Wieviele Stunden verhaltenstherapie/Traumatherapie

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Wieviele Stunden verhaltenstherapie/Traumatherapie

Beitrag So., 20.09.2020, 18:13

Hallo,
Da es mir in der letzten Therapie stunde nicht so gut ging,habe ich erstenmal nicht nachgefragt, und jetzt hat Sie erstmal 2 Wochen Urlaub.

Allso ich hatte stand mitte August 80 Stunden Therapie.
Es ist verhaltenstherapie/Traumatherapie.
Mitte August meinte Sie ,das die Stunden rum sind ,und es war immer schon abgemacht das ich dann selbst zahle..
Jetzt letzte Woche meinte Sie plötzlich das sie nochmals einen Antrag bei der Krankenkasse stellt,für 20 Stunden.
Sie würde dann auch wenn nötig ein Gutachten schreiben.
Verhaltenstherapie ist aber doch nur 80 Stunden.
Oder irre ich mich .
Hat jemand Erfahrung?
Was mich sowieso wundert ist,das ich ja selbst zahle.Und jetzt will Sie sich diese ganze Arbeit mit Gutachten schreiben antun.

Und noch eine kleine Frage.
Sie empfiehlt mir das wir an dem Trauma arbeiten.Sprich ich solle 3 Sekunden an eine Situation denken ,und dann stoppen.
Sie nannte auch den Fachausdrücke.Ich glaube der fing mit F oder T an.
Kennt das jemand von euch.?
LG

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag So., 20.09.2020, 18:36

Es ist möglich, dass der Therapeut einen weiteren Antrag stellt und der dann auch über die Max. Stundenzahl bewilligt wird, meiner hatte das gemacht und sie wurden bewilligt (tfp).

Du solltest dich vielleicht mit ihr zusammensetzen und sie erklärt dir dann den genauen Ablauf, ob du selber zahlen musst und welche Möglichkeiten es sonst noch so gibt (Verfahrenswechsel)

Welche Traumarbeit sie machen will kann ich aus deiner Beschreibung nicht erkennen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1484

Beitrag Mo., 21.09.2020, 06:42

Ja hab auch diese Erfahrung gemacht das meine bei 80h VT noch nen weiteren Antrag auf 20h gestellt hat, ging über Gutachter und wurde bewilligt

Sie konnte das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren mich in ihren Augen für eine noch notwendige und auch mögliche finanzierbare Kassenleistung selbst beszahlen zu lassen, mir wars egal damals. Mir war aber auch gar nicht klar was das für eine Antragsarbeit war.

Das was du mit dran denken und stoppen beschreibst kenn ich auch. Man soll lernen sich bewusst von den Erinnerungen zu distanzieren. Wenn man es kann wenn man selbst initiiert fällt es leichter in Situationen wo die Erinnerungen von anderen ausgelöst wird.
Ich persönlich halt jetzt nicht so viel von dieser Stabilisierung, kurzfristig okay aber ... Langfristig Sinnvoller ist ne gute Aufarbeitung. Wenn man die Zeit die in Stabilisierung investiert wird in Aufarbeitung steckt wäre oft mehr gewonnen

Schau ob du mit klar kommst, wenn nicht gibt's noch zig andere Optionen Erinnerungen /Bilder auf emotionale Distanz zu bekommen


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Mo., 21.09.2020, 06:56

Ich habe 120 Stunden VT bewilligt bekommen.

20 weil die Kasse verpennt hat innerhalb der Frist zu antworten und noch mal 20 weil der Therapeut ein ausführliches Gutachten schrieb.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag