Seroquel / Quetiapin Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AufdemWeg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 5

Seroquel / Quetiapin Nebenwirkungen

Beitrag So., 09.12.2007, 17:14

Hallo,

ich nehme seit einigen Tagen Seroquel 900mg.
Mit der Erhöhung der Dosis nahmen auch die Muskelzuckungen im Bein zu.
Es ist so wie manchmal kurz vor dem Einschlafen, wenn man so zusammenzuckt oder wie speziell in den Beinen so, als ob man den Kniereflex auslöst.
Meine Frage ist, ob jemand damit Erfahrungen hat und ob das mit dem Absetzen des Medikaments wieder verschwindet?

Lieben Gruß
AufdemWeg

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 09.12.2007, 18:37

hallo aufdemweg,

900 mg seroquel ist schon ein ziemlicher hammer. ist das die vom arzt vorgeschriebene dosis? ich selbst habe es wegen einschlafschwierigkeiten bekommen und ein muskelzucken bekommen, wie du es beschreibst. es ist ein medikament, wie du sicher dem beipacktext entnommen hast, das in eingigen ländern nur für die behandlung von schizophrenie zugelassen ist, ärzte experimentieren allerdings gerne mit der arznei-novität. auch richtung ad und schlafmittel. meine weiteren symptome waren fahrigkeit, abwechselnd mit absoluter teilnahmslosigkeit, sprachstörungen, unkontrollierte bewegungen. ich vertrage es definitiv nicht, bin aber auch nicht schizophren, und ich habe von anderen gehört, dass sie sich so "niedergespritzt" fühlen oder so auf ihr umfeld wirken. ich würde dem arzt die nebenwirkungen genau schildern - und wenm er weiter auf die einnahme besteht und du nicht mit den nebenwirkungen leben kannst, es einfach nicht nehmen und ggf. den arzt wechseln. das medikament ist eigentlich recht umstritten und ist in fast jedem land für etwas anderes zugelassen bzw. nicht zugelassen. den hype um seroquel erkläre ich mir mit "patientenmitteilungen".

lg sofa-held

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AufdemWeg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 5

Beitrag So., 09.12.2007, 20:11

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich bekomme diese Dosis gegen psychotische Schübe und es geht mir auch deutlich besser, bis eben auf das Muskelzucken. Ich kann damit auch gut schlafen und auch besser konzentrieren als ohne.
Kannst du mir noch nähres dazu sagen, warum das Medikament umstritten ist?
Mache mir nun doch etwas Gedanken...

Lieben Gruß
AufdemWeg

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 06.01.2008, 20:54

hallo aufdemweg,

sorry, ich hab es erst jetzt gelesen. also wenn es dir gut, bis auf das muskelzucken, ist es vielleicht die richtige medi. ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. was, wenn motorische störungen bleiben. bei alzheimer darf es beispielsweise nicht eingesetzt werden, weil es den geistigen verfall beschleunigt. jetzt hast du nicht alzheimer, aber beruhigend finde ich die tatsache der gehirnzellenvernichtung nicht gerade. bei einer schweren psychose muss man allerdings abwägen und da sind die von dir beschriebenen nebenwirkungen vielleicht das geringere übel. ich denke ein einfacheres medikament und mehr psychotherapie täts wahrscheinlich auch.
alles über das zulassungswirr-warr findest du in der wikipedia. einfach googlen.

wie geht´s dir mittlerweile?
lg sofa-held

Werbung

Benutzeravatar

perky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Di., 15.01.2008, 22:37

n'Abend

Da bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden habe und das Medikament noch nicht geschluckt hab.
Gestern hab ich es bekommen und werde sofort mit meinem Arzt sprechen.

LG
perky

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Di., 15.01.2008, 23:36

Hallo Perky,

nur weil bei anderen Nebenwirkungen aufgetreten sind, muss das bei dir nicht der Fall sein, jeder reagiert auf verschieden Medi´s unterschiedlich...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Mi., 16.01.2008, 13:38

Na, das ist eine Nebenwirkung die bei fast allen Neuroleptika auftreten kann so weit ich informiert bin...

Es soll auch so sein daß bei längerer Einnahme nicht sicher ist daß die Zuckungen nach dem Absetzen wieder verschwinden...

Ich denke im Fall einer Psychose muss man bei der Medikamentierung wohl oft "das geringere Übel" wählen...

Benutzeravatar

perky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 21.01.2008, 14:26

Ich habe Seroquel statt Mirtabene bekommen. Auf Mirtabene hab ich zuviel zugenommen deshalb der Wechsel.

Heut bin bei meinem Arzt und denke das ich doch lieber bei Mirtabene bleibe. Ich habe noch Trittico retard 150mg von denen schlucke 250 mg und Efectin er 75er davon 2 tgl.

Meine Depressionen und Panikattacken sind Großteils wegen der Schilddrüse.

Gruß perky

Benutzeravatar

MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 26.04.2008, 09:15

hab gestern abends erstmalig 25mg genommen und heute in der früh bin ich sehr verändert, es kommt mir vor wie wenn ich nicht mehr richtig denken kann,hab schon sehr viel ausprobiert zyprexa, abilify, zeldox und noch paar andere psychopharm. die ich nimmer weiß und benzos aba davon greift seroquel am stärksten ein find ich, ich will die nicht mehr nehmen da bin ich lieber reizüberflutet,ängstlich und aggresiv bevor ich zum Affen werd.
Schade das Benzos mit der Zeit nicht mehr greifen aba von der Wirkung kenn ich nichts vergleichbares!
mfg

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Sa., 26.04.2008, 09:39

MRMRM hat geschrieben:hab gestern abends erstmalig 25mg genommen und heute in der früh bin ich sehr verändert, es kommt mir vor wie wenn ich nicht mehr richtig denken kann,hab schon sehr viel ausprobiert zyprexa, abilify, zeldox und noch paar andere psychopharm.

Na dann willkommen im Club. Geht mir zu 100 Prozent genauso. Weisst Du wieso? Wahnideen sind ja Gedanken. Na ganz klar, wenn du die wegkriegen willst, wie es ja der Zweck von Neuroleptika ist, dann MÜSSEN sie die Denkfähigkeit beeinträchtigen..

Aus dem Grund schuck ich keine (okay, ich hab auch keine Psychose sondern eine Persönlichkeitsstörung, da kann ich mir das erlauben..)

Ich mag schon die Wirkung von Alkohol und Joints nicht, weil es benebelt macht, da schluck ich sicher nicht so was.. Das Zeugs ist Verblödung auf Kassenrezept. Gespenstisch, was Chemie alles tun kann..

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Sa., 26.04.2008, 11:19

Die Muskelzuckungen können gut mittels L-Dopa gemindert werden. Gerade in der Anfangsphase kann diese Doppelstrategie gut sein, is dann die NW des Seroquel vergehen.

Langzeitschäden sind immer zu befürchten, egal welches Mittel zur Anwendung kommt. Wobei SCHADEN nicht immer definierbar ist.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 26.04.2008, 23:37

münchnerkindl hat geschrieben:
MRMRM hat geschrieben:hab gestern abends erstmalig 25mg genommen und heute in der früh bin ich sehr verändert, es kommt mir vor wie wenn ich nicht mehr richtig denken kann,hab schon sehr viel ausprobiert zyprexa, abilify, zeldox und noch paar andere psychopharm.

Na dann willkommen im Club. Geht mir zu 100 Prozent genauso. Weisst Du wieso? Wahnideen sind ja Gedanken. Na ganz klar, wenn du die wegkriegen willst, wie es ja der Zweck von Neuroleptika ist, dann MÜSSEN sie die Denkfähigkeit beeinträchtigen..

Danke für den Willkommensgruß, ich finde nicht das ich Wahngedanken habe auch wenn meine Gedankengänge oft schwer nachvollziehbar sind, hab leider mal angefangen mich mit tiefenpsychologie zu befassen nebenbei früher noch Gras geraucht und "geboren" war eine Scheis neue Wahrnehmung die ich nicht mehr anbringe

Benutzeravatar

art_work
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 104

Beitrag So., 06.07.2008, 18:22

also seroquel werden ausschließlich bei psychosen und schizophrenie angewendet?

ich hab bl und bin leicht psychotisch, is das überhaupt das richtige medikament?

und wie lange braucht es bis dieses medikament wirkt? ich nehms seit zwei tagen aber außer nebenwirkungen hatte ich nichts... gestern wars sehr komisch ich hab mich zuerst gefühlt wie auf extacy, dann wurde mir plötzlich schwindlig und ich bin laut meinen freuden ganz weiß geworden und auch meine lippen sind angeblich ganz weiß gworden und plötzlich hatte ich wieder sowas wie eine psychose...dass ich mir eingebildet habe die leute reden schlecht über mich, ein paar beleidigungen hab ich wieder hören müssen und es kam mir so vor als ob die leute überdurchschnittlich laut reden...

weiß wer was dazu?

vielen dank schon mal
fighting for peace is like f*cking for virginity


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mo., 21.07.2008, 16:50

Hi art_work!

Nein, Seroquel wird nicht nur bei Psychosen verschrieben, ich z.B. hab Depressionen und eine Angststörung und hab es mal - zusätzlich zu den ADs - gegen, naja, "stressbedingte Unruhezustände" verschrieben bekommen, also praktisch, um arbeiten gehen zu können. Ich habe aber nur eine geringe Dosis genommen, bei psychotischen Zuständen wird immer eine sehr viel höhere Dosis verschrieben als bei Unruhezuständen oder Schlafstörungen etc. (die genauen Zahlen dazu sind mir leider entfallen), ich glaube das macht hier den Unterschied aus.
Habe diese geringe Dosis aber auch nicht so gut vertragen, leichte Übelkeit und dieses Benommensein war auch dabei.
Wenn du diese psychotischen Symptome trotzdem hattest, ist die Dosis wohl zu gering oder es ist vllt nicht das Richtige für dich, ich glaube die Wirkung
tritt eigentlich ziemlich schnell ein.

Benutzeravatar

Winnie Pooh
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 21.07.2008, 20:23

Hallo,

bei mir wurrde Seroquel auch wegen der Borderline Persönlichkeitsstörrung verschrieben. Es wird häufig bei dieser Erkrankung angewendet. Mir hilft es z.B. um mich wieder runter zu fahren.

Lieben Gruß
Winnie Pooh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag