Psychopharmaka und Verliebt-sein?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Psychopharmaka und Verliebt-sein?

Beitrag Mo., 08.02.2021, 15:25

Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass man sich mit den Medikamenten nicht mehr verlieben kann? der Funke also nicht überspringt weil die Medis dass negativ beeinflussen?

https://www.tagesspiegel.de/themen/gesu ... 66794.html
"Und was heißt das für die Liebe?
Nun, stellen Sie sich vor, Sie gehen auf eine Party und treffen einen charmanten Mann oder eine schöne Frau. Da mag es sein, dass Sie sich zwar nach wie vor gut unterhalten – der zündende Funke aber springt nicht über. Es wird gar nicht zu den zwanghaften Fantasien kommen. Auch wenn Sie bereits in einer Beziehung sind, dämpfen die Medikamente Ihre romantischen Gefühle"

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 08.02.2021, 19:19

Ich glaube und weiss, dass Medikamente vieles beeinflussen können, aber dass es grundsätzlich so ist, würde ich ausschliessen. Ich konnte mich trotzdem verlieben, auch mit Medis.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Mo., 08.02.2021, 19:26

Es gibt verschiedene Aspekte: viele Psychopharmaka dämpfen Affekte, abhängig von der Dosierung natürlich.
Ich glaube, dass man nicht pauschal sagen kann, dass man sich dann nicht mehr verlieben kann, aber es ist schon denkbar, dass höher dosierte Neuroleptika und auch Antidepressiva die Schmetterlinge im Bauch fluguntauglich machen.
Dann noch: viele Antidepressiva - insbesondere SSRI machen Potenz- und Orgasmusprobleme (bei Männern und Frauen). In einer gewissen Anzahl von Fällen leider auch irreversibel, auch nach dem Absetzen des Medikaments.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Mo., 08.02.2021, 20:49

es kommt sicher drauf an welche Psychopharmaka, in welcher Dosierung und Dauer.
Ja, ich kann mir vorstellen dass das auch beeinträchtigt.

Und man sollte vielleicht auch klar stellen: Die nimmt ja niemand einfach so
Da stecken ja massive psychische Probleme dahinter, und DIE verhindern so manches. Das halte ich für viel wahrscheinlicher

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag