Corona-privat: Alltag im Zeichen des Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Mi., 01.04.2020, 18:43

Ich denke nach den Osterferien geht es deutlich gelockert weiter. Ohne Schule keine Arbeitskräfte und ohne Arbeitskräfte keine Wirtschaft.

Und der wirtschaftliche Aspekt fängt jetzt schon an wehzutun. Es haben alleine in meiner Stadt jetzt schon mehr Leute Kurzarbeitergeld beantragt, als sich in der Krise anstecken werden.

Und es sind auch Leute betroffen, die offiziell nicht betroffen sein müssten. Bekannte von mir ist Rheumatologin aufm Platten Land. Normalerweise ist die Praxis auf Monate ausgebucht. Jetzt kommen nur noch 20 % der Patienten . Nur mal als Beispiel.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 01.04.2020, 18:47

Genau so ist es, niemand weiß etwas, nur die Politiker u „ Experten“ tun so als wüßten sie gaanz genau.

P U S T E K U C H EN!

Bei uns reden sie schon seit Wochen dass jetzt gleich sämtliche Kapazitäten im Gesundheitswesen völlig überlastet sein werden und jetzt holen sie aus Frankreich u Deutschland mit dem Hubschrauber Patienten rein um die Betten voll zu bekommen.
Heute gabs in der Zeitung eine Auslastungsübersicht der umliegenden Krankenhäuser, von voll keine Spur.

Ist eh super so, aber ich verstehe die Panikmache der Politik nicht, warum bleibt man nicht bei den Fakten?

Dafür ist die Arbeitslosigkeit um 90% gestiegen und das wird erst der Anfang sein.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mi., 01.04.2020, 18:49

Naja, man hat gesehen wozu es in Italien geführt hat. Und da waren oder sind die Krankenhäuser mehr als ausgelastet.
Dann doch lieber solche Maßnahmen, die dazu führen, dass es keine Auslastung gibt, als Krankenhäuser, die ihre Kranken nicht mehr aufnehmen und sterben lassen müssen, weil es keine Kapazität mehr gibt.
Ich denke, es wäre fatal, wenn wir nicht aus China und Italien lernen würden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 01.04.2020, 18:55

Ich sage nichts gegen die Maßnahmen, sondern gegen die Informationspolitik unserer Regierung.
Dann sollen sie so viel Schneid haben und sich hinstellen und die Fakten nennen.
Aber unser Kanzler und seine Spezi machen lieber Selbstdarstellung u Blabla
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 01.04.2020, 19:18

Nico, ich denke, dass man jetzt noch diese besagte „gefährdete“ Zeit abwarten muss. Sie haben ja gesagt das wäre jetzt grad mal der Anfang.

Zahlen und Fakten da sind sie jetzt mal dran. Ist schon gut möglich, dass sie schon mehr wissen als wir, aber das kommt schon noch, denk ich, dass wir mehr erfahren.

Klar, ich kann auch nur ahnen, was da noch kommt, aber ich denke, wir stehen da wirklich erst Anfang und mehr Definitives kann wsl noch nicht öffentlich gemacht werden.

Heute las ich von einer Pflegerin aus einem Krankenhaus, die sagte, dass jetzt alles vorbereitet wird im KH auf den „großen Ansturm“ und die Stimmung sehr angespannt ist da.

Wir können jetzt mal nur abwarten.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 01.04.2020, 19:29

Aha und wo da jetzt der große Ansturm kommt, holen wir noch schnell Schwerkranke Franzosen ins Land??

Nö da fühle ich mich verar.... da kann ich echt nicht mit deiner Geduld mit.

Wenn sie mehr wissen, sollen sie es sagen, ansonsten kann ich sie echt nicht mehr ernst nehmen.

Der Kogler stellt sich hin und sagt rotzfrech man solle sich nicht aufregen es gäbe ja eh die Möglichkeit der Kurzarbeit.
Wobei man da genauso zwischen 10 u 20% seines Einkommens verliert.
Und die Arbeitslosenzahlen steigen zig Fach schneller als die Infektionszahlen.
Aber regt euch nicht auf, sagt der ausgefressene Politikerkasperl. :kotz:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 01.04.2020, 19:33

Ich versteh deine Aufregung.

Allerdings von diesen Franzosen hab ich noch gar nichts gelesen. Zu uns nach Ö?
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 01.04.2020, 19:37

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 01.04.2020, 20:11

Nico hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 19:29 Aha und wo da jetzt der große Ansturm kommt, holen wir noch schnell Schwerkranke Franzosen ins Land??

Nö da fühle ich mich verar.... da kann ich echt nicht mit deiner Geduld mit.
Ich finde es absolut richtig, dass hier auch schwerkranke Franzosen behandelt werden. Ich fände es grauenhaft, wenn es heißen würde: "Nein, die Betten halten wir für schwerkranke Deutsche frei!"
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 01.04.2020, 21:14

montagne hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 18:43 Ohne Schule keine Arbeitskräfte und ohne Arbeitskräfte keine Wirtschaft.
Dafür braucht es keine schnelle Lockerung.
Man war ganz fix, das Potential auch auf anderen Wegen zur Beschulung zu verpflichten.
Schulleiter Henning Rußbült sitzt an seinem Schreibtisch des Hans-Carossa-Gymnasiums in Spandau. Seit 15 Jahren arbeitet er schon mit der kostenlosen Lernplattform Lo-net. Über das Onlinetool können komplette Unterrichte abgehalten werden, egal welches Fach – abgesehen von Sport. "Die große Chance dieser Krise ist tatsächlich, dass wir verstehen, dass Schule anders möglich ist, als wir das zur Zeit so leben", sagt Rußbült.
Bislang nutzten Lehrer und Schüler seines Gymnasiums die Software nur als Ergänzung zum Unterricht. Seit Mittwoch unterrichtet die Schule komplett online. Infotexte, Filme, Kartenmaterial – alle Infos zu einem Thema stehen im jeweiligen Fachordner. Dazu gibt es eben Aufgaben, die die Schüler lösen müssen: "Es gibt unwiderbringliche Absprachen! Wenn in der Aufgabe steht: 'Ende der Arbeitszeit 18 Uhr' und die Ergebnisse werden später eingestellt, dann gehen wir tatsächlich so damit um – vor allem je höher die Klassenstufen sind: Wenn das Ergebnis nicht da ist, ist es eine nicht erbrachte Leistung. Das ist wie im Betrieb." Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... erlin.html
Universitäre Forschungen mit Onlinebefragungen von Schüler*innen und Eltern gibt es dazu auch schon - wohl damit man Konzepte entwickeln kann, wie so etwas auch längerfristiger funktionieren könnte ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24241

Beitrag Do., 02.04.2020, 01:37

Bis zum Ende der Osterferien bleibt es wie gehabt. Das ist angekündigt. Und dann sieht man weiter.

Ich rechne noch nicht mit einer Lockerung. Keine wesentliche zumindest. Ja, es gibt verschiedene Szenarien. Präferenzen von verschiedenen Politiker hört man schon teils heraus in PK oder Talkshows. Aber wie dann definitiv entschieden wird, muss man wohl abwarten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 02.04.2020, 04:08

@ Nico
Ich verstehe jetzt auch nicht warum die 3 Franzosen so ein „Problem“ oder eher Verunsicherung für dich sind. Noch ist ja der Platz und die Kapazität frei.

Dass du als Unternehmer aber allgemein angespannt bist, kann ich verstehen. Ein Unternehmer hat halt viel Verantwortung seinem Personal gegenüber und möchte sie nicht in der Luft hängen lassen, weil er selbst noch nichts weiß.

Deine eigene Zukunft hängt davon ab etc. Da hat man sicher viele Sorgen und ist frustriert.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 02.04.2020, 04:33

Um meine eigene Zukunft brauche ich mir nicht wirklich Sorgen machen, aber mit den Mitarbeitern leidet man natürlich mit.
Hier im Forum hat eh kaum jemand Arbeit, daher wird das alles halt auch anders bewertet wenn es nix zu verlieren gibt und dass der Staat künftig auch beim Verteilen weniger haben wird bedenken anscheinend viele nicht.
Es geht mir nicht um die 3 Franzosen, ich wünsche ihnen dass sie gesund werden bei uns.
Es geht mir um die Informationen und die Art wie sie uns die Politiker geben.
Sie behaupten die Krankenhäuser werden bald überfüllt sein ( und das schon seit Wochen) und Corona Intensivpatienten belegen die Intensivstationen incl. Beatmungsgeräten sehr lange pro Patient und andererseits haben sie Kapazitäten frei die sie aus dem Ausland belegen.
Gibt ja andere Widersprüche auch zu Hauf, das ist ja nur ein Beispiel.
Die Grenze der 10 000 Infizierten hätten wir laut Kanzler ja auch um eine Woche früher überschreiten sollen.
Oder die Prozentuelle Zuwachsrate.
Immer hieß es wir müssen Einstellig werden ( damals hatten wir 15 - 20%) jetzt haben wir 6 - 8 % und sie verschärfen die Maßnahmen.
Oder bei den Testungen.
Testen,testen,testen sagt der Kanzler und verspricht 15 - 17 000 Testungen täglich.
In der Realität gibts 3 700 pro Tag.....
Ich vermute hier wird ganz gezielt getestet was das Volk alles mit sich machen lässt, wenn man ihm genug Angst macht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 02.04.2020, 04:44

Immer hieß es wir müssen Einstellig werden ( damals hatten wir 15 - 20%) jetzt haben wir 6 - 8 % und sie verschärfen die Maßnahmen.
Das hat mich auch gewundert, ehrlich gesagt.
Anschober hat das damit begründet, dass Wissenschaftler, Virologen etc. nun meinten, das besagt noch gar nichts. Daher mussten sie verschärfen.

Deinen letzten Satz glaube ich persönlich am Wenigsten. Das wär doch Kindergartenniveau. Aber klar, da hat halt jeder sein eigenes Bild dazu.

Ich seh‘s eher wie Candy. Besser so, als das absolute Chaos mit sterbenden Menschen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 02.04.2020, 05:21

(Nico, hier zu behaupten, dass in diesem Forum eh kaum einer Arbeit hat, ist unwahr - ich lese von sehr vielen, dass sie in Arbeit sind oder zumindest wieder sind. Und gerade Menschen, die seelisch etwas labiler sind, werden Angst um ihren Job haben, selbst wenn der sicher ist, weil sie vielleicht mit der Coronasituation zu kämpfen haben, dass sie arbeitsfähig bleiben)
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag