Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Do., 09.07.2020, 07:51

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 01:18 Ich drück dir einfach mal die Daumen, dass das jetzt nicht tödlich war (...)
:kotz:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Do., 09.07.2020, 08:14

Mich erschreckt echt, was Corona und Maskenpflicht bei manchen zum Vorschein bringt. Wahrscheinlich war dort die Ambiguitätstoleranz noch nie besonders hoch. Und jetzt hat man einen prima Aufhänger gefunden, um sich auszutoben und immer "Recht" zu haben. Endlich mal Blockwart sein dürfen.... Das macht mir ehrlich gesagt viel mehr Angst als dieses Virus.


Bild
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Do., 09.07.2020, 08:22

Vermutlich war es nur eine Frage der Zeit bis jemand Godwin bemühen würde.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 09.07.2020, 08:58

Merkwürdig finde ich, dass damit das nächste Thema erzeugt wird, was bei den einen in Zukunft so abgespeichert bleibt, bei den andern so. Wie es wirklich war, wird dabei im Laufe der Zeit keine Rolle mehr spielen. Die Leute "wissen Bescheid", haben aber garkein Interesse mehr, die Dinge zu rekonstruieren und nochmal ganz genau anzuschauen. (Hier liegen ja sogar ganz offizielle Zahlen vor, da gibt es eigentlich wenig Interpretationsraum.) Damit "teilen sich die Welten", wie bei den anderen beiden Hauptthemen. Wir leben in der gleichen materiellen Welt, aber die Leute verstehen sie völlig unterschiedlich und man sieht es ihnen sogar von weitem an. Für mich eigentlich weniger Grund zum Verdruss, man sollte das für Gestaltungen konstruktiv nutzen.

Werbung

Benutzeravatar

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55
Beiträge: 298

Beitrag Do., 09.07.2020, 11:20

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 08:22 Vermutlich war es nur eine Frage der Zeit bis jemand Godwin bemühen würde.
Danke für den Hinweis auf Godwins law. Leider hatte Wikipedia keinen Eintrag zu ihm selber, es hätte mich interessiert, worüber er geschrieben hat.

Den Ausdruck Aluhüte habe ich schon mal gehört, kann ihn aber nicht zuordnen.

Ab und zu ein bisschen Humor ist in Ordnung, aber bitte nicht zuviel davon

Mfg
iadi

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag Do., 09.07.2020, 13:05

@Anna-Luisa,

danke für Deine Nachricht! Ich hatte auch überlegt das zu machen, war mir dann den Aufwand nicht wert.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24232

Beitrag Do., 09.07.2020, 13:12

Ich kannte beide Begriffe vorher so nicht. Masken haben bei manchen eine politische Dimension (gab auch mal einen Artikel dazu), was ich etwas absurd finde. Nicht nur, aber insbes. auch in der USA. Wenn ich jemanden angesprochen habe (dann idR wegen Abstand), dann aus gesundheitlichem Eigeninteresse (und der Sicherheit, dass es ohnehin so vorgesehen ist).

Nächster Rekord:
Corona-Virus in Florida: Sämtliche Intensivbetten in zahlreichen Krankenhäusern sind belegt

Update, 12.15 Uhr: Fast 60 Krankenhäuser in Florida stehen durch die Ausbreitung des Corona-Virus kurz vor dem Limit. Das zeigen die Daten, die der Bundesstaat der USA am Donnerstag upgedatet hat. In 56 Krankenhäusern in 25 verschiedenen Verwaltungseinheiten sind die Intensivbetten zu 100 Prozent belegt. In 35 weiteren Krankenhäusern stehen nur noch zehn Prozent der Intensivbetten und noch weniger zur Verfügung. (...)
https://www.fr.de/politik/corona-usa-do ... 06636.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag Do., 09.07.2020, 13:22

Masken "machen" andere glaube ich so aggressiv, weil da etwas zu tragen "aufgezwungen" wird, was stört. Mich stören sie, obwohl ich sie im OP ohne Probleme trug. Aber ich trage sie, weil ich begreife warum und mich und andere schützen will. Da kommt vielleicht bei vielen Trotz hoch und dann das Unverständnis (bzw nicht wissen-wollen) über Infektionen. Angeheizt wird das dann von den Verschöwrungstheoretikern die das angeblich machen um Grudrechte zu "schützen". Selbst jetzt noch begreifen sie nicht, was das für ein Virus ist. Kennen den Unterschied zwischen Viren und Bakterien nicht.

Ich habe gestern in einer US-Pressekonferenz einen Kommentar bezüglich Masken geschrieben und wurder von Trump Anängern "zerrissen". Das sind unbelehrbare, drüben wie hüben.

Mein Grundrecht auf körperliche Unversehtrheit stelle ich als über das verpflichtende Tragen einer Maske. Da zeigt sich das Problem Web, wenn jeder der eine Meinung, aber keine Ahnung hat, sich äußern darf.

Ja, auch das ist ein Grundrecht, die freie Meinungsäußerung und auch das Äußern von Müll. Manchmal wünsche ich mir allerdings, dass dieses Äußern bestraft wird, wie die Vermüllung der Landschaft.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag Do., 09.07.2020, 13:28

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 01:18 Ich drück dir einfach mal die Daumen, dass das jetzt nicht tödlich war und nichts passiert ist. Beim nächsten Mal fällt es dir bestimmt schneller auf. Aber der Mann tut mir trotzdem etwas leid, er kann sich nicht rechtfertigen, warum er keinen Mundschutz hatte. Glaubst du ernsthaft, er legt es drauf an, seienn Job zu verlieren?
Wie geschrieben, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, warum mir wann was aufgefallen ist! Warum das Mitleid mit diesem Mann, er ist verantwortlich für sein Handeln. Einen Arzt würde ich auch feuern lassen, wenn er bei einer OP nicht fachgerecht arbeitet. Nicht nur ich gehöre zur Risikogruppe, sondern auch viele andere seiner Kunden und ich weiß ja auch nicht, ob er Wohnungen betritt, in denen sich infizierte Personen aufhalten. Nicht nur er sondern auch seine Firma ist verantwortlich, die müssen schulen und auch Infomaterial bereit halten, bzw verteilen. Wer seinen Job nicht verlieren will, hält sich an die Regeln!
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Do., 09.07.2020, 13:40

Saffia, ich verlange gar nicht, dass du duich rechtfertigst.
Aber einerseits predigst du ständig was von deiner körperlichen Unversehrtheit und nun ist ein Fremder ohne Maske mit dir zig Minuten alleine, ohne dass dir deine körperliche Unversehrtheit auf die Schulter klopft und fragt, wo dem seine Maske geblieben ist - auch wenn das noch lange nicht heißt, dass du dich jetzt rechtfertigen sollst, so darf es doch ein Grund sein, mich zu wundern, oder? Du bist auch verantwortlich für dein Handeln. Wenn dir jemand eine Spritze in den Arm stechen will, hältst du doch auch nciht still und beschwerst dich erst danach, dass der ja theoretisch eine nicht sterile Spritze hatte? Da sagt man doch auch vorher was.

Für mich klang es einfach nur so, als wolltest du ihm im Nachhinein an die Karre fahren und ihn absichtlich dafür bestrafen. Du hättest keinen Grund ihn zu bestrafen, hättest du ihn nicht reingelassen, aber nun hast du einen Grund. Der kann seinen Job verlieren UND kriegt noch ne saftige Geldstrafe - und niemand weiß wieso er keine Maske trug. Ich finde es einfach unfair und verwunderlich, wie sich diese Geschichte gestaltet und ich finde, ich darf mich darüber genau so wundern wie andere. Ob du dich deswegen rechtfertigst oder nicht, ist ja deine Sache, aber ich finde, du solltest gewissenhafter mit deiner Gesundheit umgehen und nicht jeden Hansfranz rein lassen, wenn du einem so hohen Risiko ausgesetzt bist. Ist alles deine Sache.

Leute im Bus sprichst du an, den Mann der deine Bude betritt aber nicht. Passt für mich nicht zusammen. Meldest du den Busfahrer auch, weil er die Fahrgäste nicht unter Kontrolle hat, so wie die Firma den Arbeiter offenbar nicht? Muss das denn so rabiat durchgesetzt werden?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Do., 09.07.2020, 14:05

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 13:40 Für mich klang es einfach nur so, als wolltest du ihm im Nachhinein an die Karre fahren und ihn absichtlich dafür bestrafen. Du hättest keinen Grund ihn zu bestrafen, hättest du ihn nicht reingelassen, aber nun hast du einen Grund. Der kann seinen Job verlieren UND kriegt noch ne saftige Geldstrafe - und niemand weiß wieso er keine Maske trug.
Wenn es das erste Mal ist, dass er schlampig gearbeitet hat, kriegt er allenfalls eine Abmahnung. Aber sein Arbeitgeber kann ihn sicher nicht zu einer Geldstrafe verdonnern!

Im Wiederholungsfall kann er natürlich, völlig zu Recht, gekündigt werden.

Es würde mich auch nicht im Mindesten interessieren, warum er keine Maske trug. Er ist dazu verpflichtet.

Wenn ich deiner Logik so folge, Letterlove, dürfte man sich auch nicht beim Geschäftsführer (oder beim Gesundheitsamt) eines Restaurants darüber beschweren, dass dort Ratten umherlaufen. Man hätte schließlich das Restaurant wechseln können.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 09.07.2020, 14:19

Das ist so übel hier, lol..

Saffiatou trägt selbst die Verantwortung für sich, sie kann sie nicht einfach einer Firma oder dem Techniker übergeben. Das ist doch lächerlich. Sie hätte ihn nicht in die Wohnung lassen müssen, tat sie aber.

Sie ist selbst schuld, sich einer Gefahr ausgesetzt zu haben.

Aber das ist sinnlos hier, sich ständig zu wiederholen sowie Anna Luisa.

:hammer:
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24232

Beitrag Do., 09.07.2020, 14:33

Für die Einhaltung beruflicher und so. rechtlichen Vorgaben ist jeder selbst verantwortlich... ergo trägt man bei Missachtung auch entsprechende Konsequenzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Do., 09.07.2020, 14:46

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 14:05
Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 13:40 Für mich klang es einfach nur so, als wolltest du ihm im Nachhinein an die Karre fahren und ihn absichtlich dafür bestrafen. Du hättest keinen Grund ihn zu bestrafen, hättest du ihn nicht reingelassen, aber nun hast du einen Grund. Der kann seinen Job verlieren UND kriegt noch ne saftige Geldstrafe - und niemand weiß wieso er keine Maske trug.
Wenn es das erste Mal ist, dass er schlampig gearbeitet hat, kriegt er allenfalls eine Abmahnung. Aber sein Arbeitgeber kann ihn sicher nicht zu einer Geldstrafe verdonnern!

Im Wiederholungsfall kann er natürlich, völlig zu Recht, gekündigt werden.

Es würde mich auch nicht im Mindesten interessieren, warum er keine Maske trug. Er ist dazu verpflichtet.

Du vergisst dabei aber, dass es eben um Corona geht und nicht um Arbeitskleidung.
Es ist eben nicht nur so, dass der Typ einfach das falsche Hemd anhatte, er hat theoretisch gegen was viel schlimmeres verstoßen und ich denke, dafür könnte man ihn belangen. Wenn nicht die Firma, dann evtl die Polizei, wer weiß wie sehr er angeschíssen wird.

Der Witz daran ist, dass es ja erst DANACH aufgefallen ist - also wie schlimm ist es tatsächlich gewesen, wenns die gesamte Untersuchung lang nicht aufgefallen ist?
Ganz anders wäre es für mich, wenn Saffia sagen würde, dass sie Angst vor dem Kerl hatte, dass sie deswegen nichts gesagt hat, weil sie eben befürchtet hat, dass er mit seiner Art da unangemessen drauf reagiert.
Dann ist es natürlich richtig, sich zu melden und zu sagen: "Ihr Mitarbeiter hatte keine Maske auf und ich hatte Angst, dass es dadurch Probleme gibt, wenn ich ihn drauf anspreche". Aber so klang es nicht.

Kann sein, dass ich mich irre, irgendwer schrieb mal in einem der zahllosen Corona Threads, am Liebsten würde er jeden verknacken, der seine Maske nicht gescheit trägt. Salopp gesagt, nicht wortwörtlich.
Hier wäre jetzt die perfekte Gelegenheit, jemnandem an die Karre zu fahren und ihn für seine Nachlässigkeit zu bestrafen. Nicht, weil es gefährlich war, denn es fiel ja erst nach dem Termin auf, sondern eher, weil es das Prinzip ist und er das machen muss. Interpretation meinerseits.

Vielleicht interessiert es DICH nicht, wieso er keine Maske trug. Aber so wie er verpflichtet ist, eine zu tragen, so bist du NICHT verpflichtet, jemanden rein zu lassen, der sich nicht an seine Vorschriften hält. Du kannst auch sagen: Ohne Maske gibt es hier keinen Zutritt. Diese "das hat er jetzt davon" Taktik finde ich jedenfalls megascheíße.
Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 14:05 Wenn ich deiner Logik so folge, Letterlove, dürfte man sich auch nicht beim Geschäftsführer (oder beim Gesundheitsamt) eines Restaurants darüber beschweren, dass dort Ratten umherlaufen. Man hätte schließlich das Restaurant wechseln können.
Nun, du kannst ja sofort Alarm schlagen, wenn du das willst. Du kannst aber genau so sagen: "Ich habe eben eine Ratte gesehen, ich würde das Gesundheitsamt informieren, wenn hier noch mehr rumlaufen, regeln Sie das lieber".
Kann nämlich genau so gut sein, dass der Mieter oben drüber Ratten hat und die durch den Abfluss gekommen ist. Da kann das Restaurant nämlich gar nichts für. Wenn dir natürlich das Essen eh nicht geschmeckt hat und der Kellner unfreundlich war, fühlt man sich natürlich umso bestärkter, das zu melden, denn die hätten ja freundlicher sein können. Und nach wie vor weiß niemand, ob die Ratte wirklich von denen stammt, oder durch eine offene Tür reingekommen ist.

Aber selbst wenn du direkt das Gesundheitsamt kontaktierst - die feuern nicht gleich, die kommen erstmal und schauen sich an, ob es Grund zum Bemängeln gibt. Dann erst wird gehandelt, denn es soll ja solche Leute geben, die solche Gerüchte erzählen, um diesem Restaurant zu schaden, gell? Ist in meiner Logik also nicht mit dem Legionellentester zu vergleichen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Do., 09.07.2020, 14:56

Was ich - in aller Kürze - sagen möchte ist:

Wenn nicht direkt aufgefallen ist, dass der Mann keine Maske hatte, dann isses eben persönliches Pech, das nicht angesprochen zu haben. Dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr an einem selbst, diesen "Vorfall" zu melden, sondern an dem der danach kommt und mit seiner Konfrontierung nicht weiter kommt.

Andernfalls könnte ja jetzt die Polizei auch sagen: "Ich hab Sie vorgestern gesehen, wie Sie nicht 2 Meter Abstand zu einem anderen Kunden hatten, jetzt kriegen Sie deswegen eine Geldstrafe. Nein, ich habe nur eine Aussage von jemandem, aber keine Beweise, ist mir aber auch egal, es wurde gemeldet und ich bin die Polizei".
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag