Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Do., 14.03.2019, 07:29

Ich muss mich noch näher damit befassen... weiß also auch noch nicht, wie es sich exakt verhält. Mein Verdacht ist, dass manche sich pauschale Einwilligungen geben lassen - zur eigenen Absicherung. Wenn unter der Hand Infos ausgetauscht werden, so dass man das als Patient gar nicht mehr mitbekommt, so finde ich das auch nicht so prickelnd. Aber man muss auch ganz klar sagen: Der Trend geht zum digitalen Arztbrief... die Zeiten, dass man ein Stück Papier von Arzt zu Arzt trägt sich absehbar. Stichwort: Telematikinfrastruktur. Aber wo bleibt da die Schweigepflicht und Hoheit über die eigenen Daten? Das wird ja so sehr intransparent, wer was erhält. Leider wurde dazu mal ein Thread gelöscht. Ich überlege auch, solche Einwilligungen nach Anschluß der Behandlung zu widerrufen... bzw. mind. in einem ersten Schritt zumindest die Kopien geben zu lassen. Teilweise waren das Seiten. Das verlangt ja auch nicht jeder! Beim Hausarzt habe ich sowas nicht explizit unterschrieben, es hängt aber etwas in der Praxis aus. Blutuntersuchung war möglich. Extrembeispiel war, dass bei einem Arzt gar die Behandlung abgelehnt werden würde, wenn man nicht unterzeichnet. Ist grenzwertig. Letzteres habe ich mal überflogen. Einerseits soll es nicht so sein, dass Patienten gar unter Druck gesetzt werden (und es hieß evtl. sogar melden). Andererseits kann der Arzt dann uU doch aufgrund fehlenden Vertrauens ablehnen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Do., 14.03.2019, 09:51

Und bei der Krebsvorsorge muss man es auch unterschreiben, wegen des Zytologen
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Do., 14.03.2019, 13:29

Klein-Ida hat geschrieben: Do., 14.03.2019, 06:48 Ja, das stimmt Letterlove, ich frag mich auch, ob nicht sowieso alles am Computer einsehbar ist, also meine gesamte Krankengeschichte für alle Aerzte? Kann das sein?
Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Befürchtung von manchen Leuten war, oder eine Tatsache - aber die Krankenkarte hat ja nicht umsonst einen Chip in die Karten einsetzen lassen. Ich meine, ich hätte im Radio damals gehört, dass das dazu dient, dass Leute nicht "doppelt" Leistungen bekommen. Demnach sollen Dinge dort drauf gespeichert werden, damit es schwerer wird, Leistungen abzusahnen. Aber wie gesagt - ich weiß nicht, ob das eine Spekulation war, wozu dieser Chip nötig sein sollte, oder dass es wirklich so ist.

Wenn dem so ist, könnte natürlich jeder mit einem Chiplesegerät sehen, weswegen man in Behandlung war und an sich ist es dann schnurz, ob du da was unterschreibst oder nicht. Bzw.... Eventuell wird ja nur der Grund der Behandlung gespeichert, nicht aber die Diagnose. D.h. du kannst natürlich nen Aidstest machen lassen, der darauf gespeichert wird - aber das heißt nicht, dass du Aids hast.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Do., 14.03.2019, 13:53

Ja, das soll auch kommen, dass über den Chip die Behandlungsakte abrufbar ist (Spahn hält sogar Gesundheitsdaten auf dem Smartphone für sicher genug). Noch dürfte das aber nicht der Fall sein... die KK hat normal mal einen Auszug verschickt. welche Daten bislang gespeichert sind. Das sind eher Stammdaten wie Adresse, etc. Ich empfände es als Unding, wenn es mal so kommt, dass der Zahnarzt im Rahmen einer Füllung nebenbei mal über Psychotherapiendaten stolpert. Angeblich soll der Patient die Hoheit erhalten (weiß aber den aktuellen Stand nich). Aber das muss ich lachen, wenn ich sehe, zu welch umfassenden Einwilligungen man andererseits teilweise genötigt wird. Neulich erst wieder mitbekommen... Arzthelferin zu Patient: Da fehlen noch zwei Kreuze. Tja, zwei Kreuze die in dem Fall recht umfassenden Datenaustausch ermöglichen. Das kann schon teilweise Sinn machen... aber siehe oben. Von pauschalen Einwilligungen bin ich kein Freund.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Mo., 18.03.2019, 12:46

Kann man in eine Thermoskanne kochendes Wasser eingießen? Also direkt aus dem Wasserkocher?

Ich frage gestern, weil mir neulich eine neue Isolierkanne explodiert ist und ich nun großen Respekt habe, gelinde gesagt. Sie ist mit lautem Knall zum Glück in der geschlossenen Kanne explodiert... nachdem ich früh eine Tee ansetzte, etwa 2 Stunden später, im Gehäuse zum Glück.

Nach meinem Dafürhalten habe ich sie sachgem. verwendet, sogar mit heißem Wasser vorgewärmt... und die beiliegende Info gelesen. Die hochwertigste wird es nicht gewesen sein... aber das ist der Punkt, ob das generell häufiger passieren kann, weil Glas anfällig ist oder ich doch einen Fehler machte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 18.03.2019, 13:05

Also meine Therapeutin holt sich jedesmal eine neue Einwilligung, wenn es um Austausch mit irgendwem geht. Da läuft nix unter der Hand.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4112

Beitrag Do., 21.03.2019, 19:11

Vielleicht gehört ein so persönliches Thema in einen eigenen Thread, andererseits "... alle Fragen", also:

Würdet ihr es vom Umfeld abhängig machen, ob ihr jemanden anflirtet?

Ich habe heute jemanden in einer Behörde kennengelernt, der mir ganz gut gefallen hat. Er war jetzt nicht mein Sachbearbeiter oder so, ich bin also nicht abhängig von ihm - aber eine Behörde ist halt auch nicht gerade eine Dating-Plattform ...

Andererseits passiert es mir nicht zum ersten Mal, dass ich mich nicht traue, jemanden anzusprechen, der mir gefällt, und ich will so nicht weitermachen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 21.03.2019, 19:25

Solang du mit dem sonst nichts zu tun hast, finde ich das absolut in Ordnung!

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4112

Beitrag Do., 21.03.2019, 19:56

Und fändest du es übertrieben, nochmal hinzugehen (und ihm z. B. zu sagen, dass er mir gefällt und ihn zu fragen, ob wir mal was unternehmen wollen)?

Irgendwie muss man sich ja kennenlernen ... Er arbeitet auch nicht in der Behörde, in der ich war, aber wohl im Gebäude - ich musste dort nämlich mehrere Sachen erledigen, und nachdem ich mich bei der ersten Begegnung voll blamiert habe (war aufgeregt und nervös und habe etwas nicht gleich verstanden), sind wir uns noch öfter begegnet und er hat mir von sich aus erklärt, wo was ist.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 21.03.2019, 20:01

Ist sehr direkt, denn du kriegst dann sehr straight zu wissen, wo du bei ihm dran bist. Das kann gut ausgehen oder auch nicht. Kannst du damit umgehen, wenn er dir nen Korb gibt? Wenn ja, dann kann man das so machen, wie du beschreibst.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4112

Beitrag Do., 21.03.2019, 20:16

Kennst du denn eine Alternative?

An sich glaube ich schon, dass ich auch mit einem Korb klarkommen würde (ich weiss, was ich will, und hier will ich wissen, ob er Interesse an persönlicherem Kontakt hat), aber ich bin auch offen für andere Ansätze.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Di., 26.03.2019, 09:17

Muss ich mich jetzt eigentlich jeden Tag neu anmelden, obwohl ich das Häkchen "Online bleiben" setze? Diese Woche habe ich mich bestimmt 6 Mal neu angemeldet...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 26.03.2019, 10:06

Huhu Letter!

Das ist bei mir immer so. Irgendwann bin ich raus.
Auf jeden Fall, wenn ich unterwegs bin. Da ist ab und zu ein Netzwechsel und ich bin raus. (Also vom WLAN zum Netzbetreiber und umgekehrt) Oder aber auch zu Hause, nach ein paar Stunden muss ich mich neu anmelden.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Di., 26.03.2019, 13:56

Ich bin vielleicht alle 1-2 Monate aus mir nicht ersichtlichen Gründen mal abgemeldet. Zugriff nur von zu Hause, Laptop, kein WLAN, auch Häkchen gesetzt..
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 27.03.2019, 14:59

Ein Hallo in die Runde

Zu mir kurz, ich war schon mal in diesem Forum angemeldet. Ich glaube aber mein Username existiert nicht mehr, ist schon ein Weilchen her, wo ich hier war.

Ich habe eine etwas ungewöhnlich Frage und hoffe man kann mir ein wenig helfen und würde mich darüber sehr freuen.

Ich bin auf der Suche nach einer Person, die ich leider aus dem Auge verloren haben.
Das was man versuchen kann hab ich schon getan.

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich mir erhoffe das hier einige Österreicher unterwegs sind und mir weiter helfen können.

Die Person die ich suche lebt in Österreich.

Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit über das Einwohnermeldeamt die Adresse in Erfahrung zu bringen oder bestehen keine Aussicht auf Erfolg?
Eckdaten die helfen könnten habe ich.

Über einen Tipp oder Anregungen würde ich mich sehr herzlich freuen

LG. Urmel66

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag