unsicher nach Erstgespräch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Batate
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 104

unsicher nach Erstgespräch

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:11

Liebe Community,

ich habe mich gerade hier angemeldet und das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich habe mich entschieden aufgrund von einer Essstörung mit depressiven Phasen eine Verhaltenstherapie zu beginnen. Ich habe eine Therapeutin per E-mail angeschrieben und hatte gestern das Erstgespräch. Mein Eindruck von der Praxis war grundsätzlich positiv und die Therapeutin hat auf mich einen kompetenten Eindruck und sympathischen Eindruck gemacht. Nach meinem Empfinden war die Therapeutin allerdings etwas zu bemüht freundlich und zuvorkommend. Das war natürlich auf der einen Seite gut, weil es eine angenehme Atmosphäre da war und ich keine Probleme hatte, ihr offen meine Situation zu beschreiben. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob das für mich persönlich in der Therapie hilfreich ist oder ich nicht mit einer etwas direkteren und kritischen Art besser klar komme und ob mich diese sehr freundliche Art irgendwann nervt.

Allerdings war das ja gestern nur ein Erstgespräch und noch kein therapeutisches Gespräch. Ich habe noch keine Erfahrung mit Psychotherapie, bin mir daher unsicher, inwiefern so ein eher diffuses Bauchgefühl im Erstgespräch eine Rolle spielen sollte, zumal die Therapie ja noch gar nicht begonnen hat und die Chemie grundsätzlich gestimmt hat. Da mein Leidendruck momentan recht hoch ist, will ich auch, dass die Therapie schnell losgeht und mir fehlt die Kraft, noch weitere Therapeuten anzuschreiben. Ich bin jetzt etwas unschlüssig, was ich machen soll.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:28

Batate hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:11 Ich bin jetzt etwas unschlüssig, was ich machen soll.
Habt ihr denn schon einen weiteren Termin ausgemacht?

Ich würde das beim nächsten Termin einfach ansprechen, dass Du diese Sorge hast. Dann siehst Du ja, was sie dazu sagt, wie sie reagiert und bekommst vielleicht ein eindeutigeres Gefühl dazu.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Batate
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 104

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:35

mio hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:28
Habt ihr denn schon einen weiteren Termin ausgemacht?

Ich würde das beim nächsten Termin einfach ansprechen, dass Du diese Sorge hast. Dann siehst Du ja, was sie dazu sagt, wie sie reagiert und bekommst vielleicht ein eindeutigeres Gefühl dazu.
Danke für Deine Antwort. Nein, wie haben noch keinen Termin gemacht. Sie hat mir nur gesagt, dass Sie einen Therapieplatz frei hat und dass ich mich melden soll, wenn ich mich entschieden habe, ob ich eine Therapie bei ihr beginnen möchte bzw. wenn ich noch Fragen haben. Sie meinte auch, dass sie bei Kolleginnen nach freien Plätzen anfragen kann. Ansich habe ich mich aber wohl gefühlt, deswegen bin ich so unsicher. Ich könnte es natürlich anspreche, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich das so direkt traue...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:39

Hallo!
Batate hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:11 oder ich nicht mit einer etwas direkteren und kritischen Art besser klar komme und ob mich diese sehr freundliche Art irgendwann nervt.
Naja, man kann ja durchaus beides sein! Warum nervt es dich, wenn jemand nett zu dir ist?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:43

Hallo, du könntest sie fragen ob sie dir mehrere Sitzungen anbieten könnte. Also Probesitzungen, dann merkst du vielleicht ob s passt oder nicht. Nix Überstürzen.
[wegzudenken, mehr nicht]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:44

Sie hat Dir doch angeboten, dass Du bei Bedarf einen weiteren Termin bekommen kannst und Fragen stellen darfst. Jetzt hast Du eine... ;)

Und Du könntest parallel dazu auf ihr Angebot zurückgreifen, dass sie mal bei Kollegen nachfragt wie es mit freien Plätzen aussieht, auf dem Wege könntest Du Dir auf einfache Art und Weise jemand zweites ansehen, das könnte auch helfen da zu einem klareren Eindruck zu kommen.

Für gute Therapeuten hat sowas nichts "kränkendes", falls Du sowas befürchten solltest. Im Gegenteil, sie wird es zu schätzen wissen dass Du ihr gegenüber da offen bist. Also nur Mut!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Batate
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 104

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:45

candle. hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:39
Naja, man kann ja durchaus beides sein! Warum nervt es dich, wenn jemand nett zu dir ist?

Viele Grüße!
candle
Das ist eine gute Frage und das kann ich gar nicht wirklich beantworten. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mich das am Therapieerfolg behindert und ich durch zu viel Verständnis und Nettigkeit meine Komfortzone bezüglich meines Essverhaltens nicht verlassen kann. Du hast natürlich Recht, das schließt sich nicht wirklich aus, zumal es ja auch sein kann, dass sich das im Luafe der Therapie noch verändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Batate
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 104

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:49

mio hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:44
Für gute Therapeuten hat sowas nichts "kränkendes", falls Du sowas befürchten solltest. Im Gegenteil, sie wird es zu schätzen wissen dass Du ihr gegenüber da offen bist. Also nur Mut!
Ja, das ist tatsächlich meine Befürchtung. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass ich da Probleme sehe, wo keine sind. Da ich noch nie eine Theapie gemacht habe, bin ich mir einfach unsicher, welcher Aspekt in der Therapeut-Patienten-Beziehung für den Therapieerfolg tatsächlich enstcheidend ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:52

Batate hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:49 welcher Aspekt in der Therapeut-Patienten-Beziehung für den Therapieerfolg tatsächlich enstcheidend ist.
Dafür machst du dir aber viele Gedanken! Naja, ich habe mal eine VT gemacht und da war die Beziehung nicht so intensiv wie in meinen Tiefenpsychologischen Psychotherapien.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Batate
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 104

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:53

Sehr hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:43 Hallo, du könntest sie fragen ob sie dir mehrere Sitzungen anbieten könnte. Also Probesitzungen, dann merkst du vielleicht ob s passt oder nicht. Nix Überstürzen.
danke, das werde ich nochmal nachfragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Batate
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 104

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:56

candle. hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:52
Dafür machst du dir aber viele Gedanken! Naja, ich habe mal eine VT gemacht und da war die Beziehung nicht so intensiv wie in meinen Tiefenpsychologischen Psychotherapien.

LG candle
Ja, ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken. Ich geb dem wahrscheinlich viel mehr Bedeutung, als es für den Therapieerfolg tatsächlich hat.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:57

Hallo, mir wäre zu nett auch nix. Aus nen einfachen Grund: Null Bock auf Helfersyndrom und behutzelt werden. Ich will mich nicht noch kränker fühlen, sondern gefördert werden. Mitgefühl ja, aber mit Liebe überschüttet werden nein. Es ist gut, dass dir das jetzt schon auffällt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Do., 14.06.2018, 14:59

Philosophia hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 14:57 Hallo, mir wäre zu nett auch nix. Aus nen einfachen Grund: Null Bock auf Helfersyndrom und behutzelt werden. Ich will mich nicht noch kränker fühlen, sondern gefördert werden. Mitgefühl ja, aber mit Liebe überschüttet werden nein. Es ist gut, dass dir das jetzt schon auffällt.
Kennst du solche VTler? Ich nicht. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 14.06.2018, 15:01

Doooch mein ExVTler war übelst freundlich und hatte nen Bemutterungston drauf...und der hat mich permanent nur gelobt...das war alles hohl...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Do., 14.06.2018, 15:03

Philosophia hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 15:01 Doooch mein ExVTler war übelst freundlich und hatte nen Bemutterungston drauf...und der hat mich permanent nur gelobt...das war alles hohl...
Loben ist aber nicht bemuttern. Na egal.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag