Was ist Gynäkophilie?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Was ist Gynäkophilie?

Beitrag Fr., 06.07.2018, 15:20

Natürlich habe ich schon gegooglet: Gnyäkophilie wird regelmässig verstanden als die "Liebe zu erwachsenen Frauen", womit unter "Liebe" hier wohl genauer "sexuelles Interesse an …" zu verstehen ist.

Der Hintergrund meiner Frage: meine "sexuelle Orientierung" ist geprägt durch eine Zuneigung zu / ein Interesse für "Frauen+": Frauen mit dezidierten Merkmalen des Gegengeschlechts, primär natürlich das Genital - "Schwanzfrauen" (oder wie sie sich auch nennen), aber auch andere männliche Eigenschaften sind mir sehr erwünscht: Größe ab 180 cm (bin selbst 183 cm), ausgeprägte Muckis, tiefe maskuline Stimme, schmale Hüften, breite Schultern, kleine oder am besten gar keine Brüste, männlicher Habitus … "DDR-Schwimmerin" undsoweiter

Mein Therapeut bezeichnete diese Orientierung als gynäkophil, was für mich rein sprachlich durchaus plausibel ist: "gynä" = "Frau" und "co" = "mit", also "Frauen+" - in sehr hemdsärmeliger Philologie. Die Google-Ergebnisse sehen aber, wie gesagt, ganz anders aus ...

Also mal hier die Frage - ist dieser Begriff "Gynäkophilie" und seine Bedeutung hier jemandem besser bekannt ?

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Fr., 06.07.2018, 19:38

Möbius hat geschrieben: Fr., 06.07.2018, 15:20 Der Hintergrund meiner Frage: meine "sexuelle Orientierung" ist geprägt durch eine Zuneigung zu / ein Interesse für "Frauen+": Frauen mit dezidierten Merkmalen des Gegengeschlechts, primär natürlich das Genital - "Schwanzfrauen" (oder wie sie sich auch nennen), aber auch andere männliche Eigenschaften sind mir sehr erwünscht: Größe ab 180 cm (bin selbst 183 cm), ausgeprägte Muckis, tiefe maskuline Stimme, schmale Hüften, breite Schultern, kleine oder am besten gar keine Brüste, männlicher Habitus … "DDR-Schwimmerin" undsoweiter
Häääh? Schwanz, über 1,80, Muckis, maskuline Stimme, schmale Hüften, breite Schultern, keine Brüste, männlicher Habitus - was ist denn dann überhaupt noch "Frau" daran... (außer vielleicht die Klamotten..)? :confused:
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Fr., 06.07.2018, 23:06

spirit-cologne hat geschrieben: Fr., 06.07.2018, 19:38
Häääh? Schwanz, über 1,80, Muckis, maskuline Stimme, schmale Hüften, breite Schultern, keine Brüste, männlicher Habitus - was ist denn dann überhaupt noch "Frau" daran... (außer vielleicht die Klamotten..)? :confused:
Davon verstehst Du nichts.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Fr., 06.07.2018, 23:26

Möbius hat geschrieben: Fr., 06.07.2018, 23:06 Davon verstehst Du nichts.
Klar verstehe ich davon nichts, darum frage ich ja... :-D Jeder mag ja was anderes und das ist auch gut so. Ich bin einfach nur beim lesen darüber gestolpert und habe mir diese Frage gestellt, was das mit Liebe zu Frauen oder dem Weiblichen zu tun hat, wenn die eigentlich nur männliche Attribute (einschließlich der Genitalien) haben dürfen...für mich klingt das halt einfach paradox.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Benutzeravatar

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 184

Beitrag Sa., 07.07.2018, 08:12

Naja. Es bedeutet ein ausgeprägtes Interesse an einem bestimmten Frauentypus...den Hang immer wieder an diesem Typ interessiert zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Sa., 07.07.2018, 09:08

@ spirit

Deine Wissbegierde in Ehren, aber ich halte es für unhöflich, auf eine Frage nach der Definition eines speziellen sexualwissenschaftlichen Fachbegriffes mit "Hä?!" hereinzuplatzen. Wenn man von dem Thema eines threads überhaupt keine Ahnung hat, sollte man sich nicht an ihm beteiligen.

Eine Diskussionsfrage ist keine "Plauderecke".

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Sa., 07.07.2018, 17:41

@Möbius

Sorry, wollte dir mit den "Hä" nicht auf den Schlips treten, wollte nur meinem Unverständnis Ausdruck verleihen. Wo ich was schreibe entscheide ich aber immer noch selbst. Du musst ja nicht antworten und kannst es überlesen, wenn es dir nicht gefällt. Davon abgesehen heißt die Tatsache, dass man von einer Formulierung des TE gelinde gesagt irritiert ist und nachfragt ja noch lange nicht, dass man zur "Diskussion" (Sofern man über Begriffe überhaupt diskutieren kann, m.E. definiert man sie nur...) nichts beitragen könnte. Dann will ich das mal auf rein sachlicher Ebene tun:

Gynäkophil hat nix mit "Frau +" zu tun, sondern heißt einfach nur Frauen (welcher Art auch immer) liebend, als Gegenteil von androphil oder pädophil. Das "ko" im Wort gehört zum Wortstamm und hat nichts mit "+" zu tun, sonst würde es ja auch "co" mit C geschrieben. Ein Gynäkologe ist ja auch kein Arzt für "Frauen +". Was dein "Überpsycho" damit ausdrücken wollte, weiss wahrscheinlich nur er alleine.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24153

Beitrag So., 08.07.2018, 06:16

logos=Lehre. gynaikos=Genitiv sing. Was auch mehr Sinn macht als Frauen+.

Was an den Frauen, die beschrieben sind und auf die sich die Liebe=philia bezieht, Frau ist, bleibt jedoch ein Rätsel.

Bei zB unklarem Geschlecht kann das aussagekräftiger als homo (gleich) oder hetero (verschieden) sein, was einen entsprechenden Abgleich erfordert. Oder als Abgrenzung zu anderen Neigungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 09.07.2018, 18:21

Und was bringt es dir, wenn du das "wissenschaftlich ausdifferenziert" hast? Du stehst auf Frauen, wie die beschriebenen, Punkt. Ich find ja, man kann sich's auch unnötig schwer machen im Leben.

Draußen scheint übrigens die Sonne :cool:

PS: Was genau ist denn ein "Überpsycho"?
:axt:

Benutzeravatar

willowtree
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 09.07.2018, 20:50

Hallo Möbius.

Ganz naiv würde ich den Begriff aus einer anderen Perspektive interpretieren.
Du bist homosexuell mit gynäkophilen Vorlieben. Bedeutet: du stehst auf Männer mit weiblichen Attributen.
Hilft dir das weiter?

Werbung

Antworten