Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 17.10.2021, 02:12

Renovieren ist, wenn du komplett alles weiß streichst bzw. tapezierst, Schönheitsreparaturen sind z.B. zugespachtelte Löcher oder weiße Ausbesserungen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag So., 17.10.2021, 08:53

Und dazu würde ich vorher prüfen (lassen), ob die Klausel so wie sie im Vertrag steht wirklich wirksam ist. Formulierungen zu Schönheitsreparaturen wurden oder werden gerne an die Mieter abgewälzt. Das ist nicht gestattet.
Gab in den letzten Jahren inzwischen viele mieterfreundliche BGH-Urteile.... Z. B. Alles weißen ist nicht mehr.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9677

Beitrag So., 17.10.2021, 09:25

Ich hab grad auch nochmal Fragen, diesmal zum Internet:

Seitdem ich jetzt in Urlaub war, bekomme ich auf einmal Werbeanzeigen auf dem Smartphone eingeblendet und bei Chrome erscheint ein Café als Startseite. Weiß jemand wieso und wie ich das wieder wegbekomme?

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6731

Beitrag So., 17.10.2021, 09:53

Tränen-reich hat geschrieben: So., 17.10.2021, 08:53 Und dazu würde ich vorher prüfen (lassen), ob die Klausel so wie sie im Vertrag steht wirklich wirksam ist. Formulierungen zu Schönheitsreparaturen wurden oder werden gerne an die Mieter abgewälzt. Das ist nicht gestattet.
Gab in den letzten Jahren inzwischen viele mieterfreundliche BGH-Urteile.... Z. B. Alles weißen ist nicht mehr.
Laut Mietvertrag muss ich nicht renovieren.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 17.10.2021, 10:09

Vielleicht hilft die Seite bissl weiter:
https://www.mietvertrag-check.de/was-si ... ungen.html

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6731

Beitrag So., 17.10.2021, 11:53

Ich hab so viel im Netz gelesen - und den Unterschied sehe ich noch immer nicht.
Ich hatte gehofft, jemand hätte Erfahrung mit dem Problem und wüsste es sicher.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 17.10.2021, 12:02

ENA hat geschrieben: So., 17.10.2021, 09:25 Ich hab grad auch nochmal Fragen, diesmal zum Internet:

Seitdem ich jetzt in Urlaub war, bekomme ich auf einmal Werbeanzeigen auf dem Smartphone eingeblendet und bei Chrome erscheint ein Café als Startseite. Weiß jemand wieso und wie ich das wieder wegbekomme?
Nutze Brave statt Google. Sollte gegen alle Arten von Werbung helfen.

-----

Mietverträge wo steht: "Du musst alle X Jahre renovieren" sind nicht mehr zulässig. Wer eine Wohnung renoviert übernimmt, renoviert diese bei Auszug. Wer sie übernimmt wie sie ist, kann selbst entscheiden wann er renoviert.
Gab da mal ein Gerichtsurteil wo jemand klagte dass die finanzielle Belastung zu hoch sei, denn er musste erst in der alten Wohnung bei Auszug renovieren, die neue dann bei Einzug. Daraufhin bekam dieser Jemand Recht und soweit ich weiß, muss man in jedem Fall die Wohnung besenrein übergeben, ansonsten aber nicht zwingend renoviert übergeben.

Als ich damals 2010 auszog, wollte man mir auch ans Bein pieseln, ich hatte a sogar nen Text zu gefunden, wo es um Löcher ging (also Schönheitsreparaturen). Da stand dass ich im Grunde nichtmal die Löcher zu machen muss, denn ich übergebe die Löcher in des Vermieters Obhut mit der Wohnung. (LOL...)

Wenn jetzt allerdings die Wohnung so renovierungsbedürftig ist, weil z.B. jemand starker Raucher war, darf der Vermieter, soweit ich weiß, selbst renovieren und bis zu 8% der entstandenen Kosten auf die neue Miete aufschlagen. Müsste man nochmal gegenlesen..

PS: Ich erinnere mich gerade an noch was:

Man muss durchaus entweder renovieren oder dafür zahlen, wenn man krasse Farben verwendet hat. Wenn dein Zimmer also rabenschwarz oder gritzepink gestrichen wurde, musst du das entweder in erträgliche Farben ändern (meist weiß, aber helle dezente Pastelltöne wären auch okay), oder es wird dir in Rechnung gestellt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag So., 17.10.2021, 12:22

Malia hat geschrieben: So., 17.10.2021, 09:53 Laut Mietvertrag muss ich nicht renovieren.
Na, im Mietvertrag ist immer von Schönheitsreparaturen die Rede. Steht da nix, kannste einfach ausziehen und der Vermieter hat Pech gehabt.
Starre Fristen, so nach dem Motto alle 5 Jahre Küche, Flur, alle 3 Jahre Wohnzimmer, Schlafzimmer sind definitiv unzulässig.

Ist es ein alter Mietvertrag mit einer vorhandenen klausel würde ich mir das Prüfen echt ans Bein binden. Es gibt Mietervereine, die nicht alle schlecht sind. Ich bin selbst in einem und hab mir so Einiges ersparen können.

Von dem Begriff Renovierung würde ich vielleicht wegkommen, würde mich auch verwirren. Bei Auszug ist immer von Schönheitsreparaturen die Rede ist und nur darüber herrscht Streit.

Bist du rechtsschutzversichert, bieten die meisten Versicherungen eine Erstberatung an.
Nur als mögliche Idee.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6731

Beitrag So., 17.10.2021, 12:59

Es war mein Mieterverein, der mir gesagt hat, dass mein Vertag so ist, dass ich bei Auszug nicht renovieren, aber Schönheitsreparaturen durchführen muss.
Ich werde einfach das machen, was ich für nötig halte und dann sehen, was passiert.
Wenn mir die Forderungen dann unangemessen zu sein scheinen, ist der Mieterverein ja auch noch da.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 17.10.2021, 13:17

Es gibt auch bei Facebook ein Mietrechtforum, wo du deine Frage ggf mit Fotos stellen kannst. Da antwortet man dir auch mit viel mehr Leuten.


https://www.facebook.com/groups/1614630 ... 0914933109
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9677

Beitrag So., 17.10.2021, 19:05

Letterlove hat geschrieben: So., 17.10.2021, 12:02 Nutze Brave statt Google. Sollte gegen alle Arten von Werbung helfen.
Danke schön.
Mich wundert halt, dass das vor dem Urlaub nicht so war. Ich vermute, es hat irgendwas mit der Urlaubsstadt oder dem Hotel-W-Lan zu tun gehabt. Kann das sein? Am PC ist das jedenfalls nicht so, also nicht mehr, als sonst. Allerdings habe ich da auch einen bezahlten Anti-Viren-Schutz drauf. Vielleicht ist da auch was mit Anti-Werbung dabei.
Kennst Du vielleicht auch ein gute Anti-Viren-Programm für ein Smartphone?

Benutzeravatar

Werweißes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 98

Beitrag So., 17.10.2021, 19:18

[quote
Kennst Du vielleicht auch ein gute Anti-Viren-Programm für ein Smartphone?
[/quote]
Ich antworte einfach mal. Fürs Smartphone gibt es diesselben Antivirenprogramme wie für den Laptop.
Avast- Antivirus und Kaspersky sind glaube die gängigsten. Avast hat auch gute Erweiterungen, die aber dann was kosten.
Du wirst sicher noch andere Antworten bekommen.
Vielleicht hilft dir das schon etwas.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag So., 17.10.2021, 19:31

Für Browser gibt es auch Erweiterungen wie Adblock, die dann Werbung beseitigen. Allerdings verlangen manche Seiten, dass man den Werbeblocker deaktiviert, um die Seite besuchen zu können.

Vielleicht dass mal ein Werbeblocker aktiv war, der jetzt deaktiviert ist oder erneuert werden müsste?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 17.10.2021, 19:32

Soweit ich weiß braucht kein PC ein zusätzliches Virenprogramm, solang es eine Firewall und einen Defender hat.
Früher hatte ich auch zig verschiedene Programme ausprobiert, seit geraumer Zeit habe ich aber nur noch den Defender von Windows und rein gar nichts eingefangen. Ich hab sogar noch Win 7...

Fürs Smartphone habe ich dementsprechend auch kein Virenprogramm außer dem was ich vorinstalliert habe und was mit zum System gehört.

Einfach mal nicht alles anklicken was blinkt und Finger von Seiten lassen, die fragwürdig sind, dann sollte man völlig mit einem normalen Schutz auskommen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3339

Beitrag So., 17.10.2021, 20:13

ENA hat geschrieben: So., 17.10.2021, 09:25 Ich hab grad auch nochmal Fragen, diesmal zum Internet:

Seitdem ich jetzt in Urlaub war, bekomme ich auf einmal Werbeanzeigen auf dem Smartphone eingeblendet und bei Chrome erscheint ein Café als Startseite. Weiß jemand wieso und wie ich das wieder wegbekomme?
Dass Werbeanzeigen kommen kann schnell mal passieren (insbesondere, glaube ich, wenn man auf "einwilligen" bei den "cookies" klickt, andererseits kann man aber auch die meisten Seiten gar nicht näher angucken wenn man den cookies nicht zumindest teilweise zustimmt).
Was ich merkwürdig finde ist, dass ein Cafe als Startseite erscheint. Also ein Cafe des Orts, wo du jetzt im Urlaub warst? Normalerweise kommt doch als Startseite Google oder irgendwelche Nachrichtenseiten. Auf dem Laptop die Startseite ändern kann man meines Wissens durch klicken eines Symbols auf der Taskleiste oben (bei Smartphones weiss ich es nicht)

Wegen Mietvertrag hab ich nur festgestellt (ist aber schon länger her, deshalb kann ich jetzt auch keine entsprechenden Internetseiten nennen), dass da bei weitem nicht alles rechtsgültig ist, was in den Mietverträgen hinsichtlich Renovierung/Schönheitsreparaturen steht. Bei mir wurde eine Vorabbesichtigung (oder "Vorabnahme") gemacht, 1 bis 2 Monate bevor ich auszog, da wurde schriftlich festgehalten, was ich noch zu machen habe (lediglich ein paar dunklere Striche auf der Tapete wieder "weiß machen"). Bei der "Abnahme" bzw "Übergabe", zusammen mit dem Nachmieter, wurde dann nochmal auf das Vorabnahmeprotokoll geguckt / abgeglichen. Vielleicht hast du mehr Klarheit, wenn bei dir auch die Vorabnahme gemacht wurde (bei der Gelegenheit wäre es wahrscheinlich auch hilfreich, wenn bei der Vorabnahme noch jemand "von dir / für dich" dabei wäre).
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag