Valdoxan Erfahrungen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Valdoxan Erfahrungen?

Beitrag So., 09.08.2009, 16:14

Hallo,

Hat jemand hier Erfahrungen mit "Valdoxan" ???

vielen Dank für Feedback !

Dakota

Werbung

Benutzeravatar

kranich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 12.10.2009, 22:48

Hallo Dakota,

Jetzt kann dir endlich mal jemand antworten; denn allzu viele werden Valdoxan ja wahrscheinlich noch nicht nehmen, da es erst seit einigen Monaten auf dem Markt ist.
Das neue Medikament hat zunächst meine Hoffnung etwas geschürt, da ich nun schon seit Jahren alle möglichen Medikamente aus verschiedenen Klassen ausprobiert habe und mir bis jetzt nie etwas geholfen hat.
Ich nehme Valdoxan seit einigen Tagen und habe üble Nebenwirkungen. Von irgendeiner positiven Wirkung kann ich nichts berichten, aber wie gesagt nehme ich es ja erst seit kurzem.
Persönlich bin ich sehr unsicher, was das neue Medikament angeht. Bei den unzähligen ADs und teilweise Neuroleptika, die ich bisher ausprobiert hatte, hatte ich noch nie irgendwelche Nebenwirkungen, außer dass mir vielleicht mal ein paar Stunden bisschen übel war. Vielleicht hatte ich da ja einfach Glück, aber etwas merkwürdig kommt es mir schon vor, dass ich gerade bei diesem neuen Medikament, welches ja besonders mit seinen geringen Nebenwirkungen wirbt, plötzlich solche negativen Auswirkungen zu spüren bekomme.
Erfahrungen mit Valdoxan von anderen würden mich ebenfalls sehr interessieren.

Kranich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Di., 13.10.2009, 13:49

Hallo Kranich,

Danke für deinen Beitrag Also ich muss sagen, dass ich Valdoxan inzwischen (nach nur 2 Wochen Einnahme) absetzen musste, weil es bei mir nächtliche Pseudohalluzinationen hervorrief . Erst dachte ich es geht von allein wieder weg, aber als ich dann jede Nacht Dinge um mein Bett sah, die gar nicht da waren, hat es mich doch sehr verunsichert und ich habe mit meinem Psychiater darüber gesprochen. Ihm war dies als NW von einem weiterem Patienten bekannt. Also abgesetzt.
Meine Freundin nimmt Valdoxan auch, aber kommt super damit zurecht. Ist eben bei jedem anders.

Grüsse...

Dakota

Benutzeravatar

backbone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 17.01.2011, 09:22

Hi,
nachdem der Thread doch schon von 2009 ist, hätte ich gerne mal nachgefragt ob in der Zwischenzeit vielleicht mehrere Erfahrung mit Valdoxan haben?! Ich selbst wurde nach 2 Monaten Cipralex auf Valdoxan umgestellt (bei Cipralex ging zwar mein Ohrensausen weg, allerdings war die Libido dann = 0 ) Mit Valdoxan geht es mir ganz gut soweit, nur das mein Ohrensausen plötzlich wieder da ist *seufz. Ich nehme es jetzt seit 3 Wochen und hoffe das sich das ev. noch gibt.
Nebenbei nehme ich noch 1/3-2/3 Trittico damit ich besser schlafen kann.

Kann sonst noch jemand etwas zu Valdoxan sagen?

LG
Backbone
*** Alles mit Vorsicht zu genießen, aber ohne Rücksicht auf Verluste ***

Werbung

Benutzeravatar

Debbie1980
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 22

Beitrag Sa., 25.06.2011, 22:56

Hallo,

da mein eigener Thread gelöscht wird, da es dieses hier schon gibt, versuche ich es hier gerne nocheinmal!

nachdem ich schon mehrere Mittel gegen meine Schlafstörungen ausprobiert habe, nun ein neues: Valdoxan. Ein Antidepressivum mit schlaffördernder Wirkung. Hat vielleicht schon jemand hier seine Erfahrungen damit gemacht?

Oder weiß jemand wann es in Österreich von der Krankenkasse übernommen wird? Ich mein 80€ für 14 Tabletten muß man sich mal privat leisten können...

Vielen Dank!

Benutzeravatar

Debbie1980
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 22

Beitrag Sa., 25.06.2011, 23:07

meine Erfahungen nun dazu bis jetzt:

nach der ersten einnahme hat sich nicht viel getan... hatte ziemliche blähungen und auch am nächsten tag noch bauchweh.
einschlafen konnte ich gar nicht und ich war in der Nacht recht verwirrt. mußte einfach nicht mehr wann ich wach war und wann nicht, wann ich mir etwas einbilde. auf jeden fall rieß mich der postbote, der in der früh klingelte aus den anderen dimensionen und ich bin aufgestanden. fühle mich wie gerädert und nicht aufnahmefähig. hab dann sogar zumittags geschlafen (schlafen untertags schaff ich sonst nie) - danach gings wieder so einigermaßen und ich konnte am abend sogar noch fortgehn

seit ich die valdoxan jetzt in kombination von quetialan und zolpidem nehme, funtioniert das ganze recht gut. die letzten 3 nächte waren sehr angenehm. einschlafen und durchschlafen waren geleistet. und in der früh konnte ich ganz normal aufstehen! keine nebenwirkungen zu spüren!

Benutzeravatar

backbone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Beitrag So., 26.06.2011, 10:52

Hallo Debbie,
ich nach einer übergangsweisen Steigerung von Valdoxan auf 2Tabletten/Tag (bin nach 6 Monaten "Pause" wieder in einen neuen Job eingetreten) bin ich nun dabei das Valdoxan langsam ausschleifen zu lassen d.h. jetzt mal auf 1/Tag und dann ganz weg. Ich habe bis dato immer Ärztemuster bekommen, allerdings hat meine Psycho gesagt, das die Firma das jetzt einstellt und stimmt, € 80,- für 14 Tage ist keine Option! *seufz Die Mühlen der Krankenkassen mahlen bei uns wirklich seeehr langsam ...
Anyway, ich hoffe das ich auf kurz oder lang wieder ganz ohne allem auskomme. Derzeit gönn' ich mir zum Schlafen noch ab und zu Calmabene (rezeptfrei) wobei ich da meistens am nächsten Tag immer etwas länger brauche um in die Gänge zu kommen.

LiGrü
*** Alles mit Vorsicht zu genießen, aber ohne Rücksicht auf Verluste ***

Benutzeravatar

Debbie1980
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2011, 18:48

na dann bin ich schon gespannt, wie das ausschleifen bei dir so wird! von den berichten her, dürfte das absetzen ja nicht so heftig sein... aber dass wird ja leider auch bei jedem anders sein!

hmmm na da hoff ich aber stark, dass die firma das nicht einstellt... mich hättens auch mal eine zeitlang mit ärztemuster durchtauchen wollen (bis es dann hoffentlich auf krankenkasse geht...) denn bis jetzt wär ich recht begeistert davon. auch die schnelle wirkung bezüglich psyche ist erstaunlich. wo man sonst mit einer wirkung nach ein paar wochen rechnet, konnte ich schon nach wenigen tabletten eine positivere stimmung meinerseits erspüren (und ich hab bis jetzt erst 5 tabletten genommen...)


Bylexin30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag So., 09.10.2011, 10:14

Hi

14 Tabletten um 80 Euro ist falsch. Man bekommt eine Monatapackung um 80 (genau sinds glaube ich 82 oder 83 Euro).
Stimmt, es ist teuer, aber wenn es der Weg zur Besserung ist? Mein Arzt meinte in Ausnahmefällen wird Valdoxan von Chefärzten/der Krankenkasse bewilligt und man erhält es um die Rezeptgebühr. Allerdings muss der Arzt dafür Bewilligungsnträge stellen und das nimmt Zeit in Anspruch. Ihr könnt ja mal mit eurem Arzt darüber sprechen, vielleicht macht er sich die Mühe Ein Versuch ist es wert!

Wie dem auch sei, ich nehme Valdoxan nun schon seit über 8 Monaten (bei mir wird es bewilligt und ich bekommt es um 5,10€) und bin sehr zufrieden damit. Meine Leberwerte passen und ich kann seit 6 Monaten auch wieder meinen Beruf ausüben. Trotzdem muss ich sagen, allein die medikamentöse Behandlung machts nicht... Wenn man sich dazu entschließt Medikamente zu nehmen sollte man auch entsprechend eine Therapie beginnen - das übernimmt die Krankenkasse ja auch zum Teil!!

lG, Bylexin

Benutzeravatar

Debbie1980
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 22

Beitrag Mo., 10.10.2011, 09:14

Keine Sorge, ich weiß schon was ich tue! Ich habe seit 5 Jahren Schlafstörungen und habe mich viel mit Alternativen befasst, bevor ich vor 3 Jahren mit der medikamentösen Behandlung angefangen habe. Auch bin ich seit 3 Jahren in regelmäßiger Therapie...

Valdoxan konnte ich jetzt gott sei dank erfolgreich ausschleichen. Bin jetzt "nur" mehr mit einem Schlafmedikament (Quetialan) beschäftigt! Und ich hoffe stark, dass ich irgendwann mal komplett ohne Medikamente auskommen kann...


Bylexin30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 12.10.2011, 20:38

Ich bin sogar sicher du weisst was du tust. Kommst du aber mit gut gemeinten ratschlägen nicht klar, solltest du foren meiden.
Lg


saso65
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 1

Beitrag Di., 18.10.2011, 16:34

Ich bin verzweifelt, mein Pschiater meint ich sie ein so krasser Fall, mein Leben lang depressiv, obwohl ich immer gute Leistungen im Job erbaracht habe und jetzt aufgrund hoher Belastungen auch privat im Krankenstand bin. Ich komme mit Trittico gut zurecht allerdings hat es seine schlafanstoßende Wrikung für mich verloren. Jetzt will mich der superdoc auf Cymbalta (hatte bisher nur schlechte Erfahrungen kuzfristig mit Cipralex) und zusätzlich auf Valdoran umstellen, dass noch dazu nicht von der Krankenkassa bezahlt wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser "harten Kombination" nach eher sanfter Therapie mit Trittico, das doch ein altes und bewährtes Medikament. Ich kann mit bis weiliger Antriebslosigkeit am Tag gut leben, wozu also diese irre Kombination?

LG saso65

Benutzeravatar

Iri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag Di., 18.10.2011, 17:07

Ich nehme Valdoxan seit ca. 6 Wochen, bekomme es von Arzt verschrieben, und bin sehr zufrieden damit.
Nichts verharmlosen, sondern den Schmerz, das Erlebte teilen, immer wieder, bist dein Teil so klein ist, das du ihn ertragen kannst, ohne das es dich erdrückt.

Benutzeravatar

toscha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:29

hallo zusammen,

ich hätte da eine frage in bezug auf valdoxan. meine freundin nimmt dieses medi seit 3 wochen wegen ihrer schlafstörungen ein (25mg).
leider hilft es ihr nicht wirklich. ihre hausärztin meinte, wenn es nicht anschlägt, gibt sie ihr zusatzlich für tagsüber citalopram.

findet ihr, dass dies sinn macht???

sollte nicht erst mal die valdoxan erhöht werden?
und warum citalopram.....ist doch eher antriebssteigernd......

über erfahrungen von euch würde ich mich freuen....

liebe grüsse toscha

Benutzeravatar

AnnaNym
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 15.09.2014, 20:57

Hallo!

Weiß jemand ob es Valdoxan mittlerweile auf Rezept gibt? Ist es chefarztpflichtig?

Ich nehme es, da andere Medikamente nicht ausreichend wirken und ich nicht noch mehr zunehmen sollte.

Danke!
>>> schon länger im Forum, leider alte Zugangsdaten vergessen <<<

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag