Mirtazapin: keine Schmerzen mehr

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Mirtazapin: keine Schmerzen mehr

Beitrag Mi., 04.07.2018, 18:56

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Mirtazapin gemacht?
Seit ich das Medikament nehme, sind diverse Schmerzen, die u.a. mit einer Nahrungsunverträglichkeit zu tun haben, bei mir verschwunden; Kopfschmerzen, Druck in der Brustgegend, Druckgefühl und Kribbeln im Hals etc...Ich kann essen was ich sonst nicht vertrage und es passiert nix. Vergesse ich einen Tag das Medikament, esse etwas, was ich normal nicht vertrage, prompt werde ich daran erinnert, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht vertrage.
Wie lässt sich das erklären?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 04.07.2018, 19:06

Es hemmt den Histamin H1 Rezeptor und wirkt dadurch ein wenig wie ein Antihistaminikum (Mittel gegen Allergie).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 04.07.2018, 19:15

Das habe ich auch gelesen. Nun aber, H1 Blockade hat Einfluss auf Symptome einer Allergie wie Schnupfen oder Juckreiz, bzw. Hautprobleme.
Das ist jedoch bei mir nicht der Fall.
Ich vertrage u.a. keine Fructose und Mirtazapin wirkt bei mir wie ein Wundermittel.
Ich verstehe das alles nicht. Ich kann und will nicht AD lebenslang nehmen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Mi., 04.07.2018, 19:37

Die Blockade des H1 Rezeptors blockt die Histaminaufnahme. Und bei allergischen Reaktionen befindet sich zuviel Histamin im Körper, weil die Mastzellen Histamin ausschütten, wenn sie mit den IgE-Antikörpern in Berührung kommen (stark verkürzt). Dadurch (also durch zuviel Histamin) entsteht dann die Symptomatik, und dann ist es grundsätzlich erstmal egal ob deine Symptome jetzt Jucken, Quaddeln, Schnupfen oder aber Verdauungsprobleme sind....

Gibt ja noch "richtige" Antihistaminika, die du mal probieren kannst, wenn du das Mirtazapin irgendwann nicht mehr brauchst. Bis dahin würde ich es als "erfreuliche" Nebenwirkung verbuchen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 04.07.2018, 19:44

lisbeth hat geschrieben: Mi., 04.07.2018, 19:37 Die Blockade des H1 Rezeptors blockt die Histaminaufnahme. Und bei allergischen Reaktionen befindet sich zuviel Histamin im Körper, weil die Mastzellen Histamin ausschütten, wenn sie mit den IgE-Antikörpern in Berührung kommen (stark verkürzt). Dadurch (also durch zuviel Histamin) entsteht dann die Symptomatik, und dann ist es grundsätzlich erstmal egal ob deine Symptome jetzt Jucken, Quaddeln, Schnupfen oder aber Verdauungsprobleme sind....

Gibt ja noch "richtige" Antihistaminika, die du mal probieren kannst, wenn du das Mirtazapin irgendwann nicht mehr brauchst. Bis dahin würde ich es als "erfreuliche" Nebenwirkung verbuchen.
Seit vier Jahren laufe ich von Pontius zu Pilatus und keiner sagt mir, dass ich mit Antihistamika versuchen kann meine Symptome zu mindern.
Ich nehme die ADs, weil ich durch ständige Schmerzkoliken nicht mehr fähig war, normal zu funktionieren.
Jetzt geht es mir bestens und soll langsam absetzen. Leider klappt es nicht, weil Ich inzwischen die Diät nicht einhalte (mit ADs kann ich essen und trinken was ich mag).
Absetzen will ich sie, weil es mir gut geht und ich schnell an Gewicht zunehme.
Danke dir für die Bestätigung, dass ich mir das nicht einrede...:)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 04.07.2018, 19:51

Kannst du welche Antihistamika empfehlen?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Mi., 04.07.2018, 20:10

Ist vielleicht besser, wenn du das mal mit deinem Arzt besprichst?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 04.07.2018, 20:13

lisbeth hat geschrieben: Mi., 04.07.2018, 20:10 Ist vielleicht besser, wenn du das mal mit deinem Arzt besprichst?
Hab ich; ich habe einen Termin Ende September beim Allergologen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag