Erfahrungen mit Existenzanalyse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frufru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 27

Erfahrungen mit Existenzanalyse

Beitrag Fr., 09.07.2021, 20:52

Hallo allerseits 🙂

Ich hätte da eine Frage. Ich mache seit einen Jahr eine VT und mein Therapeut und ich kommen seit einiger Zeit in der Therapie nicht mehr voran, was sehr frustrierend ist. Wir haben auch immer wieder Differenzen die den Therapieprozess verhindern und schwer lösbar sind, obwohl wir immer wieder darüber sprechen. Deshalb bin ich am überlegen schweren Herzens den Therapeuten und die Therapieform zu wechseln. In der Nähe von mir hätte ein Therapeut einen Platz frei. Er bietet Logotherapie und Existenzanalyse als Schwerpunkt an. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dieser Art von Therapieform und ist es hilfreich für "Borderline"??

Würde mich über ein paar Antworten freuen 🙂

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag Sa., 10.07.2021, 07:03

Frufru hat geschrieben: Fr., 09.07.2021, 20:52 ist es hilfreich für "Borderline"??
Ganz klar: nein.

Halte sehr viel von V. Frankl und seinem Denken, aber es ist keine störungsspezifische Therapie.

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 631

Beitrag Sa., 10.07.2021, 07:06

Ich kann dir leider deine Frage mangels eigener Erfahrungen nicht wirklich beantworten. Ich habe mich aber mal kurz über diese Therapieform informiert und mich schnell dagegen entschieden, weil da "Gott" oder eine "höhere Instanz" eine wesentliche Rolle zu spielen scheint. Damit hätte ich meine liebe Not, auch wenn ich den Viktor Frankl als sehr interessanten, besonderen Menschen empfinde. Mir war das Ganze irgendwie zu "jenseitsorientiert". Es mag Menschen geben, für die genau dieser Aspekt besonders interessant ist.

Aber, wie gesagt, wirklich Ahnung hab ich nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag