Erfahrungen mit Cymbalta?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Lasmiranda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 38
Beiträge: 15

Beitrag So., 04.09.2016, 10:24

Ich nehme seit einer Woche Duloxetin mit 30 mg, ab morgen wird die Dosis verdoppelt und dann muss ich mal schauen. Bisher hatte ich keine Nebenwirkungen bis auf ein flaues Gefühl im Magen morgens, aber das war nur für kurze Zeit vorhanden. Ich bin was Psychopharmaka angeht, absoluter Neuling, ist mein erstes Präparat überhaupt in dieser Richtung.

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 04.09.2016, 10:54

Hallo,

ich nehme 120mg täglich und Verträge es sehr gut. Gib dem Medikament 2 Wochen Zeit, bis du eine Besserung merkst.

Ich Wünsche dir alles Gute damit!

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Hei16di
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 24.09.2016, 21:00

Hallo ihr Lieben,
ich bekam im Anschluss einer Nervenkrankheit Cymbalta 60 verordnet. Nachdem ich zu dieser Zeit auch einige andere Medikamente bekam, wusste ich nicht, woher meine Nebenwirkungen wie Herzrasen, Unruhe, Angstzustände, Appetitverlust, Sehstörungen kamen. Ich war schon so weit, dass ich mir nichts mehr kochte, zu nichts Lust hatte, keine positiven Gedanken hatte und die Schönheiten unserer Erde nicht mehr sah. Mittlerweile nahm ich nur noch Cxmbalta 60. Also ging ich wieder zu meinem Neurologen mit der Bitte um ein anderes Präparat. Aber welch Wunder, mir wurde die gleiche Medikation auf Cymbalta 30 erhöht! Mir gings noch schlechter, ging nicht mehr aus dem Haus und langweilte mich, obwohl ich früher sehr aktiv war. Ich beschloss, Cymbalta 30 auszuschleichen und nach einigen Monaten tat ich es auch mit Cymbalta 60. Jetzt gehts mir wieder besser, ich koche wieder, gehe raus, nehme meine Umwelt wieder wahr, mein Herz klopft wieder normal, lade mir Freunde zum Essen ein, bin wieder aktiv - kurz - es geht mir besser ohne Cymbalta.
Liebe Grüße und Alles Gute!

Benutzeravatar

schattenseite
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 30.09.2016, 18:02

Hey liebe Leute!

Ich hab mich jetzt das erste Mal in einem Forum angemeldet, da ich mir denke, dass es helfen kann seine Probleme auszutauschen und ich gelesen hab, dass das Thema hier wieder aufgefrischt wurde...

Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrung damit gemacht von einem SSRI (bei mir war es Cipralex 60mg - nein, nicht citalopram :P >>> bin fast metabolizer) auf einen SNRI (Cymbalta) umzusteigen?
Nehme jetzt seit 5 Tagen Cymbalta, am ersten Tag 30mg, dann am 2. und 3. 60mg und seit 2 Tagen 90mg.

Jetzt kämpfe ich im Moment mit einigen Problemen wie Blitze im Kopf, Übelkeit, Schwindel und der ganze Mist... ich vermute, dass das Absetzerscheinungen vom Cipralex sind.. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht wie lange diese noch anhalten und wie schnell eine Wirkung vom Cymbalta eintreten wird? Wird es schneller gehen, weil ich davor schon Cipralex genommen hab?
Aja, und ich bin nahtlos von einen auf den anderen Tag auf Cymbalta umgestiegen...

GlG,

Schattenseite

Werbung

Benutzeravatar

Hei16di
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 30.09.2016, 19:14

Hallo Schattenseite,
damit habe ich leider keine Erfahrung. Bist hoffentlich mit ärztlicher Betreuung von einem Tag auf den anderen - wie Du schreibst - umgestiegen?

GLG,
Hei16di

Benutzeravatar

schattenseite
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 30.09.2016, 20:54

Hi Hei16di!

Danke für deine Antwort. Ja, mehr oder weniger... Sein Vorschlag war eig, dass ich zu erst Cipralex ausschleichen soll und dann mit Cymbalta anfangen aber daran wollte ich mich nicht halten, weil ich schon sooo viel Zeit verschwendet hab... deshalb bin ich nahtlos übergegangen. Es wird mir wahrscheinlich jeder raten, so etwas nicht zu machen ohne ärztliche Absprache aber ich bin es einfach Leid zu warten. Ist aber zum Glück eh alles ohne wirklich arge Probleme gegangen. Spür halt die Absetzerscheinungen vom Cipralex, aber das nehm ich gern in Kauf wenn es jetzt schneller voran geht...
Ist jetzt schon das 4. oder 5. Medikament, welches ich austest und bis jetzt gab es einfach keinen Durchbruch - ich hoffe sehr, dass es diesmal funktioniert.
Nimmst du noch Cymbalta?

LG

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 30.09.2016, 21:10

Hallo,

ich nehme Cymbalta und habe auch vorher mal Cipralex genommen.

Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau, wie das damals war. Aber ich hatte auch ein paar Medikamente durchprobiert ohne Erfolg. Bei Cymbalta bin ich dann geblieben. Es hilft mir sehr gut.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Hei16di
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 30.09.2016, 21:41

schattenseite hat geschrieben:Hi Hei16di!

Danke für deine Antwort. Ja, mehr oder weniger... Sein Vorschlag war eig, dass ich zu erst Cipralex ausschleichen soll und dann mit Cymbalta anfangen aber daran wollte ich mich nicht halten, weil ich schon sooo viel Zeit verschwendet hab... deshalb bin ich nahtlos übergegangen. Es wird mir wahrscheinlich jeder raten, so etwas nicht zu machen ohne ärztliche Absprache aber ich bin es einfach Leid zu warten. Ist aber zum Glück eh alles ohne wirklich arge Probleme gegangen. Spür halt die Absetzerscheinungen vom Cipralex, aber das nehm ich gern in Kauf wenn es jetzt schneller voran geht...
Ist jetzt schon das 4. oder 5. Medikament, welches ich austest und bis jetzt gab es einfach keinen Durchbruch - ich hoffe sehr, dass es diesmal funktioniert.
Nimmst du noch Cymbalta?

LG
Nein, wie oben beschrieben, habe ich Cymbalta ausschleichen lassen und jetzt gehts mir so gut wie selten zuvor!
LG

Benutzeravatar

schattenseite
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 30.09.2016, 21:45

Blume1973 hat geschrieben:Hallo,

ich nehme Cymbalta und habe auch vorher mal Cipralex genommen.

Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau, wie das damals war. Aber ich hatte auch ein paar Medikamente durchprobiert ohne Erfolg. Bei Cymbalta bin ich dann geblieben. Es hilft mir sehr gut.

Liebe Grüße
Blume
Hi Blume!

Waren bei dir die Medikamente, die du vor Cymbalta genommen hast, vollkommen ohne Wirkung oder nicht ausreichend? Und wie lang nimmst du Cymbalta schon?
Mir ging es mit Cipralex zwar irgendwie besser als komplett ohne Medikamente, aber es war einfach nicht so, dass ich mir ein normales Leben weiter vorstellen konnte... Es hat zwar etwas die Stimmung stabilisiert, aber mehr auch nicht.

LG

Benutzeravatar

schattenseite
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 30.09.2016, 22:11

Hei16di hat geschrieben:
schattenseite hat geschrieben:Hi Hei16di!

Danke für deine Antwort. Ja, mehr oder weniger... Sein Vorschlag war eig, dass ich zu erst Cipralex ausschleichen soll und dann mit Cymbalta anfangen aber daran wollte ich mich nicht halten, weil ich schon sooo viel Zeit verschwendet hab... deshalb bin ich nahtlos übergegangen. Es wird mir wahrscheinlich jeder raten, so etwas nicht zu machen ohne ärztliche Absprache aber ich bin es einfach Leid zu warten. Ist aber zum Glück eh alles ohne wirklich arge Probleme gegangen. Spür halt die Absetzerscheinungen vom Cipralex, aber das nehm ich gern in Kauf wenn es jetzt schneller voran geht...
Ist jetzt schon das 4. oder 5. Medikament, welches ich austest und bis jetzt gab es einfach keinen Durchbruch - ich hoffe sehr, dass es diesmal funktioniert.
Nimmst du noch Cymbalta?

LG
Nein, wie oben beschrieben, habe ich Cymbalta ausschleichen lassen und jetzt gehts mir so gut wie selten zuvor!
LG
Okay, super... Das ist ja umso besser, wenn es ohne Medikamente klappt!

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 01.10.2016, 05:58

Hallo Schattenseite!

Die Medikamente vor Cybalta waren nur nicht ausreichend wirkungsvoll. Ich bin bei Cymbalta geblieben, weil ich das auf Anhieb gut Verträgen habe. Meine Ärztin hat dann mit zusätzliche Medikamente angefangen. Ich bekam gegen die Depressionen Seroquel. (Damit hab ich aber zwischenzeitlich wieder aufgehört, weil ich 25 kg zunahm).

Ich habe Cipralex ca. 10 Jahre genommen, bis sie leider wirkungslos wurden. Ich bekam wieder Angstzustände und Depressionen, trotz der Einnahme von Cipralex. Cymbalta nehme ich jetzt ca. 1 1/2 Jahre. Ich habe keine Depressionen mehr und nur wenige Angstzustände. Als Unterstützung nehme ich noch ein Neuroleptika. Das empfehle ich dir aber nicht.

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

hummmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 330

Beitrag Sa., 01.10.2016, 11:58

Hallo schattenseite

Bei mir haben sie in der Klinik vor einigen Wochen von Cipralex auf Cymbalta umgestellt. Ich bekam über vier Tage das Cipralex 20mg weiter und gleichzeitig Cymbalta 30mg. Danach nur noch Cymbalta 30mg. So hatte ich keine Absetzerscheinungen vom Cipralex, nur Nebenwirkungen vom Cymbalta.(Schwindel und recht starke Übelkeit). Jetzt habe ich 60 mg Cymbalta seit einer Woche und nächste Woche 90mg. Bei 30 auf 60mg hatte ich noch stärker Übelkeit, die aber nach paar Tagen wieder weg war.

Lg hummmel

Benutzeravatar

schattenseite
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 01.10.2016, 14:58

hummmel hat geschrieben:Hallo schattenseite

Bei mir haben sie in der Klinik vor einigen Wochen von Cipralex auf Cymbalta umgestellt. Ich bekam über vier Tage das Cipralex 20mg weiter und gleichzeitig Cymbalta 30mg. Danach nur noch Cymbalta 30mg. So hatte ich keine Absetzerscheinungen vom Cipralex, nur Nebenwirkungen vom Cymbalta.(Schwindel und recht starke Übelkeit). Jetzt habe ich 60 mg Cymbalta seit einer Woche und nächste Woche 90mg. Bei 30 auf 60mg hatte ich noch stärker Übelkeit, die aber nach paar Tagen wieder weg war.

Lg hummmel
Hey Hummel!

Wie lang hast du Cipralex genommen? Und nach was für einer Zeitspanne ca hast du eine Wirkung vom Cymbalta feststellen können? Bei mir ist es jetzt der 6. Tag mit Cymbalta und ohne Cipralex und das was ich merke ist, dass es von der Stimmung gleich geblieben ist... also es ist jetzt nicht schlechter geworden, was ich bei einem Umstieg eigentlich erwartet hätte... War das bei dir zufällig auch so? Also halt abgesehen von den Nebenwirkungen...

LG,
Schattenseite

Benutzeravatar

hummmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 330

Beitrag Sa., 01.10.2016, 15:07

Hallo schattenseite,

Ich habe das Cipralex ca. 1 1/2 Jahre genommen. Geholfen hat es mir nicht viel. Mir geht es momentan eher schlechter, aber ich weiß nicht obs an der (noch?) fehlenden Wirkung vom Cymbalta liegt oder an den Umständen, dass ich in der Klinik stetig irgendwelchen inneren Konfrontationen ausgesetzt bin.

Lg hummmel

Benutzeravatar

schattenseite
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 05.10.2016, 09:22

hummmel hat geschrieben:Hallo schattenseite,

Ich habe das Cipralex ca. 1 1/2 Jahre genommen. Geholfen hat es mir nicht viel. Mir geht es momentan eher schlechter, aber ich weiß nicht obs an der (noch?) fehlenden Wirkung vom Cymbalta liegt oder an den Umständen, dass ich in der Klinik stetig irgendwelchen inneren Konfrontationen ausgesetzt bin.

Lg hummmel
Hey Hummel!

Das ist so frustrierend, wenn man so lange nach dem richtigen Medikament suchen muss... Sehr schwer, nicht die Hoffnung aufzugeben.
Hast du auch so eine extrem innere Unruhe und RLS?
Das is so unangenehm - ich wache seit kurzem immer total früh auf (um 8 herum, auxh wenn ich erst um 2 schlafen gegangen bin) und kann nicht weiterschlafen, weil in mir so eine Unruhe herrscht...
Hoffentlich geht das bald vorbei.
Wie geht es dir in der Klinik?
LG,
Schattenseite

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag