Chlorprothixen - Erfahrungen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Chlorprothixen - Erfahrungen?

Beitrag Di., 05.09.2017, 16:33

Nach langem Hin und Her hat man mir nun Chlorprothixen (ehemals Truxal) verordnet. Das hatte ich noch nie, das kenne ich überhaupt nicht. Daher würde ich gerne wissen, wie es so ist. Wirkung, Stärke der Wirkung, Verträglichkeit, Vor- und Nachteile, Nebenwirkungen, Auswirkung auf die Gesundheit bei längerfristiger Einnahme, Probleme beim Absetzen.

Der Arzt hat mir zwar einen kleinen Monolog gehalten, aber irgendwie nur die positiven Seiten beschrieben (wahrscheinlich, damit ich es auch nehme und nicht direkt wieder ablehne), und war zudem so kurz angebunden, dass ich keine Möglichkeit hatte, noch gross nachzufragen.

Google und Wikipedia halten nur die üblichen allgemeinem Informationen bereit, das hilft mir nicht sehr weiter.

Ich möchte einfach nicht vom Regen in die Traufe kommen, und vom Drogen-/Alk-Teufelskreis in die Psychopharmakafalle tappen.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 05.09.2017, 17:31

Ich kam auf Truxal nicht so gut klar. Mich hat das total geklatscht, auch schon bei niedrigerer Dosierung. Ich weiß aber nicht mehr genau welche Dosis ich nahm. Ich nahm's mal während einer Psychose vor 4 Jahren. Ich weiß ja nicht, warum du es verschrieben bekamst. Man wird irgendwie müde darauf, aber es ist nicht so richtig schlaffördernd. Wie gesagt, ich fand es hat ordentlich geklatscht, ich war darunter zu nix mehr zu gebrauchen (keine Ahnung, ob ich ohne für irgendwas zu gebrauchen war). Kann das also nicht so empfehlen, aber jeder muss da wohl seine eigenen Erfahrungen machen. Wirkt ja bei jedem unterschiedlich.


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 05.09.2017, 18:13

Danke. Dass es müde macht, ist gewünscht, und dass es "klatscht" im Prinzip auch. Nur dass dann gar nix mehr geht...das finde ich natürlich nicht so prickelnd, ausser halt für abends/nachts. Ich hab es bekommen, weil ich gerade die Wände hoch gehe und gerne mal etwas durchdrehe und auch aggressiv werde, zudem kaum schlafen kann.
Hattest du irgendwelche Probleme/Unverträglichkeiten bei der Einnahme?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 05.09.2017, 18:20

Ne Unverträglichkeiten hatte ich keine. Ich glaube, ich bekam das wegen der manischen Zustände in der Psychose. Also es hat mich definitiv ruhiger gemacht, aber ich war total verballert. Man gewöhnt sich aber daran und dann lässt das nach. Letztendlich ist ja auch gewünscht, dass es einen umhaut.
Zum Schlafen finde ich aber Dominal besser. Auf Truxal habe ich nicht wirklich geschlafen, es hat mich nur ruhiger gestellt.
Welche Dosis sollst du denn nehmen?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 05.09.2017, 18:22

Ach, auf den Kreislauf ging es mir bei den ersten Einnahmen.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Di., 05.09.2017, 18:24

Alyssa hat geschrieben: Di., 05.09.2017, 16:33
Ich möchte einfach nicht vom Regen in die Traufe kommen, und vom Drogen-/Alk-Teufelskreis in die Psychopharmakafalle tappen.
Gesunde Einstellung. Aber warum willst du medikamentös müde und "verklatscht" sein?


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 05.09.2017, 18:36

Schlendrian: Anfangsdosis 30mg, kann ich aber bei Bedarf steigern. Da ich sehr empfindlich auf Medikamente reagiere, hab ich extra um eine sehr geringe Dosierung gebeten. Tja, wäre ja blöde, wenn man da drauf nicht schlafen kann, das wäre gerade nämlich wichtig. Kreislaufprobleme finde ich auch nicht so toll, aber wenn das nach ein paar Tagen nachlässt, ist es akzeptabel. Ich bin gerade eh nur zu Hause und kann auf die Couch.

alatan: Weil es der Arzt für sinnvoll und hilfreich hält und es momentan wohl angezeigt ist.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 05.09.2017, 18:39

Ok ich nahm da deutlich mehr. Vielleicht hast du dann gar nicht die Probleme.
Wie gesagt, schlafend hat's mich nicht richtig gemacht, aber ich war ja auch manisch....


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 05.09.2017, 18:43

Mal abwarten. Ich reagier ja bei allem schon auf geringe Mengen sehr stark. Damit kann ich Ärzte immer wieder erstaunen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 05.09.2017, 19:01

Truxal müsste es auch in einer Dosierung von 15mg geben.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 06.09.2017, 07:29

Und, wie hast du es vertragen? Konntest du darunter schlafen?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 06.09.2017, 19:38

ja, ich habe es ziemlich lange genommen, iwann habe ich allerdings plötzlich Unruhe verspürt
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 08.09.2017, 15:13

Nein, schlafen konnte ich nicht. Hab das jetzt einige Tage probiert. Dauert ewig, bis es wirkt, und dann werde ich nicht müde. Nur kreislaufschwach, schwindelig, fühle mich etwas wirr-übernächtigt, und der Körper wird ein wenig lahm. Nach 1,5h ist das dann vorbei und ich bin hellwach. Irgendwann schlafe ich dann doch ein, meist früh morgens, da dann auch ziemlich tief, das ist aber nicht entspannend, da ich sehr intensive unschöne Träume habe. Am nächsten Tag bin ich entsprechend unfit und matschig, und vor allem müde. Da kann ich dann bis in den Nachmittag schlafen.
Keine Ahnung, ob das normal ist bei der Engewöhnungszeit, oder ob ich die Dosis erhöhen muss. Ich hab den Arzt informiert, mal sehen, was der meint.
Danke für eure Antworten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag