Solian

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Solian

Beitrag So., 11.04.2010, 09:56

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit Solian ? Ich habe es nicht wegen einer Psychose bekommen, sondern wegen Depri (Dysthemie) und Schmerzen, und nehme auch nur 2 * 50 mg zusätzlich zu meinen bisherigen AD (Wellbutrin).

Jetzt hab ich im gelesen, dass das u. a. Gewichtszunahme bewirken kann, und das ich gar nicht gebrauchen, bin eh schon übergewichtig. Außerdem bin ich mir über die Wirkung nicht ganz im klaren, ich schwanke gerade zwischen Heulkrämpfen, Selbstmordgedanken (hatte ich aber schon vor der Einnahme) und richtig "gutgehen" (also Spaß, Antrieb und diese netten Sachen , so wie schon lange nicht mehr ??
LG wetterwax
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Werbung

Benutzeravatar

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 34

Beitrag So., 11.04.2010, 11:08

Hi Wetterwax,

vor ca 10 Jahren hab ich Solian auch mal gegen Depressionen und innerer Unruhe genommen.
Bei mir hat`s gewichtsmäßig voll reingeschlagen, d. h. ich hatte innerhalb 4 Wochen 10kg mehr drauf. Ich hatte ein derart unbändiges Verlangen nach Süßem, das ich kaum unterdrücken konnte.
Also hatte ich fast täglich Fressattacken.
Andererseits bin ich auch wirklich etwas gelassener geworden.
Trotzdem hab ich es dann nach ca 6 Wochen wieder abgesetzt.

So wirklich hat es mich nicht überzeugt, und durch die ständigen Fressattacken hab ich mich auch sehr unwohl gefühlt.

Liebe Grüße,
Emma

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mo., 12.04.2010, 07:40

hi emma,

danke erstmal. weißt du die dosierung noch ? irgendwie hoffe ich nämlich, dass die gewichtszunahme mit der Höhe der Dosis zusammenhängt

lgW
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Di., 13.04.2010, 20:01

hallo,ich bin mit dem Mittel zufrieden, nehme 400-600mg,ca 9 Jahre!!!also bedeutend mehr und länger als ihr, es macht Hunger, das stimmt! aber das ist noch ein kleineres übel im Vergleich zu anderen medis, wenn ich bedenke wie heftig truxal oder abilify einschlug,das erste hat schwindel und heftige Müdigkeit ausgelöst,das zweite hat stark geputscht und zu allmorgendlichem Brechreiz geführt, den Hunger kann man auch mit Obst und Gemüse gut bekämpfen, das ist nur die erste Phase später wird es weniger,das ist meine Erfahrung! es ist ein nieder potentes neuroleptika. die mittleren sind 20-50x stärker die starken bis 100x stärker, also eher für die leicht ausgeprägte Psychose, wenn es euch noch kein Arzt gesagt hat.

Gute Besserung euch beiden!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 14.04.2010, 06:45

Hi lotto79,

Danke für die Besserungswünsche

psychose hab ich nicht mal eine leichte, GSD, nur Depri , Truxal kenn ich auch, das verwandelt einen in menschliches Gemüse, wollte ich dar nicht... Mein Problem ist, dass ich auch ohne Medikamente viel zuviel esse :(
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Mi., 14.04.2010, 17:36

Der große Hunger vergeht mit der zeit 2-3 mon ca, aber ich habe auch zu genommen ca 20kg,war aber vorher ein Hunger-hacken, daher es geht noch, ab und zu mache ich halt Diät um es zu halten,das Körpergefühl ist aber sehr ok,man ist lockerer ,entspannter sorgen- angst- und Depressionsfrei- , und das ist doch das wichtigste!

Mal so nebenbei gesagt die Hammer wie leponex ,haldol ,lyogen, machen aus dem Menschen einen Roboter und gehen leider auf die Organe, da habe ich so einiges gehört von einem Krankenpfleger, desto weniger man braucht desto besser,aber selbst dosieren würde ich niemandem raten!


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 24.04.2018, 14:56

Oh man 20 kg Gewichtszunahme hört sich ja schrecklich an. Ich soll mindestens 400 mg nehmen. Ich neige eher zum Dünnsein, nahm selbst unter Seroquel ab, aber ein wenig Sorge macht mir das schon, wenn ich sowas lese. Ich merke schon auch, dass ich mehr Hunger habe, wobei ich mich so fühle, als wäre ich nüchtern, selbst wenn ich etwas gegessen habe. Heißhunger merke ich jedoch nicht.
Solian ist übrigens ein sehr starkes Neuroleptikum mit Zyprexa und Risperdal gleichzusetzen. Sulpirid ist niederpoten. Amisulprid nicht, es hat laut meinem Arzt ein starkes antipsychotisches Wirkprofil. Ich erhoffe mir, dass die Stimmen damit endgültig verschwinden. Unter Zeldox, Abilify uns Seroquel Prolong taten sie das nicht.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 19.06.2018, 21:24

Mal ein Update: ich nehme vom Solian nicht zu, sondern ab. Nehme das jetzt 2 Monate und habe 3 kg verloren.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 19.06.2018, 21:38

Hallo Schlendrian, also ich wusste gar nicht, dass es Solian noch gibt. Hatte es vor vielen Jahren mal. Eine Woche ging es mir ur gut damit, dann wieder tief unten und ich hatte Milchfluss. Hast du das jetzt nicht??


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 20.06.2018, 13:06

Ne, habe keinen Milchfluss, weiß auch nicht, ob Männer den kriegen können. Mir geht's ganz gut damit, zumindest bin ich gerade relativ symptomfrei.


KeepHoldingOn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 03.09.2018, 03:21

;-) hello!
Also ich nehme seit Beginn des Jahres Solian! Ich bin super zufrieden-es ist (mit Methylphenidat) das einzige Medikameng bisher, dass mich nicht müde macht! Ich hatte lediglich Probleme mit viel zu Hohen Prolaktin Werten, weshalb die Dosis verringert wurde! Zugenommen habe ich nicht dadurch und würde auch sagen, dass es tendenziell den Appetit bzw Hunger etwas hemmt. Muss aber dazu sagen, dass ich eine Essstörung habe und generell noch nie durch ein Psychopharmakon zugenommen habe.
Ich hatte nur stark verstärkte Ängste uÄ beim plötzlichen Absetzen (ist mir ausgegangen) aber sonst habe ich keinerlei Nebenwirkungen und bin wirklich zufrieden damit!

Viel Kraft und Sonnenschein ;-)

Werbung

Antworten