Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag So., 18.04.2021, 07:38

gestern Daten neu bearbeitet, heute früh Email mit Terminvereinbarung, Dienstag Erstimpfung.

Es lohnt sich, den Datensatz nochmal zu bearbeiten!!

(ich lass mich impfen, ich warte seit Ewigkeiten auf einen Besichtigungstermin für ein Haus in Italien respektive EInreisemöglichkeit, und ich gehe davon aus, dass ich ungeimpft nicht rein komme).
Die Nichtimpfer: mir ist das wurscht, solange sich genügend andere impfen lassen, noch haben wir ja das Recht auf freie Entscheidung.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag So., 18.04.2021, 07:58

Kann man dann selbst einen Termin eintragen, bekommt einen zugeteilt oder muss man sich dann persönlich beim Impfzentrum melden, um etwas auszumachen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag So., 18.04.2021, 10:10

Was Nichtimpfer angeht: Noch sind eh die meisten nicht geimpft - mangels Impfstoff.

Diejenigen, die sich dann impfen lassen, schützen sich selbst... sind sind also im Zweifel nicht auf einen Herdenschutz angewiesen.

Und denen, die sich auch nicht impfen lassen, wird es sowieso egal sein. Reisen in andere Länder (die nur Geimpfte ins Land lassen) könnten dann vllt. zunächst nicht drin sein.

Kurzum: Das muss jeder selbst wissen.
Zuletzt geändert von stern am So., 18.04.2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag So., 18.04.2021, 10:41

stern hat geschrieben: So., 18.04.2021, 07:58 Kann man dann selbst einen Termin eintragen, bekommt einen zugeteilt oder muss man sich dann persönlich beim Impfzentrum melden, um etwas auszumachen?
Hallo stern,

ich hab vom Impfzentrum eine Mail und sms bekommen, dass ich mich jetzt einloggen kann, um einen Termin auszuwählen. Im ersten Anlauf war keiner verfügbar und es kam die Meldung, ich soll es später noch mal versuchen. Ein paar Stunden später hab ich mich wieder eingeloggt und bekam einen fixen Termin angeboten und hatte dann zehn Minuten Zeit, um ihn zu bestätigen. Wenn er nicht gepasst hätte, dann hätte ich mich immer mal wieder einloggen müssen, um einen neuen Vorschlag zu bekommen.
Bei einer Bekannten war es so, dass sie mehrere Terminvorschläge online bekam. Ist wahrscheinlich "Glückssache". Im Anschluss hab ich dann eine Mail und sms mit Terminbestätigung für Termin 1 und Termin 2 bekommen. Die waren / sind beide dann fix.

Liebe Grüße Lena

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag So., 18.04.2021, 11:07

Danke! Scheint sich jetzt doch etwas zu tun und klingt organisatorisch akzeptabel. Muss jetzt nur noch die andere Sache hinter mich bringen und mich dann auch mal kümmern. So allmählich beginnt die Zeit, in der auch mehr geliefert werden soll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 18.04.2021, 13:08

Hier werden impfcodes versandt an diejenigen, die nach der impfverordnung nach dran sind in Korrespondenz mit dem Vorhandensein der jeweiligen Impfstoffe. Die impfcodes sind einlösbar in den zahlreichen impfzentren.
Aufgrund dieser Matrix kann es natürlich sein, dass Personengruppen impfcodes erhalten, die in der in der impfverordnung weiter unten sind als welche, die weiter oben sind und noch keine erhalten haben.
So können sich derzeit die Ue 60 im atrazeneca-impfzentrum impfen lassen, während weiter obenstehende unter 60j, die zb aus Berufsgründen impfprio haben, keinen impfcode erhalten, da noch nicht genug biontech da ist.

In den Arztpraxen hingegen sollen Menschen geimpft werden, die aufgrund des dem Hausarzt bekannten Krankheitsbild risikobehaftet sind. Es wird der Einschätzung des Hausarztes vertraut.

Das man sich dem Impfstoff aussuchen kann, gibt es bisher nicht.
Wer mit dem angebotenen Impfstoff nicht konform geht, muss wohl weiter warten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag So., 18.04.2021, 13:31

Man muss jetzt eh noch sehen, wie mit Johnson und Johnson verfahren wird. Gleiche Problematik wie bei AZ in den USA.

Wenn man die Empfehlungen für AZ nochmals umwerfen würde, würde das dann wirklich niemand mehr verstehen.
Und seltsam wäre auch, wenn man für Johnson und Johnson unterschiedliche Empfehlungen trotz gleicher Problematik aussprechen würde.

Wie es bis jetzt aussieht, will die EMA J+J wie AZ weiter einsetzen. Aber in D gibt es ja auch noch die Stiko. Und das wird auch noch mit-entscheidend, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag So., 18.04.2021, 13:45

Ein paar Daten zu Infektionen trotz Impfung aus den USA (wo AZ gar nicht zugelassen ist):

https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/h ... cases.html


Ich würde es so zusammenfassen: Es sind (in Relation zur Anzahl der Impfungen) sehr wenige Infektionen trotz Impfung (vaccacine breakthrough).

Aber wenn es einen erwischt, dann gilt:
396 (7%) people with breakthrough infections were known to be hospitalized and 74 (1%) died.
Achtung: Die 7% beziehen sich mich auf die Anzahl aller Impfungen, sondern auf die sehr wenigen Infektionen trotz Impfung.

Die folgende Aussage finde ich also vertretbar:
There is some evidence that vaccination may make illness less severe.
Allerdings bietet die Impfung somit keinen absoluten Schutz vor einem schweren Verlauf. Aber das Risko ist sehr gering, wenn man berücksichtigt, wie viele Menschen in den USA schon geimpft sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag So., 18.04.2021, 15:32

Blaubaum hat geschrieben: So., 18.04.2021, 04:03
thundercook hat geschrieben: So., 18.04.2021, 01:33 Habt ihr, sofern ihr euch nicht impfen lasst, schon überlegt, wie ihr damit umgehen werdet? Ich kann mir vorstellen, dass das teilweise unverständnis hervorrufen wird im Kreis der Arbeitskollegen und in der Familie etc.
kann ich mir auch vorstellen, aber andererseits würde es bei mir ebenfalls Unverständnis hervorrufen, wenn die selben Protagonisten, die (berechtigterweise) Demokratie, Pluralismus, Bürger-und Menschenrechte propagieren und uns vor Diktatur(en) warnen eben diese Errungenschaften situativ und opportunistisch in Frage stellen.
Generell ist es mir komplett egal eigentlich, nur beim Arbeitgeber könnte es halt unter Umständen unangenehm werden. Ich rechne nicht damit, dass Arbeitgeber sich hier komplett raushalten werden. Sollte hier Druck auf Arbeitgeber ausgeübt werden, hätten wir quasi eine Impfpflicht durch die Hintertür

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag So., 18.04.2021, 19:55

stern hat geschrieben: So., 18.04.2021, 07:58 Kann man dann selbst einen Termin eintragen, bekommt einen zugeteilt oder muss man sich dann persönlich beim Impfzentrum melden, um etwas auszumachen?
Du bist auch BY; nicht wahr?

Du bekommst eine SMS und eine Mail mit folgendem Text:

(nix "sehr geehrte...) nur Vorname Nachname
Sie können jetzt Ihre Termine zur Corona-Impfung vereinbaren.

Melden Sie sich bitte unter https://impfzentren.bayern/citizen mit Ihrem bei der Registrierung angelegten Account an (Emailadresse und Passwort). Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie Ihr Passwort unter https://ciam.impfzentren.bayern/auth/re ... redentials zurücksetzen lassen. Bitte prüfen Sie bei der Anmeldung zur Terminvereinbarung auch Ihre Adressdaten und die hinterlegte Handynummer.

Um Missbrauch bei der Terminvergabe zu verhindern, erhalten Sie im Rahmen des Terminvereinbarungsprozesses per SMS einen sechsstelligen Bestätigungscode an Ihre hinterlegte Handynummer, den Sie in das dafür vorgesehene Feld der Terminvereinbarung eintragen müssen.

Nach Eingabe Ihres Bestätigungscodes wird Ihnen eine Terminkombination für die erste und zweite Impfung vorgeschlagen. Diese ist 10 Minuten lang für Sie reserviert. Sie können bei Bedarf mehr Zeit anfordern und in 10-Minuten Schritten um bis zu 100 Minuten erhöhen. Wenn Sie angebotene Termine
ablehnen bietet das Programm Ihnen das nächste verfügbare Terminpaar an. Für beide Termine wird Impfstoff fest für Sie reserviert und für die Impfung vorbereitet. Wegen der sehr kurzen Haltbarkeit nach Auftauen wird dieser Impfstoff bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen möglicherweise verfallen. Wir bitten Sie daher dringend, nur Termine zu vereinbaren, die Sie sicher einhalten können. Notfalls besteht jedoch die Möglichkeit Termine zu stornieren (dafür bitte erneut einloggen).
Wenn dabei derzeit kein passender Termin im System für Sie frei ist, können Sie auch jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt auf https://impfzentren.bayern/citizen einloggen und einen Termin vereinbaren. Das Recht zur Terminvereinbarung erlischt nicht.

Sollten Sie bereits auf anderem Wege (z.B. an Ihrem Arbeitsplatz) einen Impftermin zugeteilt bekommen haben oder gar wahrgenommen haben, können Sie diese Einladung ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege


Dann gehst Du auf den link, dort musst Du dann "Termin auswählen" (oder so ähnlich) anklicken, dann wird Dir der frühest mögliche Termin angeboten (bei mir wäre er heute gewesen), wenn der nicht passt, dann kannst du auf "später klicken", und Du bekommst Terminpaare angezeigt. Du siehst auch bei der Vereinbarung schon, welcher Impfstoff es für Dich wird. Ich glaube, vorher kommt noch die SMS mit dem Code, also Handy dabei haben.

Nachdem Du den Termin ausgemacht hast, bekommst Du nochmal eine SMS und EMail:

olgende Termine wurden für Sie verbindlich gebucht:

Erste Impfung: 20.04.2021 16:30 Uhr
Zweite Impfung: 01.06.2021 16:15 Uhr

Für diese Impftermine wird Impfstoff für Sie persönlich reserviert. Bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage besteht die Möglichkeit, dass dieser Impfstoff nicht mehr anderweitig eingesetzt werden kann und verfällt. Bitte nehmen Sie daher diesen Termin zuverlässig wahr. Sollte es Ihnen dennoch unmöglich werden, diese Termine wahrzunehmen, sagen Sie bitte frühestmöglich ab (unter https://impfzentren.bayern/citizen mit Ihrem bei der Registrierung angelegten Account).

Bitte erscheinen Sie pünktlich mit Mund-Nasen-Bedeckung (möglichst FFP2), Ihrem amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass), Ihrem Impfpass und – wenn möglich – mit Ihrem ausgedruckten oder auf dem Handy abgespeicherten Impfbogen in folgenden Impfzentren:

Adresse des Impfzentrums


und die Bitte, den Impfbogen auszufüllen

Danach kommt dann NOCHMAL eine SMS und Email:
Ihr folgender Impftermin findet in zwei Tagen statt.

20.04.2021 16:30 Uhr

Bitte erscheinen Sie pünktlich mit Mund-Nasen-Bedeckung (möglichst FFP2), Ihrem amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass), Ihrem Impfpass und – wenn möglich – mit Ihrem ausgedruckten oder auf dem Handy abgespeicherten Impfbogen in folgendem Impfzentrum:

Impfzentrum

Sofern Sie dies noch nicht getan haben, können Sie Ihren Impfbogen nach dem Einloggen in BayIMCO unter dem Punkt „Impfbogen erstellen“ erstellen und ausdrucken. Beachten Sie außerdem, dass Sie Ihren Impftermin nur wahrnehmen können, wenn Sie sich ausweisen können und zu allen gemachten Angaben zur Priorisierung (Beruf, Vorerkrankungen oder besonderer Wohnsituation) Nachweise (z.B. Arztbriefe, Befundmitteilungen, Bestätigungen des Arbeitgebers) vorlegen können.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag So., 18.04.2021, 21:19

Jepp, auch BY. Dankeschön!

Das klingt direkt übersichtlich und unbürokratisch. :lol: Gut klingt, dass der Impfstoff reserviert wird und man sofort den ersten und zweiten Termin fix erhält.

Ich hoffe auch, dass die dann IM Prozess nichts mehr ändern. Z.B. Impfabstände sind auch immer wieder ein Thema.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3414

Beitrag Mo., 19.04.2021, 10:46

Ich wollte berichten aus meinem Umfeld.
Da hat sich jemand (unter 60, männlich) mit Astrazeneca impfen lassen.
Im Impfzentrum erfolgte NULL Aufklärung dazu. Kein Hinweis darauf, dass es eigentlich nur für ü60 ist.

Der Geimpfte hatte länger als 4 Tage massiv Probleme, ging dann auch zum Arzt. Da hieß es, das wäre Mumpitz mit den 4 Tagen; es könne bis 2 Wochen gehen.
Der Geimpfte hatte Fieber, Schüttelfrost, und nach eigenen Aussagen übelste Kopfschmerzen, die schwerer Migräne glichen. Und das eben tagelang.

Ich wäre da schon längst durchgedreht.... wenn es heißt, wer nach 4 Tagen noch Probleme hat, soll schnellstens zum Arzt und dann heißt es, nee, kann 2 Wochen dauern. Da hockst ja ständig da und hast Panik, ob das nun doch eine Thrombose ist....

Nee, nee, ich würd das echt nicht wollen....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mo., 19.04.2021, 15:08

Ich bin bei den Vektorimpfstoffen draußen. Was aus Johnson und Johnson wird, ist leider noch abzuwarten. Evtl. schreibe ich. aber dennoch morgen mal den Hausarzt eine Mail. Aber wie auf Twitter einige Ärzte schreiben, gibt es aktuell nur lächerlich wenig Impfstoff für die Ärzte. So dass er auch auf den Impfzentrum verweist.

Coronaimpfstoff Biontech und Pfizer liefern 100 Millionen Dosen zusätzlich an die EU
Biontech und Pfizer liefern zusätzlichen Coronaimpfstoff an die Europäische Union. Insgesamt umfasst die Liefermenge nach Angaben der Pharmaunternehmen damit 600 Millionen Dosen.
19.04.2021, 14.37 Uhr
https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... 8356a04ac9
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Di., 20.04.2021, 14:46

Bin jetzt auch schon mal registriert. Jetzt muss ich warten, bis ich Termine buchen kann. Bei HA werde ich mich dann wohl demnächst mal melden. Meine Mutter war heute routinemäßig bei 2 Fachärzten. Bei jedem Arzt großer Andrang, weil geimpft wurde. Ich denke auch, dass es stimmt, was das hießige Impfzentrum und mein HA schreibt, dass mehr geimpft werden könnte, wenn mehr Impfstoff da wäre.

Johnson&Johnson kämpft derzeit auch an verschiedenen Fronten: Gleiche Problematik wie bei AZ wahrscheinlich.
FDA stoppt Produktion in einem Werk in den USA (Herstellungspanne). Prozess in den USA in anderer Sache.

In Sachsen gibt es AZ für alle: Impfpriorisierung für Astrazeneca aufgehoben.
Zuletzt geändert von stern am Di., 20.04.2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Di., 20.04.2021, 15:10

Das Statistische Bundesamt der BRD führt in seinem aktuellen Bericht v. 13.4. an, dass die Sterblichkeit im März 2021, 11% niedriger lag, als im gleichen Monat des Jahresschnittes 2017-2020. Die Angst vor Corona hat sich jedoch offenbar verselbständigt.


https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... FB.live711

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag