Wirkung Sertralin

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Bouress1989
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 42

Beitrag Mi., 28.07.2021, 11:22

Ich denke schon, dass ich bei einem Psychiater in besseren Händen wäre.
Erstmal nehme ich es weiter und dann sehe ich ja, ob es Handlungsbedarf gibt.

Werbung

Benutzeravatar

Bouress1989
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 42

Beitrag Mo., 04.07.2022, 08:48

Sowohl Sertralin als auch Venlafaxin haben mich nicht überzeugt. Hab Venlafaxin dann innerhalb weniger Wochen nach ärztlicher Verordnung ausgeschlichen und ich vermisse nichts.


Balay13
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 23.11.2022, 14:07

Hallo

Hab mich extra mal hier angemeldet.
Ich leide seit ich denken kann an Zwangsstörungen. Diese richten sich nun leider gegen mich. Da ich mich grad von meiner Frau trenne geht es mir grad echt beschissen

Ich wurde mal mit Medikinet auf ADHS behandelt. Jedoch ohne Erfolg.
Hab dann den Arzt auch gemieden, da ich meine Probleme ne lange Zeit im Griff hatte.
Jetzt aber sind sie sehr akut und der Arzt hat mir Sertralin verordnet. Für 3 Tage 50 mg und dann 100 mg.

Jetzt hab ich gelesen das Sertralin als häufige Ursache Errektionsstörung und Ejakulationsstörung verursachen kann, als Nebenwirkungen.

Versteht mich nicht falsch, klar ist ein normales Leben wichtiger. Aber Sex oder auch die selbstbefriedigung hat mich gut abgelenkt. Jetzt habe Angst das mir dieses Ventil genommen wird.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Nebenwirkungen?

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mi., 23.11.2022, 16:14

Kann vorkommen - muss aber nicht. Muss man ausprobieren. Bupropion ist ein Stimmungsaufheller, der noch am wenigsten sexuelle Funktionsstörungen macht und grundsätzlich auch gern bei ADHS gegeben wird, wenn die Btm-pflichtigen ADHS-Medikamente nicht geeignet sind.
Aber ich würde dies mit dem Arzt besprechen, der Dir das Sertralin verschreibt, auch um Deine nachvollziehbaren Sorgen!

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Mi., 23.11.2022, 17:20

Musst du ausprobieren. Aber wenn eine Erektionsstörung oder sexuelle Unlust oder so auftritt kannst du es ja dann sofort absetzen. Da hast du nichts kaputtgemacht.

Das ist bei allen Nebenwirkungen von Psychopharmaka so dass man individuell ausprobieren muss ob man selbst diese bekommt oder nicht.


Balay13
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 23.11.2022, 21:53

Danke euch

Ich werd’s dann mal wie vom Arzt verordnet einnehmen und schauen wie es sich verhält. Absetzen soll man es ja nicht einfach so. Werd dann aber mit dem Doc reden.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Mi., 23.11.2022, 22:10

Doch, wenn es untragbare Nebenwirkungen gibt kannst du es problemlos absetzen so lange du es noch nicht länger genommen hast. Probleme mit Absetzen treten erst auf wenn du es über Monate genommen hast.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Do., 24.11.2022, 07:05

münchnerkindl hat geschrieben: Mi., 23.11.2022, 22:10 Doch, wenn es untragbare Nebenwirkungen gibt kannst du es problemlos absetzen so lange du es noch nicht länger genommen hast. Probleme mit Absetzen treten erst auf wenn du es über Monate genommen hast.
Das kann man nicht pauschal so sagen und halte ich doch für "mit Vorsicht anzuwenden". Ich würde auf jeden Fall das Absetzen mit dem Arzt besprechen. "Absetzerscheinungen" können bei manchen Menschen auch schon nach kurzer Einnahme auftreten und es kommt zudem auf die Dosis an.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Do., 24.11.2022, 17:25

Gespensterkind hat geschrieben: Do., 24.11.2022, 07:05 Ich würde auf jeden Fall das Absetzen mit dem Arzt besprechen. "Absetzerscheinungen" können bei manchen Menschen auch schon nach kurzer Einnahme auftreten und es kommt zudem auf die Dosis an.

Da wäre ich vorsichtig. Es gibt nicht wenige Psychiater die Nebenwirkungen bagatellisieren, einem absprechen dass die Probleme von dem Medikament kommen und dass die Nebenwirkungen angeblich Teil der Krankheit sind.

Und wenn du es nach einer Woche absetzt weil du keine Erektion oder Orgasmus haben kannst und die Libido weg ist gibt es keine negativen Auswirkungen dieses Absetzens. Nicht nach der kurzen Zeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag