber eine Möglichkeit, in einem halbwegs geschützten Rahmen die Rechte der leiblichen Eltern, aber vor allem auch DEINE Rechte zu schützen.
Ich würde dir raten: Erkläre deiner Therapeutin, wieso du das Gespräch nicht bei ihr in der Praxis führen möchtest und bitte sie, mit dem Jugendamt eine Lösung zu finden, damit das Gespräch im Jugendamt stattfinden kann. Klär im Vorfeld ab, ab wann Erwachsene dazwischengehen und dich aus der Situation rausholen sollen. Ein bisschen was wirst du wohl aushalten müssen, aber dann hast du zumindest deine Pflicht erfüllt und hast dich kooperativ gezeigt. Das ist zwar in der Situation total unangenehm, kann sich aber später zu deinem Vorteil entwickeln.

Ich wünsche dir starke Nerven :)

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3276

Beitrag Mo., 22.01.2018, 20:44

Ich würde mich direkt an der Tür hinsetzen, damit jederzeit eine Flucht möglich ist. Habe ich damals auch so gemacht. Die Psychologen waren leider am anderen Ende des Raums, weit weg von meiner M. Da hat sich kein Gefühl von Schutz eingestellt.
Ich würde darauf bestehen, dass deine Th. und du nicht mit ihr alleine seid. Ihr solltet einen neutralen Zeugen dabeihaben, der auch durch seine Anwesenheit Übergriffe unwahrscheinlicher macht. Schwierig wird es, wenn sie nicht auf Aufforderung die Praxis verlässt. Man kann sie ja da nicht alleine lassen. Besser wäre ein anderer Ort, dann könnt ihr nämlich einfach gehen, wenn sie nur noch Verbalattacken fährt. Die müsst ihr euch ja schließlich nicht anhören.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:05

Montana hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 20:44 Man kann sie ja da nicht alleine lassen. Besser wäre ein anderer Ort, dann könnt ihr nämlich einfach gehen, wenn sie nur noch Verbalattacken fährt. Die müsst ihr euch ja schließlich nicht anhören.
Es wird in den Räumen meiner Thera statt finden egal ob ich will oder nicht. Meine Thera wird neben mir sitzen und auf meiner anderen Seite meine vertrauensperson.

Ich sitze nahe an der tür. Meine thera ist davon unterrichtet das ich den raum eventuell fluchtartig mit meiner vertrauensperson verlassen werde.

Das Jugendamt ist ziemlich weit weg. Diese Anfahrtszeit kann sich keiner der Beteiligten leisten.
Aber es gibt an den Räumlichkeiten nicht's zu rütteln. Null Einfluss.

Da ich sehr schlecht drauf bin und kaum bis gar nicht schlafe (dann mit Albträumen) hat meine Thera mich noch diese Woche reingeschoben obwohl das ziemlich schwierig wahr. Ich hätte sonst erst wieder in 2 1/2 Wochen und das ist nicht aushaltbar.
Zum Glück steht sie und meine Pflegefamilie hinter mir.

Danke für all euere tollen Ratschläge.
SG
Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:12

Das Jugendamt ist ziemlich weit weg. Diese Anfahrtszeit kann sich keiner der Beteiligten leisten.
Entschuldige, aber das Jugendamt wird ja nicht in der Sahara sein, sondern öfter mal aufgesucht werden, von dir, von deiner Mutter, von den Pflegeeltern. Ich weiß nicht, ob die Therapeutin diesen Anfahrtsweg als eine Art "Dienstreise" berechnen kann bzw. irgendwie von der Steuer absetzen kann. Wenn ein Therapeut sich dazu entscheidet (und das muss er wohl nicht, wenn er nicht gerade einen Gerichtstermin hat), den Patienten "irgendwo" zu unterstützen, dann ist das mit Fahrtkosten und Zeit verbunden.

Hast du sie denn mal gefragt?

Und auch die Therapeutin wird ja nicht in der Pampa arbeiten, sondern in ihrer Nähe wird es auch andere Räumlichkeiten geben, die man aufsuchen könnte?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:24

isabe hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 22:12
[quote/]
Hast du sie denn mal gefragt?

Und auch die Therapeutin wird ja nicht in der Pampa arbeiten, sondern in ihrer Nähe wird es auch andere Räumlichkeiten geben, die man aufsuchen könnte?

Wegen ob ich sie gefragt habe.
Ich darf sie nicht fragen. Allerdings habe ich trotzdem und sie sagt sie schafft das absolut nicht. Und sie versucht wirklich viel. Beziehungsweise wurde mir das so von jemandem übermittelt.
Das Jugendamt liegt in der Stadt meiner Erzeugerin während ich Landkreis der Nachbar stadt wohnen. Natürlich könnte man 3/4 bis Stunde fahren aber für höstens 45 min während ich auf 5min plädiere. Dafür nicht...
Außerdem wurde dafür gestimmt das es bei.meiner Thera statt findet.... Leider.... Ich bin bis jetzt noch nie ein Mensch gewesen der sein mund hält.

Vorsicht Ironie
Ich liebe es unglaublich das die lieben Erwachsenen Mehrheit an Beteiligten immer alles besser weiß und entscheidet und ich das dann wieder ausbaden darf.
Ironie Ende


Mein Verhältnis zu meiner Thera hat sich nach einem der letzten Gespräche mit meiner Erzeugerin kurzzeitig drastisch verschlechtert. Ich glaube das das eventuell wieder passiert...

Was würdet ihr machen.

SG
Lissy

Ps: Isabe Franken besteht zu 80%aus pampa
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:36

Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn Du Dich weigerst den Termin wahrzunehmen?

Wer sagt, dass Du sie nicht fragen darfst?


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:37

Was man machen könnte, richtet sich auch danach, was genau abgelaufen ist. Eine Stunde Fahrzeit ist objektiv gesehen für "Behördentermine" nicht so viel. Ist ja eine einmalige Angelegenheit. Ich wohne in Berlin, und da wäre man u.U. auch so lange unterwegs, um eine Behörde aufzusuchen.

Natürlich verstehe ich, dass sie dafür keine Patiententermine absagen könnte usw. Aber deshalb interessiert mich ja, wie das abgelaufen ist: Wieso durftest du die Therapeutin nicht fragen? Und wer genau hat das alles bestimmt? Ein Gericht? Ein Sachbearbeiter wird ja kaum die Kompetenzen und die Befugnis haben, solche Termine inklusive aller Details anzuordnen?

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3276

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:47

Ja, das ist leider so, dass die Erwachsenen alles entscheiden ohne überhaupt zu wissen was sie damit manchmal anrichten. Da kann ich auch Bücher drüber schreiben. So eine Eskalation wie bei dir jetzt hat ja eine lange Vorgeschichte. Und all die kompetenten Entscheider waren gar nicht dabei. Bei mir hat damals sogar das Gericht beschlossen, es müsse längerfristig auf eine Wiederannäherung zwischen Mutter und Tochter hingearbeitet werden. Hab ich auch erst vor ein paar Jahren erfahren. Die hatten echt den Schuss nicht gehört. Ich hatte einfach nur Angst vor ihr, Angst, Angst, Angst. Und das hatte gute Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:57

Montana hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 22:47 Die hatten echt den Schuss nicht gehört. Ich hatte einfach nur Angst vor ihr, Angst, Angst, Angst. Und das hatte gute Gründe.
Ja wi möchten eben versuchen das Gericht zu umgehen...
Wenn es darauf ankommt hat das Jugendamt nicht viel gegen meine leibliche in der Hand. Ich bin abgehauen das Jugendamt hat meine Aussage und einen kleinen Teil von meiner Erwachsenen Schwester....
Aber es war schon sehr schwierig aus der Familie rauszukommen da meine leibliche eine sehr gute Schauspielerin ist....

Wenn es an das Gericht geht betrittt das Jugendamt und ich das dünste eis dieser Welt.
Und ich habe Angst Angst und noch mehr Angst.
Dass werde ich nicht durchhalten.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mo., 22.01.2018, 22:58

Hallo Lissy,
Meine Mutter ist schon mehrmals in diesen Raum eingedrungen..... Weshalb ich lange nicht mehr geredet habe.
Wie konnte dies geschehen? In den raum einzu dringen? Du bist doch 15 jahre alt? da darfst du doch die Therapie alleine mit deiner Therapeutin bestreiten.
Ok was hat den deine Therapeutin geäussert und gehandelt?

könntest du dir vorstellen das du deinen ganzen frust nochmal zu deiner Mutter sagst.
Das du sie nicht mehr sehen willst. das du lieber bei deinem Pflegeeltern wohnen willst.
Sie soll dich einfach in Ruhe lassen.

Hut ab das deine Pflegeeltern ein Kind mit jugendlichen alter aufnehmen.
Die Zeit hat sich verändert. Früher wollten sie nur jüngere Kinder.
Da hast du Glück gehabt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mo., 22.01.2018, 23:04

Krümmelmonster hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 22:58 Hallo Lissy,
Meine Mutter ist schon mehrmals in diesen Raum eingedrungen..... Weshalb ich lange nicht mehr geredet habe.
Wie konnte dies geschehen? In den raum einzu dringen? Du bist doch 15 jahre alt? da darfst du doch die Therapie alleine mit deiner Therapeutin bestreiten.
Ok was hat den deine Therapeutin geäussert und gehandelt?

könntest du dir vorstellen das du deinen ganzen frust nochmal zu deiner Mutter sagst.
Das du sie nicht mehr sehen willst. das du lieber bei deinem Pflegeeltern wohnen willst.
Sie soll dich einfach in Ruhe lassen.

Hut ab das deine Pflegeeltern ein Kind mit jugendlichen alter aufnehmen.
Die Zeit hat sich verändert. Früher wollten sie nur jüngere Kinder.
Da hast du Glück gehabt.
Meine Pflegeeltern haben 10 kinder 3 leibliche.

Ja normal nehmen sie keine großen auf allerdings kann ich wirklich mit stolz behaupten meine sind nicht normal :-)

Ich werde denke alles noch einmal sagen müssen. Ich habe aber unglaubliche Angst. Nach dem letzten mal war ich am Ende...


Ja ich bin 15. Meine Mutter hat eim anrecht darauf zu erfahren wo ich in Therapie bin und ob ich die Termine immer wahrnehme.
Meine Thera bemüht sich nach Kräften aber Gesetze sind nicht oft zu Gunsten von insbesonderren pflegekindern....
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mo., 22.01.2018, 23:07

isabe hat geschrieben: Mo., 22.01.2018, 22:37 Wieso durftest du die Therapeutin nicht fragen? Und wer genau hat das alles bestimmt? Ein Gericht? Ein Sachbearbeiter wird ja kaum die Kompetenzen und die Befugnis haben, solche Termine inklusive aller Details anzuordnen?
Bei mir und hat sich das Jugendamt in mehrere Personen da unser Jugendamt hier in der Gegend sehr viele Personen zu träumen hat und daher es einen Pflegedienst gibt und auch dann noch den ASD. Die zusammen haben viel macht. Dazu sehe ich ja auch das es meiner Mutter (pflege) damit nicht gut geht. Auch wenn sie versucht es nicht zu zeigen.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag