Olanzapin oder Clozapin bei chronischer Schlaflosigkeit

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Di., 09.08.2016, 15:27

beefheart81 hat geschrieben: Trimipramin ( nehme derzeit 400mg) oder Quetiapin (50-0-300-50), habe gerade vergangene Woche trotz dieser Medikamente kaum geschlafen und fühle mich schon wie eine Halbleiche...
Wen wundert`s? - Ich meine sowohl die Schlafstörungen als auch die "Leiche", du zerstörst dich allmählich....

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 09.08.2016, 19:34

Ich nehme (selten) im Bedarfsfall Trittico als Schlafmittel, funktioniert recht gut.

Benutzeravatar

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 10.08.2016, 12:37

Olanzapin sollte man nur dann nehmen, wenn es der Psychologe/Arzt als notwendig erachtet.

Das ist für schwere psychische Störungen gedacht. Auch wenn Patienten in der Manie in Gefahr geraten, unüberlegte Handlungen zu setzen. Der Patient sollte dieses Medikament wieder absetzen, sobald das möglich ist.

Olanzapin dämpft stark, Gefühlsregungen werden unterdrückt, eine gewisse Gleichgültigkeit macht sich breit. Das ist wie ein Leben "mit der angezogenen Handbremse". Speziell alte Leute sitzen dann teilnahmslos herum. Sie sagen nicht mehr viel. Im Altenheim ist das erwünscht, da haben die Pfleger nicht so viel Arbeit, weil die Senioren kaum mehr streiten. Deswegen sind sie dort sehr dafür, dass unruhige Patienten das Medikament bekommen.

Benutzeravatar

Maimay
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Di., 05.02.2019, 11:50

Richtig ist es aber nicht.
Alte Menschen so damit abzustempeln.

Ich für meinen Teil nehme auch olanzapin wegen Diagnose und schlaf.
Ich schlafe trotz allem nie richtig durch...
Es hat schon Schäden verursacht und meine rechte gehirnhälfte fühlt sich auch sehr komisch an

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag