Abnehmen nach Cipralex?!

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JuliaD.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Abnehmen nach Cipralex?!

Beitrag Mo., 30.09.2013, 05:45

Hallo, kann mir vielleicht jemand hier Rat geben?
Ich hatte immer einen prima BMI usw. Wegen einer Erschöpfungsdepression habe ich jetzt ein reichliches Jahr Cipralex genommen; hat hervorragend angeschlagen, ich fühle mich wieder "wie ein Mensch" und auch sonst ist wieder alles soweit im Lot.

Nur die Gewichtszunahme macht mich kirre! Zwar wird Cipralex ja zu den Medikamenten - unter ähnlichen - gezählt, die kaum Gewichtszunahme produzieren, aber bei mir ist es dennoch eine bzw. die einzige Nebenwirkung. 15 kg bisher (in 15 Monaten) - erstmals fühle ich mich wirklich fett (bzw. sehe auch so aus)

Und das, obwohl ich mich sehr moderat ernähre (um den Leistungsumsatz herum, auch schon VOR der Medikamenteneinnahme - da hat sich nichts geändert!) und seit einem Jahr fünf Mal die Woche jeweils eine Stunde Sport treibe , abwechselnd Kardio und Kraft (Schwimmen, Zumba, Fitnessstudio).

Meine Schilddrüsen- und sonstigen Blutbildwerte sind lt. Endokrinologen top.

Laut Kalorienbilanz müsste ich theoretisch abnehmen wie sonstwas - aber es ist eben genau das Gegenteil der Fall, ich hab schon 4 Kleidergrößen zugelegt.... Ich hatte nie Selbstwertprobleme (vor der Medikamenteneinnahme) .... doch so, wie ich jetzt aussehe, geht das langsam los; es ist frustrierend, (nicht gesund, so viel Fett?!) und macht auch wieder depressiv.

Ich bin dabei, Cipralex jetzt ausschleichen. Weiß jemand, ob man danach das ganze Fett dann "normal" wieder abnimmt (Sport und Ernährung beibehalten), oder ist das nun genauso nicht-erwartungsgemäß an mir festgepappt, wie es draufkam? Wie lange wird es etwa dauern, bis ich wieder in meine "alte" 36 reinpasse?

Werbung

Benutzeravatar

Frau Dr. Chaos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 30.09.2013, 16:49

JuliaD. hat geschrieben:Ich bin dabei, Cipralex jetzt ausschleichen. Weiß jemand, ob man danach das ganze Fett dann "normal" wieder abnimmt (Sport und Ernährung beibehalten), oder ist das nun genauso nicht-erwartungsgemäß an mir festgepappt, wie es draufkam? Wie lange wird es etwa dauern, bis ich wieder in meine "alte" 36 reinpasse?
Also ich persönlich habe es wegen dieser Nebenwirkung nie lange "ausgehalten" bestimmte Medis zu nehmen. Also ich habe sie höchstens ein paar Monate genommen und dann schon nach einigen Wochen wieder abgenommen. Jetzt bin ich so dünn wie vorher. UNd es ist auch alles wie vor der Medikamenteneinanhem. (Hab z. B. mal Citalopram genommen, was glaube ich so ähnlich ist, wie Cipralex - davon hab ich aber nicht sooo viel zugenommen. Allerdings von Risperdal in kürzester Zeit 6 kg )

Aus Erfahrungsberichten von anderen Leuten, die länger Medis genommen haben, kann ich sagen, dass es ein paar Monate dauert (bzw. dauern kann bei jedem unterschiedlich) bis der Körper bzw. die Funktionen im Gehirn sich wieder normalisiert habe und man wieder bzw. normal abnimmt (hab ein paar in der Klinik kennengelernt). Und dann ist es wirklich nur noch eine Sache der Kalorienbilanz.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JuliaD.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 30.09.2013, 17:00

Frau Dr. Chaos hat geschrieben: Also ich habe sie höchstens ein paar Monate genommen und dann schon nach einigen Wochen wieder abgenommen. Jetzt bin ich so dünn wie vorher. UNd es ist auch alles wie vor der Medikamenteneinanhem. (Hab z. B. mal Citalopram genommen, was glaube ich so ähnlich ist, wie Cipralex - davon hab ich aber nicht sooo viel zugenommen. Allerdings von Risperdal in kürzester Zeit 6 kg )
Ich hoffe, es funktioniert auch bei mir. Habe aber gesehen, dass du noch arg jung bist In dem Alter musste ich auch nur mal eine Mahlzeit weglassen und habe gleich 3 kg oder so abgenommen! Jenseits der 40 wird das ja - habe ich selbst bemerken müssen, viel viel schwieriger mit dem Gewicht halten oder gar abnehmen....
Vielleicht "wiegt" ja in dem Fall die Hirnchemie mal mehr als die schnöden Hormone?!


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Sa., 05.10.2013, 12:02

Hi Julia,

Ich habe von Cipralex und Co auch immer zugenommen und zwar innert kurzer Zeit bis zu 11kg.... Abgenommen habe ich dann schon wieder, aber das ging 1,5 - 2 Jahre nach Absetzen. Allein das Absetzen hat meine Zunahme zumindest stagnieren lassen. Dieses Spiel ging 3x.
Jetzt habe ich zum 4. Mal in meinem Leben sehr niedrig dosierte Antidepressiva, andere, und nehme erstmals nicht zu, ich leide sogar eher unter Appetitmangel. So dünn wie jetzt war ich mit 20.
Mal sehen wie es wird, wenn ich sie absetze. Vor April 2014 habe ich das nicht vor.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JuliaD.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 19.02.2014, 06:08

Ich habe das Medikament endgültig im November vorigen Jahres ausgeschlichen. Im Dezember sind noch einmal 3 kg hinzugekommen (keine Änderung an Sport- und Ernährungsverhalten). Seitdem geht kein Gramm weg....


maumau
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 16.01.2015, 07:53

Hallo!
Ich heirate dieses Jahr und würde so gern abnehmen, aber ich denke, dass durch Cipralex nichts draus wird. Ich hatte starke Panikattacken und nehme nun 10 mg seit einem dreiviertel Jahr. Das Allgemeinbefinden ist besser und auch die Attacken sind zurückgegangen, bzw ich weiss, wann sie kommen und kann damit umgehen. Aber ich habe fast 7 Kg zugenommen - bei gleichem Essverhalten - lagert sich durch Cipralex etwas ein?? Ich fühle mich fett und trampelig und habe gleichzeitig Angst, dass wenn ich nichts zu essen habe, ich eine Attacke bekomme Oo Bescheuert, denn das ist noch nie passiert... aber der Schwindel, wenn ich Hunger bekomme, macht mich sehr unsicher.. Geht es Euch auch so?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JuliaD.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 16.01.2015, 09:24

Erst einmal: Jeder Körper reagiert anders; es gibt ja sogar Leute, die davon überhaupt nicht oder kaum zunehmen! Daher nützen dir sicher Erfahrungen anderer nur bedingt.
Ich habe, wie gesagt, innerhalb von 18 Monaten - mit viel Sport und wenig essen - fast 18 Kilo zugenommen. Selbst ein halbes Jahr nach Beendigung der Einnahme ging die Waage immer weiter hoch. Ein halbes Jahr nach Beendigung (also gut 2 Jahre nach Beginn) sank das Gewicht ganz langsam aber stetig wieder.
Ein knappes Jahr danach nun habe ich 10 kg wieder weg - allerdings mit 6 Stunden Sport die Woche (Ausdauer und Kraft) sowie sehr moderater Kalorienzufuhr (zum Glück habe ich selten Hunger; mehr als 1000 kcal am Tag sind es sicher selten, die ich zu mir nehme.....)
Ich habe den Eindruck, dass das Medikament sehr in den Stoffwechsel eingreift und du selbst auf die Zunahme nur extrem begrenzt irgend einen Einfluss hast. Viel Glück!

maumau hat geschrieben:Hallo!
Ich heirate dieses Jahr und würde so gern abnehmen, aber ich denke, dass durch Cipralex nichts draus wird. Ich hatte starke Panikattacken und nehme nun 10 mg seit einem dreiviertel Jahr. Das Allgemeinbefinden ist besser und auch die Attacken sind zurückgegangen, bzw ich weiss, wann sie kommen und kann damit umgehen. Aber ich habe fast 7 Kg zugenommen - bei gleichem Essverhalten - lagert sich durch Cipralex etwas ein?? Ich fühle mich fett und trampelig und habe gleichzeitig Angst, dass wenn ich nichts zu essen habe, ich eine Attacke bekomme Oo Bescheuert, denn das ist noch nie passiert... aber der Schwindel, wenn ich Hunger bekomme, macht mich sehr unsicher.. Geht es Euch auch so?


Sunpoint91
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag Di., 11.12.2018, 10:02

Hallo ihr lieben jetzt möchte ich auch mal ein paar Worte zum Thema schildern.
Ich nahm auch wegen schwerer Depressionen mit Panikattacken Cipralex 15 mg und meine Emotionen waren alle weg.
Nach mehrmaligem schlagartigem absetzen, immer wieder Rückfall und Rückfall!!!
Habe jetzt seid einem 3/4 Jahr alle 2 Monate 2,5 mg runter dosiert und bin bei 2,5 mg angekommen.
Ich kann nur sagen durchhalten!! Diese Medikamente erzeugen eine Abhängigkeit, auch wenn dies von allen Ärzten verneint wird. Man bekommt jedes mal Wein Attacken Depressionen und Angst. Diese schrecklichen Symptome gehen aber nach ca immer 2 Wochen zurück und du fühlst dich wie neu geboren!! Das beste ist AUFPASSEN JETZT du verlierst ohne was zu ändern wieder KG für KG. Jetzt schon 8 KG wieder runter und mein Sexualleben ist auch wieder komplett zurück gekehrt!!!
Ich bin so unfassbar froh durchgehalten zu haben. Mein Fazit ist leider, dass diese Medikamente alle Störungen erst so richtig auslösen!!! Man wird Aggressiv und und Depressiv bekommt schlimme Schlafstörungen und alles. Ich hatte jeden Tag Schlaftabletten wie Promethazin und Zopiclon gebraucht um abschalten zu können! Diese Mittel putschen auf.
Jetzt durch das absetzen kann ich endlich wieder schlafen. Mein Fazit ist im NOTFALL BENZO NEHMEN!
Halb so wild wie gesagt wird. Ab und zu kann man dann alle paar Wochen an einem schrecklichen Tag lieber mal eine Alprazolam nehmen ohne Nebenwirkungen davon wird man nämlich bei Bedarf nicht süchtig und auch nicht Fett.
Ich werde die Antidepressiva weg lassen und bei Bedarf Xanax (Alprazolam) im Notfall nehmen. Lasst es euch gesagt sein diese Mittel machen uns krank. Ganz bewusst. Ich drücke euch alle und gute Besserung
Grüße aus Köln.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 11.12.2018, 10:08

Das ist keine Abhängigkeit, denn psychisch ist man kein bisschen abhängig davon. Lediglich der Körper muss sich wieder umgewöhnen, deshalb immer langsam absetzen. Aber das weiß man doch eigentlich.
Lasst es euch gesagt sein diese Mittel machen uns krank. Ganz bewusst.
Nein, nicht wirklich. Du hast nur nicht zugehört, wie du das Mittel anwenden sollst, als es dir verschrieben wurde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag