Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag So., 17.10.2021, 21:44

Danke Euch schon mal. Ich antworte nochmal, wenn ich etwas Pause in der Arbeitswoche habe.
Nur mal kurz zu dem Cafe: Ne, ich war nicht in dem Cafe. Ich habe im Internet nach dem Cafe geguckt, weil ich dachte, dort hin gehen zu können. Ich war aber nicht dort. Ich wüsste auch nicht, dass ich eingegeben habe, dass ich die Cafe-Seite als Startseite vom Browser haben will. Chrome? Ich habe auch versucht, den Browser-Verlauf zu löschen, aber wenn ich auf Löschen ging, passierte nichts.
Muss ich dafür erst das Google-Konto einrichten? Wo ich Cookies auf dem Smartphone löschen kann, weiß ich noch nicht und was da an Anti-Viren-Programm vorinstalliert ist, auch nicht.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Di., 19.10.2021, 08:19

stern hat geschrieben: So., 17.10.2021, 19:31 Vielleicht dass mal ein Werbeblocker aktiv war, der jetzt deaktiviert ist oder erneuert werden müsste?
Woran erkenne ich das bei dem Smartphone denn? Also Browser scheint da Chrome drauf zu sein.
Letterlove hat geschrieben: So., 17.10.2021, 19:32 Fürs Smartphone habe ich dementsprechend auch kein Virenprogramm außer dem was ich vorinstalliert habe und was mit zum System gehört.
Auf meinem Rechner finde ich das, also kann nachsehen, was drauf ist. Bei dem Smartphone fällt mir das viel schwerer. ...oder es ist einfach auch nichts drauf? Defender, Firewall,...auf dem Rechner finde ich das und war auch vorinstalliert.
wind of change hat geschrieben: So., 17.10.2021, 20:13 (insbesondere, glaube ich, wenn man auf "einwilligen" bei den "cookies" klickt, andererseits kann man aber auch die meisten Seiten gar nicht näher angucken wenn man den cookies nicht zumindest teilweise zustimmt).
Kann das sein, dass man Cookies nicht löschen kann, wenn man kein Google-Konto hat? Andererseits: Bei meinem Laptop brauchte ich bisher auch kein solches Konto, um Kekse zu löschen.

Ein Forum bei Mietrechtsfragen finde ich übrigens eine gute Idee. Mir wäre es allerdings lieber, wenn dann nicht auf FB wäre.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Di., 19.10.2021, 18:32

Auf dem Handy isses doch noch viel einfacher, sein Securityzeug zu finden, ich hab das bei meinem mit nur zwei Tippern.
Allerdings nutze ich Android.

1.: Such nach was das sich Telefonmanager nennt.

Bild

2.: Öffne es. Da ist (bei mir) alles Wichtige, was das Telefon betrifft.

Bild

3.: Telefon bereinigen, bis da nix mehr zu bereinigen geht, danach ein Virenscan, dann nochmal bereinigen. (gelöschte Dateien müssen nicht gescannt werden, daher Zeit gespart)

Bild Bild
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Di., 19.10.2021, 18:47

Danke Dir. Ich schau mir das auf meinem Gerät mal an. Ich habe auch Android. An einen Telefonmanager erinnere ich mich nicht. Ich mache das in ein paar Tagen, das Nachschauen. Für heute bin ich "erledigt" und morgen wird auch wieder ein voller Tag.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24242

Beitrag Di., 19.10.2021, 19:55

Als erstes würde ich mal dir Browserdaten (mit Cache, Cookies, Webseiteneinstellungen, etc.) löschen, ob die Werbung dann immer noch da ist.

Bei Chrome für Android (was ich eher selten nutze): Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen.

Vllt. war das Cafe ein Pop-Up. Hier vllt. mal bei Einstellungen > Berechrigung schauen. Pop Ups sind bei mir blockiert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Fr., 22.10.2021, 20:01

So, ich hab grad mal in mein Handy geschaut:
Letterlove hat geschrieben: Di., 19.10.2021, 18:32 Such nach was das sich Telefonmanager nennt.
Sowas hab bzw. finde ich nicht. Kann das sein, dass Du ein Huawai-Gerät hast? Da soll es so etwas geben. Ansonsten scheint es eine App von "Außen" zu sein (die man sich also runterladen kann).
stern hat geschrieben: Di., 19.10.2021, 19:55 Als erstes würde ich mal dir Browserdaten (mit Cache, Cookies, Webseiteneinstellungen, etc.) löschen, ob die Werbung dann immer noch da ist.
Ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe, aber das Café ist jetzt weg. Dafür kommt jetzt eine Google-Seite, wenn ich Chrome aufmache.Da steht dann oben was von policies.google.com/privacy...und dann soll ich irgendwelchen Datenschutzbestimmungen zustimmen, bevor es weiter geht. Seltsam.

Sagt Euch eigentlich Safe-Browsing was? Hab ich grade gefunden.

Dafür finde ich jetzt nicht mehr diese Einstellungs-Seite, wo man festlegen kann, dass Update´s nur erfragt und im W-Lan runtergeladen werden können. :alien:

...und...kann man auch ein Anti-Viren-Programm ohne Google Konto runterladen?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24242

Beitrag Fr., 22.10.2021, 21:01

ENA hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 20:01
Ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe, aber das Café ist jetzt weg. Dafür kommt jetzt eine Google-Seite, wenn ich Chrome aufmache.Da steht dann oben was von policies.google.com/privacy...und dann soll ich irgendwelchen Datenschutzbestimmungen zustimmen, bevor es weiter geht. Seltsam.
Wenn man den Cache, Cookies, etc. löscht, ist das normal, dass Google danach fragt. Macht Sinn, dass eh regelmäßiger zu löschen. Kann gut sein, dass deswegen nun auch das Cafe weg ist, weil noch etwas gespeichert war, das nun gelöscht ist. Dieser Datenschutzabfrage kann man zustimmen oder anpassen klicken, meine ich (wenn ich das gleiche meine). Ich bevorzuge anpassen und klicke dann jeweils "aus".
Sagt Euch eigentlich Safe-Browsing was? Hab ich grade gefunden.
In Chrome oder auf Smartphone-Einstellung? In Chrome ist bei mir Standard eingestellt. Was das genau macht?
Dafür finde ich jetzt nicht mehr diese Einstellungs-Seite, wo man festlegen kann, dass Update´s nur erfragt und im W-Lan runtergeladen werden können. :alien:
Muss ich in Ruhe Mal schauen. Weiß ich nicht auswendig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Sa., 23.10.2021, 00:23

Soweit ich weiß hat JEDES Smartphone ein vorinstalliertes Antivirenprogramm.
Schreib doch einfach mal, welches Handy du nutzt, dann kann man das Datenblatt googeln.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Sa., 23.10.2021, 20:13

stern hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 21:01 Dieser Datenschutzabfrage kann man zustimmen oder anpassen klicken, meine ich (wenn ich das gleiche meine). Ich bevorzuge anpassen und klicke dann jeweils "aus".
Gehen die Seiten denn noch, wenn man alles auf "aus" setzt?
stern hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 21:01 In Chrome oder auf Smartphone-Einstellung? In Chrome ist bei mir Standard eingestellt. Was das genau macht?
Ich hab jetzt eine ganze Weile suchen müssen, um den Begriff Safe Browsing wieder zu finden. Er erscheint bei den Einstellungen von Chrome unter Sicherheits-Check, Da kann man dann erweitertes Safe Browsing, Standard-Schutz und kein Schutz auswählen. Ob das dann ähnlich wie eine Firewall oder ein Anti-Viren-Programm ist, weiß ich nicht.
stern hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 21:01 Wenn man den Cache, Cookies, etc. löscht, ist das normal, dass Google danach fragt.
Ich hab auf der Smartphone Startseite einen Button für Google und einen für Chrome. Gehe ich auf den Google-Button, erscheint ganz normal die weiße Google-Seite, wo ich direkt einen Begriff ins Suchfeld eingeben kann. Gehe ich auf den Chrome-Button, geht sofort ein weißes Feld auf, wo auch Google steht (das Feld ist kleiner, als die eigentliche Seite, die gräulich im Hintergrund erscheint) und wo ich erst zustimmen muss, dass ich Cookies zustimme. Hast Du eine Idee, warum das nicht erscheint, wenn ich direkt auf den Google-Button auf der Startseite gehe?
Ich glaube, bei Google kann ich den Suchverlauf auch nur löschen, wenn ich ein Google Konto habe (oder?). Auf dem Smartphone jedenfalls. ...Dann wäre der Suchverlauf von Google und der von Chrome unabhängig, denn den bei Chrome kann ich ja löschen. :gruebel:
Letterlove hat geschrieben: Sa., 23.10.2021, 00:23 Schreib doch einfach mal, welches Handy du nutzt, dann kann man das Datenblatt googeln.
Ich hab ein Nokia-Handy, was zunächst mit Android-One war. Da ist eh nicht soviel vorinstalliert. ...aber...kein Anti-Viren-Programm?...und dann kamen irgendwann Update´s und jetzt scheine ich Android 11 zu haben. :dunno:

...Bezüglich der Abflussrohrsache habe ich eben nochmal die Backpulver-Essig-Variante mit anschließendem heißen Wasser und pömpeln versucht. Jetzt läuft das Wasser noch schlechter ab. Warum auch immer. :confused!:

Ich hab jetzt eine neue Tour zum Waschsalon gemacht. Immerhin habe ich jetzt wieder genügend saubere Jeans Schlafklamotten und Sweatjacken.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24242

Beitrag Sa., 23.10.2021, 20:56

ENA hat geschrieben: Sa., 23.10.2021, 20:13
Gehen die Seiten denn noch, wenn man alles auf "aus" setzt?
Normal schon. Es werden halt etwas weniger Daten gesammelt (betrifft Google).
Ich hab jetzt eine ganze Weile suchen müssen, um den Begriff Safe Browsing wieder zu finden. Er erscheint bei den Einstellungen von Chrome unter Sicherheits-Check, Da kann man dann erweitertes Safe Browsing, Standard-Schutz und kein Schutz auswählen. Ob das dann ähnlich wie eine Firewall oder ein Anti-Viren-Programm ist, weiß ich nicht.
Ich habe Standardschutz eingestellt. Ein Ersatz für ein Virenprogramm wird es eher nicht sein. Ich weiß auch nicht, was das genau bewirkt.
Ich hab auf der Smartphone Startseite einen Button für Google und einen für Chrome. Gehe ich auf den Google-Button, erscheint ganz normal die weiße Google-Seite, wo ich direkt einen Begriff ins Suchfeld eingeben kann. Gehe ich auf den Chrome-Button, geht sofort ein weißes Feld auf, wo auch Google steht (das Feld ist kleiner, als die eigentliche Seite, die gräulich im Hintergrund erscheint) und wo ich erst zustimmen muss, dass ich Cookies zustimme. Hast Du eine Idee, warum das nicht erscheint, wenn ich direkt auf den Google-Button auf der Startseite gehe?
Die Abfragen nerven. Es hat vllt. auch damit zu tun, welche Berechtigungen bereits erteilt wurden. Ich lösche öferst Cookies, etc. Wenn ich dann wieder auf einen Seite gehe, wird evtl. wieder neu gefragt.
Ich glaube, bei Google kann ich den Suchverlauf auch nur löschen, wenn ich ein Google Konto habe (oder?). Auf dem Smartphone jedenfalls. ...Dann wäre der Suchverlauf von Google und der von Chrome unabhängig, denn den bei Chrome kann ich ja löschen. :gruebel:
Puh, wenn das Google-Konto nicht angemeldet ist, speichert es nicht im Konto, glaube. Bei Anmeldung schon und das kann man dann auch nur aus dem Konto heraus löschen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag So., 24.10.2021, 08:09

Das Ding ist halt, dass es am PC das Thema nicht gibt. Bzw. nutze ich eh meistens Bing. ...Wobei...mir fällt grade auf, dass der Ort, wo ich täglich den Verlauf lösche, der Browser ist. ...und nicht die Suchmaschine. ...und...ich teste mal.... . : Also wenn ich bei Google den Verlauf löschen will, soll ich mich mit meinem Microsoft-Konto anmelden. Hab ich noch nie getan. ...Wo ist dann der Unterschied zwischen Löschen im Browser und löschen in den Suchmaschinen? Was ist wichtiger oder "gefährlicher"?

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag So., 24.10.2021, 14:02

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich ein wenig mit deutschem Recht aus:
Ich habe vor einigen Monaten ein Coaching gebucht (vier Stunden) und den Betrag über die vier Stunden direkt überwiesen (war Voraussetzung).
In dem Coaching sind einige Dinge passiert, die mein Vertrauen nachhaltig "zerstört" haben, so dass ich die verbliebenen zwei Stunden gerne stornieren und den entsprechenden Anteil gerne zurückerstattet bekommen möchte.
Weiss jemand, ob es hierzu eine rechtliche Grundlage gibt, oder ob das Geld für die zwei Stunden "futsch" ist, wenn ich diese nicht mehr in Anspruch nehme?
Habe jetzt mal gegoogled aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Ach ja, AGB gibt es bei ihr (Heilpraktikerin) scheinbar nicht...

Vielen Dank und Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24242

Beitrag So., 24.10.2021, 15:11

Es wird einen Behandlungsvertrag geben (müssen), für den aber keine Schriftform erforderlich ist (normal). Mündlich reicht... und das kann jetzt ein Nachteil sein, da das nun evtl. unklar ist. So als groben Anhaltspunkt scheint es aber Muster-Behandlungsverträge auch für HP zu geben. Nicht, dass das 1:1 für dich gilt, aber ich schätze, dass ist ähnlich wie in einer Psychotherapie: Z.B. ewig lange Kündigungsfristen würden gar nicht anerkannt werden. Und bei regulärer Beendigung kann dann auch kein Geld mehr eingestrichen werden, im Normalfall. Ohne Leistung kein Zahlungspflicht, würde ich sagen.

Oder anders formuliert: Grds. gilt das individuell Vereinbarte. Und als Anhaltspunkt würde ich mich an Standards orientieren, die für für Behandlungsverträge gelten (z.B. wenn etwa verlangt wird, was ziemlich unüblich... nicht immer kann das auch verlangt werden, z.B. für Ausfallhonorare nach Beendigung gibt es in der PT Grenzen oder ewig lange Kündigungsfristen).

Wenn es ein 4h-Termin an einem Samstag war, dann man nach 2h abbricht, geht das vllt. eher auf die eigene Kappe. Aber vielleicht war auch hier vereinbart dass die Leistung nach angefangen 30 Min. berechnet wird o.ä. Evtl. auch mal schauen, ob es eine HP gibt.

Zunächst würde ich das Gespräch suchen, optimistisch sein und um Rückzahlung bitten (die Beendigung/Kündigung sollte klar sein). Ansonsten etwas aufsetzen, wenn das abgewimmelt wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24242

Beitrag So., 24.10.2021, 15:23

ENA hat geschrieben: So., 24.10.2021, 08:09 Also wenn ich bei Google den Verlauf löschen will, soll ich mich mit meinem Microsoft-Konto anmelden. Hab ich noch nie getan. ...Wo ist dann der Unterschied zwischen Löschen im Browser und löschen in den Suchmaschinen? Was ist wichtiger oder "gefährlicher"?
Mit "gefährlicher" hat das nicht direkt etwas zu tun, sondern eher damit, wie viele Daten man hergibt. Google kann das natürlich nie genug sein.

Google ist ja nicht nur eine Suchmaschine, sondern mit dem Konto kann alles mögliche verknüpft sein.
Im Konto selbst wird meines Wissens nur etwas gespeichert, wenn man auch mit dem Konto angemeldet war.

Ansonsten langt es, Verläufe aus dem Browser heraus zu löschen, würde ich sagen. Man kann es normal auch so einstellen, dass nach dem Schließen alles automatisch gelöscht wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag So., 24.10.2021, 15:58

stern hat geschrieben: So., 24.10.2021, 15:11 Es wird einen Behandlungsvertrag geben (müssen), für den aber keine Schriftform erforderlich ist (normal). Mündlich reicht... und das kann jetzt ein Nachteil sein, da das nun evtl. unklar ist. So als groben Anhaltspunkt scheint es aber Muster-Behandlungsverträge auch für HP zu geben. Nicht, dass das 1:1 für dich gilt, aber ich schätze, dass ist ähnlich wie in einer Psychotherapie: Z.B. ewig lange Kündigungsfristen würden gar nicht anerkannt werden. Und bei regulärer Beendigung kann dann auch kein Geld mehr eingestrichen werden, im Normalfall. Ohne Leistung kein Zahlungspflicht, würde ich sagen.

Oder anders formuliert: Grds. gilt das individuell Vereinbarte. Und als Anhaltspunkt würde ich mich an Standards orientieren, die für für Behandlungsverträge gelten (z.B. wenn etwa verlangt wird, was ziemlich unüblich... nicht immer kann das auch verlangt werden, z.B. für Ausfallhonorare nach Beendigung gibt es in der PT Grenzen oder ewig lange Kündigungsfristen).

Wenn es ein 4h-Termin an einem Samstag war, dann man nach 2h abbricht, geht das vllt. eher auf die eigene Kappe. Aber vielleicht war auch hier vereinbart dass die Leistung nach angefangen 30 Min. berechnet wird o.ä. Evtl. auch mal schauen, ob es eine HP gibt.

Zunächst würde ich das Gespräch suchen, optimistisch sein und um Rückzahlung bitten (die Beendigung/Kündigung sollte klar sein). Ansonsten etwas aufsetzen, wenn das abgewimmelt wird.
Hallo Stern,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich hatte sie angeschrieben (nachdem sie sich sieben Wochen nicht gemeldet hatte, obwohl ein dringendes Thema anstand) und um kulante Rückzahlung gebeten. Sie will aber noch ein Gespräch und hat aus meiner Sicht recht unprofessionell reagiert. Daher dachte ich, ich mach mich mal schlau. An sich habe ich überhaupt gar keine Lust mich mit dieser Frau auseinanderzusetzen. Aber mal sehen.

VG
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag