Psychologe möchte mit mir nicht mehr weiterarbeiten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
06062003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 24

Psychologe möchte mit mir nicht mehr weiterarbeiten

Beitrag Sa., 27.02.2021, 10:56

Hallo!

Ich bin seit 13 Monaten bei einem Psychologen Behandlung. Nun teilet er mir mit das es besser wäre jemanden anderen zu suchen der mit meiner Problematik besser arbeiten kann als er. Für mich sehr unverständlich. Was ist der Hintergrund bei so einer Aussage? Glaubt ihr er will mich nur los werden?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24240

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:03

Dazu hat er gar nichts gesagt, warum er das besser fände?
Ich fürchte, das kann nur er beantworten, was ihn umtreibt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
06062003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:06

Er sagt das er mit meinen Problemen und Anliegen der falsche Psychologe ist. Es wäre nicht das erste mal das einer das Handtuch bereits geworfen hat. Man fühlt sich bei diesen Aussagen dann automatisch als Hoffnungsloser Fall und es ärgert einen nur mehr.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:18

Hallo 06062003, wie ganz konkret hat er diese Aussage inhaltlich begründet?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
06062003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:20

Wie oben beschrieben- Er sagt das er mit meinen Problemen und Anliegen der falsche Psychologe ist


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:28

Ich würde da nicht gleich hoffnungsloser Fall interpretieren. Wie seid ihr denn verblieben? Gehst du nochmal hin, hilft er dir einen passenden Therapeuten zu finden?
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
06062003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:30

Ja, das möchte er mit mir noch machen.


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:49

Das ist doch sehr gut! An deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass du dich durch das Ende der Therapie als hoffnunglsoser Fall führst und ihn fragen, ob das so ist? Er wird dir dann bestimmt erklären, warum du woanders besser aufgehoben bist.
Das gehört nämlich in die Therapie, was du hier gerade ansprichst. Und er sollte um diese Ängste wissen und intervenieren können, sonst setzt sich das nur fest.

PS: Ich denke nicht, dass er das so sieht - sonst wäre die Therapie zu ende, ohne das ihr einen passenderen Therapeuten sucht. Vielleicht sind deine Probleme anders gelagert, als er das am Anfang vermutet hat und seine Erfahrung damit gering, oder er nicht gut genug dafür ausgebildet (Stichwort Spezialisierung). Mach dich mal da nicht verrückt und rede einfach mit ihm.
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
06062003
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 27.02.2021, 11:53

Ok-Danke dir!

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1548

Beitrag Sa., 13.03.2021, 22:37

06062003 hat geschrieben: Sa., 27.02.2021, 10:56 Hallo!

Ich bin seit 13 Monaten bei einem Psychologen Behandlung. Nun teilet er mir mit das es besser wäre jemanden anderen zu suchen der mit meiner Problematik besser arbeiten kann als er. Für mich sehr unverständlich. Was ist der Hintergrund bei so einer Aussage? Glaubt ihr er will mich nur los werden?
Naja, jeder Therapeut hat amdere Schwerpunkte. Jeder Therapeut ist auf was anderes spezialisiert. Das hat ja nichts mit dir zu tun.
Wenn du Schmerzennim Fuß hast, kann dir n Zahnarzt auch nicht so gut weiterhelfen. Das hat ja auch nichts mit dir zu tun.

Ist doch sehr gut, dass sir der Therapeut das sagt.
Stell dir vor, er denkt er kann dir nicht somgut weiter helfen wie jemand anders vielleicht, aber sagt es dir nichts und du machst jahrelang ne Therapie die dir nichts bringt.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag