Motivation der Kunst

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sonnenblume85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Motivation der Kunst

Beitrag Fr., 12.01.2018, 10:02

Hallo, ich bin eigentlich im Kulturhistorischen Bereich tätig, doch jetzt keimte in mir die Frage auf, warum die Menschen (damals sowie auch heute) sich künstlerisch betätigen (Malerei).
Dafür muss oder sollte es doch eine Motivation geben? Oder nicht?
Dies bezüglich habe ich einige Psychologie Basiswissen Bücher gelesen, wie u.a. Motivation und Emotion von K. Rothermund und A. Eder.
Dort wurden die verschiedenen Arten von Motivation - Wie (Motivation als Kraft, Motivation als rationale Kalkulation / Was (Bindung. Leistung, Macht) / Warum erklärt.
Bei den Thema Warum ist in einer Fußnote zu lesen, dass bei einigen Aktivitäten und Handlungen, keine Ziele angeben werden können.
Diese Tätigkeiten werden wegen ihrer selbst willen ausgeführt wie zum Beispiel Musik selbst machen oder hören, Spielen, Tanzen , sportliche Aktivitäten oder Wandern.
Wenn ich diese Beispiele so lese, dann müsste ja auch die Kunst / Malerei darunter fallen, oder?
Wenn jetzt hier die Malerei davon betroffen ist, dass es keine Warum Motivation sich ableiten lässt, impliziert das dann auch, dass eine Wie und Wer Motivation auch nicht möglich ist?
ich hätte nämlich sonst gedacht, dass die Malerei als Basismotivation auch Bindung oder Leistung haben kann?
Bin da etwas verwirrt.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus.

Danke und noch einen schönen Tag . :-)

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 12.01.2018, 13:21

sonnenblume85 hat geschrieben:Bei den Thema Warum ist in einer Fußnote zu lesen, dass bei einigen Aktivitäten und Handlungen, keine Ziele angeben werden können.
Keine Ziele durch den nicht-schaffenden Beobachter.
sonnenblume85 hat geschrieben:Diese Tätigkeiten werden wegen ihrer selbst willen ausgeführt (…).
Wenn ich diese Beispiele so lese, dann müsste ja auch die Kunst / Malerei darunter fallen, oder?
Richtig.
sonnenblume85 hat geschrieben:Wenn jetzt hier die Malerei davon betroffen ist, dass es keine Warum Motivation sich ableiten lässt (…)
Warum eigentlich darf "Wegen-ihrer-Selbst-willen" nicht als "Warum" gelten?
sonnenblume85 hat geschrieben:(…) impliziert das dann auch, dass eine Wie und Wer Motivation auch nicht möglich ist?
Wie kommst Du zu diesem Umkehrschluß?

Was der Mensch auch tut oder unterlässt: Es gibt immer eine zugrundeliegende Motivation.
sonnenblume85 hat geschrieben:ich hätte nämlich sonst gedacht, dass die Malerei als Basismotivation auch Bindung oder Leistung haben kann?
Da hast Du richtig gedacht.


Thread-EröffnerIn
sonnenblume85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 12.01.2018, 14:21

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das hat mir wirklich sehr geholfen und ich glaube, dass ich da jetzt den "Durchblick" bekomme.

Warum eigentlich darf "Wegen-ihrer-Selbst-willen" nicht als "Warum" gelten?

Das stand so in der Publikation.


Also gibt es für alles was wir tun bestimmte Motivationen, welche dies steuern, auch wenn es zum Beispiel nur die langweile ist, warum zum zum Beispiel ein Bild malen, oder Musik hören.


Nochmal Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Tag.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 12.01.2018, 14:43

sonnenblume85 hat geschrieben:Also gibt es für alles was wir tun bestimmte Motivationen, welche dies steuern, auch wenn es zum Beispiel nur die langweile ist, warum zum zum Beispiel ein Bild malen, oder Musik hören.
Richtig. Oder auch das "Um-seiner-Selbst-willen" – nicht schreiben, sondern "geschrieben werden", nicht malen, sondern "gemalt werden". Manche sprechen vom "Göttlichen" in der Kunst, manche vom "Flow" – es gibt viele Bezeichnungen dafür, wobei man nur wissen kann, was es ist, wenn man es selbst empfindet im Zuge des Schaffensprozesses.
sonnenblume85 hat geschrieben:Nochmal Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
Ebenfalls! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag