Wie fühlt sich Antriebslosigkeit genau an?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Wie fühlt sich Antriebslosigkeit genau an?

Beitrag So., 19.11.2017, 15:14

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie sich Antriebslosigkeit und Antriebsschwäche anfühlt.

Was der Begriff theoretisch bedeutet, weiß ich, aber ich würde gerne wissen, wie sie sich anfühlt.

Vielen Dank im voraus!


Gruß
Kimba&Blacky

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 19.11.2017, 15:23

Alles ist einem zu viel, man schafft gefühlt und praktisch seinen Aufgaben nicht mehr nachzukommen. Man hungert lieber, als sich etwas zu essen zu kochen oder einkaufen zu gehen. Man liegt nur im Bett oder auf der Couch herum, weil man sich für alles zu müde fühlt. Also so zum Beispiel zeigt es sich bei mir und so fühle ich mich dabei.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 19.11.2017, 15:33

Nun, man merkt halt, dass der 'Antrieb' fehlt. Ist das ne ernstgemeinte Frage?
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag So., 19.11.2017, 15:35

Danke, Schlendrian.

Ja, sehr, die Frage ist ernst gemeint.

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 19.11.2017, 15:39

[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 19.11.2017, 15:54

Oh, das kann ich dir sehr gut beschreiben.

Bei mir ist es so, dass ich mich bleiern fühle, dass ich das Gefühl habe, ich würde nur mehr auf einem Zylinder laufen (analog zu einem Auto). Ich kann mich nicht konzentrieren, ich kann mich nicht begeistern, nicht motivieren. Ich fange Dinge an, bringe sie aber nicht zu Ende, weil ich schon innerhalb kurzer Zeit "den Faden verliere". Die Zeit vergeht, mein schlechtes Gewissen wächst, weil ich nicht imstande bin, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Es geht nichts vorwärts. Ich verliere mich in meinen Gedanken immer mehr. Das demotiviert mich nur noch mehr. Und da ist immer dieses Gefühl in mir "ICH KANN NICHT, ICH KANN EINFACH NICHT!". Grausam!!!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag So., 19.11.2017, 16:10

Sorry aber dieses Gefühl kenne ich nicht
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag So., 19.11.2017, 16:17

Ich denke, da gibt es Abstufungen. Antriebslosigkeit kann etwas mit Lustlosigkeit zu tun haben, dass man sich schwer zu etwas aufraffen kann. Es kann aber auch dahin gehen, dass man sich zu fast nichts mehr bewegen kann. Die extremste Form ist wohl so etwas wie mit dem Essen, was Schlendrian schrieb. ...oder sich nicht mehr zum Putzen, zum Briefkasten gehen, Schreiben beantworten,...bewegen können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag So., 19.11.2017, 16:43

Danke für die Antworten. Schmerzen bei Bewegungen zu haben ist dabei aber nicht normal, oder?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag So., 19.11.2017, 18:05

Eher sowas wie ein "Gefühl wie Blei" oder wie bei ner Grippe. Also es ist schon spürbar, dass das eher nicht an den Knochen ansich liegt.


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 21.11.2017, 16:53

@Kimba&Blacky

Das weisst du nicht?
Du bist doch die Antriebslosigkeit und Antriebsschwäche in Person, wenn man dem, was du in deinen Threads schreibst, Glauben schenken darf...

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Das gilt, nebenbei bemerkt, auch für die Tonalität in Ihren Beiträgen - obiges wäre sicherlich auch ein wenig konstruktiver/netter möglich gewesen, oder? ...

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 21.11.2017, 23:04

Wenn ich mich antriebslos fühle, dann erscheint mir alles "zu aufwändig" zu sein,
Ich habe dann sogar zu wenig "Kraft" für etwas was ich gerne tun würde, und auch weiss dass es mir gut tun würde, oder ich es gut kann. Es fühlt sich an nach: ich will, aber es geht nicht.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 22.11.2017, 00:16

Hallo Kimba & Blacky,

Sie wurden bereits mehrmals von mir ersucht, nicht wegen jeder kleinen Zusatzfrage einen neuen Thread zu eröffnen, sondern Zusatzfragen an einen Ihrer bestehenden Threads anzuhängen.

Dieser Thread wird geschlossen und demnächst wieder entfernt - bitte um Verständnis im Sinne der Übersichtlichkeit und der Möglichkeit für andere ForumsbesucherInnen, treffender antworten zu können, ohne sich erst durch dutzende Threads wühlen zu müssen..

lg, admin

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag