Antidepressiva und VitaminD3 Tropfen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Antidepressiva und VitaminD3 Tropfen?

Beitrag Do., 20.04.2017, 20:58

hey, wisst ihr ob es ratsam wäre gleichzeitig zur AD einnahme (fluoxetin) eine Vitamin D3 Tropfen Therapie zu machen?
Ich bin seit jahren was das vitamin d anbelangt im keller laut meinen blutbefunden.

sind da eigentlich wechselwirkungen bekannt? nein oder? :->

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14981

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:23

Hallo Rabbit!

Was sagt denn dein Arzt dazu und wieso sind die Werte im Keller? Ich würde es über die Ernährung versuchen und dann auch draußen bewegen.
Ich würde dir raten mit dem Arzt, der dir das AD verschrieben hat zu besprechen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 21.04.2017, 06:30

Hallo Rabbit

Selbstverständlich kann man Vi-De Tropfen und AD kombinieren, dies ist sogar erwünscht, wenn die Werte im Keller sind.
Hat dir dein Arzt das nicht geraten?

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 21.04.2017, 06:59

Ich nehme auch Vitamin D, da mein Wert mal nicht mehr weit von 0 entfernt war. Meins (keine Tropfen) muss ich nur 1x in der Woche nehmen, das ist angenehmer. Nebenwirkungen habe ich keine. AD nehme ich zusätzlich (derzeit Opipramol und Johanneskraut).
Vitamin D kann man nur schlecht über die Nahrung aufnehmen, man müsste täglich raus in die Sonne gehen, aber wer macht das schon.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Fr., 21.04.2017, 11:44

Meine Vitamin D3 Werte sind seit Jahren dermaßen im Keller, der Wert ist auf 7.2 ng/ml (30.0 - 100.0).
Die Ärzte hier egal ob Fachärzte oder Hausärzte gehen da drüber und sagen... "da kann man nichts machen" und meinen auch das es ne volkskrankheit ist und das fast alle haben. bis auf eine Hausärztin hat mir mal Oleovit Tropfen verschrieben. Das ist schon einige Jahre her. Jetzt ist mir das natürlich wieder eingefallen. Ich wohne in nähe Wien und hier ist man ärztlich nicht gut versorgt. Egal ob physische oder psychische Erkrankung. Es kommt einem immer so vor als würden sie keine Zeit nehmen wollen oder haben und umgehen auch sämtliche Sachen. Wenn im Blutbefund mehrere Werte nicht in Ordnung sind kriegt man immer zu hören "ne das ist nicht so schlimm" Ich hab die letzten Sommer sehr viel in der Sonne verbracht (bis auf letzten Sommer) und hab im Herbst dann Vitamin D prüfen lassen und sie waren trotzdem im Keller. Deswegen denke ich jetzt über eine Langzweit Therapie mit Tropfen nach.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14981

Beitrag Fr., 21.04.2017, 12:24

Ja und wie ist es mit der Ernährung? Du mußt dann ja auch körperliche Beschwerden haben. Und das ist dann egal???

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Fr., 21.04.2017, 12:45

Mit Ernährung kann man einen Vitamin-D-Mangel nicht ausgleichen. Da müsste man täglich z. B. mehrere Kilo Seefisch verspeisen.
Oft verordnen Ärzte zur Substitution viel zu geringe Mengen Vitamin D (wenn überhaupt). Bei Mangelzuständen muss man aber richtig "reinhauen", um sie auszugleichen, z. B. 20000 IE pro Woche (Überdosierung ist schwer zu erreichen).
Sonnenbäder helfen nur, wenn die Sonne hoch steht, man möglichst große Hautflächen der Sonne präsentiert und sie nicht mit Sonnenschutz eincremt -> was wiederum gefährlich ist. Ergo: Vitaminsubstitution, am besten in Kombination mit Vitamin K2.
Der Mangel hat auch großen Einfluss auf das psychische Befinden (neben Infektanfälligkeit und Malignomrisiko). Man könnte wahrscheinlich eine Menge AD einsparen, wenn die Mängelzustände in der Bevölkerung behoben würden (jedoch ist es nicht so lukrativ wie der Absatz von Psychopharmaka.)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14981

Beitrag Fr., 21.04.2017, 13:00

Naja, vielleicht ist das auch OK so? Es macht ja immer Sinn den einen Wert mit anderen im Zusammenhang zu betrachten. Ein Wert sagt ja nicht unbedingt viel aus.

Und da hast du schon recht werve, es reicht nicht sich ein paar Tropfen aus der Drogerie zu holen, da sind die Vitaminpräparate immer viel zu niedrig in der Dosierung.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Fr., 21.04.2017, 15:52

Ich hab seit diesem Mangel dauernd körperliche Beschwerden und ja seither sind meine Panikattacken und Depressionen enorm geworden. Auch meine Leistungsfähigkeit und Müdigkeit. Sind sicher auch von dem Mangel.
Und ja ich hab mich 3 Sommer sogar in die Sonne gelegt ohne Sonnenschutz weil ich eben viel Sonnenenergie aufsammeln wollte damit ich gut durch den Winter komme. Hat nicht wirklich viel genützt!
Oleovit Tropfen sind eigentlich nicht aus der Drogerie, die werden nur mit Rezept abgegeben. Nur ich soll da nur 3 Tropfen nehmen lt Arzt. Das hat natürlich keinen Unterschied gebracht. Bis ich mich jetzt mal ordentlich diesbezüglich informiert habe das man da ordentlich reinhauen muss - um einen Wirkung zu erzielen. Wusste ich ja gar nicht. Sagt einem ja auch so keiner ausser man öffnet das internet :D
Jetzt wollte ich eben wissen ob ich die mir wieder reinhauen kann mit AD´s. Werd ich auch tun.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 21.04.2017, 21:07

Noch eine kurze Anmerkung zur Dosierung.
Du kannst entweder täglich 6-8 Tropfen nehmen (bei deinem Mangel eher 8, und nach ca. drei/vier Monaten auf 6 reduzieren) oder ein ganzes Fläschen alle zwei Monate trinken.
Bei uns heisst das ganz einfach Vi-De Tropfen (rezeptfrei) und kostet ca. 5.-
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 28.05.2017, 01:16

An sich sollten ja alle moeglichen Wechselwirkungen in den jeweilige Beipackzetteln stehen, und da ist mir diesbezueglich nichts erinnerlich.
Ich nehm auf anraten 40 Tropfen pro Woche. K.A. noch, wie sich der Blutwert seither veraendert/gebessert hat.
Gruss,
S.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 28.05.2017, 18:14

Am besten rechnest du dir selber aus, wieviel du benötigst: http://edubily.de/vitamin-d-rechner-kostenlos/ und errechnest dir dann - je nachdem WENN du schon ein Tropfenpräparat hast, welchen Anteil jenes hat und dann wie viel du einnehmen musst, um innerhalb eines akzeptablen Zeitraum X auf deinen Zielwert zu kommen.

Man sagt, man sollte während erhöhter Einnahme auch noch auf genügend Magnesium achten und das Vitamin K 2 dazu nehmen. Magnesium auch, damit keine Muskelschmerzen entstehen; ich bemerke das regelmässig. K2 habe ich persönlich noch nie genommen dazu, aber seit ich mehr darüber gelesen habe, erwäge ich das auch zu tun.

Viele Infos dazu gibt es auch im Buch auf der website des Arztes Dr. med Raimund von Helden: http://www.vitamindelta.de/kontakt/18-p ... -drvh.html
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 28.05.2017, 22:55

Hast Du evt. Probleme mit dem Darm.
Es gibt Darmprobleme bei denen man Vit. D nicht genügend aufnehmen kann.
V.a. über die Nahrung. Aber auch das gebildete Vit. im Körper, eben durch Sonne kann dann intern nicht aufgenommen werden.

Ich bin immer komplett am untersten LImit. Nehme täglich 6-9 Tropfen.
Trotzdem wird mit 2x pro Jahr per Spritze so ca. 300'000 IE gegeben,
so dass ich überhaupt auf einen Level komme, der ännähernd im Normbereich bin.

ich habe eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, welche ansonsten symptomfrei ist.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag