Therapeutenbewertung z.B. auf Jameda

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4810

Therapeutenbewertung z.B. auf Jameda

Beitrag Di., 19.08.2014, 18:53

Ein Hallo in die Runde,

letzte Woche kam ich auf die Idee, mal bei Jameda nachzugucken, wie denn andere Klienten meine Therapeuten bewerten. Ich war überrascht: Die Therapeutin, die mir so geschadet hat, wird auch von anderen Klienten mit einer Note 5-6 beurteilt. Interessant waren auch die Kommentare anderer Klienten zu der Therapeutin. Sie entsprechen meiner Wahrnehmung. Umgekehrt haben auch andere Klienten die Therapeuten, die ich als sehr hilfreich erlebt habe, mit 1-2 benotet.

Mich interessiert
- Guckt ihr bei eurer Therapeutensuche auf Internetseiten wie Jameda?
- Lasst ihr euch bei Eurer Therapeutensuche von dem Urteil anderer Klienten beeinflussen?
- Deckt sich Eure Wahrnehmung von eurem Therapeuten mit denen anderer Klienten?
- Würdet ihr selbst euren Therapeuten online bewerten?
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2251

Beitrag Di., 19.08.2014, 19:29

Heute hatte ich einen Ersttermin nicht bei einem Therapeuten, sondern bei einem Psychiater. Der war im Internet mehrfach sehr positiv bewertet worden als jemand, der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt. Meine Erwartungen sind sogar noch übertroffen worden - er hat sich eine dreiviertel Stunde Zeit genommen und zum Schluss sogar noch für mich bei einer Apotheke angerufen, um zu erfahren, ob die das verschriebene Medikament vorrätig hatten.

Meine Analytikerin ist bisher nur einmal bewertet worden, aber sehr positiv, was auch ganz meiner Erfahrung entspricht.

Es sieht also tatsächlich so aus, als könne man sich an den Bewertungen orientieren.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Di., 19.08.2014, 19:38

also ich guck schon mal interessehalber auf jameda nach "meinen" docs und theras. in einem fall (meine thera) deckt sich die zweite positive bewertung mit meiner eigenen (sie hat mich auch direkt erkannt, lol, und fragte, ob ich das war). bei einem mir bekannten psychiater sind die bewertungen recht schlecht, aber es sind auch sehr gute dabei. ich selbst halte diesen typen für einen totalen vollhorst. mir hat damals jemand gesagt, was, bei DEM haste nen termin? geh da bloß nicht hin, der ist unmöglich... ich war dort, und ich finde ihn unmöglich, ebenso wie angehörige von mir, die auch dort waren - er ist auch neurologe. was meine eigene psychiaterin angeht, die hat einige schlechte bewertungen drin. ich jedoch schätze sie sehr, derweil eine meiner besten freundinnen sie für einen weiblichen lackaffen hält... reingucken ist ok, aber die meinung sollte man sich schon selbst bilden. sit genauso wie bei klinikbewertungen.de. wobei, ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die meisten bewertungen auf diesen portalen "rachebewertungen" sind und eher wenige leute auch aml reinschreiben, wenn sie zufrieden sind?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.08.2014, 19:50

Erst nachdem ich schon ein paar Wochen auf Suche war kam ich auf jameda. Und auch ich habe die (drei) Psychotherapeuten genau so dort bewertet vorgefunden wie ich sie erlebt habe. Bei einem, mit dem ich lediglich telefonierte und der mir als abschreckendes Beispiel allzeit in Erinnerung bleiben wird, wurde dies ebenso bestätigt, es gab eine einzig positiv bewertete Ausnahme, aber auch aus dieser war herauszulesen, mit welcher rigorosen Art er seine Klienten behandelte. Auch was andere ÄrztInnen anbelangt nutze ich seitdem das Portal. Als Orientierungshilfe. Dabei sollte man sich durchaus der Gewichtung der einzelnen Kriterien bewusst sein.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Di., 19.08.2014, 19:55

Jenny Doe hat geschrieben:- Guckt ihr bei eurer Therapeutensuche auf Internetseiten wie Jameda?
ja, sind aber nur sehr wenige bewertet. Liegt vielleicht am Wohnort, keine Ahnung. Und wenn ich nur eine Bewertung vorfinden, kann ich daraus im Zweifel auch nicht so viel ablesen. Auch nicht, wenn es nur Punktbewertungen sind. Verbale Beschreibungen finde ich aussagekräftiger.
- Lasst ihr euch bei Eurer Therapeutensuche von dem Urteil anderer Klienten beeinflussen?
eine hatte einige sehr negative Bewertungen. Beeindruckt mich schon. Bin aber noch nicht so intensiv am Umschauen.
- Deckt sich Eure Wahrnehmung von eurem Therapeuten mit denen anderer Klienten?
einigermaßen (sofern Bewertung vorhanden). Bei anderen Behandler (sofern Bewertung vorhanden) passt manches, anderseits gibt es auch teilweise deutliche Ausreißer. Jemand kann ja wirklich unzufrieden gewesen sein, trotzdem kann ein anderer Patient angetan sein... ist auch zu berücksichtigen als Grund, warum Bewertungen sich sozusagen widersprechen können, denke ich mir.
- Würdet ihr selbst euren Therapeuten online bewerten?
eher nicht... liegt mir generell nicht so.

Besondern bei Zahnärzten hatte ich schon ein paar Mal den Verdacht, dass der Arzt die Bewertung selbst in Auftrag gegeben hat... oder von den Assistenten verfasst wurde . Weil ein Patient auf andere Dinge achten und andere Formulierungen wählen würde... das klang für meinen Geschmack zuuu sehr nach Praxisjargon.

Oder auch auffällig (auch Zahnarzt... was wohl nicht speziell an der Arztgruppe liegt, sondern weil ich damals einen Zahnarzt suchte *gg*): Dieser Arzt hatte seeehr viel mehr Bewertungen als andere Zahnärzte in meiner Stadt. Und die Formulierungen fand ich auch relativ ähnlich.

Eine Meinung kann ich mir erst dann bilden, wenn ich jemanden "kennenlernte".

Keine Bewertung ist für mich auch eher ein positives Zeichen... dann gab es anscheinenden niemanden, der seinen Frust platzieren musste.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Blauer.Himmel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

Beitrag Di., 19.08.2014, 20:56

Guckt ihr bei eurer Therapeutensuche auf Internetseiten wie Jameda?
Dort war ich zu Beginn meiner Suche auch, weil ich einfach keine Übersicht hatte welche Ärzte es in meiner Gegend gibt.
Am Ende habe ich bei meiner Krankenkasse nachgefragt, welche mir ein neutrales Ärzteverzeichnis für meine Region zugeschickt hat und ich einfach so mal bei den Ärzten angerufen habe.
Lasst ihr euch bei Eurer Therapeutensuche von dem Urteil anderer Klienten beeinflussen?
Ich bin bei sowas eigentlich immer sehr vorsichtig: Auf der einen Seite wird man möglicherweise auf "gute" Therapeuten aufmerksam, auf der anderen Seite ist sowas doch meist sehr subjektiv. Was der eine gut findet, ist dem anderen ganz und gar nicht recht.
Habe gerade vorhin ne mega schlechte Bewertung gelesen (war fast durchgängig nur mit Schulnote 6 bewertet ) und da denk ich mir, gut, vielleicht steckt da ein kleiner Funke Wahrheit drin, aber ich weiß auch einfach dass wenn es Menschen erwischt hat, sie richtig böse werden und somit nicht mehr wirklich objektiv urteilen können.
Es ist ja sowieso meist so im Leben dass die Leute eher ihrem Unmut kundtun anstatt dass sie mal Lob äußern, erst recht im "anonymen" Internet.

Was mich auch gerade wieder an eine Bewertung von einem meiner ehemaligen Ärzten erinnert, die gerade so nach Fake geschrien hatte. Es drängte sich einem geradezu der Verdacht auf, dass dies auch von einer der Assistentinnen oder dem Arzt selbst geschrieben war.

Es hat einfach jeder Zugriff und somit die Möglichkeit seiner Meinung kund zu tun... Ich mein ich find ja so oder so nicht immer alles gut was andere ausgezeichnet finden


Benutzeravatar

Greenhorse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 34

Beitrag Di., 19.08.2014, 22:01

also ich bin ehrlich gesagt froh, dass meinetherapeutin keine bewertungen im netz hat. mich beeinflusst sowas sehr. und selbst wenn sie bspw. 10 bewertungen hätte, von denen 9 positiv und eine mittelmäßig wäre, hätte ich nicht angerufen.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 19.08.2014, 22:51

Ich war zum einen überrascht, dass ich "meine" Therapeuten dort gefunden habe, zum anderen wie treffend aus meiner Sicht sie von anderen bewertet wurden und wie gut dies die Wahrnehmung wiederspiegelt.
Ebenso war es so, dass die für mich guten auch von anderen als gut bewertet wurden; tja, und schlecht wurde auch anderwertig als schlecht gesehen. Ist wahrscheinlich auch ein bisschen ein Zufall, bei schlecht gibt es bestimmt auch Patienten, wo es besser ausfallen würde, die da aber nicht bewerten. Ich selbst habe auch ein bisschen Skrupel, in einem solchen Portal eine Bewertung einzugeben, da es ja direkt andere Patienten beeinflussen könnte. Ne, das werde ich nicht machen.

Aber in einem Klinikportal habe ich das mal gemacht.
Da waren auch die meisten Bewertungen sehr treffend geschrieben.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 19.08.2014, 23:55



Nun habe ich auch meinen Orthopäden da gefunden.

Er und seine Praxis (+Kollege) haben schon einige Bewertungen erhalten.

Und insgesamt ergeben die genau das Bild aus absoluten Stärken und mindrigen Schwächen, wie ich es in der Realität erlebe.
Die Art der Beschreibungen ist echt spitze!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3412

Beitrag Mo., 09.12.2019, 20:45

Hier wurde schon jahrelang nichts mehr geschrieben.
Gebe trotzdem mal meine Erfahrungen wieder.

Ich schaue inzwischen eigentlich grundsätzlich auf ein Bewertungsportal, bevor ich zu einem neuen Arzt gehe.
Ich nutze es aber eher für die Auswahl zu wem ich auf keinen Fall gehen werde. Habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich auf schlechte Bewertungen verlassen kann. Auf gute zwar oft, aber nicht immer.

Ich habe mal sämtliche Arzte aus meiner Kindheit gesucht, die mir noch so einfielen und die ich damals nicht großartig leiden konnte. Ebenso die Ärzte von Familienmitgliedern, sofern ich bei den Arztbesuchen dabei war.
Und da haben die Bewertungen wirklich ziemlich genau das gleiche Bild abgezeichnet, das ich auch persönlich von den Ärzten hatte. Die hatten hauptsächlich Note 3,5 bis ganz schlecht.

Auch wenn ein Arzt gut bewertet ist und nur ein paar wenige und dafür richtig schlechte Bewertungen hat, lese ich mir die durch. Achte aber auch drauf, wie der Bewerter schreibt. Manchmal kann man da ja auch rauslesen, dass man da dann vielleicht doch nicht so viel drauf geben sollte.

Muss einem aber auch bewusst sein, dass Ärzte die Möglichkeit haben Bewertungen löschen zu lassen. Die sehen dann nach weißer (oder bei jameda grüner) Weste aus, obowohl es eigentlich nicht stimmt. Ich dachte bis vor einer Weile auch fälschlicherweise, dass jameda bei Löschungen zumindest die Notenvergabe beibehält. Ist ja aber gar nicht so. Da kann auch einfach alles gelöscht werden und keiner sieht, dass da je etwas stand.

Ich lese mir auch durch, wie ein Arzt auf eine eventuell schlechte Bewertung reagiert. Da gibt es riesengroße Unterschiede. Manchen nehme ich echt ab, dass sie Kritik wirklich willkommen heißen (zum Beispiel meinem Zahnarzt, der Note 1,1 hat und auch von mir so bewertet wurde). Wenn ich sehe, ein Arzt hat löschen lassen, dann gehe ich da inzwischen grundsätzlich nicht mehr hin. Ich will lieber die Reaktion lesen.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mo., 09.12.2019, 21:21

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 19.08.2014, 18:53 Mich interessiert
- Guckt ihr bei eurer Therapeutensuche auf Internetseiten wie Jameda?
- Lasst ihr euch bei Eurer Therapeutensuche von dem Urteil anderer Klienten beeinflussen?
- Deckt sich Eure Wahrnehmung von eurem Therapeuten mit denen anderer Klienten?
- Würdet ihr selbst euren Therapeuten online bewerten?
1) Auf Internetseiten schon, auf Jameda jedoch nicht.

2) Ja. Wenn es fundiert und seriös klingt.

3) Ja

4) Ja
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Mo., 09.12.2019, 21:36

Meine ehemalige Psychiaterin wurde im Netz total unterschiedlich bewertet und sowas deckt sich mit meinen persönlichen ERfahrungen- Klinik und alle hatten eben einen Therapeuten: Manche kamen mit dem klar, andere nicht. Ist immer auch ein Stück weit persönliches. Deshalb interessiert mich das nicht sonderlich.
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.12.2019, 23:50

Ich finde diese ganze Ärztebewerterei im Netz absolut mies. Da wird eine ganze Berufsgruppe meiner Meinung nach öffentlich an den Pranger gestellt (mit Klarnamen) und man hat nur begrenzt Möglichkeiten, sich zu wehren (auch aufgrund der Schweigepflicht) bzw. das löschen zu lassen und wenn, darf man ordentlich dafür blechen.

Ich hoffe nur, das setzt sich nicht für weitere Berufe mit Kundenkontakt durch - ich mag nämlich nicht von enttäuschten Kunden/Patienten anonym im Internet bewertet werden. Viele machen das auch bewusst, um sich zu rächen, wenn der Arzt beim Schnupfen eben kein Antibiotikum verschrieben hat. (was auch Schwachsinn wäre). Patienten sind nämlich auch nicht immer nett. Von daher finde ich diese Portale absolut nichtssagend. Dass aufgebrachte Patienten bei jammer-da etc. gerne mal Luft ablassen, weil sie eben nicht das bekommen haben, was sie wollten, ist dort doch an der Tagesordnung. Zufriedene Patienten haben oft weniger das Bedürfnis, sich über ihre Behandlung im Netz zu äußern.

Meine Psychiaterin hat z. B sehr schlechte Bewertungen - einfach auch deswegen, weil viele Pat. den Unterschied zwischen psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung gar nicht kennen und enttäuscht sind, dass sie eben keine 50 min. Zeit hat, über das Kindheitstrauma des Pat. zu reden.

Ich bewerte niemanden online - will den Quatsch nicht unterstützen.

Ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen und gucke höchstens (wenn überhaupt) aus Neugier hinterher mal rein.

Welche Erfahrungen andere (mir fremde) Menschen mit meinen Ärzten/Therapeuten gemacht haben, ist mir meist auch relativ egal.

Stellt sich ja auch die Frage, was einen "guten" Arzt/Therapeut ausmacht? Dass ich immer mit einem Rezept die Praxis verlasse? Ihn super-sympathisch finde (äh - ich will medizinische/therapeutische Hilfe und keinen Partner dort finden)? Parkplätze vor der Praxis? Da hat ja jeder Mensch für sich andere Kriterien und andere Prioritäten.
Ist immer auch ein Stück weit persönliches. Deshalb interessiert mich das nicht sonderlich.
So sehe ich das auch.

Jedem Menschen (Patienten) recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann...
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Di., 10.12.2019, 06:27

Coriolan hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 23:50 Meine Psychiaterin hat z. B sehr schlechte Bewertungen - einfach auch deswegen, weil viele Pat. den Unterschied zwischen psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung gar nicht kennen und enttäuscht sind, dass sie eben keine 50 min. Zeit hat, über das Kindheitstrauma des Pat. zu reden.


(...)

Stellt sich ja auch die Frage, was einen "guten" Arzt/Therapeut ausmacht? Dass ich immer mit einem Rezept die Praxis verlasse? Ihn super-sympathisch finde (äh - ich will medizinische/therapeutische Hilfe und keinen Partner dort finden)? Parkplätze vor der Praxis? Da hat ja jeder Mensch für sich andere Kriterien und andere Prioritäten.
Wenn du WEISST warum die Psychiaterin schlechte Bewertungen hat, ist es doch gut, oder?

Auf reine Notenbewertungen gebe ich auch nichts. Wenn aber gleich mehrere Leute kritisieren, dass noch xy statt moderner z Geräte genutzt werden, gehe ich davon aus, dass das stimmt.

Die Noten meiner Hausärztin sind sehr durchwachsen. Kommt eben darauf an, wie man seine Prioritäten legt. So ist die Erreichbarkeit (sowohl mit den Öffentlichen als auch telefonisch) schlecht. Dass Wartezimmer nicht kinderfreundlich. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nur sparsam vergeben - ebenso, wie Medikamente. Ihre mangelnde Freundlichkeit wird ebenfalls kritisiert. Kritisiert wird auch, dass sie es wagt, Übergewichtigen mitzuteilen, dass ihre Gesundheitsprobleme mit einer Gewichtsabnahme oft reduziert werden können.

Ich schaute nur auf die Note bezüglich ihrer medizinischen Erfolge.

Mein Eindruck deckt sich mit dem von 90 Prozent ihrer Patienten, die sie ebenfalls bewerteten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten