Entzugskliniken

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Entzugskliniken

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:21

Hallo ihr lieben!
Kurz zum Hintergrund:
Ein sehr guter Freund hat ein Alkoholproblem und möchte nun einen Entzug machen und hat mich um Unterstützung gebeten.
Nun meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit Entzugskliniken gemacht? Wohin kann man sich wenden um Informationen einzuholen? Kann man sich die Kliniken im Vorhinein anschauen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:24

Ist zwar schon fast 30 Jahre her, aber schau es dir einmal an

https://www.diakonie-delatour.at/krankenhaus-de-la-tour

Wobei ich mich frage wie sich dein Freund deine Untertützung vorstellt ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:28

Dankeschön, werde ich mir in ruhe ansehen!

Das weiß ich auch noch nicht so genau, nachdem ich im Gesundheitswesen arbeite und Erfahrung auch mit alkoholkranken habe hat er eben gefragt. Ich glaube es geht darum, dass er die Wege nicht alleine machen muss und jemanden bei sich hat.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:30

Gib darauf acht, dass du ihn wirklich nur unterstützt und nicht die Hauptarbeit machst.

Um Entzugskliniken könnte er sich z.B. sehr gut auch selbst umsehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:36

Er hat sich eh schon umgesehen, ybbs würde ihm zusagen... Ich habe gesagt ich schau mich auch um und dann besprechen wir gemeinsam welche Vor- und Nachteile wir gefunden haben... Mal sehen wie es weiter geht... Ich wünsche mir für Ihn, dass wir was geeignetes finden und er alles gut schafft

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:40

Ob es geeignet ist hängt zu einem sehr großen Teil von ihm ab.
Zu "meiner Zeit" war de la Tour so ziemlich das Beste was Österreich zu bieten hatte ( hatte aber schon damals den Nachteil einer ziemlich langen Wartezeit) , kann sich aber natürlich inzwischen geändert haben.
Vergesst auch nicht darauf euch um eine entsprechende Nachbetreuung zu kümmern, die Klinik ist nur der Anfang.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 19.08.2016, 11:11

Wo kann denn überall eine Nachbetreuung stattfinden? Wird das dann von der Klinik nachher organisiert?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 19.08.2016, 11:17

Die Klinik berät da normalerweise und hat eine entsprechende Liste aufliegen.
Aber kümmern muss er sich selbst darum.
In der Regel handelt es sich dabei um Selbsthilfegruppen, Anonyme Alkoholiker z.B.
Ob er danach eine Psychotherapie oder ähnliches braucht muss er selbst wissen.
Ich war nach der Klinik eine Zeit lang bei einem Thera der selbst trockener Alkoholiker war und bei den AA.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag So., 21.08.2016, 20:05

Wie lange dauert so ein Entzug bzw. der stationäre Aufenthalt in etwa?

Und gibt es eine Stelle wo man sich hin wenden kann um alle Informationen über die verschiedenen Kliniken und so weiter zu erhalten?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 22.08.2016, 05:04

Da musst du unterscheiden ob nur ein körperlicher Entzug gemeint ist ( das Gift ist in einigen Tagen aus dem Körper raus) oder ob auch zumindest die ärgsten psychischen Muster und Abhängigkeiten im groben angeschaut werden sollen.
Ein halbwegs ernst zu nehmender Entzug dauert so zwischen 6 und 8 Wochen.
Ich kenne keine Stelle wo man sich kompetent über alle Kliniken erkundigen kann, am ehesten vielleicht noch bei den Anonymen Alkoholikern in einer Angehörigengruppe z.B. denn dort gibt es genügend Menschen mit Erfahrungen aus erster Hand.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Mo., 22.08.2016, 06:05

Eine Entzugsbehandlung ("Entgiftung") ist nach ca. einer Woche beendet, mehr zahlen die Kassen i. d. R. auch nicht.
Eine sinnvolle Entwöhnungstherapie dauert mehrere Monate, egal ob tagesklinisch oder stationär.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 22.08.2016, 06:09

Eine mehrere Monate dauernde stationäre Alkoholentwöhnungstherapie ist mir nicht bekannt.
In Ö zahlen die Kassen zumindest das erste Mal eine 6 - 8 Wöchige stationäre Entziehungskur.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:28

Okay vielen Dank für eure antworten!

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 09.01.2017, 20:32

Meine Freundin ist tablettenabhängig.
Gibts eine Klinik/Zentrum in Wien oder in der Nähe von Wien?

Wie läuft das dort dann an? Darf man da rausgehen untertags oder ist das geschlossen?
Wie lange wartet man drauf? und wie lange dauert es?
Ist man alllein in nem Zimmer?
Wie macht man das mit Antrag/Überweisung?

Danke!

Benutzeravatar

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 98

Beitrag Di., 10.01.2017, 15:52

am besten einfach anrufen und nachfragen: http://api.or.at/

Werbung

Antworten