Antrag für Psychotherapie (D)

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 30

Antrag für Psychotherapie (D)

Beitrag Sa., 09.01.2010, 21:14

Hey ihr,

also ich habe mich nun endlich dazu überwunden eine Therapie zu machen und war auch schon 3 mal bei einer Therapeutin. Die hat mir nun Anträge für eine Psychotherapie mitgegeben, eines für den Arzt und das andere für die Krankenkasse.
Es stehen 3 Therapiearten zur Auswahl, aber ich weiß überhaupt nicht, was ich eintragen soll bzw. was in jeweiliger Therapie gemacht wird. Jetzt hab ich ein bisschen Angst vor dem nächsten Theratreffen, weil ich den Antrag vermutlich bei der Krankenkasse abgeben hätte sollen, aber sicher bin ich mir auch nicht
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen soll. Auch kenne ich meine Diagnose noch nicht, kann man einfach direkt danach fragen?

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert und in den korrekten Forumsbereich verschoben.)

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Sa., 09.01.2010, 21:20

Hallo SoulGirl,

also, ich kenne es so, dass der Therapeut den Antrag selbst ausfüllt, und man nur unterschreiben muss

Eigenartig! Ihr müsst doch auch eine Therapieform festlegen

Kannst du sie anrufen, um nachzufragen?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9679

Beitrag Sa., 09.01.2010, 21:29

Das sehe ich vollkommend genauso!

Also ich weiß auch nur davon, dass man zwar einen Konsilliarbericht vom Arzt (und der besteht glaube ich auch drei Seiten:...einen für den Therapeuten, einen für die Kasse,...einen für den Arzt?) bekommt, den man dann zu dem Therapeuten mitnimmt, aber dieser den Antrag dann ganz alleine ausfüllt.
Naja, mitunterschreiben muss man dann schon, aber den Antrag stellen bzw. ausfüllen tut meines Erachtens der Therapeut selber. Du brauchst dann nur noch vierteljährlich Deine Chipkarte mitbringen.

Hm, also ich würde auch die Therapeutin (oder Arzt) in der nächsten Sitzung nochmal fragen.
...oder war das der Vordruck vom Konsilliarbericht, den der Arzt ausfüllen soll, damit sie dann den Antrag stellen kann?
Hat sie denn nichts weiter dazu gesagt?

Also ich würde sie da auch nochmal drauf ansprechen bzw. anrufen, denn je schneller das geklärt ist, desto schneller könnt ihr den Antrag stellen!

Wünsche Dir viel Erfolg!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 30

Beitrag Sa., 09.01.2010, 21:41

Nein wir haben nicht darüber gesprochen, am Ende der letzten Stunde hatte sie nur gemeint ob sie mir schon die Unterlagen gegeben hätte und dann überreicht. Also ich habe schon am Dienstag den nächsten Termin und ich trau mich nicht anzurufen, ich komm mir ein bisschen blöd vor und jetzt einen Tag vor dem nächsten Gespräch!? Soll ich trotzdem versuchen am Montag anzurufen? Was ist wenn ich sie nicht erreiche?


Oh, jetzt habe ich das kleingedruckte erst gelesen da steht:
ich erkläre mich damit einverstanden dass der Therapeut die zur Prüfung des Antrages notwendigen Angaben,insbesondere zur Feststellung der Erkrankung, vorangegangenen Behandlungen und Begutachtungen und ZUR WAHL DES BEHANDLUNGSVERFAHRENS, der Krankenkasse und ggf. der begutachtenden Stelle mitteilt.
(Weiter unten steht allerdings: Bitte zusammen mit den Angaben des Therapeuten, der Krankenkasse einreichen)

Okay heißt das jetzt ich muss zur Krankenkasse und die Thera teilt denen also die Infos später mit?

Kann mir noch einer erklären was man mit begutachtende Stelle meint??

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9679

Beitrag So., 10.01.2010, 00:14

Also die begutachtende Stelle müsste eigentlich der medizinische Dienst Deiner Krankenkasse sein. Dort wird geprüft, ob die einer Bewilligung der Finanzierung Deiner Therapie zustimmen. Grundlage hierfür ist der Antrag und der Konsilliarbericht,...soviel ich weiß.

...und ich würde wirklich Deine Therapeutin anrufen, auch wenn Du am Dienstag wieder einen Termin hast,...bei soviel Unklarheiten... .
...und wenn Du sie nicht erreichst, sprech ihr aufs Band, sag ihr, dass Du etwas verunsichert bist, frag sie, was Du machen sollst oder ob es reicht, wenn ihr das am Dienstag klärt.

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 99

Beitrag So., 16.06.2019, 07:43

Hallo,

bei mir wurde jetzt der Antrag bei der KK gestellt. Neulich kam ein Schreiben, dass es nun dem Gutachter übergeben wurde.

Wie lange dauert es dann noch?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag So., 16.06.2019, 08:10

Die Krankenkasse hat bei Einschaltung eines Gutachters maximal 5 Wochen Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

Alles was darüber hinaus geht Bedarf einer vorherigen schriftlichen Information und genauer Begründung. Überschreitet die Kasse den Zeitraum und begründet nicht, gilt der Antrag als genehmigt.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag